Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.08.2021 um 00:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Herr Scholz macht gar nichts und gewinnt am Ende noch.
Also so wie die CDU eigentlich immer? Mit überheblicher Selbstsicherheit und sich mit Verdiensten anderer schmücken ins Kanzleramt.

Die CDU brauchte noch nie viel tun um stärkste Kraft zu werden. Ich gönne ihr diese Jahr eine fette Niederlage.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.08.2021 um 01:05
Und speziell bei Merkel gewann man auch immer mehr den Eindruck, dass sie Wahlkämpfe nur noch ausgesessen hat. So einen auf den: Der Sieg ist ohnehin sicher.

Wird Zeit, dass die CDU nicht mehr den Ton angibt. Wünsche ihr Juniorpartnerrolle oder am besten auch mal die Opposition. Das würde auch ihre zahlreichen Spendengeber aus der Privatwirtschaft, von Unternehmen ärgern.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.08.2021 um 09:32
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wir müßten mal die Finanzierung der Österreichischen Rente anschauen. Was in Österreich möglich ist, muß doch in einem hochindustrialisierten Exportland wie Deutschland genauso möglich sein. Ich habe mich mit einem Verwandten unterhalten, der von Deutschland nach Österreich 1990 umgezogen ist. Der lacht uns Deutsche wegen der Rente nur aus ?
Kurzum du
Hast dich da auch nicht beschäftigt.

Vielleicht ist man da auch anders aufgestellt.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Theoretisch auch der FDP sein kann und da ist ein Nato-Austritt nur ein frommer Wunsch, keinesfalls Realität, Kriege und Auslandseinsätze der Bundeswehr lehnt die Linke natürlich mit Recht entschieden ab.
Wo steht das, daß die Linke für die Abschaffung des Stabilitäts- und Wachstumspakts sei und welchen Grund gibt sie an ?
Die Linke ist auf alle Fälle für die parlamentarische Demokratie, freie Wahlen, für die Klimapoltik und eine gerecht lohnende effektive kapitalistische Wirtschaft, da gibt es keine Fragen, natürlich mit besonderen Wert auf Gerechtigkeit verbunden.
Ach seit wann, träumen von späten Sieg der SED, erschießugssfantasien und an autoritäre Führer


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.08.2021 um 22:56
Ich bin heute zufällig auf einer SPD-Veranstaltung mit Olaf vorbei gekommen.
Mein Fazit: die lokalen SPD-Kandidaten scheinen Pfeifen zu sein (ja, klar, das sind die der CDU auch). Scholz hat ein paar allgemeine Sätze rausgehauen, denen man schon zustimmen kann. Aber so wirklich begeistern konnte er nicht.
Ich bleibe dabei: er ist eben der Einäugige unter den Blinden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 01:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und speziell bei Merkel gewann man auch immer mehr den Eindruck, dass sie Wahlkämpfe nur noch ausgesessen hat. So einen auf den: Der Sieg ist ohnehin sicher.

Wird Zeit, dass die CDU nicht mehr den Ton angibt. Wünsche ihr Juniorpartnerrolle oder am besten auch mal die Opposition. Das würde auch ihre zahlreichen Spendengeber aus der Privatwirtschaft, von Unternehmen ärgern.
Der Sieg bleibt auch weiterhin sicher.
Das weiß der Grinsebär auch, sonst hätte er nicht so fröhlich viel zu lachen. Da kann man auch auf Wahlkampf verzichten, wozu denn noch.
Die ganzen Lockerungen vor der Wahl waren ja auch bloß damit die Leute positiv gestimmt sind, und nicht das Ende September die Zahlen so hoch sind das nur briefwahl geht.
Die werben sogar schon mit briefwahl, die linke sagt das Gegenteil. Ein Schelm wer hier an Manipulation denkt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 11:02
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die werben sogar schon mit briefwahl, die linke sagt das Gegenteil. Ein Schelm wer hier an Manipulation denkt.
So ein gequirlter Schwachsinn.

Schon in normalen Wahlen ist quasi jede Wahl ein neuer Briefwahl-Rekord, die Leute mögen das einfach, weil es flexibler und einfacher für sie ist.

Und jetzt mit Corona hat man ja einen guten Grund - Stand heute wissen wir (als Wahlhelfer) noch nicht, wie da am Wahltag mit Zutritt usw. im Wahllokal aussieht, weil es "von oben" da noch keine Aussage gibt. Theoretisch wäre es denkbar, dass Ungeimpfte sich da freitesten müssen, und auf die Diskussionen hat glaube ich niemand Bock.

