Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ach ja, jetzt kommt wieder die Kinder-Klima-Keule.
Was stört dich daran? Dich stört doch auch nicht die "Kobold"-Keule, oder die "ich brauche meine Freiheit"-Keule, oder die "Verbots"-Keule, oder die "ich denk nicht dran"-Keule, oder die "Ich lasse mir nix vorschreiben"-Keule, oder wie ist das? ;)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Tja, ich muss Dich enttäuschen, ich habe Kinder und die wählen auch nicht grün.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, sagt man doch so schön, oder? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was stört dich daran? Dich stört doch auch nicht die "Kobold"-Keule, oder die "ich brauche meine Freiheit"-Keule, oder die "Verbots"-Keule, oder die "ich denk nicht dran"-Keule, oder die "Ich lasse mir nix vorschreiben"-Keule, oder wie ist das? ;)
Was regst du dich so auf? Du kannst ja gern die grünen wählen und dich dann auf einem Lastenfahrrad abstrampeln um das arme klima zu retten. Ich schaue mir das dann an. Zum Glück lebe ich inzwischen im Ausland, wo ich vor den grünen und ihren veggiedays sicher bin. Mir tun die Leid, die nicht vor den selbsternannten Klimarettern fliehen können und zum Trost dann ein Lastenrad bekommen. Aber mach nur, rette mal das Klima und hau in die Pedale. Ich werd' mein Leben trotzdem geniessen. Und meine Kinder auch. :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apropo Umwelt: Lobenswert fänd ich, wenn sich die Grünen und Linken z.B. auch gegen Feuerwerk positionieren würden :)
Ich bin ja wirklich echt mal gespannt, für was man sich entscheiden wird bzw. wem man den Vorrang geben wird:

Dem Klimaschutz oder der Wirtschaft, Arbeitsplätzen und Wohlstand?


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:56
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was regst du dich so auf?
Nur weil du dich aufregst
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ach ja, jetzt kommt wieder die Kinder-Klima-Keule.
, mußt du nicht von dir auf anderen schließen (Projektion). Kann man machen, ist aber leider allzu durchschaubar. ;)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zum Glück lebe ich inzwischen im Ausland, wo ich vor den grünen und ihren veggiedays sicher bin
Ich hoffe für dich, daß du im Ausland auch vor Naturkatastrophen sicher bist und sein wirst.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich werd' mein Leben trotzdem geniessen. Und meine Kinder auch.
Ja, du wirst dein Leben garantiert noch genießen können, keine Frage. Aber ob dies auch noch deine Kinder oder deren Kindeskinder in Zukunft können, daran habe ich so meine Zweifel. ¯\_(ツ)_/¯


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dem Klimaschutz oder der Wirtschaft, Arbeitsplätzen und Wohlstand?
Ich tippe auf Spaß und Wirtschaft.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dem Klimaschutz oder der Wirtschaft, Arbeitsplätzen und Wohlstand?
Das ist doch auch wieder billiger Populismus, Klimaschutz gegen andere Interessen auszuspielen. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.

Auch bei Windkraftanlagen oder Power-to-X werden Arbeitsplätze gebraucht. Auch auf dem Boden nicht-fossiler Geschäftsmodelle kann man gute Gewinne machen, Low-carbon Unternehmen entwickeln sich teilweise besser als der Marktdurchschnitt (z.B.: https://www.msci.com/documents/10199/1295f5c0-23c8-4d69-b339-4aee1d4e4ef8 ).
Im Automobilsektor wird bei der kommenden Umstellung auf die E-Mobilität absehbar weniger menschliche Arbeitskraft benötigt als aktuell, hier werden zweifelsohne Arbeitsplätze verloren gehen. Für diese Menschen gilt es jetzt schon andere Beschäftigungsfelder massiver auszubauen, mit zukunftsfähigen Technologien.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann schau mal in das Wahlprogramm der Grünen aus dem Jahr 1990:
https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/publikationen/1990_Wahlprogramm_Bundestagswahl.pdf

Oder hier von 1998:
Wir verfolgen das entgegengesetzte Ziel: Die langfristig angelegte antimilitaristische Strategie von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zielt darauf ab, Militärbündnisse und nationale Armeen in eine gesamt- europäische Friedens- und Sicherheitsordnung aufzulösen. Sie muß auch die NATO ablösen und bietet die Voraussetzung für umfas- sende Abrüstung und die Entmachtung des militärisch-industriel- len Komplexes in allen Staaten.
Quelle: https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/publikationen/1998_Wahlprogramm_Bundestagswahl.pdf

Da schlackert man mit den Ohren, mit was für ein Wahlprogramm die Grünen 1998 in die Regierjng gegangen sind - und was am Ende daraus wurde.
Na dies wäre doch eine gute Verhandlungsposition der Grünen bei rrg

