Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 23:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie ich schon gestern sagte: FDP = AfD light & clean(ed up)
Erstaunlich was hier für Vergleiche gezogen werden, um ein neues Feindbild zu kreieren... *kopfschüttel*
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gewonnen hat er aber ein wertvolleres Gut: Glaubwürdigkeit.
Sehe ich genauso.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 17:11
peinlich das die SPD sich jetzt anscheinend für eine GroKo öffnet...warum fusionieren sie nicht gleich mit der CDU wenn sie inhaltlich sowieso nicht viel trennt...wäre zumindest ehrlicher als so ein rückgratloser Hick Hack...erst heisst es "nein wir gehen nicht in die Groko" und jetzt wo die "Jamaika-Sondierungen" gescheitert sind sagen sie auf einmal "Hey wir wollen doch"

und die FDP jetzt als AfD bezeichnen...ich weiss ja nicht...trotzdem sollte man jetzt Lindner NICHT zum Messiahs machen ich halte den Abbruch der Verhandlungsgespräche auch für von vorne rein beschlossen (seitens der FDP und Lindner) das ist schon in den ersten Sondierungs Wochen so rüber gekommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 17:44
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:peinlich
Naja, besser peinlich als garnich... :D

Ich würde an SPD-Stelle auch dem Auftrag des Wählers folgen und in die GK gehen.

Dann aber gleichzeitig ein neues Parteiprogramm entwerfen, und zwar ein ebenso soziales wie modernes, den Nachwuchs fördern und in einer Urabstimmung in 3 Jahren den neuen Kanzlerkandidaten auswählen.

Bis dahin darf sich Schulz im politischen Alltag verbrauchen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 17:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde an SPD-Stelle auch dem Auftrag des Wählers folgen und in die GK gehen.
@Realo

Was denn für ein Wählerauftrag? CDU/SPD hat massig an Stimmen verloren..SPD wird in der Groko immer der CDU-Knecht sein dem von Mutti Merkel die Themen geklaut werden.

Merkel ist für mich eine Art Waldorf Lehrerin die es geschafft hat (wie auch immer) Bundeskanzlerin zu werden...völlig untragbar mit ihren ewigen Durchhalteparolen und Fahne-in-den-Wind-Politik.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 17:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde an SPD-Stelle auch dem Auftrag des Wählers folgen und in die GK gehen.

Dann aber gleichzeitig ein neues Parteiprogramm entwerfen, und zwar ein ebenso soziales wie modernes, den Nachwuchs fördern und in einer Urabstimmung in 3 Jahren den neuen Kanzlerkandidaten auswählen.

Bis dahin darf sich Schulz im politischen Alltag verbrauchen.
Das haben die schon 2013 gemacht, sieht man ja was bei raus kam. Nochmal Groko wäre politischer Selbstmord im Schatten Merkels. 2021 dann mit wahrscheinlich 12- 15 %


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 17:54
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Was denn für ein Wählerauftrag? CDU/SPD hat massig an Stimmen verloren..SPD wird in der Groko immer der CDU-Knecht sein dem von Mutti Merkel die Themen geklaut werden.
naja, wenn man die Nichtwähler berücksichtigt immer noch knapp die Mehrheit, also "Wählerauftrag" (extra in Anführungszeichen).

Und wie gesagt, die SPD sollte die Zeit - egal ob jetzt in einer GK oder Opposition - nutzen und sich in der kommenden Legislaturperiode erneuern und modernisieren und auch in der Flüchtlingspolitik ein klares Konzept entwickeln und dann eben mit einem frischen, unverbrauchten und hoffentlich kompetenten Kanzlerkandidaten in die nächsten Wahlen (2021 oder je nachdem 2022) gehen.

