Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 14:17
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:@Optimist
Mir soll es recht sein, ich brauch die FDP nicht, viele die ich kenne die im September FDP gewählt haben, wollen im Falle von Neuwahlen die Grünen, einige konservative FDPler sogar die CDU. Zumindestens die die ich kenne.
Mit welcher Begründung, wenn ich fragen darf? "Boah, die FDP, die Drecksäcke! Die haben die Interessen vertreten, für die ich sie gewählt habe. Ich erwarte gefälligst, dass Politiker nicht Wort halten!" Sowas in der Richtung?
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Dann würde die Neoliberalisierung, sozialabbau und co. kommen.....
Das ist ungefähr so, wie wenn man sagt, dass mit der AfD mit Sicherheit eine Diktatur eingeführt wird.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:@MirkoLammer
Du willst keine Rente mehr? Die willst den totalen Lobbyismus von Grossfirmen? Du willst den Totalen Sozialabbau und Steuererleichterung für Besserverdienende? Dann wwähl die FDP....
Ich nehme an, du kannst diese Behauptungen anhand des letzten Wahlprogramms auch belegen? Es gab mal vor einigen Jahren ein paar interessante Konzepte. Am bekanntesten ist vermutlich der Begriff Bürgergeld. Das fand ich nun nicht wirklich anti-sozial.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:@CosmicQueen
aber die FDP ist nunmal die Sozialabbau Partei schlecht hin.
Und ich dachte immer Schröders Rot-Grüne Regierung hätte für Hartz IV gesorgt. >_<

Ich frage mich die ganze Zeit, wo denn der massive Sozialabbau gewesen sein soll, den die FDP z.B. 2009-2013 betrieben hat. Ich meine, man könnte es ruhig mal mit Beispielen untermauern, sonst wirkt das immer wie Phrasen-Drescherei.

Ich kann ja verstehen, wenn man wegen der Privatisierung von Autobahnen und anderen Zweigen der FDP kritisch gegenüber steht. Oder weil sie zu sehr für TTIP wirbt, aber mit solchen Worthülsen wie von dir kann ich inhaltlich nie was in Verbindung bringen,

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 14:22
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Spiegel Online ist schon lange keine seriöse Quelle mehr bei solchen Themen. Die hatten auch verbreitet, dass die Mehrheit für den Familiennachzug wäre.
Was ein Blödsinn. Durchsichtige Propaganda.
Ah so jemand der Compact, RT News und co. für seriös halten?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 14:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich nehme an, du kannst diese Behauptungen anhand des letzten Wahlprogramms auch belegen? Es gab mal vor einigen Jahren ein paar interessante Konzepte. Am bekanntesten ist vermutlich der Begriff Bürgergeld. Das fand ich nun nicht wirklich anti-sozial.
Du kannst gerne eine Partei wählen die immer noch an den Trickl Down effect glaubt, aber eine soziale FDP, der FDP ging die Agenda 2010 nicht weit genug. aber hey Hauptsache Merkel muss weg!
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist ungefähr so, wie wenn man sagt, dass mit der AfD mit Sicherheit eine Diktatur eingeführt wird.
Was nicht unwahrscheinlich, völkischer Nationalismus hat meist immer zu Diktatur geführt. Davon abgesehen das Nationalismus und Patriotismus allgemein scheisse ist.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 15:26
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:aber hey Hauptsache Merkel muss weg!
sagt die SPD , oder?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 16:02
Mirkolammer schrieb (Beitrag gelöscht):Was am focus rechts sein soll, kann ich nicht erkennen. Es wird einfach nur wahrheitsgemäß berichtet, während der Spiegel lieber verschweigt und massivst z.B. die Kommentare zensiert.
Ja, selektive Berichterstattung auf die sich die ganzen Kommentartrolle bei Focus dann in der medialen Echokammer austoben können. Denn sie habens ja alle gewusst es war ein "Muselmann" und wenn mal nix zur Herkunft da steht, war es trotzdem einer, denn Focus-Online Leser sind mit der Gabe der Präkognition gesegnet. Aber nur wenn es um Migranten geht. Der Kommentarbereich da unterscheidet sich in keinster weise mehr vom PI-News und ähnlichem Dreck.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 16:11
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Du kannst gerne eine Partei wählen die immer noch an den Trickl Down effect glaubt, aber eine soziale FDP, der FDP ging die Agenda 2010 nicht weit genug. aber hey Hauptsache Merkel muss weg!
Geh doch mal von den BuzzWords weg und liefer doch bitte zumindest mal hin und wieder was greifbares. Ich weiß zwar auch, dass der Regierung von 2009-2013 Änderungen an der Agenda 2010 vornehmen wollte, aber was genau haben sie denn da verschlechtert? Ich frage das jetzt rein aus der neutralen Position heraus, weil ich es nicht (mehr) weiß.

