Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Versteh deinen post nicht.
Was ist an den Fragen zum wahlergebnis nicht zu verstehen?

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:19
@shionoro
Ich muss doch jetzt mal ernsthaft fragen, ob du in den letzten Wochen mal Presse, Nachrichten oder politische Analysten verfolgt hast. Seit Wochen wird darüber gesprochen, wie bedeutsam die Wahlen heute in Sachsen Anhalt für die Btw im September sind. Da wurde schon von Signalwirkung u richtungsweisend gesprochen. Deshalb ja auch die wochenlange Panik, dass die AFD nochmal zulegt.
Das war heute das Pendant zum Lackmustest, besser als jedes Paul Orakel.
Und du tust so, als ob das heute völlig losgelöst auf einer Exklave stattgefunden hätte.
Noch ist Sachsen Anhalt ein Teil vom Puzzle. Und die Reaktionen der politischen Spektren heute deuten darauf hin, daß es heute evtl schon mal ein kl Vorgeschmack auf Kommendes gab.
Und ob du es warhaben wilst oder nicht, das heute war auch für die Grünen "a bitter pill (to swallow).
Von der SPD und den Linken mal ganz abgesehen. Da wird heute bestimmt keiner den Korken knallen lassen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die CDU hat, wenn fertig ausgezählt ist, irgendwas zwischen 7 und 10% über den aktuelleren Umfragen eingefahren, sich gegenüber der letzten Wahl um ca. 7% verbessert und damit einen relativen Zuwachs von gut 25% (von 28 auf ~ 36 Prozent) eingefahren, und sie liegt mehr als 15 Prozentpunkte vor der AfD, von der vorher behauptet würde "sie könnte stärkste Kraft werden" und es werde "ein Kopf-an-Kopf"-Rennen.

Ich kann ja verstehen, dass dir das persönlich nicht schmeckt und du das relativieren willst, aber selbstverständlich ist das objektiv ein Riesenerfolg.
Moment: Es ist ein Riesenerfolg für die LANDES CDU. Da sind wir uns einig. Ob das aber ein riesenerfolg für die Bundes CDU wird, bleibt abzuwarten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich muss doch jetzt mal ernsthaft fragen, ob du in den letzten Wochen mal Presse, Nachrichten oder politische Analysten verfolgt hast. Seit Wochen wird darüber gesprochen, wie bedeutsam die Wahlen heute in Sachsen Anhalt für die Btw im September sind. Da wurde schon von Signalwirkung u richtungsweisend gesprochen. Deshalb ja auch die wochenlange Panik, dass die AFD nochmal zulegt.
Das war heute das Pendant zum Lackmustest, besser als jedes Paul Orakel.
Und du tust so, als ob das heute völlig losgelöst auf einer Exklave stattgefunden hätte.
Noch ist Sachsen Anhalt ein Teil vom Puzzle. Und die Reaktionen der politischen Spektren heute deuten darauf hin, daß es heute evtl schon mal ein kl Vorgeschmack auf Kommendes gab.
Und ob du es warhaben wilst oder nicht, das heute war auch für die Grünen "a bitter pill (to swallow).
Von der SPD und den Linken mal ganz abgesehen. Da wird heute bestimmt keiner den Korken knallen lassen.
Die Wahlen sind auch wichtig. Und es kann auch sein, dass das der CDU auftrieb gibt. Würde ich aber abwarten. Dass die Wahl für die Grünen bitter war, ist auch richtig.

Aber wie gesagt: Eher, weil es da viel für die Grünen zu gewinnen und für die CDU zu verlieren gab, als weil die CDU jetzt sehr viel zwangsläufig gewonnen hat.

Wenn die CDU in zwei wochen bei 3-4% mehr steht, als sie es jetzt in den Bundesumfragen tut, dann hatte die Wahl offenbar einen Effekt. Aber das halte ich nicht für eine ausgemachte Sache.

