Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 08:49
@john-erik
Wann hatten wir einen Wirtschaftsminister Niebel? Gott bewahre, der blamiert unser Land ja schon als Entwicklungshilfeminister genug? Und wo machst du bei Guido Westerwelle auch nur einen Funken Talent aus? Der Mann ist die größte Fehlbesetzung die wir auf dem Außenministerposten je hatten.
Soweit ich mich erinner wurde das Wirtschafts und Entwicklungsressort zusammen gezogen und war (oder ist) mit Niebel besetzt. Kann natürlich sein, dass ich da was verwechsel, aber das verstärkt nur den Eindruck, dass man von ihm überhaupt nix gemerkt hat.
Und Westerwelle hatte im Wahlkampf 2009 durchaus plausbiles Fachwissen gezeigt, primär aber im Bereich Wirtschaft. (muss man ihm zu Gute halten) Hätte er das, was er damals gesagt hatte auch in einem passenden Ressort zur Geltung bringen können, wäre er vielleicht nicht so gefloppt wie als Außenminister.


@kofi

"Investitionen in die Zukunft" klingt so schön nach einer Phrase eines x-beliebigen Politikers. Worin aber genau investieren? In Bildung, in Forschung, in die Wirtschaft? Was ist wichtiger um die Zukunft es Landes gewahrt zu halten? Und noch viel wichtiger, womit bezahlt man das? Mit neuen Schulden, wie es die SPD augenscheinlich vor hat? Eine staat, der über seine Verhältnisse lebt, wird irgendwann nicht mehr in der Lage sein zu investieren und genau genommen, erleben wir das schon. Man spart was geht. Nur für Griechenland ist auf einmal Geld da. Und hat die AfD nicht ganz unrecht. Jeder Laie konnte erkennen, dass Rettungspakete für Griechenland (symbolisch gesehen) in eine brennende Tonne geworfen wurden, nur um Griechenland noch ein paar Tage warm zu halten. Das aus der Asche eine neuer Phönix empor steigt, kann man getrost ins Reich der Mythen abschieben. Dem Staat war der Euro letztendlich mehr wert als das Wohl der Bürger. Zyperns Einwohner wissen worin das enden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:02
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und noch viel wichtiger, womit bezahlt man das? Mit neuen Schulden, wie es die SPD augenscheinlich vor hat?
die spd will die steuern erhöhen und den verfolgungsdruck auf steuerhinterzieher erhöhen, also nix mit neue schulden...
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Eine staat, der über seine Verhältnisse lebt, wird irgendwann nicht mehr in der Lage sein zu investieren und genau genommen, erleben wir das schon
das ist bullshit, die brd investiert zu wenig da das geld fehlt, da die steuern so niedrig sind, vorallem auf erbschaften und kapitalerträge.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nur für Griechenland ist auf einmal Geld da. Und hat die AfD nicht ganz unrecht. Jeder Laie konnte erkennen, dass Rettungspakete für Griechenland (symbolisch gesehen) in eine brennende Tonne geworfen wurden, nur um Griechenland noch ein paar Tage warm zu halten.
das sehen aber auch nur laien so. in griechenland hat von den rettungs mrd niemand proftiert, profitiert haben nur die banken und versicherer in mitteleuropa. eine griechenland pleite hätte die geld gekostet, nicht die griechen, die wären mit ner pleite deutlich besser weggekommen un hätten sogar im eurobleiben können...
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Dem Staat war der Euro letztendlich mehr wert als das Wohl der Bürger.
noch mehr bullshit. wenn banken pleite gehn durch einen schuldenschnitt dann muss der staat eingreifen, und wenn lebensversicherer einfach die auszahlungen einstellen weil sie pleite sind trifft das auch nicht die griechen oder den euro---
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Zyperns Einwohner wissen worin das enden kann.
zypern ist von allen seiten sehr schlecht gehandhabt worden... die eu hätte von vornherein sagn sollen stichtag letzter freitag alles über 100k wird eingefroren und zur bankenrettung verwendet, und nicht dieses elendige rumgeeier...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die spd will die steuern erhöhen und den verfolgungsdruck auf steuerhinterzieher erhöhen, also nix mit neue schulden...
Ui,jetzt bin ich aber baff........
Das sind aber wirklich ganz neue Töne seitens einer Oppositionspartei........
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist bullshit, die brd investiert zu wenig da das geld fehlt, da die steuern so niedrig sind, vorallem auf erbschaften und kapitalerträge.
Als ob die paar Kröten einer Erbschaftssteuer und Kapitalerträge was an unseren Mega-Schulden
ausmachen würde.
Wie oft sollen die Leute denn ihr Einkommen und Besitz noch versteuern ?
Und Steuern auf Kapitalerträge,machen nur international Sinn !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das sehen aber auch nur laien so. in griechenland hat von den rettungs mrd niemand proftiert, profitiert haben nur die banken und versicherer in mitteleuropa. eine griechenland pleite hätte die geld gekostet, nicht die griechen, die wären mit ner pleite deutlich besser weggekommen un hätten sogar im eurobleiben können...
Das stimmt allerdings !
Im Grunde genommen haben wir,wie bei Irland auch,nur deutschen und französischen
Investoren geholfen.
Dazu mal ein sehr interessanter Bericht :
http://www.my-metropolis.eu/Filme/Staatsgeheimnis-Bankenrettung.php (Archiv-Version vom 21.09.2013)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:18
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und Steuern auf Kapitalerträge,machen nur international Sinn !
du meinst ne börsenumsatzsteuer.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Als ob die paar Kröten einer Erbschaftssteuer und Kapitalerträge was an unseren Mega-Schulden
ausmachen würde.
Wie oft sollen die Leute denn ihr Einkommen und Besitz noch versteuern ?
erbschaftssteuer ist doch eine erstversterung... und die vermögensabgabe ist durchaus kritisch, aber das ist der preis den man zahlen muss für die absurd niedrigen steuern