Bei der letzten Wahl hatte ich übrigens nicht die FDP gewählt.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Was nicht unwahrscheinlich, völkischer Nationalismus hat meist immer zu Diktatur geführt. Davon abgesehen das Nationalismus und Patriotismus allgemein scheisse ist.
Ich brauche einen größeren Zaunpfahl ....

Ich wollte damit andeuten, dass du aufhören solltest in Schubladen zu denken und dich mal mit Inhalten auseinander setzen sollst, bevor du irgendwelche Unterstellungen in den Raum stellst.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 16:21
@ paranomal

Nennt sich Meinungsfreiheit, kennen die linken Demokratiefeinde natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 16:40
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Nennt sich Meinungsfreiheit, kennen die linken Demokratiefeinde natürlich nicht.
Doch, nur gehört eben auch dazu, Schmutz als solchen bezeichnen zu dürfen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 17:16
Naja, bei ganz vielen Online Nachrichtendienste sind die Kommentare offen (die Welt, die Zeit, Fr.de etc. nur beim Spiegel gibt es ausgewählte Themen, die diskutiert werden DÜRFEN. Meinungsfreiheit ist also nur bedingt beim Spiegel vorhanden.



Back to Lindner...
Person der WocheChristian Lindner hat die Kanzlerin entlarvt

Von Wolfram Weimer

Der FDP-Vorsitzende wird für seine Notbremse beim Jamaika-Projekt von Grünen und Merkel-Getreuen kritisiert. Doch Christian Lindner beendet die Floskelrepublik sowie die FDP-Geschichte als Umfallerpartei.
Die Börse ist für politische Krisen ein besserer Indikator als die Salons von Berlin. Während man in letzteren noch Wunden leckt, quittiert die Börse das Ende von Jamaika schon mit Erleichterung. Insbesondere Deutschlands Schlüsselindustrien zeigen sich regelrecht erfreut, dass die Grünen mit allerlei Ausstiegsplänen nicht an die Macht gelangen: die Auto- und Energieaktien steigen. Viele Unternehmen halten - wenn Schwarz-Gelb schon keine Mehrheit hat - eine Große Koalition offenbar für den besseren Deutschland-Rahmen als eine labile Viererkoalition des Misstrauens. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", ist in den Wirtschaftsverbänden ein beliebtes Zitat der Woche.

Die Reaktion der Wirtschaft und Finanzwelt ist für Christian Lindner eine Bestätigung. Der FDP-Vorsitzende hatte am Sonntag die Notbremse beim Jamaika-Projekt gezogen, obwohl ihm der Teppich des Vizekanzlers schon ausgerollt und die Finanzministerlimousine nurmehr auf ihn zu warten schien. Doch Lindner ist der Versuchung der Macht nicht erlegen. Er steht vielmehr zu Programm und Prinzipien. Und er geht dafür ein hohes Risiko ein. Zum einen wird er nun von Grünen und Merkel-Getreuen wahlweise als Verantwortungsloser, Verzagter oder Vaterlandsverräter gebrandmarkt. Zum anderen muss er Sorge haben, dass die FDP bei etwaigen Neuwahlen für ihre Notbremse abgestraft wird. Gewonnen hat er aber ein wertvolleres Gut: Glaubwürdigkeit.

Die eigentliche Verliererin der gescheiterten Regierungsbildung heißt Angela Merkel.
Hier weiter lesen https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Christian-Lindner-hat-die-Kanzlerin-entlarvt-article20143101.html

Das sehe ich auch so, die Glaubwürdigkeit ist bei vielen anderen Parteien leider abhanden gekommen...


