Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die 100000 reichsten Deutschen morgen auswandern würden und ihre Staatsbürgerschaft abgeben würden, hätten wir plötzlich viel weniger Arme, obwohl die Armen es kein bisschen besser hätten.
Ja aber RRG will im Prinzip diese Steuer:
Südamerikanische Länder lassen die Reichen für die Pandemie zahlen – ein Vorbild für Europa?
Quelle: Stern
https://www.stern.de/wirtschaft/news/suedamerikanische-laender-fuehren-reichensteuer-ein---vorbild-fuer-europa--30406406.html
Gerechtigkeit in Deutschland

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:40
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Gerechtigkeit in Deutschland
Haben die Reichen "Corona" erfunden? :D Das "Volk" will sich nicht impfen lassen und an Regeln halten, aber Geld ist willkommen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach unserer geltenden Armutsdefinition ist Armut nicht leicht abzuschaffen. Wenn morgen jeder das doppelte von heute als Einkommen hätte wäre die Zahl der als arm definierten exakt gleich.
Das ist mir klar. So ist das eben mit relativen Armutsbegriffen, da kannste Armut nicht abschaffen. Aber das ist nicht "unser geltender" Begriff sein ein geltender Begriff von Armut. Auch ein durchaus wichtiger.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern: Was will AB da plötzlich machen?
Der Satz von AB ergibt nur Sinn, wenn er sich auf etwas Absolutes bezieht, auf eine bestimmte Vorstellung was Armut denn nun sein soll (und was abgeschafft werden müsse). Aber was sie da genau im Sinn hat musste AB fragen, ich bin kein Gedankenleser.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht sind die Ärmsten in Deutschland ganz klar die Obdachlosen. Denen zu helfen, halte ich für wichtig, aber sehr komplex.
Ich weiß nicht ob Obdachlose "ganz klar" die Ärmsten sind, aber sie gehören denke ich fraglos zu den Ärmsten. Und ja Obdachlosigkeit schwierig zu bekämpfen (aber auch nicht unmöglich).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben die Reichen "Corona" erfunden? :D
Nein, aber sie haben (in der Mehrzahl) davon profitiert, im Gegensatz zu allen anderen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, aber sie haben (in der Mehrzahl) davon profitiert, im Gegensatz zu allen anderen.
Das halte ich für VT, wie haben Reiche von Corona profitiert?
Ich hätte gerne die Verbindung zwischen der Erkrankung und Geldvermehrung gelesen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:54
Das Triell ist unglaublich. Die Fragen die Kandidaten bislang immer in der selben Reihenfolge. Scholz, Baerbock, dann Laschet. Laschet kann immer auf die anderen reagieren, wenn die dann auf Laschet antworten wollen, wird das Thema abgewürgt.

Und geil eben der Zeitvergleich. Scholz knapp über 7Minuten, Baerbock knapp unter 7 Minuten, Laschet fast 10 Minuten und die Moderation zu Baerbock, sie solle sich kürzer fassen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben die Reichen "Corona" erfunden? :D Das "Volk" will sich nicht impfen lassen und an Regeln halten, aber Geld ist willkommen.
Auf Grund der aufgegangen Einkommenschere durch Corona ist die Argentinische bzw. Südamerikanische) Corona Steuer absolut gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das halte ich für VT, wie haben Reiche von Corona profitiert?
Ich hätte gerne die Verbindung zwischen der Erkrankung und Geldvermehrung gelesen.
Reichen da die Bundtagesmitglieder die sich an Maskendeals bereichert haben nicht?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Reichen da die Bundtagesmitglieder die sich an Maskendeals bereichert haben nicht?
Und deswegen sollen alle besteuert werden? Wie wäre es mit Strafverfolgung?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 20:59
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ja aber RRG will im Prinzip diese Steuer:
@Zeitmaschine78

Soweit ich weiss will RRG noch gar nichts weil es keine Koalitionshespräche gab. Oder weisst Du von geheimen Absprachen?

Und man kann nicht sagen dass unsere Verhältnisse den argentinischen irgendwie ähneln.

Wir führen ja auch nicht den traditionellen Wettbewerb im Yak Scheisse werfen aus Kathmandu bei uns ein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das halte ich für VT, wie haben Reiche von Corona profitiert?
Das musste die Reichen fragen, wie die es geschafft haben ihren Reichtum in dieser Krise zu mehren. Das sie es geschafft haben ist fraglos:
https://www.dw.com/de/reiche-werden-dank-corona-reicher/a-55184720
https://taz.de/Oxfam-Bericht-zu-Coronafolgen/!5743142/
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/durch-corona-krise-reiche-werden-reicher-arme-aermer,Sd5ijUT
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte gerne die Verbindung zwischen der Erkrankung und Geldvermehrung gelesen.
Und ich hätte gerne ein Pony.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich hätte gerne ein Pony.
Du hast geschrieben, die hätten "davon"=Corona profitiert. Die meisten die Corona hatten haben von gar nichts bis normale Symptome gehabt, wen es schlimmer erwischt hat, war im Krankenhaus, leider auch uU mit tödlichem Ende.
Also, kannst Du nicht mal deine Sätze erklären.
Zur Erinnerung:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, aber sie haben (in der Mehrzahl) davon profitiert, im Gegensatz zu allen anderen.



