Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 14:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, der wähler mag die Konstellation. Manche wähler mögen die nicht. Die Grünenanhänger mögen die Konstellation lieber als die Ampel, die SPd anhänger gleich gern. Und um diese anhänger geht es den Parteien.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Zumindest die mir bekannten SPD Wähler, ich bin an sich selber einer, wollen auf keinen Fall eine Koalition mit den Linken, ich im Übrigen auch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rote Socken Kampagne ist einfach nur pure Verzweiflung der Union. Bitte fallt nicht drauf herein. Es gibt mit Rot und Grün und eventuell nochmals Rot keinen Weltuntergang. Wurde schon oft prophezeit, zu letzt beim Mindestlohn 2011, ist aber nie eingetreten. Politik der Union, u.a. Steuersenkungen für alle, ist nur Reagon Light, mit bekannt negativen Folgen.
RGR würde ich schon als ziemlich ungeil ansehen, in der Tat. Natürlich ist es kein Weltuntergang, aber was ist das schon...
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dass man sich von einem korrupten Scholz oder einer lügenden Baerbock abgrenzt seh ich jetzt eigentlich nicht oder hast du meine Anspielung nicht verstanden?
Die Korruption - sprich die eigene Bereicherung durch Scholz - ist schon Nachgewiesen? Verstehe mich nicht falsch, ich habe Scholzs Verhalten gegenüber der Warburg Bank immer kritisiert, aber Korruption ist was ganz anderes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Zumindest die mir bekannten SPD Wähler, ich bin an sich selber einer, wollen auf keinen Fall eine Koalition mit den Linken, ich im Übrigen auch nicht.
Ich habe dazu heute eine Umfrage gelesen, bei der das so war. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-grosse-mehrheit-der-gruenen-anhaenger-lehnt-jamaikabuendnis-ab-umfrage-a-7ca9d6a8-2f68-49d2-b38a-bd5199a6e0de
Diese Konstellation wiederum stößt bei Anhängerinnen und Anhänger der SPD auf wenig Begeisterung: 73 Prozent von ihnen sehen Schwarz-Rot-Gelb negativ. Deutlich besser bewerten SPD-Unterstützer Rot-Grün-Rot und die Ampel: Beide Bündnisse bekommen je 59 Prozent Zustimmung



