Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 08:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, es macht wenig Sinn sich Analphabeten ins Land zu holen, gepaart mit einer äußert konservativen Religion und Weltanschauungen.
Ja, so ist es.
Vor allem, weil die Weltanschauung extrem anders ist.
Wie soll jemandem von einer Frau etwas erklärt werden, wenn er angelernt wird, wir doch Frauen in dieser Weltanschauung nichts wert sind.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 08:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:So, wie die Grünen bislang mit dem Thema umgehen, stellen sich mir eher die Haare zu Berge.
Inwiefern denn? Was haben die denn falsch gemacht, außer Gerüchten die gar nicht stimmen?

Die Grünen stehen für ein vernünftiges, Zukunftsfähiges Einwanderungsgesetz. Ja, diese kleinen Rabauken wollen auch menschenwürdige Bedinungen für Flüchtlinge, steht aber auch auf einem anderen Blatt und ist gut so.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 08:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hlstand zu erhalten, und die Groko in dieser HInsicht nicht tätig wurde. Die
Aber du sagte Steinmeier das
Zitat von shionoroshionoro schrieb:genau, man findet ein System, um etwas politisch zu verbessern, so wie man das immer macht, wenn man clever ist.
Krautwurm
Das heißt für mich, es steht auch nur auf dem Zettel, aber der Plan ist noch nicht da


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 09:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wie eben gesagt: ich würde FDP wählen um die grünen zu verhindern, aber wenn man dann doch die grünen bekommt, ist das keine Option.
In zwei von drei Optionen "kaufst" du dir die Grünen quasi immer mit ein.
Aber sollten bei einer Koalition aus gelb und grün nicht die schlimmsten Auswüchse beider Seiten verhindert werden? Oder wovor hast du Angst?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 09:47
Lt neuester Umfrage legt die SPD weiter zu, auch die CDU geht bisschen hoch, interessanter wird langsam, was die anderen machen. FDP und Linke verlieren derzeit scheinbar etwas, letztere stehen nur noch bei 6%. Wenn man den Ost-West Unterschied nimmt, spielt die Linke im Westen vermutlich keine Rolle und RRG wird nicht gewollt, siehe auch hier
https://dawum.de/Die_Linke/
Im Westen ist da kaum was.
Während die Grünen bei der sogenannten Sonntagsfrage bei 15 Prozent verharren und die AfD bei 12 Prozent, verzeichnen FDP und Linke im Vergleich zur Vorwoche deutliche Verluste: Die Freidemokraten rutschen von 13 auf 10 Prozent ab, die Linke fällt von 8 auf 6 Prozent zurück. Mehr als jeder dritte Wähler ist allerdings noch unentschlossen: Der Umfrage zufolge haben erst 62 Prozent bereits ihre endgültige Wahlentscheidung getroffen.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article233706316/YouGov-Umfrage-Leichte-Erholung-fuer-die-Union-SPD-weiterhin-staerkste-Partei.html


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 10:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:und RRG wird nicht gewollt
So wie auch die klügeren Elemente der Grünen u. SPD. Alleine schon weil die Linke schon bei einfachsten Themen zu unberechenbar ist, erst A sagen und dann B machen. Hat man ja letztens gut am Beispiel "Luftbrücke für Afganistan" gesehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 10:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:interessanter wird langsam, was die anderen machen.
Interessant werden nach Klimawandel in Verbindung mit Mobilität, Klimawandel in Verbindung mit Wohnen.
Die Zeit bis zur Wahl rennt weg!
Es wurde zuviel geschwurbelt!
Bis zur Bundestagswahl unterzieht das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien einem regelmäßigen Vergleich. Im Fokus stehen dabei die wichtigsten Themen der Politik − und die Frage, welche Auswirkungen die Pläne der Parteien auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger hätten.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/wohnungspolitik-das-steht-in-den-wahlprogrammen-der-parteien-U3QN2S7R65AUDGP2P3JQSWSTP4.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 11:05
@eckhart
Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ist die Redaktion für überregionale Inhalte der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover. Deren größte Kommanditistin ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der SPD.

Aus dem wikipedia Artikel über das RND.

Netter Versuch...