@Seidenraupe


Ich versteh beim besten willen nicht, worauf du damit hinauswillst.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dass die CDU sich durch diese Wahl retten konnte, würde ich auch nicht überbewerten. Es ist ein Ausbleiben des Erfolgs für die Grünen, es ist kein riesenerfolg für die CDU.
Es is selbstverständlich ein riesen Erfolg für die CDU, allerdings einer gegenüber der AfD. In SA war doch seit Wochen das einzige Thema, ob die AfD stärkste Kraft im Land werden könnte und eben dies zu verhindern haben wohl viele CDU gewählt, die dies sonst nich unbedingt getan hätten.
Bei der Bundestagswahl stellt sich aber nich die Frage CDU oder AfD sondern da geht es um andere Konstellationen und auch mancher in SA, der heute CDU gewählt hat, macht sein Kreuz bei der Bundestagswahl vielleicht auch woanders.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Moment: Es ist ein Riesenerfolg für die LANDES CDU. Da sind wir uns einig. Ob das aber ein riesenerfolg für die Bundes CDU wird, bleibt abzuwarten.
Ja, gut, da kann ich mitgehen. War aus deinen Beiträgen jetzt nicht so ganz offensichtlich, dass du das so gemeint hast.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei der Bundestagswahl stellt sich aber nich die Frage CDU oder AfD sondern da geht es um andere Konstellationen und auch mancher in SA, der heute CDU gewählt hat, macht sein Kreuz bei der Bundestagswahl vielleicht auch woanders.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, es kann durchaus Leute geben, die z.B. wegen des Themas Außenpolitik im Bund dann wieder ganz anders wählen, weil das Thema eben bei Landtagswahlen eine nur untergeordnete Rolle spielt. Oder z.B. auch, weil sie eine bestimmte Schul- und Bildungspolitik im Land unbedingt (oder unbedingt nicht) haben wollen, was dann wieder im Bund weitgehend egal ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:das so? Kann man das auch wo nachlesen?
@kuno7

Jetzt bestimmt nicht mehr. Aber hatten sie 5,9% angestrebt? Bestimmt nicht.

So ein 6. Platz der hat schon was.

@shionoro

Gibt es denn einen Präzendenzfall dass schon mal eine Partei in der Geschichte der Bundesrepublik.den 6. Platz bei der letzten Landtagswahl vor der BTW gemacht hat und am Ende Kanzler oder Kanzlerin stellte?

Ok ich mach es Dir noch einfacher: oder den 5. oder den 4. ?

Oder einfach mal so 5,9%? Oder 6% oder meinetwegen 7%?

Da ist man wohl doch besser dran wenn man wie Habeck immerhin.Kühe melken kann.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:28
@sacredheart

Nein, aber es gibt auch noch nicht schrecklich lange 6 Parteien. Ich wüsste nur nicht, was 5% in sachsen Anhalt an 20%+ im Bund ändern werden.

@bgeoweh

Da sind wir uns einig, Haseloff hat hier alles rausgeholt, was ging und das evrdient auch respekt. Kann ich ihm auch geben, hat er gut gemacht. Für mich stellt sich aber schon die frage, ob der Erfolg der Haseloff CDU wirklich ein sehr gutes Signal für die Laschet CDU ist.
Denn Laschet wie gesagt steht ja gerade für einen moderateren Kurs als z.b. Söder oder Merz es taten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:30
Man darf das jetzt nicht überbewerten. die Grünen haben 5,9% geholt. Das ist ein super Ergebnis.

Und das bedeutet dass sie noch 94,1% der Wähler von sich ihrem Programm und ihrer KK überzeugen kann. Das ist ein riesiges Grünes Potential.

Die CDU hat 39% geholt also knapp 6x so viele Wahler bekommen. Das bedeutet aber auch dass sie nur noch ein Potential von 61% hat, die sie überzeugen kann.

Das sind ja viel weniger als bei den Grünen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:31
@sacredheart

Mehr erklären und weniger Ironie wäre da schon irgendwie gut. Inwiefern ist das Grüne Ergebnis heute zwangsläufig richtungsweisend für den Bund? Wenn in der nächsten Woche die Umfragen keinen deutlichen Boost für die CDU hergeben, was macht das Ergebnis dann aus?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:32
@shionoro

5,9% bei einer Wahl gegen 20+% bei einer Umfrage.

Was ist da noch mal der Unterschied?