War früher sogar mal SPD-Fan (aber noch zu Willy's Zeiten), deshalb hängt ein Teil meines Herzbluts immer noch an der SPD, obwohl ich seither wesentlich weiter nach links gedriftet bin. Die SPD war aber eben auch schon mal wesentlich weiter links, besonders vor der ersten GK.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 18:02
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wie gesagt, die SPD sollte die Zeit - egal ob jetzt in einer GK oder Opposition - nutzen und sich in der kommenden Legislaturperiode erneuern und modernisieren
Das können sie mMn aber nur in der Oppisition...so sind sie weitere vier Jahre der Merkel-Knecht und landen dann bei...10% :ask:
Zitat von RealoRealo schrieb:Flüchtlingspolitik
Ich kanns nicht mehr hören...in jeder Talkrunde auf den Öffentlichen Sendern ging es um "Flüchtlingspolitik"..vor allem von den konservativen Parteien CSU/CDU ständig hervorgehoben "Obergrenze" etc.

In Deutschland gibt es wichtigere Probleme die geklärt werden müssen, als der Flüchtlingszuzug...den gab es immer zu verschiedenen Zeiten ich erinnere nur an die Zeit als Jugoslawien auseinander brach. Flüchtlinge wählen nicht den Bundestag... die hätten bei ihren Sondierungsgesprächen sich viel mehr auf andere Themen fixieren müssen die wichtiger sind. Das Flüchtlings "Problem" findet nur eine Minderheit störend deren Meinung ich auf Vorurteils belastetes und subjektives Empfinden schiebe.

Was ist denn mit:
- bedingungsloses Grundeinkommen
- dem Ende der Benzinmotoren (wäre imo an der Zeit auch für einen technischen Sprung)
- Stop von Waffen und Panzer verkauf an andere Nationen die, diese Waffen zur Unterdrückung der freien Meinung nutzen
- Reichensteuer

Zusatz: Und was ist mit der Modernisierung der Internet Leitungen? Deutschland ist was Geschwindigkeit und Internet ausbau angeht eines der rückständigsten Länder und das obwohl wir als Wirtschaftsstärkstes Land der EU gelten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 18:12
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Was ist denn mit:
- bedingungsloses Grundeinkommen
- dem Ende der Benzinmotoren (wäre imo an der Zeit auch für einen technischen Sprung)
- Stop von Waffen und Panzer verkauf an andere Nationen die, diese Waffen zur Unterdrückung der freien Meinung nutzen
- Reichensteuer

Zusatz: Und was ist mit der Modernisierung der Internet Leitungen? Deutschland ist was Geschwindigkeit und Internet ausbau angeht eines der rückständigsten Länder und das obwohl wir als Wirtschaftsstärkstes Land der EU gelten.
Alles Zustimmung, aber SPD-Politik muss sich auch mal bemühen in dem ausschließlich von Rechten besetzten Feld der Flüchtlingspolitik Punkte zu machen - und damit das gesamte pol. Spektrum wieder etwas weiter zurück nach links bringen -, wenn sie nicht ganz den Anschluss verlieren will und damit man in dem Bereich auch mal endlich wieder etwas von einer sozialdemokratischen Handschrift erkennen kann. (Brechen wirs lieber hier ab, weil das kein SPD-Thread werden soll. :D )


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 18:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Alles Zustimmung, aber SPD-Politik muss sich auch mal bemühen in dem ausschließlich von Rechten besetzten Feld der Flüchtlingspolitik Punkte zu machen
@Realo

Wozu? SPD ist eine Sozialdemokratische Partei...Partei Farbe ROT .... Wieso sollten sie da versuchen Stimmen am rechten Rand zu fischen? Vlt. bin ich da etwas "altmodisch" aber ich finde immer Parteien sollten sich auf ihr Klientel fixieren statt in anderen Strömungen wild rum zu fischen. Durch dieses ganze Mitte gehabe hat sich die SPD doch erst kaputt gemacht. Wenn man Umfragen sieht gibt es zahlreiche Menschen die heute die Linke oder andere Parteien wählen (so wie ich) obwohl sie sich eher als Sozialdemokraten sehen. Warum wähle ich Linke und nicht SPD? Weil SPD bloß eine CDU Light ist...dieses ganze getue über die angebliche Mitte.... JEDER Mensch ist etwas links oder rechts, etwas konservativ oder liberal.

