Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 16:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die aktuelle Regierung unter CDU Führung hat Afghanistan ja aufgegeben und ist jetzt nicht mal bereit die ehemals Verbündeten zu schützen.
Vielen Dank das ihr für uns gedolmetscht habt aber jetzt: have fun with the Taliban.
ich weiß nicht, was in dem Link steht, und da du nicht zitierst, weiß ich nicht, welchen teil du meinst

Wenn man wie Gysi von den Linken den Taliban Hilfe anbieten will, dann erübrigt sich alles Weitere...

der ""Böse Westen" soll halt keine Demokratisierungsversuche in tribalistischen Gesellschaften und der säkulare Mensch keine Entgötterung in traditionell religiösen Weltgegenden betreiben.

Wir wollen doch nicht so tun, als seien "unsere westlichen Werte" denen der afghanischen Taliban überlegen, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 16:15
Der Bundestag könnte noch bunter werden, der SSW tritt zur Bundestagswahl an und hat gute Chancen einzuziehen. Dafür müssten nur rund 3% der Schleswig-Holsteiner für ihn stimmen, da er als Minderheitenpartei nicht der 5% Klausel unterliegt.
https://www.ssw.de/bundestagswahl

Ich wünsche dem SSW auf jeden Fall viel Glück.👍


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 17:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür müssten nur rund 3% der Schleswig-Holsteiner für ihn stimmen, da er als Minderheitenpartei nicht der 5% Klausel unterliegt.
Bei der letzten Landtagswahl hatten sie 3.3%, Wahlumfragen jüngeren Datums die die SSW getrennt ausweisen gibt es leider nicht - allerdings hat die Eigenschaft, Minderheitenpartei und damit von der Sperrklausel ausgenommen zu sein auch einen weiteren Effekt: wenn es viele Überhangmandate gibt, die ausgeglichen werden (was recht wahrscheinlich ist) steigt die Chance dass SSW reinkommt noch weiter an, weil dann weniger Prozent reichen um auf einen Sitz "aufgerundet" zu werden (da die Gesamtzahl der Sitze steigt entspricht ein Sitz weniger Prozentpunkten der Stimmen). Wenn sie gute Ergebnisse im Bereich 4% haben könnte es durch den gleichen Effekt sogar zu einem zweiten Sitz kommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 17:41
Nur mal interessenhalber von den profis hier, was haltet ihr von der Team Tötenhöfer Partei?

Hat jem. allgemein eine fundierte Meinung zu Tötenhöfer würd mich interessieren..

weil ich Ihn teilweise zwiespältig finde.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 17:49
Zitat von werderbwerderb schrieb:Nur mal interessenhalber von den profis hier, was haltet ihr von der Team Tötenhöfer Partei?
Chancenloser Witzverein, angefüllt mit Spinnern.
Zitat von werderbwerderb schrieb:Hat jem. allgemein eine fundierte Meinung zu Tötenhöfer würd mich interessieren..
Der war früher schon als "ein bisschen verschroben" bekannt, ist dann soweit ich weiß irgendwann Mitte der 2010er-Jahre endgültig abgerutscht, erst mit seinen Besuchen beim IS und den komischen Aussagen zum Palästinenserkonflikt, dann allgemein. Ich glaube, der ist als Mensch sehr davon überzeugt, dass er den totalen Durchblick hat, und deswegen ein bisschen totalitär eingestellt.

Er selbst ist sicherlich irgendwo intelligent, aber nicht unbedingt "sozial intelligent". Seine Anhänger sind hingegen eher einfach nur noch Spinner. Ich denke auch, dass das Spektrum, aus dem er Stimmen ziehen will, sich einfach auf zu viele Kleinstparteien, Initiativen und Vereinigungen verteilt, als dass irgend eine einzelne davon auch nur ansatzweise was erreicht. Es gibt ja auch noch "Die Basis", die AFD und noch einen Haufen anderer Parteien, die das Querdenkerspektrum bedienen. Am Ende kriegen die (mit Ausnahme der AFD) alle irgendwo 0,irgendwas Prozent, das reicht dann nichtmal für die Wahlkampfkostenerstattung (die gibt es erst ab 0.5%). Bei den 54 zugelassenen Parteien (von denen nur um die 45 tatsächlich irgendwo antreten) ist da einfach zu viel Auswahl.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 17:56
Zitat von werderbwerderb schrieb:was haltet ihr von der Team Tötenhöfer Partei?
Ich suche sowas und musste erstmal googeln.
Wikipedia: Team Todenhöfer sagt alles um mein Interesse sofort zum Erlöschen zu bringen.