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist kein idealismus, zu verstehen, dass der KLimawandel eines der größten probleme unserer Zeit ist und nur RRG den angehen wird, die anderen Konstellationen nicht oder nur unzureichend (weil CDU und FDP bremsen bzw. nicht wollen).
Ja, aber wenn es Baerbock regelmäßig so hinstellt als ob es allein von Deutschland abhängt das Klima zu retten, dann ist das Irreführung. Ich gehe sogar mit ihr mit und finde auch das Kohlkraftwerke abgeschaltet gehören und ich bis 2030 statt Diesel/Benzin-Autos nur noch Wasserstoffautos auf den Straßen sehen will, aber globale Probleme lassen sich nicht national lösen, egal wie radikal man damit umgeht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist auch kein idealismus, zu sehen, dass eine Mindestlohnerhöhung notwendig ist und man etwas gegen soziale ungleichheit tun muss. Die Konzepte der linken parteien sind dafür geeignet, irgendwelche kleinigkeiten, die man ihren Kanzlerkandidaten vorwirft, spielen da überhaupt keine Rolle.
Das ist lediglich ein trick, mit dem man die wahrheit verschleiern will, dass die linken parteien einfach die besseren konzepte haben.
Ich gebe dir zwar dahingehend Recht, dass in Deutschland Lohndumping betrieben wird und man dem genauso wie dem Mietenwahn entgegen wirken muss, aber mit Enteignungsfantasien und Mindestlohnerhöhungen wird man das nicht in den Griff bekommen. Es ist der Versuch Menschen durch Zwang zu erziehen indem man ihm die Freiheit nimmt ein Arschloch zu sein. Ich verfolge eher den Ansatz Anreize zu schaffen anstatt Verbote. Das sehe ich weder bei SPD noch bei den Grünen.
Die FDP denkt doch tatsächlich die Rentenprobleme bekommt man in den Griff indem man jährlich 500.000 Menschen ins Land holt. Keiner denkt mal so progressiv, dass man vielleicht die Deutschen dafür belohnen könnte, mehr Kinder zu bekommen und durch Forschung in Medizin, Genetik und Kybernetik das körperliche Alter von Menschen länger jung zu halten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird dann Baerbock einfach "lügnerin" genannt, so als würde das das grüne klimakonzept auch nur einen deut schlechter machen. Es ist aber gut, zertifiziert besser als das von CDU usw..
Wenn sie schon bei einfachen Sachen lügt, wie z.B. dass bei gleichbleibenden Co2 Ausstoß bis 2100 der Meeresspiegel um 7 Meter ansteigen wird, was einfach nicht wahr ist, wie kannst du dann glauben, dass sie a) die nötige Kompetenz hat und b) nicht auch an anderer Stelle lügt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die CDU hat überhaupt nichts anzubieten.
Ja, genau ist doch das Eingangs erwähnte Problem. Die CDU bietet einfach keine Alternative dazu. Das ist Stillstandpolitik. Reagieren statt agieren. Ich wiederhole mich erneut. Keine der Spitzenparteien bietet eine echte Zukunftsvision für das Land.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:05
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, aber wenn es Baerbock regelmäßig so hinstellt als ob es allein von Deutschland abhängt das Klima zu retten, dann ist das Irreführung.
Echt? Hat das Baerbock wirklich so hingestellt? Kannst du da mal eine Quelle verlinken, wo man das nachlesen kann?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:dass bei gleichbleibenden Co2 Ausstoß bis 2100 der Meeresspiegel um 7 Meter ansteigen wird, was einfach nicht wahr ist
Dazu hätte ich gerne mal Belege, daß das nicht wahr sein soll.