Die SPD bewertet also völlig neutral die Position der Parteien, wers glaubt...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 11:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:bewertet also völlig neutral die Position der Parteien,
kenne ich von "Aber normal"
Naja wers glaubt...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich traue dem zumindest mehr wirtschaftliche Kompetenz zu als zB der Baerbock.
Ich weiß nicht, aber Laschet ist meines Wissens nach nicht gerade dafür bekannt herausragende wirtschaftliche Kompetenzen zu besitzen. Aber dafür sollten er bei den meisten gut informierten Bürgern für seine vielen Missgeschicke bekannt sein (naja gut, außer bei denen, die davon nichts hören und sehen wollen)

- der „Joah, was machen wir noch…?“ - (Laschet kann auf die Frage, welche Themen er für die Zeit nach der Wahl für wichtig hält nur 2 aufzählen...)
- den lachenden Laschet (Stichwort Flut, wo über 140 Menschen starben)
- Flutopfer bleibt im Regen stehen
- Laschet vor dem Müllberg
- „Entschuldigung ... , weil jetzt so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik“
- Plagiatsvorwürfe auch gegen Laschet
- Laschet und der Brücken-Lockdown
- Laschet der einst in den Hotelpool fiel
- Laschet, der sich morgens mit seinen Best Buddys im Imbiss einen kurzen hinter die Binde kippt und anschließend Sportswetten abschließt
- Laschet mit kohlschwarzen Gesicht
- Laschet, der sich die Maske vor laufender Kamera nicht aufsetzt, wenn er ein Geschäft betritt
- Laschet, der nicht weiß, wie man die Maske richtig aufsetzt (Stichwort Maske unter der Nase)
- Laschet "wir brauchen mehr Tempo im Klimaschutz" Stichwort Kohle Ausstieg 2038, Tempolimit, Datteln 4
- Laschet (Hambacher Forst - Räumung war rechtswidrig)
- Laschet lügt (oder ist falsch informiert) im ZDF-Interview hinsichtlich der Umweltverbände
- Laschets Sohn Johannes (Maskendeal)
und so weiter und so fort...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich die Linken.
Aber die Linken wollen mehr Migration. Dann lieber doch die Union oder die Neoliberale FDP wählen, auch wenn von ihrer Sozialpolitik nur die Reichen profitieren.

oodpk12jjgzg 241557168 10158464402876365
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte in der Regierung gerne konservative und soziale Aspekte.
Die konservativsten Aspekte findet man bei den Grünen und den Linken.
Was ist noch konservativer als die Umwelt und das Klima zu schützen? Richtig. Nichts.

E-W5wUAXMAAEpqf

Quelle: https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1433756301461532672 (Archiv-Version vom 08.09.2021)


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 12:16
Eins muss man Scholz lassen, im Gegensatz zum Laschet weiß er geschickt seinen Dreck zu verbergen, zumindest bis zum Wahltermin.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/cum-ex-steuerskandal-scholz-laesst-akten-sperren-die-ihm-gefaehrlich-werden-koennen/27599046.html?wt_mc=zeitparkett

Und dann jetzt noch die Geschichte mit der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/razzia-im-bundesfinanzministerium-verdacht-der-strafvereitelung-bei-geldwaesche-/27597048.html


Ist schon irgendwie traurig, dass die 2 wahrscheinlichsten Kanzerkandidaten ein inkompetenter rheinländischer Fettklops und ein wahrscheinlich krimineller Sozi sind.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 12:33
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ist schon irgendwie traurig, dass die 2 wahrscheinlichsten Kanzerkandidaten ein inkompetenter rheinländischer Fettklops und ein wahrscheinlich krimineller Sozi sind.
Wen interessiert's? Baerbock hat Kobold gesagt, abgeschrieben und mag Trampolin.
Das alles wiegt viel, viel schlimmer, als das was Scholz und Laschet so fabrizieren. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 12:55
@Optimist

Falls dir die Entlastung deines Portemonnaies wichtiger ist als Migration, habe ich hier noch eine sehr schöne Übersicht über die Steuerpläne der Parteien gefunden:
Die Steuerpläne der Parteien zur Bundestagswahl 2021 im Überblick

CDU/CSU

- Vorerst keine Erhöhung der Einkommen- oder Vermögenssteuer
- Reform des Einkommensteuertarifs und regelmäßige Anpassung an die Preisentwicklung zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen (nicht genauer spezifiziert)
- Schrittweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags
- Aktuelle Erbschaftssteuer wird nicht erhöht, Steuererleichterungen bei Unternehmensübergaben jedoch geprüft
- Keine Einführung einer Vermögenssteuer
- Den Ländern wird die Erhöhung des Freibetrages auf die Grunderwerbsteuer beim erstmaligen Erwerb von Wohnraum ermöglicht (250.000 Euro pro Erwachsenem plus 100.000 Euro pro Kind)
- Steuerlicher Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird auf 5.000 Euro erhöht (seit 2020 liegt er bei 4.008 Euro)

Grüne

- Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 45 Prozent ab einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro, auf 48 Prozent ab 250.000 Euro Jahreseinkommen
- Erteilung einer Steuergutschrift für Alleinerziehende
- Einschränkung des Ehegattensplittings: Bestandsehen bekommen ein Wahlrecht, neu geschlossene Ehen werden individuell besteuert, können ihren Grundfreibetrag jedoch auf den Partner übertragen
- Ausweitung der Steuerpflicht von Wohnsitz in Deutschland auf deutsche Nationalität
- Erhebung einer Vermögenssteuer in Höhe von einem Prozent ab Vermögen von zwei Millionen Euro
- Stärkere Besteuerung großer Vermögen, beispielsweise über die Erbschaftssteuer

