Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 14:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie oft ist denn da was passiert und wie oft bei der CDU?
Teoretisch passiert das auch bei den linken und den Grünen. Nur wenn die Medien darüber berichten gibt es ja nicht so schlagzeilen wie wenn es einer Partei in der Oposition passiert.
Wikipedia: Spendenaffäre der Frankfurter SPD
Wikipedia: Bonusmeilen-Affäre
Wikipedia: Briefbogenaffäre (um mal die FDP mit ins Boot zu holen)
Wikipedia: Candy Crush Saga#Candy-Crush-Affäre (um mal die Linke ins Boot zu holen)
Wikipedia: Diätenerhöhung im hessischen Landtag 1988 (da waren sogar alle 3 "Große Parteien beteiligt)
Wikipedia: Düsseldorfer Flugaffäre
Wikipedia: Edathy-Affäre
Wikipedia: Flick-Affäre
Wikipedia: Garski-Affäre

Reicht das? das ist ungefähr ein drittel was ich beim Wikipeter finden konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 15:04
@bgeoweh
Interessant, gut zu wissen. Dann sind die Linken also sicher drin...
Danke auch für den Link zu election.de, die sehen in meiner Stadt die Grünen vorne. Wahlkreisprognose.de sieht die SPD minimal vorne.
Am Ende macht's wieder die CDU. :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 15:15
Zitat von IlianIlian schrieb:Interessant, gut zu wissen. Dann sind die Linken also sicher drin...
Ziemlich sicher / so gut wie sicher, wenn's dumm läuft reißt der Erfolg der Grünen in Berlin die Linke aus dem Bundestag :D
Zitat von IlianIlian schrieb:Danke auch für den Link zu election.de, die sehen in meiner Stadt die Grünen vorne. Wahlkreisprognose.de sieht die SPD minimal vorne.
Am Ende macht's wieder die CDU. :D
Ich würde dir nicht empfehlen, die "Prognose" von Election.de allzu ernst zu nehmen, das ist ziemlicher Voodoo :D Im Endeffekt nehmen sie die aktuellen Zweitstimmen-Prognosen von anderen Instituten, gewichten das irgendwie mit historischen Wahlergebnissen zusammen zu Gewinnwahrscheinlichkeiten für die einzelnen Parteien (mit Schwankungsbreite) und "simulieren" dann in jedem Wahlkreis 1000 "zufällige" Wahlen mit diesen Parametern, je nachdem wer wie viele "Wahlen" gewinnt wird dann in "sehr wahrscheinlich"-"wahrscheinlich"-"Vorsprung" aufgeteilt... Ich glaube nicht, dass das bei massiven Schwankungen wie wir sie in den bundesweiten Umfragen sehen noch viel mit der Realität zu tun hat, mMn bewertet das Modell wesentlich zu optimistisch in Richtung der aktuellen Umfrage-Überflieger, in diesem Fall also hauptsächlich Grüne, SPD und AFD (im Osten). Direktwahl-Ergebnisse sind deutlich weniger wechselhaft, als dieses Modell unterstellt (meine Meinung).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 15:34
Zitat von guido36guido36 schrieb:Reicht das? das ist ungefähr ein drittel was ich beim Wikipeter finden konnte.
Wird das zum Korruptions-Bingo?
Ausserdem was hier als Korruption aufgelistet wird sind eher Bagatellen.

Bei den großen Skandalen wo es um Milliarden geht, sitzen die CDU und SPD meistens in einem Boot, bzw. es ist unklar wer dafür verantwortlich ist. -je größer der Skandal desto weniger Verantwortliche
z.B. Abgasskandal
Wikipedia: Abgasskandal
oder der Bau des BER
Wikipedia: Flughafen Berlin Brandenburg
Durch die Fehlplanungen und die explodierenden Kosten, zuletzt auf über sieben Milliarden Euro veranschlagt, wurde dieses Bauprojekt zum Sinnbild eines außer Kontrolle geratenen staatlichen Großprojektes.