Denk daran, hier müßen Behauptungen belegt werden!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:08
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, aber wenn es Baerbock regelmäßig so hinstellt als ob es allein von Deutschland abhängt das Klima zu retten, dann ist das Irreführung. Ich gehe sogar mit ihr mit und finde auch das Kohlkraftwerke abgeschaltet gehören und ich bis 2030 statt Diesel/Benzin-Autos nur noch Wasserstoffautos auf den Straßen sehen will, aber globale Probleme lassen sich nicht national lösen, egal wie radikal man damit umgeht.
Nein. das ist keine irreführung, was Baerbock macht, denn es hängt viel von uns im westen ab. Baerbock ist da viel ehrlicher als die CDU und dieser 2% Quatsch.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich gebe dir zwar dahingehend Recht, dass in Deutschland Lohndumping betrieben wird und man dem genauso wie dem Mietenwahn entgegen wirken muss, aber mit Enteignungsfantasien und Mindestlohnerhöhungen wird man das nicht in den Griff bekommen. Es ist der Versuch Menschen durch Zwang zu erziehen indem man ihm die Freiheit nimmt ein Arschloch zu sein. Ich verfolge eher den Ansatz Anreize zu schaffen anstatt Verbote. Das sehe ich weder bei SPD noch bei den Grünen.
Die FDP denkt doch tatsächlich die Rentenprobleme bekommt man in den Griff indem man jährlich 500.000 Menschen ins Land holt. Keiner denkt mal so progressiv, dass man vielleicht die Deutschen dafür belohnen könnte, mehr Kinder zu bekommen und durch Forschung in Medizin, Genetik und Kybernetik das körperliche Alter von Menschen länger jung zu halten.
Da hat die FDP aber recht, zertifiziert von Wirtschaftswissenschaftlern. Und die Grünen haben das auch verstanden. Wir brauchen mehr Migranten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn sie schon bei einfachen Sachen lügt, wie z.B. dass bei gleichbleibenden Co2 Ausstoß bis 2100 der Meeresspiegel um 7 Meter ansteigen wird, was einfach nicht wahr ist, wie kannst du dann glauben, dass sie a) die nötige Kompetenz hat und b) nicht auch an anderer Stelle lügt?
Das ist eine Aussage aus dem triell, und Baerbock hat da, wie du siehst, am wenigsten falsche Aussagen getätigt. Also warum ist jetzt sie die Lügnerin?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, genau ist doch das Eingangs erwähnte Problem. Die CDU bietet einfach keine Alternative dazu. Das ist Stillstandpolitik. Reagieren statt agieren. Ich wiederhole mich erneut. Keine der Spitzenparteien bietet eine echte Zukunftsvision für das Land.
Doch natürlich haben die Grünen und die Linken eine Vision für dieses Land. Ob man die gut findet, ist eine andere Frage, aber die Grünen bieten da schon eine Menge an.
Ein sauberes und lebenswertes Land, in dem wir die Natur erhalten, sozial gerecht sind und nach vorne gewandte politik machen. Dafür stehen die Grünen, ob man jetzt denkt, dass sie das schaffen oder nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:09
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, aber wenn es Baerbock regelmäßig so hinstellt als ob es allein von Deutschland abhängt das Klima zu retten, dann ist das Irreführung. Ich gehe sogar mit ihr mit und finde auch das Kohlkraftwerke abgeschaltet gehören und ich bis 2030 statt Diesel/Benzin-Autos nur noch Wasserstoffautos auf den Straßen sehen will, aber globale Probleme lassen sich nicht national lösen, egal wie radikal man damit umgeht.
Das will ja auch keiner - dafür gibt es das Pariser Klimaabkommen, aber mit der aktuellen Politik erreichen wir nicht die Zeile die wir uns in diesem internationalem Abkommen gesetzt haben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Echt? Hat das Baerbock wirklich so hingestellt? Kannst du da mal eine Quelle verlinken, wo man das nachlesen kann?
Klar. Ist natürlich nur ein Beispiel von vielen, aber eines der aktuelleren:
So sagte Grünen-Kandidatin Baerbock im Triell: "Die nächste Regierung ist die letzte, die noch Einfluss nehmen kann auf den Klimawandel."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2021-09/tv-triell-kanzlerkandidaten-klimaschutz-wahlkampf-bundestagswahl-thema-nachrichtenpodcast?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Natürlich kann man ihre Aussagen je nach Beispiel auch wohlwollend interpretieren, aber wenn es bei mir erst mal anders ankommt, dann werde ich nicht der einzige sein, der das so wahr nimmt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dazu hätte ich gerne mal Belege, daß das nicht wahr sein soll.

Denk daran, hier müßen Behauptungen belegt werden!
Ja ja, eigentlich hätte ich erwartet, dass das allgemein bekannt ist und nicht noch mal extra heraus gekramt werden muss. Ich hab hierzu jetzt die erst beste Webseite heraus gesucht. Gibt natürlich noch mehr Quellen, wie jeder Zuschauer, der dass Triell gesehen hat.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/fake-nuss-zur-wahl-baerbock-schock-daten-meeresspiegelanstieg/


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:18
@Nevrion

Du hast jetzt nicht wirklich tichys Einblick verlinkt, oder? :D
Ich hätte gerne eine seriöse Quelle. Am besten eine, wo sich die Mehrheit der Wissenschaftler einig ist, daß das was Baerbock erzählt hat, Quatsch ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast jetzt nicht wirklich tichys Einblick verlinkt, oder? :D
Ich hätte gerne eine seriöse Quelle. Am besten eine, wo sich die Mehrheit der Wissenschaftler einig ist, daß das was Baerbock erzählt hat, Quatsch ist.
In dem Artikel von Tichy ist das IPCC (Wikipedia: Intergovernmental Panel on Climate Change) verlinkt. Tut mir Leid, aber du blamierst dich gerade. Es mag ja sein, dass dir der Anbieter nicht passt, aber die Quellen und Erläuterungen dazu, warum das falsch ist, lassen sich dort nachvollziehen.