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 17:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meinungsfreiheit ist also nur bedingt beim Spiegel vorhanden.
Niemand wird in seiner Meinungsfreiheit beschnitten nur weil nicht unter allen Artikeln Kommentare erlaubt sind...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 18:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, bei ganz vielen Online Nachrichtendienste sind die Kommentare offen (die Welt, die Zeit, Fr.de etc. nur beim Spiegel gibt es ausgewählte Themen, die diskutiert werden DÜRFEN. Meinungsfreiheit ist also nur bedingt beim Spiegel vorhanden.
Bei SPON ist es seit "wir schaffen das" und dem anschließenden Shitstorm nicht mehr möglich Leserkommentare zu Flüchtlingsthemen abzugeben. Die stets gleich lautende Begründung steht unter dem jeweiligen Artikel. Offenbar sind selbst jede Menge Spiegel-Leser noch nicht richtig integriert sondern kriegen bei Flüchtlingsthemen Anfälle von Barbarismus. :D


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 18:24
Gibt offenbar eine Wählerwanderung von AfD zur FDP

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-legt-im-spon-wahltrend-zu-cdu-csu-fallen-unter-30-prozent-a-1179576.html

SPD nur noch 19,5%, CDU unter 30% gesackt. Damit wäre selbst eine GroKo ne Minderheitsregierung.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 18:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Offenbar sind selbst jede Menge Spiegel-Leser noch nicht richtig integriert sondern kriegen bei Flüchtlingsthemen Anfälle von Barbarismus. :D
Man könnte auch sagen, sie sind noch nicht richtig gebrainwashed ;) Aber egal, OT
Zitat von RealoRealo schrieb:Gibt offenbar eine Wählerwanderung von AfD zur FDP
Wie kommst du da drauf? AfD Wähler lesen den Spiegel? Ist ja eine SPON Umfrage die du da verlinkst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 18:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie kommst du da drauf? AfD Wähler lesen den Spiegel? Ist ja eine SPON Umfrage die du da verlinkst.
Ja wo kriegen die bloß ihre Prozente her? Nach deiner Meinung müssten sie dann ja 0,0% kriegen. De Facto haben sie dort seit vorgestern von satten 15,1% auf 13,6% verloren - die gleichen 1,5%, die die FDP hinzugewonnen hat. Man kann das zwar nicht 1:1 vergleichen, nur weil die Veränderungen - des einen Verlust, des anderen Gewinn - zufällig identisch sind; es weist aber doch darauf hin, dass viele AfD-Wähler jetzt bei FDP ihr Kreuz machen würden.

Wie ich schon gestern sagte: FDP = AfD light & clean(ed up)


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 18:47
@Realo
Wie gesagt, es ist eine Spiegel-Online Umfrage 24 Std Zeitrahmen, da wirst du solche Vergleiche nicht machen können.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie ich schon gestern sagte: FDP = AfD light & clean(ed up)
Na da fehlen aber noch paar Prozentchen von der AfD wenn das so wäre.

Aber klar, alles was nicht politisch ins Konzept passt, ist dann eben AfD light oder ähnliches. ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 18:47
Interessant übrigens, dass sie zusammen nur 2,4% weniger als CDU erhalten würden. AfD + FDP wären eigentlich reif für die Bildung einer gemeinsamen reaktionären Partei mit modernistischen (FDP) Einsprengseln - quasi die neue CDU, so wie sie sich viele Wähler wünschen würden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 19:03
@Realo
Liberale und rechte das ist wie gut und böse.
Die passen null zusammen.

Jetzt seid Mal nicht so angefressen, nur weil der smarte Lindner wieder alle vorführt.
Gut das er Jamaika verhindert hat


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 19:14
Ich bin für Negativwahlen, jeder hat 1x 1, 1x 2 und 1x 3 Hass-Punkte die er je einer der relevanten Parteien geben kann die er hasst. Die Päckchen müssten zusammen vergeben werden, also die Partei die ich am meisten hasse bekommt die drei Negativpunkte, die zweite die zwei usw. Am Ende regiert die Partei mit den wenigsten Hasspunkten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 19:18
Zitat von RealoRealo schrieb:SPD nur noch 19,5%, CDU unter 30% gesackt. Damit wäre selbst eine GroKo ne Minderheitsregierung.
Nein, das würde aufgrund von 4 % Sonstige wohl gerade noch reichen, aber sehr knapp.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 20:33
Zitat von RealoRealo schrieb:AfD + FDP wären eigentlich reif für die Bildung einer gemeinsamen reaktionären Partei mit modernistischen (FDP) Einsprengseln
wenn du von 2 gleichen Buchstaben auf gleiche Inhalte schließen willst, mach das


aber du liegst meilenweit falsch


Anzeige

melden