Finde ich sehr gut


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:23
Zitat von IlianIlian schrieb:Das ist doch auch wieder billiger Populismus, Klimaschutz gegen andere Interessen auszuspielen. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.
Das ist kein Populismus sondern das sind berechtigte Fragen die beantwortet werden müssen, auch wenn manche lieber den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten mögen! Die Menschen wollen und müssen wissen, was da konkret auf sie zu kommt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:25
Zitat von IlianIlian schrieb:Für diese Menschen gilt es jetzt schon andere Beschäftigungsfelder massiver auszubauen, mit zukunftsfähigen Technologien.
Korrekt, man hätte nur schon vor Jahren anfangen müssen, den Menschen zu vermitteln, dass es in Zukunft eher auf andere Jobs ankommt, als unter Tage und Co. Man muss erst Alternativen bieten und die auch vermitteln, damit die Menschen eben nicht Angst vor der Zukunft haben müssen, was Jobs angeht. Daher sollte man nicht rigoros, sondern mit Augenmaß handeln und beide Seiten im Blick haben, ein Gleichgewicht aus Progressivität und Sicherheit


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:34
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das ist kein Populismus sondern das sind berechtigte Fragen die beantwortet werden müssen, auch wenn manche lieber den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten mögen! Die Menschen wollen und müssen wissen, was da konkret auf sie zu kommt.
Ich habe aufgezeigt, dass der Wandel zu einer klimafreundlicheren Energieversorgung Jobchancen enthält und dass Unternehmen, deren Geschäftsmodell nicht primär auf fossiler Energie beruht sich auch gut entwickeln.
Wie widerspricht Klimaschutz also unserem Wohlstand?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt, man hätte nur schon vor Jahren anfangen müssen, den Menschen zu vermitteln, dass es in Zukunft eher auf andere Jobs ankommt, als unter Tage und Co. Man muss erst Alternativen bieten und die auch vermitteln, damit die Menschen eben nicht Angst vor der Zukunft haben müssen, was Jobs angeht. Daher sollte man nicht rigoros, sondern mit Augenmaß handeln und beide Seiten im Blick haben, ein Gleichgewicht aus Progressivität und Sicherheit
Naja, als ich jung war (=Neunziger- und Nullerjahre) wurde in der Schule schon vom Treibhauseffekt gelehrt, Al Gore wurde im Englischunterricht thematisiert. Es war bekannt, dass Kohle und Öl endliche Rohstoffe sind und dass deren Verbrennung Schäden anrichtet. Das war vor 20 Jahren.

Jetzt ist absehbar, dass viele Länder ab 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr zulassen werden. Bis dahin sind noch 9 Jahre Zeit. "Rigoros" empfinde ich das alles nicht...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich habe aufgezeigt, dass der Wandel zu einer klimafreundlicheren Energieversorgung Jobchancen enthält und dass Unternehmen, deren Geschäftsmodell nicht primär auf fossiler Energie beruht sich auch gut entwickeln.
Wie widerspricht Klimaschutz also unserem Wohlstand?
Na wenn das alles so einfach ist wird D ja im Handumdrehen Klimaneutral sein und die Welt ist gerettet. Das zu wissen ist sehr beruhigend und wir brauchen uns keine Sorgen machen dass da evtl. irgendwelche Einschränkungen und Verbote auf uns zukommen werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:44
@-VOLLSTRECKER-
Ich erachte das Problem als zu wichtig als es mit schlechter Polemik abzutun.
Aber du scheinst das nicht diskutieren zu wollen. Bleib bei deinen Plattitüden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 15:51
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Na dies wäre doch eine gute Verhandlungsposition der Grünen bei rrg

Finde ich sehr gut
Wie gut das, die Grünen zumindest dort mal in der Realität angekommen sind, heutzutage.

Diese Aussagen erinnern an die weltfremdheit schlechthin


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 19:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da du nun weißt, daß sich die Grünen gegen Feuerwerk positionieren, wirst du sie aber trotzdem nicht wählen, weil dir deren Migrationspolitik nicht zusagt, richtig?
du erwartest doch nicht, dass ich hier kund tue wen ich wähle oder auch nicht :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du warst doch ein Geringverdiener oder irre ich mich da, @Optimist?
ich hatte - da ich in einem Forum vermeide, Persönliches auszuplaudern - nie darüber gesprochen zu welcher Einkommensschicht ich gehöre ;)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich habe kein Problem mit Steuern, solange sie für ein soziales und gutes System ausgeben werden. Ich würde sogar mehr bezahlen
das unterschreibe ich.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber ich lasse mir nicht von irgendwelchen Kobolden verbieten, autozufahren, in den Urlaub zu fliegen, Fleisch zu essen und was die grünen sonst noch so verbieten wollen. ...
:D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apropo Umwelt: Lobenswert fänd ich, wenn sich die Grünen und Linken z.B. auch gegen Feuerwerk positionieren würden :)
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin ja wirklich echt mal gespannt, für was man sich entscheiden wird bzw. wem man den Vorrang geben wird:

