Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ob du das vom Gefühl her "siehst" ist doch gar nicht die Frage, es geht doch darum ob die Ampekoalition logisch durch die Aussage von Olaf Scholz ausgeschlossen wird und das ist nicht der Fall.
Das Problem schätze ich mal momentan beim Scholz ist mit den Aussagen zur Regierungskoalition das selbe was die anderen auch ein bißchen haben er weiß nicht 100% was richtig ist. Wenn er die Tür zu Rot-Rot-Grün von anfang an komplett verbaut kann ihm das wählerstimmen kosten. Genauso wie bei einer Ampel. Deswegen versucht er selbst nicht zuviel auszuschließen oder sein Ok zu geben. Er hat ja nicht direkt einem Linksbündniss eine absage erteilt. Er hat aber den linken im vorfeld schon mal gesagt von welchen positionen sie sich wegbewegen müssen.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:daher bietet es sich an, mehr als den Wahlomat zu befragen, bevor man eine Wahlentscheidung trifft
Bei mir standen, wen wundert's, die Grünen an erster Stelle.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei mir standen, wen wundert's, die Grünen an erster Stelle.
Es gibt ja auch Konservative/Bürgerliche Grüne wie den Kretschmann ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:13
Zitat von guido36guido36 schrieb:Es gibt ja auch Konservative/Bürgerliche Grüne wie den Kretschmann
Klima- und Umweltschutz ist m.E. das Konservativste was es gibt. Denn was gilt es mehr zu schützen bzw. zu konservieren als unsere Umwelt und unser Klima?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:16
Also laut den Wahl-o-maten liegen bei mir CDU und FDP gleich auf. und mit 17,1% abstand SPD


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:21
@guido36

Wirst du denn die CDU wählen? Du weißt schon, das ist die Partei mit den meisten Korruptionsskandalen, naja und ArMeme Lachet :D

241417530 4274578602596364 2566726046382

Quelle: Katapult-Magazin


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:21
Wobei mann aber auch sagen muss es kommt extrem auf die Fragen an und wieviele themen du als Neutral ankreuzt. Ich habe 3 Verschiedene wahl-o-maten ausprobiert. Bei einem würde ich Grün wählen. Bei einem anderen den 3 weg und bei der Offiziellen Bundestagswahlseite CDU und FDP


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wirst du denn die CDU wählen? Du weißt schon, das ist die Partei mit den meisten Korruptionsskandalen.
Oh Toll. und komischerweiße sind die meisten die das mit den Plagiaten nachforschen aus SPD nahen Stiftungen oder werden von der SPD beauftragt oder zumindest von personen die der SPD nahestehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:24
Und der Scholz ist da ja auch kein ungeschriebenes Blatt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:24
Laut Wahl-o-Mat stehen bei mir Grüne und Linke weit vorne, gefolgt von der SPD.
Kurios wird es auf den letzten Plätzen.
Nicht weil die AfD ganz hinten steht, nein, weil sie relativ dicht von der CDU/CSU gefolgt wird.
Selbst die NPD und FDP steht da noch vor der CDU/CSU und das auch mit etwas Abstand.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:25
@guido36

Willst du damit sagen, daß die Vorwürfe wegen Korruption und Lobbyismus nicht wahr sind und die Nachforschenden alle gelogen haben?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Willst du damit sagen, daß die Vorwürfe wegen Korruption und Lobbyismus nicht wahr sind und die Nachforschenden alle gelogen haben?
Das habe ich nicht gesagt. Aber wenn es danach geht haben warscheinlich alle Parteien ihre geschichte dazu.

