Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:45
Eins finde ich sehr wichtig zu erwähnen:

Die Wahlbeteiligung lag bei 41% im vergleich zu 61% beim letzten Mal.
Die Schwäche der AfD liegt daran, dass ihre Wähler zu Hause blieben. Die Stärke der CDU daran, dass die Rentner nicht zu Hause blieben.

Trotzdem ist es schon ein Problem, wenn weniger als die Hälfte der Wähler wählen gehen. Dass weniger Leute afd wählen ist schön. Aber die wurden auch nicht von der CDU (oder sonstwem) zurückgewonnen zum großen Teil.
Die sind weiter wütend und unzufrieden, aber mögen die afd nicht mehr genug, um sie zu wählen.


@sacredheart

Versteh ich nicht, Landtagswahlen sind doch was anderes als Bundestagswahlen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wahlbeteiligung lag bei 41% im vergleich zu 61% beim letzten Mal.
Das stimmt doch garnicht, laut der Stichprobe des Landeswahlleiters lag sie um 18 Uhr bei 46,5%, und aus organisatorischen Gründen sind da noch keine Briefwahlstimmen eingerechnet, sie wird also am Ende irgendwo bei 60% liegen, so wie die Wahlen vorher eben auch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:47
@bgeoweh

Oh, alles klar, dann hab ich da etwas falsch gelesen. Das ist eine gute Nachricht für mich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:48
@shionoro

41% war der Wert der (laufenden) Stichprobe der Landeswahlleiterin um 16 Uhr, gut möglich dass der mal irgendwann zwischenzeitlich durchgesagt oder -getickert wurde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:49
@shionoro

Ich kann die Tabelle wg. Formatierung leider nicht direkt verlinken, aber hier findest du die Werte, Vergleichswerte der vorherigen Wahlen und ein paar erläuternde Sätze:
16:00 Uhr: Zur möglichen Erhöhung der in der Stichprobe der Landeswahlleiterin ermittelten Wahlbeteiligung der Urnenwähler durch die Briefwähler: Mit Stand vom 21. Mai 2021 hatten rund 255.000 Wahlberechtige Briefwahlunterlagen beantragt, das entspricht einem Anteil von rund 14 % an den vorläufig rund 1.790.000 Wahlberechtigten. Bei gleicher Rücklaufquote wie 2016 (rund 80 %) würden mindestens 204.000 Wähler per Brief wählen, etwa 11,4 % der Wahlberechtigten. Dazu kommen noch die Briefwähler, deren Briefwahlunterlagen nach dem 21. Mai 2021 ausgegeben wurden (2016 erhöhte sich deren Zahl bis zum Wahltag noch um rund 25 %, das wären auf 2021 übertragen unter Berücksichtigung der Rücklaufquote von rund 80 % rund 14 % der Wahlberechtigten).

Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl 2016 waren zum vergleichbaren Zeitpunkt vor der Wahl rund 142.000 Briefwahlunterlagen ausgegeben, bis zum Wahltag insgesamt rund 177.000 (eigene Berechnung anhand der Anteilsangaben des Statistischen Landesamtes). Per Brief gewählt haben 2016 schließlich 157.390 Briefwähler, also 8,38 % der damals Wahlberechtigen (bzw. 13,7 % der Wähler).
Quelle: https://www.wahlrecht.de/news/2021/landtagswahl-sachsen-anhalt-2021.html#prognosen-hochrechnungen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder ist eine Kanzlerkandidatur nach ermutigenden 6-7% in der letzten Wahl davor eher symbolisch?
Naja, prognostiziert waren 9%, ich denke dass auch bei Umfragen zur Bundestagswahl keine höheren Zahlen aus Sachsen-Anhalt gemeldet werden, somit ist das jetzt wenig aussagekräftig...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gut, dass du das erwähnst
Ich muss mich korrigieren. Aktuell sieht es für die Partei der Kanzlerkandidatin doch eher nach einem ehrenvollen 6. Platz aus. Platz 5 ist wohl doch nicht laut ZDF Trend.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Versteh ich nicht, Landtagswahlen sind doch was anderes als Bundestagswahlen?
Na klar das hat gar nichts mit Bundespolitik zu tun. Ein verdienter 6. Platz ist doch auch ganz schön.

5,9% machen doch klar dass man auch im Bund kaum schlechter abschneiden wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar das hat gar nichts mit Bundespolitik zu tun. Ein verdienter 6. Platz ist doch auch ganz schön.

5,9% machen doch klar dass man auch im Bund kaum schlechter abschneiden wird.
Was hat das denn mit Bundespolitik zu tun?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:51
@shionoro

Rein gar nichts. So wie bei Martin Schulz. Da hatte die letzte Landtagswahl auch keine Signalwirkung.