Dem Klimaschutz oder der Wirtschaft, Arbeitsplätzen und Wohlstand?
was hat das mit Feuerwerk zu tun? Meinst du das in dem Sinne, dass da recht viele Arbeitsplätze dran hängen, bzw. so viele, dass die Wirtschaft insgesamt leiden würde, wenn man keine Feuerwerkskörper mehr herstellen würde?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher sollte man nicht rigoros, sondern mit Augenmaß handeln und beide Seiten im Blick haben, ein Gleichgewicht aus Progressivität und Sicherheit
Word.
Außerdem, "das Kind mit dem Bade ausschütten" würde nur etwas bringen, wenn es weltweit und zeitgleich gemacht würde.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Word.
Außerdem, "das Kind mit dem Bade ausschütten" würde nur etwas bringen, wenn es weltweit und zeitgleich gemacht würde.
Damit es weltweit gemacht werden kann, muss man hier aber schnell und ambitioniert vorgehe. Sonst wird das nicht passieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit es weltweit gemacht werden kann, muss man hier aber schnell und ambitioniert vorgehe. Sonst wird das nicht passieren.
du meinst, wenn die Grünen vorpreschen und alles Mögliche in die Wege leiten würden (davon ab glaube ich gar nicht, dass sie alles was sie ankündigen wirklich so umsetzen würden oder könnten, selbst wenn sie eine Mehrheit hätten), würden alle Länder der Welt sofort nacheifern, sich sagen: Oh, die Deutschen sind ein klasse Vorbild, das müssen wir unbedingt nachmachen...?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 20:01
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wenn dir als Langszeitarbeitsloser die Waschmaschine am Arsch geht bekommst du die vom Staat bezahlt
Ersatzbeschaffungen von Haushaltsgeräten sind von SGBII-Leistungsempfängern grundsätzlich aus der Regelleistung anzusparen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst, wenn die Grünen vorpreschen und alles Mögliche in die Wege leiten würden (davon ab glaube ich gar nicht, dass sie das wirklich machen würden oder könnten, selbst wenn sie eine Mehrheit hätten), würden alle Länder der Welt sofort nacheifern, sich sagen: Oh, die Deutschen sind ein klasse Vorbild, das müssen wir unbedingt nachmachen...?
Wenn Deutschland gemeinsam mit den EU Partnern (bei denen Klima ja auch ein Thema ist) voranngeht, dann können wir durch Lieferkettengesetze und durch eigene Emissionsreduzierung, ferner durch ambitioniertere Diplomatie eine Menge erreichen.

Wenn wir hier nur noch Produkte verkaufen, die bestimmte klimafreundliche Bedingungen erfüllen, dann werden die auch in China Klimafreundlicher gebaut.
Wenn wir wirtschaftsdeals mit anderen Teilen der Welt abschließen und dabei Klima ein großes Thema ist, werden auch diese Länder in bestimmten Punkte Klimafreundlicher.
Wenn wir in der dritten Welt unterstützung leisten, damit dort eine Grüne wende möglich ist, wird man das dort tun.
Wenn wir als Europa (und idealerweise als der Westen) auftreten und deutlich machen, dass wir mehr Klimaschutz wollen und fordern, hat das einen Effekt.

Und das würden die Grünen tun und die CDU bremst Klimapolitik sogar hier bei uns. Das kann natürlich nicht funktionieren. Wenn wir nichts für das Klima tun, können wir auch nicht diplomatisch auf Indien einwirken. Die zeigen uns dann den Vogel.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn... Wenn... Wenn... Wenn...
Ist das Wunschdenken oder hälst Du das wirklich für realistisch und / oder wahrscheinlich? Die EU bekommt doch nicht einmal eine gemeinsame Steuerpolitik, Verteidigungspolitik, Asylpolitik, Sozialpolitik (Liste beliebig erweiterbar) hin, da werden sie sich in der EU bestimmt auf eine gemeinsame Klimapolitik einigen können.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 21:13
@-VOLLSTRECKER-

Das ist, was die Grünen tun wollen. Und ja, das halte ich für realistisch.
Dass die Eu bestimmte Sachen nicht 'hinbekommt' hat auch mit der Blockade aus Deutschland zu tun. Die Franzosen wollen das.


Anzeige

1x zitiertmelden