SPD

- Reformierung der Einkommensteuer: höhere Besteuerung der einkommensstärksten fünf Prozent mit Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 45 Prozent ab 250.000 Euro Jahreseinkommen (500.000 Euro für Ehepaare)
- Entlastung mittlerer und niedriger Einkommen
- Keine Abschaffung des Solidaritätszuschlages
- Reform des Ehegattensplittings und Wahlrecht für Bestandsehen
- Einführung einer Vermögenssteuer von einem Prozent für sehr hohe Vermögen

FDP

- Zahlung des Spitzensteuersatzes erst ab einem Bruttojahreseinkommen von 90.000 Euro (aktuell ab 57.919 Euro)
- Kopplung der Einkommensteuertarife und Freibeträge an die Lohn- und Preisentwicklung
- Abschaffung des Solidaritätszuschlages
- Beibehaltung des Ehegattensplittings
- Keine Einführung einer Vermögenssteuer
- Keine Erhöhung der Erbschaftssteuer
- Erhöhung der Werbungskostenpauschale für Homeoffice
- Abschaffen der Doppelbesteuerung von Renten

Linke

- Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 57 Prozent für Bruttojahreseinkommen ab 70.000 Euro, auf 60 Prozent ab 260.533 Euro und auf 75 Prozent ab einem Bruttojahreseinkommen in Höhe von einer Million Euro
- Erhöhung des Grundfreibetrags auf 14.400 Euro
- Erhaltung des Solidaritätszuschlages nur auf hohe Einkommen
- Abschaffung des Ehegattensplittings, stattdessen Ermöglichung der Übertragung des Grundfreibetrags auf den Partner
- Einführung einer Vermögenssteuer in Höhe von 5 Prozent auf Vermögen ab einer Million Euro
- Schaffung EU-weiter Standards für die Besteuerung großer Vermögen und Spitzeneinkommen
- Erhöhung der Erbschaftssteuer
- Einführung von Steuerfreibeträgen für Abfindungen und bei Entlassungen
- Besteuerung von Kapitalerträgen zukünftig nach Einkommensteuertarif (aktuell sind es pauschal 25 Prozent Abgeltungssteuer, zuzüglich 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag)

AfD

- Hat kein Finanzkonzept vorgelegt
- Einführung eines Familiensplittings, welches das Familieneinkommen vor Versteuerung auf die Familienmitglieder rechnerisch verteilt
- Wiedereinführung der D-Mark (goldgesichert und innerhalb Deutschlands gelagert)
Quelle: https://www.finanzen.de/news/steuerplaene-von-welchem-wahlprogramm-profitieren-verbraucher-2021


1x verlinktmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 13:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und die sozialen Aspekte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich die Linken.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber die Linken wollen mehr Migration
das ist ja das, weshalb die für mich unwählbar sind.
Außerdem muss man ja - wie schon mehrmals angesprochen - die Migration differenziert sehen. Die Linken und Grünen scheren sich mMn bei ihren angedachten Alternativen - vor allem Asyl betreffend - zu wenig um mögliche Sogwirkungen ihrer Politik.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann lieber doch die Union oder die Neoliberale FDP wählen, auch wenn von ihrer Sozialpolitik nur die Reichen profitieren.
Als Regulativ wäre es durchaus denkbar, Gegenkräfte zu wählen, damits eben nicht alles zu linkslastig wird ;) Da bin ich ganz bei Rick_Blaine:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:ich würde FDP wählen um die grünen zu verhindern,
------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte in der Regierung gerne konservative und soziale Aspekte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die konservativsten Aspekte findet man bei den Grünen und den Linken.
Was ist noch konservativer als die Umwelt und das Klima zu schützen?
das ist nur ein Aspekt, gibt aber eben auch Andere auf die ich Wert legen würde.

Apropo Umwelt: Lobenswert fänd ich, wenn sich die Grünen und Linken z.B. auch gegen Feuerwerk positionieren würden :)


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 13:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lobenswert fänd ich, wenn sich die Grünen und Linken z.B. auch gegen Feuerwerk positionieren würden
Soweit ich weiß, wollen die Grünen Feuerwerk verbieten, was unter anderen einer der Gründe ist, warum man sie eine Verbotspartei nennt.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/feuerwerk-verbot-berlin-gruene-kapek-infektionen-corona.html