Ach ja Realität und Wunschdenken. Spatz in der Hand und Taube die aufs Dach scheisst.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jetzt bestimmt nicht mehr.
Also mal wieder ne Fake News von dir? Naja, wenns schee macht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es denn einen Präzendenzfall dass schon mal eine Partei in der Geschichte der Bundesrepublik.den 6. Platz bei der letzten Landtagswahl vor der BTW gemacht hat und am Ende Kanzler oder Kanzlerin stellte?
Na siehste, alles geklärt, die Gefahr is gebannt. Nach dem heutigen Abend is also abschließend geklärt, Frau Baerbock wird nich Kanzlerin! Lass die Korken knallen. :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein sehr wichtiger Punkt, es kann durchaus Leute geben, die z.B. wegen des Themas Außenpolitik im Bund dann wieder ganz anders wählen, weil das Thema eben bei Landtagswahlen eine nur untergeordnete Rolle spielt. Oder z.B. auch, weil sie eine bestimmte Schul- und Bildungspolitik im Land unbedingt (oder unbedingt nicht) haben wollen, was dann wieder im Bund weitgehend egal ist.
Oder auch wegen der Klimapolitik die Grünen. Wer meint, die Wahl in SA als Blaupause für die Bundestagswahl nehmen zu können, is bestenfalls ein Spassvogel. :)

kuno


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:32
@sacredheart

6% gegen 9% bei der letzten Umfrage. Das ist nicht rosig, aber was hat das mit dem Bund zu tun? Erklär das mal.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:5,9% bei einer Wahl gegen 20+% bei einer Umfrage.
In den Umfragen in SA hatten die Grünen allerdings auch in der Spitze nur 12%, die meiste Zeit dieses Jahr wurden sie auf 8-10% geschätzt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:34
@shionoro

Was gibt es an 5,9% bei einer Landtagswahl denn groß zu erklären? Ist super wenn man eine Splittergruppe ist, ist ein Disaster wenn man glaubt stärkste Kraft zu werden.

Und wer glaubt eine Landtagswahl kurz vor einer Bundestagswahl wäre eine sortenreine Abstimmung über Landespolitik heisst normalerweise Martin.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wer glaubt eine Landtagswahl kurz vor einer Bundestagswahl wäre eine sortenreine Abstimmung über Landespolitik heisst normalerweise Martin.
In der letzten Bundestagswahl hatten die Grünen in Sachsen-Anhalt auch nur 3,7%., also weniger als die Hälfte des deutschen Durchschnittsergebnisses, demgegenüber haben sie sich deutlich verbessert ;) Eine aktuelle landesspezifische Umfrage für SA zur Bundestagswahl gibt es leider nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:36
@shionoro

Ok 6 im Zähler 9 im Nenner. Das projizieren wir mal auf 21% Prognose im Bund, kommt irgendwas zwischen 14 und 15 raus. Reicht nicht für Kanzlerin, reicht mit viel Glück vielleicht für Platz 2.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:37
@sacredheart

Inwiefern das mit dem Bund zusammehängt. Was der Unterschied zu Schulz ist hab ich dir erkärt.
Erklär du mir mal, inwiefern Sachsen Anhalt repräsentativ für den Bund ist als Wahl?

Im Saarland ging es darum, dass RRG durchaus chancen hatte da zu regieren aber alle drei parteien durch die stärke von AKK untergebuttert worden sind.

In SA war diese Wahl niemals zwischen einer Grünen und einer schwarzen Machtoption.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:46
@sacredheart
Es mag dir ja nicht gefallen, aber die Bundestagswahl wird nun mal - aller Voraussicht nach - zwischen den Grünen und der CDU entschieden. Daran hat sich auch nach dieser Wahl nix geändert.
Dass das Ergebnis eher für eine - erneute - CDU Kanzlerschaft spricht, als für eine grüne Kanzlerin, wer will das bestreiten? Ich nicht. Ausgemacht ist das aber definitiv noch nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:47
@shionoro

Na ich hatte doch vorher gefragt ob schon mal eine Partei die bei der letzten Landtagswahl 6. wurde ein paar Wochen später stärkste Kraft im Bund wurde.

Oder meinetwegen 4.oder 5. Ne auch nicht.

Wenn Du bei einem Wettbüro vor 6 Wochen 1€ auf KK AB gesetzt hättest hättest Du im Erfolgsfall vielleicht 3,10 Euro rausbekommen. Wenn Du heute die gleiche Wette machst dürften es eher 80 Euro sein.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:49
@sacredheart
Es wurde schlicht noch nie ein Grüner zum Kanzler gewählt. Wenns nur darum geht, klar die Statistik ist auf Seiten der CDU. Das sagt jetzt aber auch nicht besonders viel.


Anzeige

melden