Ansonsten wird dir google auch genug andere Quellen ausgeben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Aussage aus dem triell, und Baerbock hat da, wie du siehst, am wenigsten falsche Aussagen getätigt. Also warum ist jetzt sie die Lügnerin?
Das ist ja nur ein Beispiel. Bei dem Kinderinterview im Privat TV hat sie ja auch erneut über die Hintergründe zu den Änderungen in ihrem Lebenslauf gelogen. Manchmal weiß ich auch nicht, ob sie einfach nur keine Ahnung hat oder wirklich lügt und was mir lieber wäre.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:29
Zitat von NevrionNevrion schrieb:In dem Artikel von Tichy ist das IPCC (Wikipedia: Intergovernmental Panel on Climate Change) verlinkt.
Zitiere bitte mal die Stelle mit dem Link aus deiner Quelle.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Tut mir Leid, aber du blamierst dich gerade.
Argumentum_ad_hominem

Bitte unterlass die unsachliche "Argumentation"!
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es mag ja sein, dass dir der Anbieter nicht passt, aber die Quellen und Erläuterungen dazu, warum das falsch ist, lassen sich dort nachvollziehen.
Dann zitiere bitte die entsprechenden Stellen mit den Erläuterungen inklusive Quellen!
Danke!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:34
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist ja nur ein Beispiel. Bei dem Kinderinterview im Privat TV hat sie ja auch erneut über die Hintergründe zu den Änderungen in ihrem Lebenslauf gelogen. Manchmal weiß ich auch nicht, ob sie einfach nur keine Ahnung hat oder wirklich lügt und was mir lieber wäre.
Annalena Baerbock als Lügnerin zu bezeichnen, ist schlicht unsachlich. Bei so vielen Aussagen,w ie Politiker vor laufender Kamera tätigen müssen, kommen da immer ein paar Unwahrheiten raus.
Das Grüne Programm und wie Baebrock es vertritt ist aber in jedem Fall sachlicher und Wahrheitsgemäßer als das, was die CDU und was Armin Laschet vertreten. Auch ehrlich als 'Scholz packt das an', beim Klimaschutz, wo er nicht für den früheren Kohleausstieg ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zitiere bitte mal die Stelle mit dem Link aus deiner Quelle.
Was bin ich? Dein Sektretär nur weil du dich weigerst das selbst nachzulesen? Was willst du damit bezwecken?
Das IPCC geht in einer 2019 veröffentlichten Stellungnahme von zwei Szenarien aus – einem wahrscheinlichen und einem dramatischen. In dem wahrscheinlichen beträgt der Anstieg bis 2100 zwischen 30 und 60 Zentimetern. Die dramatische Projektion („wenn Treibhausgas-Emissionen stark steigen“) prophezeiht 60 bis 110 Zentimeter mehr bis 2100. Im Original des Berichts heißt es:

“Sea level will continue to rise for centuries. It could reach around 30-60 cm by 2100 even if greenhouse gas emissions are sharply reduced and global warming is limited to well below 2°C, but around 60-110 cm if greenhouse gas emissions continue to increase strongly.”
Quelle: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/fake-nuss-zur-wahl-baerbock-schock-daten-meeresspiegelanstieg/
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Annalena Baerbock als Lügnerin zu bezeichnen, ist schlicht unsachlich. Bei so vielen Aussagen,w ie Politiker vor laufender Kamera tätigen müssen, kommen da immer ein paar Unwahrheiten raus.
Das Grüne Programm und wie Baebrock es vertritt ist aber in jedem Fall sachlicher und Wahrheitsgemäßer als das, was die CDU und was Armin Laschet vertreten. Auch ehrlich als 'Scholz packt das an', beim Klimaschutz, wo er nicht für den früheren Kohleausstieg ist.
Also gut, dann sagen wir halt, Frau Baerbock redet mir zu oft Scheiße zusammen, wenn dir das Wording nicht passt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist auch kein idealismus, zu sehen, dass eine Mindestlohnerhöhung notwendig ist und man etwas gegen soziale ungleichheit tun muss. Die Konzepte der linken parteien sind dafür geeignet, irgendwelche kleinigkeiten, die man ihren Kanzlerkandidaten vorwirft, spielen da überhaupt keine Rolle.
Das ist lediglich ein trick, mit dem man die wahrheit verschleiern will, dass die linken parteien einfach die besseren konzepte haben.
Da will ich mal nachfragen. Wie hoch soll den der Mindestlohn so sein . Wer profitiert da davon so. Die bösen Kaptialkonzerne zahlen weit über den jetzigen Mindestlohn und auch über den angekündigten von 12 €.
Mal auf den Punkt es wird die Kleineren Betriebe mit voller Wucht treffen. Nur mal so am Rande ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:40
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also gut, dann sagen wir halt, Frau Baerbock redet mir zu oft Scheiße zusammen, wenn dir das Wording nicht passt.
Ja aber auch das ist ja nicht wirklich wahr. Baerbock mag sich manchmal versprechen, aber vom grundsatz her ist baerbock und sind die grünen weniger irreführend in dem, was die so reden, als die SPD und CDU.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Da will ich mal nachfragen. Wie hoch soll den der Mindestlohn so sein . Wer profitiert da davon so. Die bösen Kaptialkonzerne zahlen weit über den jetzigen Mindestlohn und auch über den angekündigten von 12 €.
Mal auf den Punkt es wird die Kleineren Betriebe mit voller Wucht treffen. Nur mal so am Rande ;)
Für mich, 13 euro+Anbindung an die Inflation+beseitigung der meisten Ausnahmen.. Ab da droht man nicht mehr, in die Altersarmut zu rutschen. Dass dadurch kleine Betriebe kaputtgehen werden, müsste mir jemand mal von experten dargelegt zeigen. Solches gerede gab es auch schon vor der einführung.

Und dass die bösen Kapitalkonzerne viel mehr als Mindestlohn für all ihre mitarbeiter zahlen, halte ich für ein gerücht. Ein Amazon low class mitarbeiter verdient keine 13 Euro.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich, 13 euro+Anbindung an die Inflation+beseitigung der meisten Ausnahmen.. Ab da droht man nicht mehr, in die Altersarmut zu rutschen. Dass dadurch kleine Betriebe kaputtgehen werden, müsste mir jemand mal von experten dargelegt zeigen. Solches gerede gab es auch schon vor der einführung.
Also in der Industrie ist meist die Lohngruppe 1 oft noch über 13 Euro.
Die kleinen Betriebe werden nicht kaputt sondern die Arbeitszeit verkürzen und die Leistung erhöhen. Am Schluß hat keiner mehr . Ist schon immer so . Da kann keine Partei was machen. Das regelt der Markt. Momentan haben auch Handwerker weit über 15 Euro weil es fast keine gibt herschen Traumlöhne.
So und wer bleibt jetzt noch übrig. Die werden dann 12 Euro Mindestlohn erhalten zu welchen Preis?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:47
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Also in der Industrie ist meist die Lohngruppe 1 oft noch über 13 Euro.
Die kleinen Betriebe werden nicht kaputt sondern die Arbeitszeit verkürzen und die Leistung erhöhen. Am Schluß hat keiner mehr . Ist schon immer so . Da kann keine Partei was machen. Das regelt der Markt. Momentan haben auch Handwerker weit über 15 Euro weil es fast keine gibt herschen Traumlöhne.
So und wer bleibt jetzt noch übrig. Die werden dann 12 Euro Mindestlohn erhalten zu welchen Preis?
Wer sagt das, dass das so kommt? Solche Argumente gab es auch bevor der Mindestlohn eingeführt wurde.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt das, dass das so kommt? S.
Nö die Frage ist wer profitiert noch davon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solche Argumente gab es auch bevor der Mindestlohn eingeführt wurde.
Das sind keine Argumente. Das sind meist Tarivverträge.