Diese Mitte von der die Politiker als sprechen existiert IMO nicht...sie haben nur einen Ausdruck für Menschen gesucht die sich weniger für Politik interessieren und stützen sich auf deren "Wählerauftrag"


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 18:24
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wieso sollten sie da versuchen Stimmen am rechten Rand zu fischen?
Das hast du falsch verstanden. Flüchtlingspolitik ist Politik, seit 2 Jahren zudem der meist beachtete Teil. Ich sehe nicht ein, die Gestaltung der Flüchtlingspolitik weiterhin ausschließlich dem rechten Rand zu überlassen. Denn was in den letzten 18 Monaten getrieben wurde - und das MIT SPD als Koalitionspartner - war AfD-Politik light, so wie sie die FDP auch nicht anders handhaben würde. Bei der Flüchtlingspolitik liegt das gesamte Spektrum links von der Mitte quasi im Koma, und das halte ich für äußerst gefährlich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 18:28
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das hast du falsch verstanden
Habe ich hast du recht. Als ich es bemerkt habe waren schon 5 min um. :D

Klar sollte man die Flüchtlingspolitik nicht den rechts-konservativen oder rechts-populistischen Parteien überlassen, ok. Aber wie ich bereits erwähnte ist dieses versteifen auf die Flüchtlingspolitik ein großer Fehler ALLER Parteien...der Wähler bekommt doch so den Eindruck vermittelt das die Politiker sich nur noch für Flüchtlinge interessieren und nicht mehr für den Wähler. Klar sind Flüchtlinge auch bloß Menschen die nicht hungern wollen und einen Platz im Leben brauchen. Trotzdem ist es ein Fehler sich auch in öffentlichen Debatten nur auf diese Thematik zu fixieren. So kommen wir auch nicht weiter, oder?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2017 um 19:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Gibt offenbar eine Wählerwanderung von AfD zur FDP

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-legt-im-spon-wahltrend-zu-cdu-csu-fallen-unter-30-prozent-a-1179576.html

SPD nur noch 19,5%, CDU unter 30% gesackt. Damit wäre selbst eine GroKo ne Minderheitsregierung.
Sascha Lobo scheint mich in seiner neuen Kolumne zu bestätigen und auch den Grund dafür zu kennen:

Lindner hat seine Partei geschickt zur Anti-Regierungspartei, zur Intensiv-Opposition mit vorgeblich unverbiegbarer Haltung inszeniert.

Aber weil genau dies der Ansatz der AfD war - Zustimmung gewinnen durch offensive Polarisierung und die Aufregung der Gegenseite -, lässt sich der kommunikative Ansatz der FDP auch als clevere Anti-AfD-Strategie in Zeiten der Social-Media-Demokratie deuten. Denn es kann nur einen wirksamsten Antipol geben.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/wie-soziale-medien-deutschland-regieren-kolumne-a-1179722.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 11:10
Wie soll denn eine SPD zum Thema Flüchtlingspolitik Punkte machen?

Ich weiss wirklich nicht, wofür sie stehen. Da herrschen recht bunte Meinungsvielfalten vor, aus denen ich mir kein halbwegs homogenes Bild machen kann. Kaum eine Partei hat da so wenig Profil gezeigt, wie die SPD. Datt wird nix.


Immerhin zeigt die FDP eine klare Position, die dann jeder für sich bewerten kann.

Aber vielleicht wäre das dann ja eine Lösung: Wir machen noch ein paar mal Neuwahlen. Wenn die SPD ihren Trend fortsetzt und konsequent an Schulz festhält, dann irgendwann die 5% unterschreitet, wird eine Regierungsbildung ja auch wieder einfacher.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 11:24
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:SPD wird in der Groko immer der CDU-Knecht sein dem von Mutti Merkel die Themen geklaut werden.
Sehe da kein Problem.
Inhaltlich ist dann doch alles gut.
Konnte diesen Punkt schon bei Schulz nicht verstehen.
Anstatt zu jammern, sollte die SPD dann doch lieber die Karte spielen, dass die das Thema voran gebracht hat?
Ernsthaft, ist doch schlimmer wie im Kindergarten so ein Gejammer.
Man hat ja eigentlich die tollsten Ideen, die werden aber alle geklaut... meine Güte...
Was hat die SPD eigentlich so soziales gemacht als die damals unter Schröder regieren konnte?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 12:43
Zitat von YoooYooo schrieb:Sehe da kein Problem.
@Yooo