Da du nun weißt, daß sich die Grünen gegen Feuerwerk positionieren, wirst du sie aber trotzdem nicht wählen, weil dir deren Migrationspolitik nicht zusagt, richtig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bin ich ganz bei Rick_Blaine
Wenn mich nicht alles täuscht ist Rick Blaine Anwalt und verdient dem entsprechend sehr gut. Wenn er die FDP wählt dann ist das gut für ihn, da er m.E. bei der Steuerpolitik der FDP sehr gut profitiert, im Gegensatz zu einem Geringverdiener. Du warst doch ein Geringverdiener oder irre ich mich da, @Optimist?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 13:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn mich nicht alles täuscht ist Rick Blaine Anwalt und verdient dem entsprechend sehr gut. Wenn er die FDP wählt dann ist das gut für ihn, da er m.E. bei der Steuerpolitik der FDP sehr gut profitiert
Es ist ja schön, dass Du um meine Finanzen besorgt bist, aber wäre ich so motiviert, hätte ich wohl immer schon FDP gewählt. Nein, die Steuern sind für mich nicht so relevant. Ich lebe nur gerne so, wie ich mag, und nicht wie mir irgendwelche grünen befehlen wollen. Zum Beispiel fahre ich ein SUV und sehe nicht ein, auf ein Lastenfahrrad umsteigen zu sollen. Daher würde ich die grünen nicht wählen. Ich esse gerne Fleisch und denke gar nicht daran, mich an Veggietage halten zu müssen und so weiter. :D

Ich habe kein Problem mit Steuern, solange sie für ein soziales und gutes System ausgeben werden. Ich würde sogar mehr bezahlen. Aber ich lasse mir nicht von irgendwelchen Kobolden verbieten, autozufahren, in den Urlaub zu fliegen, Fleisch zu essen und was die grünen sonst noch so verbieten wollen. Ich mag meine Freiheit.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 13:58
Was ich an einer Ampel oder auch Jamaika reizvoll finde, ist, dass es, auf Grundlage der aktuellen Umfragewerte sehr wahrscheinlich wäre, dass die beiden kleineren Koalitionspartner Grüne und FDP, wenn sie sich zusammentun würden, in der Lage wären, den großen, also entweder SPD oder Union, zu überstimmen. So etwas hat es ja bisher nie gegeben. Da wären vlt mal ganz neue Perspektiven möglich. Bei einem Bündnis aus SPD, Grünen und Linken wäre das allerdings nicht zwangsläufig gegeben, bei Zweierkonstellationen logischerweise sowieso nicht.

Vor einigen Tagen habe ich das schon mal auf humoristische Weise gepostet und dabei Lindner zum Superhelden gemacht, was die Moderation aus durchaus nachvollziehbaren Gründen als Spam gewertet ;) und gelöscht hat, deshalb diesmal seriöser: Ist es denkbar, dass Lindner, um ein Linksbündnis zu verhindern, sich quasi "opfert" und in eine Ampel geht? Opfert deshalb, da Jamaika ihm diesmal bestimmt deutlich lieber wäre, in einer Ampelkoalition muss er ja sehr befürchten, von links erdrückt zu werden und letzten Endes bei der Stammwählerschaft zu verlieren.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber ich lasse mir nicht von irgendwelchen Kobolden verbieten, autozufahren, in den Urlaub zu fliegen, Fleisch zu essen und was die grünen sonst noch so verbieten wollen. Ich mag meine Freiheit.
Ich sehe im Wahlprogramm keine Forderung nach Verboten, die dich in dieser Freiheit einschränkten.
Ich mag meine individuelle Freiheit übrigens auch - und habe trotzdem bisher überraschend oft grün gewählt - ohne schlechtes Gewissen, Verbote zu fördern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:17
@Rick_Blaine

Das sieht mir ein bisschen danach aus :D

255px-NO-oslo-vigeland-01 28retouched29

Quelle: Wikipedia: Trotz

Ich mache mir keine Sorgen, um deine Finanzen @Rick_Blaine , denn ich glaube, diesbezüglich wirst du nicht allzu schlecht aufgestellt sein. Sorgen mache ich mir da eher um die Zukunft der kommenden Generation, mit Blick aufs Klima. Die nächsten Generationen werden es wohl denen danken, die nach allen wissenschaftlichen Prognosen und Warnungen zum Trotz, ihrem Lebensstil einfach nicht ändern wollen, weil sie es gewöhnt sind und so toll finden in Saus und Braus zu leben. Scheiß egal, ob die Erde, die Tiere und die Menschen darunter leiden, wichtig ist ihnen nur, daß sie Spaß haben.
Ich hoffe für dich lieber @Rick_Blaine , daß du keine Kinder hast.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2021 um 14:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich hoffe für dich lieber @Rick_Blaine , daß du keine Kinder hast.
Ach ja, jetzt kommt wieder die Kinder-Klima-Keule. Tja, ich muss Dich enttäuschen, ich habe Kinder und die wählen auch nicht grün.


Anzeige

2x zitiertmelden