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:26
@25h.nox
Nein,ich meine eine Kapitalertragssteuer !
Wo glaubst Du geht das Kapital hin ?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:erbschaftssteuer ist doch eine erstversterung...
Was ?
Natürlich nicht!
Das Einkommen und der Besitz sind doch schon mehrfach besteuert worden !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und die vermögensabgabe ist durchaus kritisch, aber das ist der preis den man zahlen muss für die absurd niedrigen steuern
Die Steuern sind definitiv hoch genug !
Das Problem liegt auf der Ausgabenseite,nicht auf der Einnahmeseite.......


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:33
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nein,ich meine eine Kapitalertragssteuer !
die heißt bei uns abgeltungssteuer und ist die unfairste steuer überhaupt, früher ging das in die normale einkommenststeur ein, das war fair...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wo glaubst Du geht das Kapital hin ?
in die schweiz, deswegen sollten wir diese parasiten aus dem schenkenraum werfen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das Einkommen und der Besitz sind doch schon mehrfach besteuert worden !
wenn ich 50 millionen erbe, habe ICH die vorher bereits versteuert?
nein habe ich nicht, sondern die person die diese 50 millionen angehäuft hat, das war aber nicht ich...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Die Steuern sind definitiv hoch genug !
für die die wenig oder ordentlich verdienen ja, für gutverdiener nicht, da sind die steuern ein witz.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das Problem liegt auf der Ausgabenseite,nicht auf der Einnahmeseite.......
wenn du das meinst, wo könnte man den wirklich viel geld sparen?
natürlich könnten wir die bundeswehr abschaffen, aber das ist auch der einzige punkt auf der ausgabenseite wo man wirklich was einsparen kann, jedenfalls direkt.
indirekt könnte man noch massiv durch nen mindestlohn sparen...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:43
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die heißt bei uns abgeltungssteuer und ist die unfairste steuer überhaupt, früher ging das in die normale einkommenststeur ein, das war fair...
Das weiß ich,ändert aber nichts an der Tatsache,das die Steuern hoch genug sind in diesem Land.
Es reicht........
Nochmal,das Problem liegt auf der Ausgabenseite !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in die schweiz, deswegen sollten wir diese parasiten aus dem schenkenraum werfen.
Nun,wir sollten schon bei der Realität bleiben.
Das wird weder bei Schwarz/Gelb,noch bei Rot/Rot/Grün passieren.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn ich 50 millionen erbe, habe ICH die vorher bereits versteuert?
Nein,aber deine Eltern und Großeltern zigfach !
Wenn es eine unfaire Steuer gibt,dann ist es die Erbschaftssteuer !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn du das meinst, wo könnte man den wirklich viel geld sparen?
Schau Dir die Steuerverschwendung doch an !
Ich würde in allen Bereichen den Sparstift ansetzen..........