Was ist das Resultat davon das Merkel-CDU der SPD die Themen klaut? Genau sie schrumpfen zu einem Zwerg der in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und irgendwann nicht mal zum Groko-Partner mehr taugt...also du siehst das ist ein riesiges Problem!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 13:04
@Yooo

Es ist außerdem völlig widersinning, wenn eine SPD von Themenklau spricht. Sie müssten doch froh und glücklich sein, wenn ihre Ideen zum Wohle der Allgemeinheit umgesetzt werden. Aber darum geht es ja offensichtlich gar nicht. Stattdessen geht es um ein geistiges Copyright. Seltsame Welt.

Warum die nur kaum noch einer wählen möchte?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 17:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber darum geht es ja offensichtlich gar nicht. Stattdessen geht es um ein geistiges Copyright. Seltsame Welt.
@sacredheart

Ich weiss nicht was daran widersinnig sein soll! Wenn du die Idee einer Story für ein Buch hättest, sie jemanden erzählst und derjenige es als Buch raus bringt und ein gefeierter Autor wird...dann wärst du doch sauer oder nicht? Also ich wäre tierisch angepisst!

Bei Parteien geht es natürlich auch um Wettbewerb.... eine sozialdemokratische Partei möchte gerne ihre Ideen für eine bessere und gerechte Welt/Deutschland durchbringen, bekommt aber den Großteil seiner Themen von einer konservativen Partei geklaut...ok Wettbewerb und Nachahmer gibt es immer..jetzt sitzen aber BEIDE Parteien in der Regierung und die SPD bringt tolle Ideen und die CDU macht mit ihrem "Wir sind die Mitte Wahn und repräsentieren ALLE in Deutschland" mit...

Jetzt spricht aber der Großteil der Gesellschaft dies "Mutti" Merkel zu und nicht dem Ideengeber SPD...so und jetzt? Jetzt sieht man das die SPD abgestraft wird und unter der CDU immer kleiner wird. Würde mich tierisch darüber aufregen wenn ich SPD Mitglied wäre, man möchte doch lieber von jemandem regiert werden der selber seine Ideen schaft statt sich überall bei der Konkurrenz zu bedienen. CDU wird schon alleine WEIL sie eine CHRISTLICH-KONSERVATIVE Partei ist immer ein Blockierer für Fortschritt und zukunftsgewandte Politik sein, das sehen die CDU Wähler und Gesellschaft leider nicht.

Genau so wie dieses scheinheilige getue von CDU und Merkel zur gleichgeschlechtlichen Ehe! Alles nachprüfbar nur keiner macht es:

https://www.tagesschau.de/inland/merkel-ehe-homosexualitaet-103.html (Archiv-Version vom 06.11.2017)
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vom klaren Nein der CDU zur gleichgeschlechtlichen Ehe abgerückt. Sie wünsche sich eine Diskussion, die "eher in Richtung einer Gewissensentscheidung geht", sagte die CDU-Vorsitzende bei einer Veranstaltung der Zeitschrift "Brigitte". Bei einer Abstimmung im Bundestag ohne Fraktionszwang gilt eine Mehrheit für die sogenannte Ehe für alle als sicher.

Da hat sie mal wieder die Mutter Theresa der deutschen Politik gemacht, aber wie hat sie denn selber über die gleichgeschlechtliche Ehe abgestimmt :ask:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article166096813/Rote-Karte-Merkel-stimmt-gegen-die-Ehe-fuer-alle.html
Nach jahrzehntelanger Debatte hat der Bundestag die Gleichstellung homosexueller Paare bei der Ehe beschlossen.
Bei 623 abgegebenen Stimmen sprach sich eine Mehrheit von 393 Abgeordneten für eine rechtliche Gleichstellung aus.
226 Parlamentarier stimmten mit Nein, vier enthielten sich. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stimmte mit Nein.


