Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 00:50
@Mech
Wie gesagt gings nur darum zu sagen dass man sich nicht zu beschweren hat wenn am Ende irgendeine totalitäre Partei an der Regierung sitzt wenn man selbst nicht wählte.
Zitat von MechMech schrieb:Dann sollten sich die Parteien ihren hintern endlich hoch kriegen die Nichtwähler zu mobilisieren
Wir haben 43 Parteien, willst du mir sagen dass keine einzige davon gut genug zum Wählen ist?
Klar kann man damit kommen dass die ja eh nicht regieren werden, aber die könnten vielleicht die 5% Hürde überspringen wenn es mal mehr Wähler gäbe. Stattdessen wählt man gar nichts aber heult wegen den Parteien rum. Wenn Unpolitische nicht wählen versteh ich das ja, aber die beschweren sich nicht und denen geht auch son Werbespot am Arsch vorbei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 01:00
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die SPD hat sich durch die Abspaltung von den Linken ein Standbein abgesägt
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?

Um sich abzuspalten, muss man ja mal vereinigt gewesen sein.... ?
Zitat von blaomatblaomat schrieb: Unter den gegebenen Umständen wäre mir Jamaika lieber als eine Fortführung der Groko. Dann könnte man um die SPD ne solide Opposition aufbauen.
Bei einer Jamaika-Koalition, sind aber nicht mehr allzu viele Bausteine übrig, um eine Opposition parteiübergreifend zu schmieden.

Die braunen Steine sind pfui-bäh und werden gar nicht erst aus dem Karton ausgepackt.

Blieben nur noch die Bausteine, der von dir angesprochenen Linken. Und die wird man auch nicht anfassen, da es für die SPD darum geht ihr eigenes Profil größtmöglich zu schärfen und sich klar gegenüber den Linken abzugrenzen, da man in gewissen Wählerkreisen mit der Linken um Wählerstimmen konkurriert.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 01:01
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Wie gesagt gings nur darum zu sagen dass man sich nicht zu beschweren hat wenn am Ende irgendeine totalitäre Partei an der Regierung sitzt wenn man selbst nicht wählte.
Komischerweise wird am meisten und lautesten von den Wählern beschwert, als von den Nichtwählern und NOCH komischerweise ist, scheint dieses, sich nicht beschweren prinzip dann nur auf die Nichtwähler zu Münzen zu sein. Sobald dann sich politiker darüber beschweren das der Anteil zu hoch ist oder diverse Verbände wieder mal einen Spot drehen MÜSSEN wo man den faulen Nichtwähler darstellen will der für den rechtsdruck ALLEINIG verantwortlich ist, dann gilt dieses Prinzip dann nicht. Das grenzt schon an heuchelei sondergleichen.

Hab ja schon den link gezeigt das ein großteil der Nichtwähler aus sozialen Brennpunkten kommt und dieses aufgrund ihrer bescheidenen Situation die sich leider aufgrund jeweiliger Parteien nicht bessert dann irgendwann dazu entscheiden nicht mehr Wählen zu gehen. Wir sind in eienr politik nun einmal angelangt wo ellen lang gelabbert wird und wo die Taten auf sich sitzen lassen und die einzigen die darunter dann leiden sind die Menschen in den sozialen Brennpunkten, wo sich KAUM ein Politiker hinbegibt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 01:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Um sich abzuspalten, muss man ja mal vereinigt gewesen sein.... ?
Es begab sich zu der Zeit, als Gerhard Schröder Kanzler war, dass der linke Parteiflügel der SPD aus Protest gegen die Agenda 2010 aus der SPD ausgertreten ist, dann die WASG (Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit) gegründet hat, die bald darauf mit der damaligen PDS zur Partei "die Linke" fusioniert ist.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 01:09
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es begab sich zu der Zeit, als Gerhard Schröder Kanzler war, dass der linke Parteiflügel der SPD aus Protest gegen die Agenda 2010 aus der SPD ausgertreten ist, dann die WASG (Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit) gegründet hat, die bald darauf mit der damaligen PDS zur Partei "die Linke" fusioniert ist.
Danke für die Erinnerung.

Mitunter verschwinden Erinnerungen so tief im Gedächtnis, dass sie es nicht mehr an die Oberfläche schaffen.

@blaomat

Ich stehe jetzt nicht mehr auf dem Schlauch^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 01:29
Zitat von MechMech schrieb:Komischerweise wird am meisten und lautesten von den Wählern beschwert
Nein ich sprach nicht von der Allgemeinheit sondern deinem Post weiter oben, in dem du dich über die Parteien beschwert hattest. Wenn die kacke sind dann wäre es sinnvoller irgendeine Kleinpartei zu wählen, weil diese Prozente dann den verhassten Parteien fehlen würden.