Dafür bin ich uneingeschränkt für "Jeder Mensch"
Der Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach fordert für EU-Bürger ein Anrecht auf eine gesunde Umwelt, faire Produkte und den Schutz vor Manipulation durch Digitalkonzerne. Darüber schreibt er in seinem Buch"Jeder Mensch“ – diesmal kein belletristisches Werk, sondern ein Manifest, in dem er für neue europäische Grundrechte plädiert.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ferdinand-von-schirachs-jeder-mensch-neue-grundrechte-fuer.1008.de.html?dram:article_id=495612

Das verstehe ich unter Gerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 18:27
@Doors
Ist der Enkel vom Baldur und schreibt für gewöhnlich sehr interessante Bücher. Dieses hier kenn ich nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Anrecht auf eine gesunde Umwelt, faire Produkte und den Schutz vor Manipulation durch Digitalkonzerne.
klingt in der Theorie vernünftig, nur die Umsetzung dürfte schwierig werden


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 18:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:klingt in der Theorie vernünftig, nur die Umsetzung dürfte schwierig werden
Wie sagte schon John F. Kennedy:

“We choose to go to the moon not because it’s easy, but because it’s hard; because that goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we are willing to accept, one we are unwilling to postpone, and one which we intend to win.”


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 21:45
Zu Schirachs wirren Geschreibsel wird hier alles gesagt, was es zu sagen gibt. Lohnt sich, mal reinzugucken:

https://www.klopfers-web.de/laesterei_224


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 22:10
@EinElch
Warum wirres Geschreibsel? Es scheint mir eher ein Denkanstoss, eine Utopie zu sein. Dass es niemals Amtsinhaber geben wird, die immer die Wahrheit sagen, ist klar. Aber zu Herzen nehmen könnten sich manche Leute sowas schon


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 22:49
@abberline

Lies ruhig den Link, den ich lieferte. Schirach ergeht sich in fürchterlichem Pathos, oftmals unpraktikabel, meistens schon existent und verkauft das Ding zu horrenden Preisen für seine lächerlichen 18 Seiten Inhalt.

Allein das "Jeder Mensch hat das Recht in einer geschützten Umwelt zu leben" ist pure Augenwischerei und reines "Papapabam!"

Da musste sich einer mit der ganz großen Fahrradpumpe selbst aufblasen, für ein bisschen Geltungsdrang.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 22:50
@EinElch
Hab ich gelesen, kann man so sehen, muss man aber nicht. Realistisch ist es nicht, zum Gedanken machen für einige aber empfehlenswert


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 22:51
@abberline

Ach komm. "Wir müssen uns heute erneut entscheiden, welchen Weg wir einschlagen", aber verkappte Zeit seine dämlichen Vorschläge ein bisschen zu präzisieren, blieb nicht.

Grau-en-voll.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 22:53
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da musste sich einer mit der ganz großen Fahrradpumpe selbst aufblasen, für ein bisschen Geltungsdrang.
Schirach hat genau einen Trick, und zwar das (wohl gut vom eigenen Familiennamen getragene) Auftreten im Gewand des großen "Ideas Guy", der irgendein angeblich verzwicktes Problem an die Wand wirft, und dann die eigentliche komplexe Diskussion seinem Publikum überlässt.

"Der Deutsche"™ steht auf sowas.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 22:59
@bgeoweh

Ich zitiere das Haiku aus dem obigen Link:
Schirach schreibt ein Buch
Ein Blogpost hätte gereicht
Verdammtes Neuland



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 22:59
@EinElch

Hier noch eine weitere Rezension:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ferdinand-von-schirachs-grundrechteinitiative-jeder-mensch-braucht-kein-mensch-kolumne-a-6ff5e3e4-de4e-4595-ac03-55b1f764e6c6

:D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 23:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:verkauft das Ding zu horrenden Preisen für seine lächerlichen 18 Seiten Inhalt.
Naja, 32 Seiten und 5 Euro, dafür aber interessante Lektüre find ich ok. Klar ist das, Utopie, aber ich wiederhol mich gern, ich find den Gedanken zum Nachdenken nicht schlecht.
Wird jetzt aber OT
Ich frag mich eher, an welchen Ministerposten Herr Scholz für Frau Esken denkt. Und ob das eine clevere Aussage ist

https://amp.welt.de/politik/deutschland/article233124117/SPD-Bundestagswahl-Warum-Esken-fuer-Scholz-als-Ministerin-infrage-kommt.html


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 23:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich eher, an welchen Ministerposten Herr Scholz für Frau Esken denkt. Und ob das eine clevere Aussage ist
Forschungsministerin würde ich tippen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2021 um 23:35
Ach ich würd mich ja persönlich für Olaf freuen, wenn er Kanzler wird.

Zu Esken: Ich denke, sie würde dann Andi Scheuer im Verkehrsministerium beerben, wenn das möglich ist für die SPD.
Sie war schon immer Netzpolitikerin, das ist bei uns ja im verkehrsministerium integriert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2021 um 01:01
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Lies ruhig den Link, den ich lieferte. Schirach ergeht sich in fürchterlichem Pathos, oftmals unpraktikabel, meistens schon existent und verkauft das Ding zu horrenden Preisen für seine lächerlichen 18 Seiten Inhalt.

Allein das "Jeder Mensch hat das Recht in einer geschützten Umwelt zu leben" ist pure Augenwischerei und reines "Papapabam!"

Da musste sich einer mit der ganz großen Fahrradpumpe selbst aufblasen, für ein bisschen Geltungsdrang.
Mich würde interessieren ob Du das "Buch" gelesen hast oder uneingeschränkt irgendwelchen Rezensionen den direkten Eindrücken der Mitdiskutanten entgegensetzt.


Anzeige

melden