Also man sieht wieder etwas das Merkel der SPD geklaut hat (die SPD versucht schon eine ganze Weile gleichgeschlechtliche Ehe durchzusetzen) und sie vor der Bevölkerung die liebe, brave Mutti spielt...aber bei der eigentlichen Abstimmung dann dagegen stimmt, weil sie:

a) christliich-konservativ und voreingenommen dagegen ist (kann ja sein)

oder

b) angst hat wenn sie dafür stimme, den Rückhalt bei ihren Christenbrüdern (auch bekannt als CDU/CSU) zu verlieren (kann auch sein)

Die Gründe wissen wir natürlich nicht...es ist trotz allem ein mehr als scheinheiliges Spiel was sie da treibt. Klar bedeutet Demokratie das wir als Bevölkerung ein Stimmrecht haben für unsere Vertreter...aber diese Vertreter sollen doch bitte einer klaren Linie folgen, deren Themen sie beim Wahlkampf vorgegeben haben und nicht dauernd seine Meinung ändern wenn die Schafe (das sind wir die Bevölkerung) laut blöken! Das hat Merkel jetzt schon mehrmals gemacht siehe Atomausstieg (den ich als Atom-Gegner natürlich befürworte) aber dazu musste auch erst Fukushima explodieren und die Menschen auf die Straße gehen...wieder mal keine eigene Meinung Frau Merkel..und dabei vergessen wir auch das wir Frau Merkel das sog. Atom-Zwischenlager Asse verdanken, das ein marodes Atomlager ist in dem Wasser einfliesst, welches ständig abgepumpt werden muss, und wo die Fässer mittlerweile Rosten und Experten sich schon darum streiten wann das Gebirge einstürzt und wir an einer nuklearen Verstrahlung zugrunde gehen... gut gemacht Frau Merkel :Y: *sarkasmus*
http://www.spiegel.de/thema/atommuelllager_asse/

In diesem Sinne :merle:

#NotMyBundeskanzler


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 18:14
Initiative gegen Familiennachzug von FDP und AfD

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article170899082/AfD-und-FDP-bereiten-Initiativen-gegen-Familiennachzug-vor.html

Damit wären dann Neuwahlen die Chance/Verantwortung der Bevölkerung zu entscheiden, was mit den vor allem syrischen Bürgern wird, die wir aufgenommen haben.

in was für einer Welt leben wir eig., in der man nicht gegen diese Initiative und für ein gutes Leben dieser Familien sein darf? </3


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 18:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in was für einer Welt leben wir eig., in der man nicht gegen diese Initiative und für ein gutes Leben dieser Familien sein darf? </3
In was für einer Welt leben wir eigentlich in der mit der Flüchtlingspolitik in jeder politischen Debatte ein Strohmann gezündet wird der vor den eigentlichen inneren Problemen ablenkt? Die Flüchtlingspolitik ist kein so großer Brocken der die Mehrheit der deutschen Bevölkerung beschäftigt, gefühlt machen sich ja nur die konservativen, nationalistischen Parteien über so etwas sorgen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2017 um 18:29
@King_Kyuss

ich denke das Gegenteil ist der Fall. bei den Sondierungen und Neuwahlen ging/geht es dann letztendlich um nichts Anderes als das..

alle haben Angst vor Terroranschlägen und möchten diese verhindern.

die aktuelle Situation ist allerdings, dass wir nun mal diese Tausenden von Bürgern hier haben bei uns..
gleichzeitig sind Hassprediger auf der Suche nach Opfern und leicht zu beeinflussenden jungen Menschen für ihre extremistischen Handlungen..

ich denke mit einer politischen Entscheidung gegen Familiennachzug und für Rücksendung eines Großteils der Syrer gegen ihren Willen, liefern wir den IS-Anhängern und Predigern genügend Material um weiter und stärker gegen uns zu hetzen..


Anzeige

4x zitiertmelden