1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 15:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei den großen Skandalen wo es um Milliarden geht, sitzen die CDU und SPD meistens in einem Boot, bzw. es ist unklar wer dafür verantwortlich ist. -je größer der Skandal desto weniger Verantwortliche
Gestern abend konntest du ja Herr Scholz in der "Wahlarena" versprechen hören, dass er für Deutschland die "beste Korruptionsermittlungsbehörde der Welt" schaffen will, und noch vieles mehr.

Zeitgleich gibt er absolut keine Dokumente zu seinen Verstrickungen in CumEx, den Warburg-Skandal und den Wirecard-Fall zur Veröffentlichung frei, obwohl in der Untersuchungsausschuss etc. dazu aufgefordert hat... da bräuchte es vielleicht mal einen Whistleblower, aber Krähe, Auge, weißt du Bescheid...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 15:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gestern abend konntest du ja Herr Scholz in der "Wahlarena" versprechen hören, dass er für Deutschland die "beste Korruptionsermittlungsbehörde der Welt" schaffen will, und noch vieles mehr.

Zeitgleich gibt er absolut keine Dokumente zu seinen Verstrickungen in CumEx, den Warburg-Skandal und den Wirecard-Fall zur Veröffentlichung frei, obwohl in der Untersuchungsausschuss etc. dazu aufgefordert hat... da bräuchte es vielleicht mal einen Whistleblower, aber Krähe, Auge, weißt du Bescheid...
Koruption ist auch sehr viel gefühltes. Wenn ich nach der UNO gehen hat Deutschland ne 1+ mit einem Sternchen was die Koruptionsbekämpfung betriefft


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 15:59
Zitat von guido36guido36 schrieb:Koruption ist auch sehr viel gefühltes.
Die 7 Milliarden, die der BER gekostet hat, sind was gefühltes?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 16:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gestern abend konntest du ja Herr Scholz in der "Wahlarena" versprechen hören, dass er für Deutschland die "beste Korruptionsermittlungsbehörde der Welt" schaffen will, und noch vieles mehr.

Zeitgleich gibt er absolut keine Dokumente zu seinen Verstrickungen in CumEx, den Warburg-Skandal und den Wirecard-Fall zur Veröffentlichung frei, obwohl in der Untersuchungsausschuss etc. dazu aufgefordert hat... da bräuchte es vielleicht mal einen Whistleblower, aber Krähe, Auge, weißt du Bescheid...
Einen Kanzler mit offensichtlicher Amnesie braucht dieses Land nicht. Diese offensichtliche Heuchelei geht mir auf den Sack.

Merkel muss man lassen, dass sie zumindest nie persönlich in solche Verstrickungen verwickelt war.
Die linken Wähler scheint dies nicht zu interessieren, obwohl die ja sonst gerne mit erhobenem Zeigefinger herumspazieren.

Ein Armutszeugnis für unser Land, dass so eine Person als am kanzlertauglichsten aller Kandidaten gesehen wird.

Baerbock und Laschet haben offensichtlich nicht das Format, Söder und Habeck wurden von den Parteien abgesägt. Nur die SPD war schlau genug, nicht jemanden aus dem unbeliebten und realitätsfremden Esken-Nowabo-Duo ins Rennen zu schicken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 16:58
Eigentlich kann das was im Moment passiert nicht allzu sehr verwundern.

So langsam dämmert es halt nicht nur ihren Gegnern dass Frau Merkel gar nicht antritt.

Das heisst dass aktuell die von der SPD gewilderten Stimmen zu dieser zurückfliessen.

Weiterhin glaube ich, dass die noch kommenden Trends der nächsten Wochen weniger wichtig werden, weil viele schon ihre Briefwahlstimme abgegeben haben.