Deshalb regiert er ja auch mit absoluter Mehrheit.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:56
@sacredheart

Ne ich frag dich. Erklär mir das mal dezidiert.

Im Saarland war es so, dass die SPD wenigstens ein schlechteres Ergebnis einfuhr, als bei der Wahl davor. Da ging es auch darum, dass vermutet werden konnte, dass Schulz durch unglückliche Aussagen bezüglich RRG eine MItschuld haben könnte. Das hat schulz aber auch noch nciht das genick gebrochen.

Schulz Problem war, dass er erst auf RRG gesetzt hat und einen gerechtigkeitswahlkampf geführt hat, auch im Saarland, dann gemerkt hat, mist, im Saarland sind Grüne rausgeflogen, Linke wesentlich schwächer und wir auch schwächer geworden.

Sein großer fehler war, dann von RRG abzurücken und von einer möglichen Koalition mit der FDP zu reden. So hat er sich die FDP wähler verprellt durch sein liebäugeln mit RRG und dann die RRG wähler durch sein liebäugeln mit der FDP.

All das hat mit Baerbock wenig zu tun. Die hat es nicht geschafft, die Grünen auf 10 statt 5% zu heben. Das ist wahr. Auf der anderen Seite war Haseloff auch ein starker gegner, der von allen parteien außer FDP und Grünen wählerstimmen erringen konnte. Die Grünen waren eine der drei parteien, die wenigstens, wenn auch leicht, gewachsen und nicht geschrumpft sind.

Und wohlgemerkt war das ein ohnehins chweres terrain für die Grünen. Wäre das jetzt Berlin und die CDU hätte ein deutlich stärkeres Ergebnis eingefahren, als die Umfragen vorhergesagt haben, dann wäre das ein ernsthaftes problem.
Oder in Bawü, oder irgendwo, wo die Grünen halt tendenziell stark sind.

Im Saarland wollte die SPD mit RRG regieren und ist mit diesem Anspruch da angetreten. Dass sie damit gescheitert sind, das war ein ernstes Problem. Darum war das ein ganz anderer Fall als bei den Grünen.

Jetzt erklär mir mal, inwiefern das Ergebnis aus Sachen Anhalt für den Bund eine Rolle spielt?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hat das denn mit Bundespolitik zu tun?
@shionoro

Glaubst Du im September gehen in Sachsen Anhalt ungefähr die gleichen Leute zur Wahl oder ganz andere?

5,9% iat im Zusammenhang einer Kanzlerkandidatur ein Totaldisaster. 10% hatten sie als Minimum angestrebt.

Die letzte Aktion die so daneben ging war die Überführung von Lee Harvey Oswald in den Polizeiarrest.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:01
@sacredheart

Und glaubst du in Hessen, wo die Grünen bei den kommunalwahlen richtig abgeräumt haben, gehen andere Wähler wählen?
Weil die Grünen in einem Bundesland bei einer Landtagswahl hinter ihren Erwartungen zurückblieben, heißt das nicht, dass es auf Bundesebene so ist.

Was die Grünen auf Bundesebene machen kann in SA sehr unbeliebt sein, dafür in NRW sehr beliebt. Das sieht man dann bei der Wahl. Es ist ja nicht so, als wäre das Wählerverhalten in SA 1 zu 1 auf den Bund zu übertragen.

Schlichtweg spielt hier auch die Beliebtheit von Haseloff eine Rolle.

Würde bei der Thüringen wahl Ramelow besonders gut wegkommen, würde ich das auch nicht zwangsläufig auf den Bund übertragen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:02
Nach der Wahl in Sachsen Anhalt ist es evident, dass die Bevölkerung nach der Krise eine tiefe Sehnsucht danach hat, dass sich nichts ändert.
Herr Laschet strahlt noch am ehesten aus, dass alles wieder so wird wie davor und die Bevölkerung weiterhin für 29,- zum Eimersaufen an den Ballermann fliegen kann.
B90/DG haben ihre Chance mit Verbots- und Verteuerungsankündigungen und einer nicht zu Ende gedachten Personalentscheidung wieder einmal vertan.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt erklär mir mal, inwiefern das Ergebnis aus Sachen Anhalt für den Bund eine Rolle spielt?
Ich hab da einen ganz gewieften Experten an der Hand, der hat das vor 3 Wochen so prognostiziert:
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 21.05.2021:Martin Schulz hatte zum jetzigen Zeitpunkt schon keine Siegaussichten mehr. Die Grünen haben noch zwei erfolgreiche landtagswahlen bis zur wahl vor sich, wo die CDu richtig was zu verlieren hat.
Bündnis 90/Die Grünen (Seite 859) (Beitrag von shionoro)
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 21.05.2021:Die Grünen können sich in Sachsen Anhalt verdoppelt, während die CDU fürchten muss, Platz 1 an die AfD zu verlieren. Da wird die meldung nicht "CDU vor den Grünen" sein.
Sondern sowas wie "starke Grüne, noch stärkere AfD".