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:50
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nein,aber deine Eltern und Großeltern zigfach !
und wieso sollte ICH dieses einmalige einkommen dann nicht versteuern müssen?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Schau Dir die Steuerverschwendung doch an !
Ich würde in allen Bereichen den Sparstift ansetzen..
also keine straßen mehr? und weniger geld an bundesländer und gemeinden?
was ist mit entwicklungshilfe? da erfüllen wir längst nicht das was wir international mitbestimmt haben.
aber was habe ich auch erwartet, ernsthafte vorschläge? eher nicht, ich bin ja nicht erst seit gestern auf allmy...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:52
@25h.nox
Warum soll ich Steuern zahlen wenn ich schon mehrfach versteuertes Geld überlassen bekomme?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum soll ich Steuern zahlen wenn ich schon mehrfach versteuertes Geld überlassen bekomme?
das ist immer der fall da geld im kreis fließt...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:58
@25h.nox
Ich kann es verstehen, wenn damit ein Wert geschaffen oder erworben wird, aber nur weil sich der Name auf dem Konto ändert erscheint mir nicht als ausreichender Grund.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 09:59
@emanon du bist deine verwandscjaft los, wenn das kein wert ist...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:02
@25h.nox
Isch liiiieeeebe meine Verwandschaft.
Also Einige.
Wenige. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:03
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also keine straßen mehr? und weniger geld an bundesländer und gemeinden?
was ist mit entwicklungshilfe? da erfüllen wir längst nicht das was wir international mitbestimmt haben.
aber was habe ich auch erwartet, ernsthafte vorschläge? eher nicht, ich bin ja nicht erst seit gestern auf allmy...
Ja ganz genau !
Wie gesagt,ich würde den Rotstift überall ansetzen !
Soll ich jetzt alles aufführen,wo man sparen könnte ?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:04
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ja ganz genau !
toll, dir schwebst ein so super land vor wie ich sehe. mit verrottenden schulen, keinen schwimbädern oder kultureinrichtungen, und die SUVs würden endlich sinn machen wenn sich die straßen langam aber sicher in schotterpisten verwandeln


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:16
@emanon um nochmal auf die erbschaftssteuer zurück zu kommen, wieso sollte leistungsloses einkommen nicht besteuert werden, solches für das man gearbeitet hat allerdings schon?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:16
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:oll, dir schwebst ein so super land vor wie ich sehe. mit verrottenden schulen, keinen schwimbädern oder kultureinrichtungen, und die SUVs würden endlich sinn machen wenn sich die straßen langam aber sicher in schotterpisten verwandeln
Das ist natürlich populistischer Unsinn von Dir !
Wenn es nach mir ginge,würde das vohandene Geld,sinvoll verteilt werden.
Und nicht mit der Gießkanne.

Man muss sich nur mal ansehen,was alleine kommunal an Geld verschwendet wird...
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln,über das,was sich unsere Kommunalpolitiker erdreisten !
Unnötige Bauvorhaben.....
Unnötige kulturelle Ausgaben,die kein Mensch braucht.....
Wer braucht zB. 4 oder 5 Theater die jedes Jahr mit Millionen bezuschusst werden,die dann auch
auch noch leer sind ?
Wer braucht 4 oder 5 Museen die durch leere glänzen ?

Es gibt genug wo man sparen könnte,kommunal,Länder,oder der Bund.......


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:19
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: um nochmal auf die erbschaftssteuer zurück zu kommen, wieso sollte leistungsloses einkommen nicht besteuert werden, solches für das man gearbeitet hat allerdings schon?
Sag mal,willst Du das nicht verstehen ?
Das Einkommen was Du erbst,haben deine Eltern schon versteuert !!!
Mehrfach.....


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:21
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das ist natürlich populistischer Unsinn von Dir !
nein ist es nicht, das wort was du meinst ist polemisch...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln,über das,was sich unsere Kommunalpolitiker erdreisten !
Unnötige Bauvorhaben...
also ich kenne wenige wirklich unnötige bauvorhaben(auch wenn ich oft an einem der aufreger der letzten jahre vorbei komme, eine brücke ins nichts)
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wer braucht zB. 4 oder 5 Theater die jedes Jahr mit Millionen bezuschusst werden,die dann auch
auch noch leer sind ?
Wer braucht 4 oder 5 Museen die durch leere glänzen ?
du warst länger nicht mehr in einer kultureinrichtung oder?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Es gibt genug wo man sparen könnte,kommunal,Länder,oder der Bund.......
natürlich, aber das sind keine riesen beträge, auch ist das kein geld was wirklich eingespart werden kann, da oft neben der verschwendung bedarf besteht.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das Einkommen was Du erbst,haben deine Eltern schon versteuert !!!
und was war MEINE leistung? für MICH ist das geld was vom himmelfällt, völlig leistungslos...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:33
@25h.nox
Weil das Geld bereits mehrfach versteuert wurde.