Wie ist der Spruch? macht Koruppiert.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:27
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn die SPD es irgendwie schaffen könnte der Linken noch 2% abzujagen, sodass diese unter die 5%-Hürde rutschte, scheint sogar wieder rot-grün möglich:
Die Linke wird vermutlich auch mit 4% oder 4.5% noch in den Bundestag einziehen, solange sie die 3 nötigen Direktmandate für die Grundmandateklausel schafft. Das wird (vermutlich) nicht weiter problematisch sein, da sie (laut Prognose von election.de) 3 Mandate in den Kategorien "sicher" und "wahrscheinlich" hat und 3 weitere auf "Vorsprung":

https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw21.pl

Daran ändert sich auch seit Monaten nichts, von daher würde ich bis auf Widerruf mal nicht davon ausgehen, dass die Linke rausfliegt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:27
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und der Scholz ist da ja auch kein ungeschriebenes Blatt.
Klingt ein bisschen nach "aber die anderen..." :D
Aber ja, du hast Recht. Schnarchtablette Scholz ist mit seinem CumEx Skandal definitiv kein unbeschriebenes Blatt.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Aber wenn es danach geht haben warscheinlich alle Parteien ihre geschichte dazu.
Wahrscheinlich. Sicher bist du dir da aber nicht. Du kannst aber mal recherchieren, ob du ähnliches über die anderen Parteien herausfindest.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klingt ein bisschen nach "aber die anderen..." :D
Aber ja, du hast Recht. Schnarchtablette Scholz ist mit seinem CumEx Skandal definitiv kein unbeschriebenes Blatt.
Ich habe schon immer gesagt: Ich gestehe es den Politikern ein wenn sie sich für die Politik entscheiden wollen sie einem helfen. Die Frage ist wie sieht es nach 10 Jahren aus? Ganz ehrlich? Es ist illusorisch zu Denken das jeand wie die Frau merkel, oder der Laschet oder der Scholz oder die Frau Barebock in ihren Positionen in den Parteien sind weil sie nicht wissen wie man notfalls über leichen geht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:32
@peekaboo
Da wäre schon mal ne grobe liste:
Wikipedia: Liste von Korruptionsaffären um Politiker in der Bundesrepublik Deutschland
Wobei soweit ich gesehen habe da noch nicht mal was um den Cumex vom scholz steht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:34
@Ilian

Es gab sogar den Präzedenzfall schon einmal, dass die Linke mit 4.4% Zweitstimmen trotzdem als Fraktion im Bundestag vertreten war (mit Direktmandaten aus Berlin und damit gezogener Grundmandateklausel) bei der Bundestagswahl 1994, damals als PDS:

Wikipedia: Grundmandatsklausel

War das bisher einzige Mal, dass die Grundmandatsklausel nach der Wiedervereinigung bei einer Bundestagswahl relevant wurde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:36
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die Frage ist wie sieht es nach 10 Jahren aus? Ganz ehrlich?
Naja, wie es nach 16 Jahren CDU aussieht, kannst du ja an der Aufstellung aus dem Katapult Magazin sehen. Bei der CDU/CSU sieht es da echt nicht gut aus.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Da wäre schon mal ne grobe liste:
Jetzt zähle mal aus der Liste alle Skandale aus der Union auf und dann stell die anderen Skandale der anderen Parteien daneben. Vielleicht fällt dir dann etwas auf? ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt zähle mal aus der Liste alle Skandale aus der Union auf und dann stell die anderen Skandale der anderen Parteien daneben. Vielleicht fällt dir dann etwas auf? ;)
Das ist meiner meinung aber auch eine entschuldigung. Fakt ist es auch bei der SPD passiert es. Und man kuckt zumindest von den Medien her zuerst immer auf die Regierungsparteien. Dan zähle mal zusammen wie oft es eine CDU geführte Regierung und eine SPD geführte regierung gab. Fakt ist wenn man die Alte Bundesrepublik dazurechnet das es warscheinlicher ist von der CDU als von der SPD regiert zu werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:42
Zitat von guido36guido36 schrieb:Fakt ist es auch bei der SPD passiert es.
Ja, das bestreite ich aber auch nicht. Und wie du an der Grafik vom Katapult-Magazin sehen kannst, wurde auch die SPD aufgezählt.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Fakt ist es auch bei der SPD passiert es.
Wie oft ist denn da was passiert und wie oft bei der CDU?


Anzeige

1x zitiertmelden