Die Briefwahl hat ihre Schwächen (Stichwort: Gleichheit der Wahl usw.) aber Manipulationsanfälligkeit zählt nicht dazu. Unser Wahlsystem ist durch das Mehraugensystem ziemlich robust, auch wenn natürlich kein System perfekt ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 11:13
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die werben sogar schon mit briefwahl, die linke sagt das Gegenteil. Ein Schelm wer hier an Manipulation denkt.
Warum die Linke wohl nicht für Briefwahl sein Kann:

Wer in der Lage ist, nicht nur ein Kreuz zu machen, sondern einen gefalteten Bogen unfallfrei in einen Umschlag zu kriegen und dann noch die Willenskraft hat, ihn zum Briefkasten zu bringen, der wird ohnehin zu schlau sein, sich für aufgewärmten Sozialismus zu erwärmen.

Aber Herr Trump hatte mit dem Thema ja auch so seine Schwierigkeiten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 11:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum die Linke wohl nicht für Briefwahl sein Kann:

Wer in der Lage ist, nicht nur ein Kreuz zu machen, sondern einen gefalteten Bogen unfallfrei in einen Umschlag zu kriegen und dann noch die Willenskraft hat, ihn zum Briefkasten zu bringen, der wird ohnehin zu schlau sein, sich für aufgewärmten Sozialismus zu erwärmen.
Sozialismus und freie, geheime Wahlen die nicht nur die Bestätigung einer vorher aufgestellten Politikschaustelltruppe dienen , sind ein Widerspruch in sich.

Mit Briefwahl hätte die DDR keine 40 Jahre bestanden ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 11:43
@Seidenraupe

Das glaube ich nicht. Die hätten einfach das Vier-Augen-Prinzip durch ein Rote-Augen-Prinzip ersetzen können.

Die gleichen, die heute auf No Border, Menschenrechte, Gleichheit usw machen.

Aber man muss ihnen zugestehen, das mit dem Kreidefressen hat gut geklappt. Aus SED Gysi wurde der lustige Talkshow Onkel, gern gesehen und ihre jetzige Vorsitzende (einer Partei mit zum Teil verfassungsfeindlichen Gruppierungen) warf einem Politiker Blumen vor die Füße (weil er von einer Partei mit zum Teil verfassungsfeindlichen Gruppierungen gewählt wurde).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 14:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir Hamburger sind traditionelle SPD Wähler und fahren ganz gut damit, aber ich kenne keinen in meinem Umfeld der eine Koalition mit den Linken befürwortet. Ich glaube kaum das Scholz diese Option verfolgt.
Ja ich weiß, die Linken werden gern als Ostdeutsch angesehen. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Die Linke ist auch bei den progressiven Intellektuellen in ganz Deutschland angesiedelt. Wird manchmal von Sahra Wagenknecht kritisiert. Aber doe Sache mit der Österreichischen Rente, der Dreizehnten und Vierzehnten Monatsrente finde ich schon gut. Die Linke bekennt sich zur unverbrüchlichen Freundschaft zum US-amerikanischen Volk genauso wie zu den Völkern Rußlands und Chinas. Die SPD, die Grünen und die CDU, sowie die FDP könnte sich ja auch mal zu diesen Völkern ausdrücklich bekennen, sie brauchen ja die Regierungen nicht zu erwähnen. Das würde die Wahlen und die Politik in Deutschland entspannen. Wenn auch die Linke sich mit der Karl-Marx- KPD der Weimarer Republik nicht vergleichen läßt, da die heutige Linke die Demokatie und das demokratische Wahlsystem im Programm hat, kam der Führer der damaligen KPD, denke ich, aus Hamburg und wurde von der Hamburger Arbeiterschaft getragen ?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 15:06
Ich gebe mal eine Prognose ab, wie es weitergehen wird:

CDU, SPD und Grüne werden ja größenordnungsmäßig etwas gleichauf landen, zumindest so gleichauf, dass wohl keine Zweierkoalition zustande kommen wird. Es werden also 3 werden.

Und da wird plötzlich die gute alte FDP zum Königsmacher.

Wenn nicht gerade CDU / SPD und Grüne zusammen regieren wollen, was ich für relativ undenkbar halte, geht halt kein Weg an der FDP vorbei.

Ob überhaupt relativ zeitnah eine Regierungsbildung klappt, wird man sehen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 15:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob überhaupt relativ zeitnah eine Regierungsbildung klappt, wird man sehen.
Nun, wenn die Corona-Krise, Afghanistan, Energiewende und Co. eine schnelle Entscheidung verlangen, und es sowieso auf CDU+SPD+X rausläuft, gibt es immer noch (nur) eine Option:

9170ef10-0536-4ccd-a1d3-8f8abe1f72cd w94

GroKo+Grün unter Merkels Führung, unter der Ansage 2023 zu evaluieren, dafür bleibt Scholz Finanzminister, Baerbock kriegt Umwelt oder außen, Steinmeier wird als BuPrä wiedergewählt, und 2023 tritt Merkel dann mittels Vertrauensfrage und Bundestagsauflösung zurück, 2024 Bundestagswahl mit der Europa-Wahl und Kommunalwahlen in etlichen Bundesländern zusammen.

