Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na irgenwo müssen die ARbeiter ja abgeblieben sein. Linkspartei?
Ich glaub nicht, dass noch viele gibt die sich so definieren.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:48
In Sachsen haben btw über 31% die AfD gewählt.
Die CDU nur 29%.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:48
@interpreter

mein Reden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:56
Man kann das im prinzip nicht belegen;

Aber trotzdem bin ich der meinung das die medien die AfD doch schlimmster entgleisungen schöngeredet haben.

Bei der ard sehe ich das nicht so, aber beim zdf meine ich doch eine form von affinietät zum ns zu beobachten.

Ein fragwürdiges übermaß an dokumentationen ala´ das und das "unterm hakenkreuz", namen "Himmler" "Schirach" die mir immer wieder zu denken geben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:56
Äh, seht ihr gerade die gleiche Hochrechnung, wie ich?!


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:56
Zitat von tracestraces schrieb:Äh, seht ihr gerade die gleiche Hochrechnung, wie ich?!
Welche siehst du denn? :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:57
30,9% für SPD. von 20.54 Uhr


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 20:58
Der Herrmann hats mal auf den Punkt gebracht, warum wird vor- sowie nach der Wahl nur über die AfD diskutiert?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:00
@Chu

spinnt jetzt der Ticker vom Tagesspiegel oder was?! Seht ihr das Gleiche? Kann mich mal jmd aufklären? O.O


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:02
...jetzt haben sie wieder auf Stand von 20.10 Uhr umgestellt. Seltsam


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:03
@traces
Der Spiegel nennt 20,8% für die SPD


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:03
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Der Herrmann hats mal auf den Punkt gebracht, warum wird vor- sowie nach der Wahl nur über die AfD diskutiert?
Die halbe Gesellschaft kennt aber auch irgendwie nicht viel andere Themen als Burka, Islam, Terror, Gender usw. -.-
Egal ob AfD Wähler oder nicht.
Sieht man ja auch auf Allmy.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:06
Zitat von YoooYooo schrieb:Die halbe Gesellschaft kennt aber auch irgendwie nicht viel andere Themen als Burka, Islam, Terror, Gender usw. -.-
Egal ob AfD Wähler oder nicht.
Sieht man ja auch auf Allmy.
Das stimmt. Wobei ich denke, dass es eben daher kommt, dass man nun drüber reden "kann" "dank" der AfD. Schlimm...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:07
@Yooo

Es sind halt Themen, die die Leute offensichtlich interessieren.

Klar mag es auch für irgendwen interessant sein, dass man im Regenwald von Papua-Neuguinea vor kurzem eine neue Schneckenart entdeckt hat. Und auch darüber könnte man diskutieren.
Aber es interessiert halt nicht so viele Leute.

Diese Themen betreffen halt die Leben der Leute direkt oder haben das Potenzial dazu.

Warum Terrorismus ein großes und aktuelles Thema ist, dürfte jedem klar sein -> regelmäßige Anschläge mit vielen unschuldigen Todesopfern.
Die Terroristen erweisen sich meistens als radikale Islamisten -> daraus ergibt sich das Thema Islam.
Radikale Islamisten sind meist auch für Vollverschleierung und Frauenunterdrückung -> Burkathema.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:08
SPIEGEL ONLINE
POLITIK
Wahl 2017 Bundestagswahl 2017Alle Ergebnisse

Sonntag, 24.09.2017 20:15 Uhr
Aktualisieren

ARDZDF
Hochrechnung ZDF
20.10 Uhr
Zweitstimmenergebnis
Stimmenanteile der Parteien in Prozent
+/- zu 2013
Union32,8%-8,7
SPD20,8%-4,9
Linke9,0%+0,4
Grüne9,1%+0,7
FDP10,3%+5,5
AfD13,1%+8,4
Sonst.4,9%+0,8
Wahlbeteiligung: 76,5%
Mit der Zweitstimme entscheiden die Wähler über Erfolg oder Misserfolg der Parteien. Nach der Zahl dieser Stimmen wird die Zahl der Sitze im Parlament bemessen - vorausgesetzt, die Partei überspringt die Fünfprozenthürde oder erhält mindestens drei Direktmandate.

Sitzverteilung und Mehrheiten
Insgesamt 631 Sitze
Mehrheit: 316 Sitze
60
68
218
285
Grüne, FDP, Union
346 Sitze

Große KoalitionJamaikaRot-Rot-GrünSchwarz-GrünAmpelSchwarz-Gelb
Die Linke (60)SPD (138)Grüne (60)FDP (68)Union (218)AfD (87)
Sitze: Gewinne und Verluste
Veränderungen gegenüber 2013
± zu 2013
Linke-4
SPD-55
Grüne-3
FDP+68
Union-93
AfD+87




Wieso verliert die Linke 4 Sitze, wo sie 0.4% gewonnen hat?




Bundestagswahl 2017
Verwandte Artikel
Grafik zum politischen System: So wählen die Briten (07.05.2015)
ArtikelFeedback an die Redaktion
© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP
Twitter Facebook Google+
Hilfe Kontakt Nutzungsrechte Datenschutz Impressum


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:09
Schulz Auftritt hat jetzt schon zur Wirkung das er von Frau Eckhardt von den Grünen angegriffen wird.

Interessant grade die Spitze von ihr gegen Schulz das man nicht soziale Gerechtigkeit propagieren kann und dann nach der Wahl sagt dann aber erst in vier Jahren. Deshalb werden die Grünen nun bei Koalitionsverhandlungen dieses Thema mit in den Fokus legen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:10
eine erste kurzanalyse:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-analyse-zaesur-fuer-deutschland-a-1169596.html

weitere fragmentation des parteiensystems, folge der groko-jahre

schulz ist und bleibt erst mal parteichef, sagt, was sie sich schon vorher überlegt hatten. aber auch noch in 4 jahren? das könnte sich schnell ändern. ich denke, eher nicht.

Lindner hätte vlt. sogar lieber opposition gemacht, konnte man auch schon n bischen spüren.

seehofer wird die csu weiter nach rechts ausrichten, hat er ja auch schon gesagt. im kommenden jahr sind landtagswahlen.

neue chance für die spd, na ja, sagt der spiegel ...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:14
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wieso verliert die Linke 4 Sitze, wo sie 0.4% gewonnen hat?
1. Es sind 0,4 Prozentpunkte

2. Weil sie es verdient haben :D

3. Weil andere noch viel mehr Prozentpunkte gewonnen haben


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 21:16
Zitat von aeroaero schrieb:Bei der ard sehe ich das nicht so, aber beim zdf meine ich doch eine form von affinietät zum ns zu beobachten.

Ein fragwürdiges übermaß an dokumentationen ala´ das und das "unterm hakenkreuz", namen "Himmler" "Schirach" die mir immer wieder zu denken geben.
Erinnern hilft gegen Vergessen - ich bezweifle, daß sie derartige Sendungen bringen, weil sie eine NS-Affinität haben. Wenn es keiner senden würde, kann man sich auch nicht über die Thematik informieren.

Ich habe es vorhin im falschen Thread gepostet, deswegen hier nochmal:

Ich würde es begrüßen, wenn sich die Parteien auf eine Jamaika-Koalition einigen würden. Wäre mal was Neues und auch durchaus interessant :Y:


Anzeige

melden