Btw. die Rüstungsausgaben könnten erheblich gesenkt werden, über eine Auflösung der Bundeswehr kann man auch mal nachdenken.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein ist es nicht, das wort was du meinst ist polemisch...
Das ist jetzt das 2 X,dass Du meinst,mich sinngemäß verbessern zu müssen !
Nein,ich schrieb und meinte,populistisch und nicht polemisch !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also ich kenne wenige wirklich unnötige bauvorhaben(auch wenn ich oft an einem der aufreger der letzten jahre vorbei komme, eine brücke ins nichts)
Ach ja ?
Ich kenne genug !
Und die Menschen,die politisch interessiert sind auch !
Alleine in unserer Stadt hat es in den letzten 6 Jahren,3 Bürgerbegehren gegeben.....
Jedesmal sind die unsinnigen Bauvorhaben seitens der Bürger abgelehnt worden !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du warst länger nicht mehr in einer kultureinrichtung oder?
Doch,ich kannte zwar die Zahlen der jährlichen Besucher,aber wenn man die Leere
mit eigenen Augen sieht,erschreckt das umso mehr......
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich, aber das sind keine riesen beträge, auch ist das kein geld was wirklich eingespart werden kann, da oft neben der verschwendung bedarf besteht.
Das ist mir durchaus bewusst !
Trotzdem muss man was tun.
Ich habe keine Idee,wie wir jemals von unserer Schuldenlast runterkommen sollen !


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil das Geld bereits mehrfach versteuert wurde.
aber das ist geld doch immer...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Alleine in unserer Stadt hat es in den letzten 6 Jahren,3 Bürgerbegehren gegeben.....
Jedesmal sind die unsinnigen Bauvorhaben seitens der Bürger abgelehnt worden !
ob etwas unsinnig ist oder nicht sieht man immer erst nach jahren...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Doch,ich kannte zwar die Zahlen der jährlichen Besucher,aber wenn man die Leere
mit eigenen Augen sieht,erschreckt das umso mehr......
dann sollte was am angebot geändert werden. aber doch nicht ein theater oder ein museum geschloßen werden...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nein,ich schrieb und meinte,populistisch und nicht polemisch !
aber ich war wie so oft polemisch, mit populismus hatte das gar nichts zu tun.
ich bin gar kein politiker, und ich rede dem volk auch nicht nachm maul, also bin ich nicht populistisch...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber das ist geld doch immer...
Ja,und irgendwann ist es dann auch mal gut !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ob etwas unsinnig ist oder nicht sieht man immer erst nach jahren...
Ne,dass sieht man,wenn man in die Kasse kuckt !
Bzw.kucken sollte.........
Die Bürger in meiner Stadt,haben das den Politikern abgenommen !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dann sollte was am angebot geändert werden. aber doch nicht ein theater oder ein museum geschloßen werden...
Doch,wenn von den Besucherzahlen 2 reichen würden,brauch ich keine 5 !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber ich war wie so oft polemisch, mit populismus hatte das gar nichts zu tun.
ich bin gar kein politiker, und ich rede dem volk auch nicht nachm maul, also bin ich nicht populistisch...
Nun,meiner Meinung nach,redest Du den Linken nach dem Maul !
Das ist offensichtlich..... :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 10:52
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ne,dass sieht man,wenn man in die Kasse kuckt !
es kann sinn machen nen riesen loch in die kasse zu reißen für ein infrastruktr projekt...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Doch,wenn von den Besucherzahlen 2 reichen würden,brauch ich keine 5 !
die frage ist, wären sie alle 5 voll wenn sie gut geführt wären...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nun,meiner Meinung nach,redest Du den Linken nach dem Maul !
welchen linken? den meisten linken auf allmy ist das viel zu sehr in die mitte gerückt...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2013 um 11:00
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es kann sinn machen nen riesen loch in die kasse zu reißen für ein infrastruktr projekt...
Nun,die Bürger vor Ort,haben ja lange genug unseren Kommunalpolitikern genau das abgenommen !
Jetzt aber nicht mehr......
Die Bürger haben die Schnauze voll,von "Denkmälern" die sich die Bürgermeister
leisten möchten !
Und womit ?
Genau.......
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die frage ist, wären sie alle 5 voll wenn sie gut geführt wären...
Ne,das hat einfach was mit der Einwohnerzahl zu tun !
Und ich lebe in einer Universitätsstadt.....
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:welchen linken? den meisten linken auf allmy ist das viel zu sehr in die mitte gerückt...
Für die gibt es ja noch Rückzugsorte wie Nord-Korea.....


Anzeige

3x zitiertmelden