Die Schuldigen an Nazis im Bundestag sind natürlich deren Wähler und nicht die Nichtwähler. Der Spot sollte nur zeigen dass man deren Prozente durch Wahl von was anderem eventuell verringern kann. Der Schuldige im Werbespot war die Käseverkäuferin, nicht der Nichtwähler. Der Nichtwähler bekam den Käse nur deswegen weil er sagte es sei ihm egal welchen Käse er bekomme. Die Frau (in dem Fall die Wähler der Nazis) gab ihm deswegen den schlechten Käse, das ist alles.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 01:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei einer Jamaika-Koalition, sind aber nicht mehr allzu viele Bausteine übrig, um eine Opposition parteiübergreifend zu schmieden.
ja, da bleiben nur SPD/Linke und AfD... da werden wir noch hitzige Debatten im Bundestag bekommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 01:49
Hehe. Ich gratuliere euch Deutschen zu diesem ausgezeichneten Wahlergebnis:

- FDP wieder zurück und das zweistellig
- Grüne besser als alle gedacht haben
- Mutti Merkel kann halt doch nicht alles machen und sie bekommt 40+
- Die erste ehemalige Großpartei bekommt die Gelegenehit sich zu erneuern (die zweite folgt bei der nächsten Wahl)
- Ja und natürlich habt ihr endlich eine wahrnehmbare rechtspopulistische [?] Chaoten-Partei im Bundestag, die zwar keine Macht, kein besonderes Programm und bestenfalls unterdurchschnittliches Personal hat- und dennoch scheißen sich alle vor ihr an. Für mich als Außenstehender wird das beste Unterhaltung sein.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 05:37
@Destructivus

Ja da hast recht. Die Afd hat (noch) nicht begnadete Redner wie einst Haider oder aktuell Strache die Freiheitlichen in Oesterreich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb: blaomat schrieb:
Die SPD hat sich durch die Abspaltung von den Linken ein Standbein abgesägt

Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?

Um sich abzuspalten, muss man ja mal vereinigt gewesen sein.... ?
Ja, gaaanz früher: SPD -> USPD und MSPD


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:11
Mittlerweile liegt das vorläufige Amtliche Endergebnis der Bundestagswahl 2017 vor:


CDU 26,8%

SPD 20,5%

Die Linke 9,2%

Grüne 8,9%

CSU 6,2%

FDP 10,7%

AFD 12,6%

Sonstige 5,0%

______________________________________________

Die 709 Sitze im Bundestag verteilen sich wie folgt:


CDU 200

SPD 153

Die Linke 69

Grüne 67

CSU 46

FDP 80

AFD 94



Quelle

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/ergebnisse.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:12
Fand Martin doch gestern sehr gut. Er hat endlich mal sein wahres Gesicht gezeigt. Steht ihm gut und hätte er vor der Wahl zeigen sollen.

Mh entweder : Jamika oder Neuwahlen. Na das würde eine Katastrophe werden...;).

Südafrika 😂😂😂....


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:18
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Fand Martin doch gestern sehr gut. Er hat endlich mal sein wahres Gesicht gezeigt. Steht ihm gut und hätte er vor der Wahl zeigen sollen.
Da versteh ich seine Vorgehensweise aber auch nicht. Vor der Wahl Kuschelkurs mit Mutti - nach der Wahl Distanzierung, als ob man sich nicht kennen würde und nur zufällig im gleichen Raum wäre.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:19
Ja, gaaanz früher: SPD -> USPD und MSPD
Guten Morgen^^

Ich vermute, dass etwas anderes gemeint war. Mit dem einstigen Austritt (2005) von Lafontaine, haben sich nicht unerhebliche Teile des linken Flügels, von der SPD zur damaligen WASG zugewandt. Die WASG ist dann etwas später in der LINKEN aufgegangen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:20
@Lichtquant
Ja, du hast recht und ein anderer User hat ebenfalls darauf hingewiesen.
Mir macht es einfach Spaß, in die Geschichtekiste zu greifen - falsch war mein Post ja trotzdem nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:22
@EDGARallanPOE
Welche Quelle bezieht diese Zahlen? Offiziell liegt die CDU bei 33 % ?....usw

@hallo-ho
Könnte mir vorstellen das er nicht so durfte wie er gerne wollte .


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:23
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Welche Quelle bezieht diese Zahlen? Offiziell liegt die CDU bei 33 % ?....usw
Hab mich auch erst gewundert, aber CDU/CSU zusammen kommen auf die 33. Der Rest stimmt mit "meiner " Quelle (Google/dpa) überein.

Ja, weiß nicht, was sich Schulz und SPD da gedacht haben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:25
Ach und Bild schreibt dann doch von 71 % Wahlbeteiligung. Das passt doch eher zur persönlichen Wahrnehmung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 07:25
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:@EDGARallanPOE Welche Quelle bezieht diese Zahlen? Offiziell liegt die CDU bei 33 % ?....usw
Ich habe mich auch zuerst gewundert.

Der Bundeswahlleiter (meine Quelle) zählt CDU und CSU separat.

CDU 26,8 %

CSU 6,2 %

Ergibt dann zusammen 33 %


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 08:50
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Aber nicht mit Merkel. Das überlebt selbst Teflon-Angie politisch nicht.
Doch, es im fall einer Hypothetischen Neuwahl gut möglich das die Teile der SPD die eine Regierungsbeteiligung antrebten zur CDU, FDP, Grüne, wechseln

Und was rechte Parteien im Parlament angeht, da kann man ja wenigtens behaupten das Deutschland da in Europa eher Nachzügler ist.


Anzeige

melden