Bei dem Szenario können sich alle beteiligten Parteien ausmalen, bis zur Neuwahl besser in der Wählergunst zu stehen, und alle persönlichen Begehrlichkeiten sind erfüllt. Auch die von Söder, der meint dann möglicherweise KK zu werden. Verloren hätte nur Laschet, aber irgendein Opferlamm braucht der ganze Betrieb ja immer. Das kann man sogar gut Richtung "Kohlearmin geht" drehen um die Grünen-Basis zu besänftigen.


1x verlinktmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 15:21
@bgeoweh

Du könntest leider Recht haben. Ich halte das nicht für so undenkbar, wie es vielleicht erst mal klingt.

Und dann muss man sich auch fragen, ob wir wirklich ab 2023 auf die Alternativlose Angela verzichten wollen oder gar können. Wer weiss, was bis dahin noch passiert? Nashorngrippe, Wendler Rückkehr, Putsch in Lampukistan....

Wenigstens bleibt uns dank Frau Merkels Familienverhältnissen eine Erbmonarchie erspart.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 15:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dann muss man sich auch fragen, ob wir wirklich ab 2023 auf die Alternativlose Angela verzichten wollen oder gar können.
2024 kann sie dann in der EU Ursula von der Leyen beerben. Das ist ja das Fatale, da kann die Union dann sogar Werbung mit Präsidentin Angela und Kanzler Markus im gleichen Wahlkampf machen :troll:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 15:51
Nachdem Merkel nicht mehr angetreten ist, hatte die CDU bei der Wahl eines neuen Parteivorsitzenden die große Chance auf einen Neuanfang. Diese Chance hat die Partei verspielt indem sie AKK zur Vorsitzenden gewählt hat. Zum Glück ist AKK zurückgetreten und die CDU hatte eine zweite Chance für einen wirklichen Neuanfang. Auch diese hat man verspielt indem man Laschet zum Parteivorsitzenden gemacht hat. Als man Laschet dann auch noch zum KK gemacht hat, hat die CDU ihre Chance auf eine erneute Kanzlerschaft endgültig verspielt. Es ist vielleicht ganz gut wenn die SPD mit Scholz den nächsten Kanzler stellt. Vielleicht werden einige in der CDU dann endlich wach, aber nur vielleicht! Hätten die GRÜNEN nicht Baerbock sondern Habeck zum KK gemacht, wären die Chancen auf einen grünen Kanzler recht hoch gewesen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 17:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn nicht gerade CDU / SPD und Grüne zusammen regieren wollen, was ich für relativ undenkbar halte, geht halt kein Weg an der FDP vorbei.
Rot Rot Grün führt an der FDP vorbei. Und wenn die FDP sich als KÖnigsmacher aufspielt, wird diese Möglichkeit realistischer.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 17:45
@shionoro

Ich hoffe und glaube dass niemand so schweineblöd ist eine Rückkehr der SED zu favorisieren.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen....


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 17:53
@sacredheart
Die FDP hat doch alles getan, um für SPD und Grüne möglichst unattraktiv zu sein. Selbst Schuld, würde ich da sagen. Die CDU ist da tatsächlich anschlussfähiger. Wenn die FDP in eine Ampel will, muss sie sich schon arg verbiegen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 18:19
Die Linken haben sich dank der peinlichen Einlassungen der unsäglichen Dagdelen sowieso wieder selbst abgeschossen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afghanistan-linken-politikerin-sevim-dagdelen-lehnt-evakuierungseinsatz-der-bundeswehr-ab-a-703df1ca-3f7e-44c0-98f5-e720c156d715

"Hurr Durr, die anderen machen alles falsch, hurr durr, wir müssen die Leute retten, hurr durr, dem Mandat stimmen wir aber nicht zu, hurr durr, Captn Hindsight much, Captn Hindsight many!"

Ich war mal echt eine linke Socke, aber dank Figurienen wie der, kann und will ich die nicht wählen


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 18:36
Achja, und zum Gottkanzler in spe Olaf Scholz:

Der hat Menschen durch die Verabreichung von Brechmitteln praktisch foltern lassen - sind auch welche dran gestorben.

Guter Mann, dieser Scholz. Vielleicht richtet er uns ein Guantamo in Deutsch-Ostafrika ein.

Hamburg hat der von ihm eingeführten Praxis nun einen Riegel vorgeschoben.

https://www.rnd.de/panorama/kein-brechmittel-fuer-dealer-hamburg-zieht-schlussstrich-DV6O5YZ4ZB7M4BCC5GFZBLOODU.html


Anzeige

melden