Wenn Herr Laschet jetzt einen ganz überzeugenden Zukunftsplan enthüllt, können die Leute ja ihre Briefwahlstimme nicht mehr ändern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 22:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum und wie das alles funktionieren soll, kann man beim Graslutscher nachlesen.
Ich weiß echt nicht, wie oft ich schon vorgeworfen bekommen habe, dass bei uns mal kein Wind weht und wir dann Atomstrom aus Frankreich importieren müssen.
Warum bauen wir nicht auch solche gigantische Batterien wie in Grossbritannien ?
Batterie mit Flüssigluft – Großbritannien baut gigantischen Stromspeicher
Quelle: stern.de

https://www.stern.de/digital/technik/batterie-mit-fluessigluft---grossbritannien-baut-gigantischen-stromspeicher-9488090.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 22:34
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Warum bauen wir nicht auch solche gigantische Batterien wie in Grossbritannien ?
Weil es von den Größenordnungen her lächerlich wenig ist (50 MWh entsprechen so ca. 10.000 Betriebsstunden eines handelsüblichen Elektroherds) und mit enormen Verlusten und Kosten behaftet ist - bei den gespeicherten ca. 10.000 Betriebsstunden für den Herd verballerst du weitere ca. 4.000 Betriebsstunden in die Umwelt in Form von Umwandlungsverlusten.

Du benutzt damit im Endeffekt ein System, das beim primär interessanten Faktor Effizienz schlechter ist als bestehende Lösungen (wie z.B. Pumpspeicherkraftwerke) und dazu noch wesentlich teurer, fehleranfälliger und und und...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 22:54
Gut aber warum setzt Großbritannien auf Flüssigluftspeicher ?
In Großbritannien entsteht eine neue Anlage, die zu einem der größten Energiespeichersysteme Europas werden soll. 50-MWh soll die sogenannte CRYOBatterie speichern können, dazu wird Umgebungsluft so weit abgekühlt, bis sich die gasförmige Luft bei etwa minus 200 Grad verflüssigt.
Quelle: wie vor

Und warum werden bei uns keine neuen Pumpspeicherwerke gebaut, die ja dringend gebraucht werden.
Es werden sogar einige abgestellt ?
¾ Die Entwicklungen auf dem Strommarkt haben dazu geführt,
dass die Anlagen Sorpekraftwerk und Niederwartha (derzeit)
nicht mehr als Pumpspeicherkraftwerk betrieben werden. Des
Weiteren wird überlegt, das Kraftwerk Geesthacht ebenfalls
außer Betrieb zu nehmen. Schließlich ist fraglich, wann die
Anlage Happurg wieder in Betrieb geht, nachdem die weitere
Sanierung derzeit nur schwer wirtschaftlich darstellbar ist.
Quelle: https://www.fwt.fichtner.de/userfiles/fileadmin-fwt/Publikationen/WaWi_2017_10_Heimerl_Kohler_PSKW.pdf


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2021 um 23:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was in der Generalisierung absolut unhaltbar ist. Hättest Du Kinder die Hockey spielen wüsstest Du dass ein Auswärtsspiel auch in basisnahen Kinderligen gerne mal 45 km weiter weg stattfinden kann. Da fährt der 8 jährige selbstverständlich alleine hin?
Das jeder sein Kind selbst dort hinfährt ist auch wieder zu pauschal. Zu Auswärtsspielen geht es dann auch mal im Vereinsbus.

Deine Beispiele sind immer wild zusammengewürfelt und stellen definitiv nicht die Gesamtheit der Fallbeispiele dar. Wenn ich also deine Verallgemeinerungen kontere, brauchst du dich hinterher nicht beschweren ;-)

Zwischen schwarz und weiß gibt es noch eine Menge andere Grautöne.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und bei den Parteien ergänzen wir einfach mal den Heiko, den schechtesten Außenminister nach 45
Und Schwesig und Giffey, die als Familienministerinnen völlige Rohrkrepierer waren.
Die dürfen nicht vergessen werden, auch wenn Sie schon woanders Ihr Unwesen treiben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und Leipzig (Unistadt im Osten) ist vermutlich eher nicht repräsentativ für Gesamtdeutschland, klar.
Eher nicht. Ich werde übrigens spätestens nächste Woche im Wahllokal wählen gehen, damit ich am 26.09. Zeit habe. Im Rathaus wird schon seit vielen Wahlgängen die Möglichkeit dafür gegeben. Spart den Versand von Papier und man kann "richtig" wählen mit Kabine und Urne.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Mann kann aber auch so agumentieren wenn vor allem kleine betriebe mehr in der tasche haben, kommt das bei den nächsten gehaltsverhandlungen auch den mitarbeitern zu gute
*ROTFL*
Morgen kommt der Weihnachtsmann, wirklich!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So schnell wird das Braunkohle-Aus nicht kommen, keine Sorge.
Ich wäre mir hier in meiner Region nicht sicher.
Von Lippendorf läuft nur noch ein Block, welcher Leipzig mit Fernwärme versorgt. Der andere Block ist schon "ruhend". Wenn Leipzig bis 2023 wie beschlossen aus dem Vertrag aussteigt, dann ist Lippendorf tot. Offiziell wäre das Kraftwerk bis 2038 zulässig in Betrieb zu bleiben. Die Differenz wird sich der Betreiber wohl bei der Regierung als Geldwerten Vorteil abholen.