Natürlich hat die CDU hier auch was zu gewinnen, wenn sie sich wirklich gut macht, das ist klar. Aber sie hat eigentlich mehr zu verlieren, weil schon jetzt klar ist, dass die Grünen wenigstens deutlich vor ihr letztes Ergebnis kommen werden.
Bündnis 90/Die Grünen (Seite 859) (Beitrag von shionoro)

Ruft 1-1-0, wir haben hier einen eiskalten Mord :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wahlbeteiligung lag bei 41% im vergleich zu 61% beim letzten Mal.
Wer hat eigentlich die höchsten Verluste eingefahren?
1. Als partei
2. Das linke oder das konservative Lager (Afd ohne Beachtung!)??

Merkste was?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Glaubst Du im September gehen in Sachsen Anhalt ungefähr die gleichen Leute zur Wahl oder ganz andere?
Da gehen nur die Gruenen mit radel zur Wahl. Alle Autofahrer bleiben aus Protest zu Hause. Oder so aehnlich


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:10% hatten sie als Minimum angestrebt.
Is das so? Kann man das auch wo nachlesen?

kuno


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:10
@bgeoweh

Das stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass es besser laufen würde. Dass die wahl so lief ist eine wohltat für die CDU. Wäre sie schlecht gelaufen, hätte laschet richtig ärger gehabt.

Aber dass die CDU sich durch diese Wahl retten konnte, würde ich auch nicht überbewerten. Es ist ein Ausbleiben des Erfolgs für die Grünen, es ist kein riesenerfolg für die CDU. Es wäre lediglich ein großes problem gewesen, hätte die AfD platz 1 gemacht.

Du musst aber eins bedenken: Haseloff, der einen deutlich rechteren Kurs führt als Laschet, wird dazu führen, dass Laschet druck bekommt, auch die gesamt CDU noch etwas nach rechts zu bewegen.

Auch das kann hintenrum zu großen problemen führen. Da begreifen sich jetzt die CDUler im Auftrieb, die eher gegen Laschet sind. Haseloff selbst hat ja auch Söder recht schnell unterstützt.

Ich würde da mal warten, wie sich die Wahl nächste Woche in den Umfragen niederschlägt auf der bundesebene. Wenn die CDU jetzt ordentlich auftrieb bekommt, lag ich falsch.

Aber mein punkt war ja, dass die CDU so einen ordentlichen Auftrieb braucht. Sonst kann sie durch eine Ampel ersetzt werden. Und noch würde ich den so nicht sehen, weil diese Wahl eigentlich ja schon irgendwie aussagt, dass die CDU mit einem anderen Kurs als dem von Laschet viel stärker sein könnte (zumindest in den augen derer, die das glauben wollen).

@Seidenraupe
Versteh deinen post nicht.


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer hat eigentlich die höchsten Verluste eingefahren?
In SA recht deutlich die extremen Ränder, AfD und Linke haben da die deutlich stärksten Verluste. Die Parteien der Mitte habe mit Ausnahme der SPD alle hinzugewonnen.

kuno


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es ist kein riesenerfolg für die CDU.
Die CDU hat, wenn fertig ausgezählt ist, irgendwas zwischen 7 und 10% über den aktuelleren Umfragen eingefahren, sich gegenüber der letzten Wahl um ca. 7% verbessert und damit einen relativen Zuwachs von gut 25% (von 28 auf ~ 36 Prozent) eingefahren, und sie liegt mehr als 15 Prozentpunkte vor der AfD, von der vorher behauptet würde "sie könnte stärkste Kraft werden" und es werde "ein Kopf-an-Kopf"-Rennen.

Ich kann ja verstehen, dass dir das persönlich nicht schmeckt und du das relativieren willst, aber selbstverständlich ist das objektiv ein Riesenerfolg.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die CDU jetzt ordentlich auftrieb bekommt, lag ich falsch.
Du liegst schon lange falsch.
shionoro schrieb am 21.05.2021:
Die Grünen können sich in Sachsen Anhalt verdoppelt, während die CDU fürchten muss, Platz 1 an die AfD zu verlieren. Da wird die meldung nicht "CDU vor den Grünen" sein.
Sondern sowas wie "starke Grüne, noch stärkere AfD".
Und deine Aussage, daß konservative Lager habe fertig.... Hat sich auch wieder voll bestätigt, oder? 🤣😂🤣😂


Anzeige

melden