Nachtrag: Einfach mal nachsehen welche Mitarbeiter von den Mindestlohn Vorteile hätten. Selbst eine Reinigungskraft hat mehr wie der jetztige Mindestlohn. Und wenn es mehr wird wird einfach das Tempo in der Ausführung angezogen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:11
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Einfach mal nachsehen welche Mitarbeiter von den Mindestlohn Vorteile hätten.
Okay
Pro-Argumente.

Gerechtigkeit. Wer Vollzeit arbeitet, soll auch davon leben können. Ein gesetzlicher Mindestlohn ist somit ein Schutz der Arbeitnehmer vor Verarmung trotz Vollzeitbeschäftigung. Der Mindestlohn sichert der arbeitenden Bevölkerung das Existenzminimum, ohne dass eine Aufstockung durch Hartz IV nötig ist.

Zudem könnte es die Produktivität der Arbeitnehmer fördern, da diese bei ausreichender Bezahlung ihrer Arbeit tendenziell motivierter nachgehen.

Der gesetzliche Mindestlohn schützt die Arbeitnehmer vor Lohndumping durch Arbeitskräfte aus Niedriglohnländern. Diese müssen nämlich in Deutschland zu denselben Bedingungen bezahlt werden wie ihre deutschen Kollegen.

Es wird verhindert, dass Berufseinsteiger trotz erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung oder Hochschulstudium gar nicht oder nur geringfügig bezahlt werden („Generation Praktikum“), obwohl sie einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Außerdem kann der Mindestlohn die Binnennachfrage ankurbeln. Von einem Monatseinkommen in Höhe 1.500 Euro kann man keine großen Sprünge machen. Es ist davon auszugehen, dass fast das gesamte Einkommen zurück in den Wirtschaftskreislauf kommt.

Der Mindestlohn könnte die Staatskassen entlasten, da weniger „Aufstocker“ unterstützt werden müssten, was nebenbei auch Bürokratie abbaut.

Contra-Argumente.

Ob ein Mindestlohn tatsächlich die Armut bekämpfen wird, ist nicht gewährleistet. Alleinerziehende oder Familien müssten unter Umständen trotzdem weiter staatliche Hilfen in Anspruch nehmen.

Es wurde lange befürchtet, dass je nach Höhe des Mindestlohns auch negative Effekte auf dem Arbeitsmarkt eintreten, z.B. dass Jobs wegfallen. Das ist jedoch nicht zu Beobachten gewesen.

Ein weiteres Problem ist die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns, die wiederum mehr Bürokratie verursacht.
Einige Dienstleistungen (z.B. Frisör) werden für die Verbraucher teurer.
Quelle: https://www.arbeitsvertrag.org/mindestlohn-pro-contra/#:~:text=Zwar%20scheinen%20sich%20die%20Pro-%20und%20Contra-Argumente%20beim,Mindestlohn%20ist%20beispielsweise%2C%20dass%20er%20der%20Lohnarmut%20entgegenwirkt.

Tja, leider überzeugen und überwiegen die Pro Argumente mehr als die Contra Argumente.
¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:13
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Nö die Frage ist wer profitiert noch davon.
Gerade bei Taxifahrern hat sich z.B. durch die Einführung einiges geändert. Gibt zwar auch Unternehmen, die sich drumherum mogeln, aber grundsätzlich müssen nun auch Standzeiten bezahlt werden, wodurch das unternehmerische Risiko nun wieder beim Unternehmer selbst liegt und nicht mehr beim Fahrer.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:14
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Nö die Frage ist wer profitiert noch davon.
Die Arbeitnehmer.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Das sind keine Argumente. Das sind meist Tarivverträge.

Nachtrag: Einfach mal nachsehen welche Mitarbeiter von den Mindestlohn Vorteile hätten. Selbst eine Reinigungskraft hat mehr wie der jetztige Mindestlohn. Und wenn es mehr wird wird einfach das Tempo in der Ausführung angezogen.
Wer sagt das?


Anzeige

1x zitiertmelden