Auch Chemnitz steigt eher aus und das betrifft den Tagebau Profen.

Die CDU in Sachsen will es nicht wahrhaben, aber die Zeichen stehen auf Stilllegung in Westsachsen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn die SPD es irgendwie schaffen könnte der Linken noch 2% abzujagen, sodass diese unter die 5%-Hürde rutschte, scheint sogar wieder rot-grün möglich:
User @bgeoweh hat es schon erläutert. Die Linke wird im Bundestag bleiben, da drei Direktmandate in Berlin sicher sind (Gysi, Lötzsch, Pau). In Leipzig steht noch der Wahlkreis 152 (Pellmann) zur Disposition.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 01:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Morgen kommt der Weihnachtsmann, wirklich!
Nicht alle Arbeitgeber sind generell schlechte menschen. Mein Vater war auch selbständig und wenn jemand sein auto kaputt hatte, hat er es aus seiner eigenen Tasche bezahlt oder gar ist auch mal vorgekommen 2000 D-Mark geschenkt damit der mitarbeiter das geld zusammen hatte um sich ein Neues Auto zu kaufen. Oder es gab Grundsätzlich wenn er mit seinen mitarbeitern nicht auf Montage war Warmes Mittagsessen von meiner Mutter gekocht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 01:39
@SvenLE
Oder ist mit den Mitarbeitern nach Holland gefahren wo wir einen Karavan hatten und ist zu 99% (inklusive Saufabende) für die Kosten aufgekommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 04:01
Hier und anderswo wird ja gerne über eine Ampelkoalition spekuliert, vor allem seit das Schreckgespenst einer Regierungsbeteiligung der SED umherläuft.

So gut wie nie wird aber die Sinnhaftigkeit einer solchen Ampel diskutiert und damit die Wahrscheinlichkeit.

Eine Koalition zwischen SPD und FDP halte ich für möglich und denkbar, wobei da Enteignungs-Kevin und die rote Saskia schon ein Problem für echte Liberale darstellen und umgekehrt.

Auch eine Koaltion SPD-CDU-FDP halte ich für möglich, weil da genug gemeinsamer Boden existiert um die Radikalen auf allen Seiten an den Rand zu drängen.

Aber eine Koalition aus der Kevin-SPD, den grünen Autoverbietern und der FDP? Hier wäre die FDP zum blossen Mehrheitsbeschaffer einer radikal linken Gesellschaftsumbau-Koalition degradiert. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die FDP hier mitmachen würde. Wenn Lindner schon eine Koalition mit der damals viel stärkeren CDU und den grünen ablehnte, wie sollen er und seine Partei rechtfertigen, dass man nun einer noch linkeren, noch staatsgläubigeren Verbots-Koalition zusammengehen soll? Zumal ich vermute, dass die erwarteten Zahlen für die FDP von vielen ehemaligen CDU-Wählern kommen, denen die grüne Bundeskanzlerin Merkel schon zum Hals heraushängt.

Glaubt hier jemand daran, dass eine Ampel funktionieren würde?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 05:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auch eine Koaltion SPD-CDU-FDP halte ich für möglich, weil da genug gemeinsamer Boden existiert um die Radikalen auf allen Seiten an den Rand zu drängen.
Es geht ja nun in die entscheidende Phase. Und so langsam "sickert" auch mal die ein oder andere Aussage, zu möglichen Koalitionskonstellationen durch.

Vorhin habe ich mit einem Ohr am Fernseher vernommen, dass die CDU auf gar keinen Fall als "Juniorpartner" in eine Koalition einsteigen wolle.

Damit wäre nach derzeitigem Stand, eine Regierungsbeteiligung der CDU, nur in Form einer Jamaika-Koalition denkbar (CDU-Grüne-FDP)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Glaubt hier jemand daran, dass eine Ampel funktionieren würde?
Klares Nein....

Es würden zu viele Kerninhalte der FDP auf der Strecke bleiben. Man müsste so viele Kröten schlucken, dass man die nächsten 10 Jahre an Magenverstimmung leidet. Das kann man sich gegenüber den eigenen Wählern nicht leisten. Die Quittung bei der nächsten Wahl wäre verheerend für die FDP....


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 05:38
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es würden zu viele Kerninhalte der FDP auf der Strecke bleiben. Man müsste so viele Kröten schlucken, dass man die nächsten 10 Jahre an Magenverstimmung leidet. Das kann man sich gegenüber den eigenen Wählern nicht leisten. Die Quittung bei der nächsten Wahl wäre verheerend für die FDP....
So sehe ich das auch, die FDP als Mehrheitsbeschaffer einer Politik, die gegen nahezu alle Vorstellungen der FDP gerichtet ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte die "Ampel" für absolut unrealistisch.

Was bleibt also? RRG wenn es reicht. Oder am Ende doch eine SPD-CDU-FDP Koalition? Das halte ich für weitaus wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 06:18
@Rick_Blaine

Meine Reden. Sowohl die FDP als auch Rotgrün können sich eigentlich gar nicht entgegenkommen.
Lindner wird gestärkt aus der Wahl hervorgehen mit einer selbstbewussten FDP. Der kann dann nicht viele Zugeständnisse machen. Genauso wird es für die SPD aussehen und die Grünen.
Klar, die Grünen werden enttäuscht sein, dass sie nicht gewonnen haben (sollte sich der Trend nicht noch drehen), aber letztendlich wäre da ein klare rotgrünes Mandat da, um Sozial- und Umweltpolitik zu machen.

Sollen die gerade, wenn sie mal wirklich obenauf sind nach jahrzehnten der Opposition, jetzt sagen "ach, war nicht so gemeint, Mindestlohnund 2Grad Ziel braucht kein Mensch"? Machen die nicht, nicht, wenn es rechnerisch möglich ist RRG zu machen und die Linke wenigstens ein bisschen entgegenkommt.

Jetzt gibt es da immernoch die schwarze Ampel. Da ist dann die Frage, wie bereit die CDU ist, sich klein zu machen. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn da ein Söder das Ruder hat und stark auf die Grünen zukommt, als ein Pusch, um die ganze Union zu erneuern.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 06:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt gibt es da immernoch die schwarze Ampel. Da ist dann die Frage, wie bereit die CDU ist, sich klein zu machen. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn da ein Söder das Ruder hat und stark auf die Grünen zukommt, als ein Pusch, um die ganze Union zu erneuern.
Für eine Schwarz-rot-gelbe Koalition braucht die Union sich nicht bei den grünen anbiedern. Sie muss die Kröte schlucken, unter einem Kanzler Scholz zu regieren. Mit einer selbstbewussten FDP. Kann sie das? Vielleicht, vielleicht gar besser mit einem laschen Laschet als mit einem selbstbewussten Söder. Am Ende ist die Frage, ob die SPD unbedingt regieren will, wenn auch nicht mit ihren Lieblingsgrünen sondern mit CDU/CSU und FDP. Und da, vermute ich, will sie. Macht ist immer schöner als Opposition, zumal man jetzt den Kanzler stellen kann.

Aber es wird sicherlich spannend und nicht schnell gehen. Und viele Wähler werden nicht das bekommen, was sie eigentlich wollen, egal wen sie wählen.


Anzeige

1x zitiertmelden