1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:07
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Auf Grund der aufgegangen Einkommenschere durch Corona ist die Argentinische bzw. Südamerikanische) Corona Steuer absolut gerechtfertigt.
@Zeitmaschine78

Sie Schere geht in Deutschland eben nicht mehr weiter auf, bzw nur noch als kurzfristiger Effekt, der aber in der Summe nicht relevant ist.

Und wer ist in Deutschland am Superreichsten?
Richtig der Staat. Wer 100e Milliarden unter dem Deckmantel Corona an fremde Länder verschenken kann, hat eindeutig viel zu viel Geld. Daher muss man den Moloch nicht stärker füttern, sondern Steuern senken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:09
Soweit ich gehört habe, wollen die 3 Parteien alle die Einkommensschwachen entlasten und die Einkommensstärksten ein wenig mehr besteuern, aber nur die Einkommen und nicht die Betriebssteuern, und wenn ein Unternehmer investiert (in Innovation) und Arbeitsplätze schafft, gibts nach wie vor viel Unterstützung vom Staat. Und die Bürgerversicherung ist im Gespräch und alle sollen in die Rente einzahlen, was ja auch lebenswichtig für die kleinen Gewerbetreibenden sein wird (nach Recherchen der Bafin, siehe Bildzeitung vom Sa).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast geschrieben, die hätten "davon"=Corona profitiert.
Yep.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die meisten die Corona hatten haben von gar nichts bis normale Symptome gehabt, wen es schlimmer erwischt hat, war im Krankenhaus, leider auch uU mit tödlichem Ende.
Also, kannst Du nicht mal deine Sätze erklären.
Das man meinen Satz als "sie haben von der / in der Coronakrise" profitiert lesen sollte und nicht als "sie haben von der Erkrankung" profitiert ist vollkommen banal. Wenn du das nicht verstehst, tut es mir Leid (und tatsächlich tust du mir dann Leid).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:13
@paxito
Ich kann nichts dafür wenn Du Sätze wie im ÖR nachplapperst und auch nicht vollständig.
Und wer nicht reich war hat nicht profitiert oder was? Es gab Prämien, Zusatzgeld, Kurzarbeitergeld, Verdienstausfall, Zuschüsse usw. usw.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann nichts dafür wenn Du Sätze wie im ÖR nachplapperst und auch nicht vollständig.
Tja, vielleicht solltest du dann nachfragen worauf sich "davon" bezieht, statt irgendwelche Absurditäten in den Raum zu tröten. Ist doch nicht schwierig. "paxito wie meinst du ...?" Als Standartformulierungshilfe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer nicht reich war hat nicht profitiert oder was?
Insgesamt? Nein. Kannste aus den Links entnehmen. Es mag einzelne Ausnahmen geben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gab Prämien, Zusatzgeld, Kurzarbeitergeld, Verdienstausfall, Zuschüsse usw. usw.
Die Menschen die teils über ein Jahr in Kurzarbeit waren oder denen Verdienstausfälle ausgeglichen wurden schwimmen jetzt alle im Geld, die haben damit richtig ordentlich von der Krise profitiert, das ihnen ein Teil ihrer entgangenen Einkünfte ersetzt wurde. Ich mein Freizeit ist ja auch irgendwie ein "Gewinn" oder?
Also manchmal @Abahatschi ...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:27
@paxito
Die ganzen Prämien haben die Nettosteuerzahler bezahlt, so fängt es schon mal an.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Menschen die teils über ein Jahr in Kurzarbeit waren oder denen Verdienstausfälle ausgeglichen wurden schwimmen jetzt alle im Geld
Sie haben mehr Geld als wären sie entlassen worden, haben da nicht die Kommunisten gefordert dass der AG ausgleicht? Teilweise ist es passiert.
Und die Prämien? Natürlich hat man einen Aufwand durch Corona Behandlungen und Tests, aber dafür sind viele andere Sachen ausgefallen.
Die MA aus den Impfzentren haben finanziell nicht "davon" profitiert? Impfarzt zB. mit 175€ Std. Lohn?
Apotheker die für Masken für paar Cent ganze 6€ bekommen haben?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich mein Freizeit ist ja auch irgendwie ein "Gewinn" oder?
Nicht? Die Baumärkte, Berge, inländische Erholungsgebiete waren überlaufen zB... E Bikes und Fahrräder ausverkauft....usw. usw. waren das alles die Reichen?
Ja, alles die Reichen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:32
Was glaubt Laschet eigentlich zu gewinnen, wenn er sagt, man hätte erst aus der Kohle und danach erst aus der Atomkraft steigen sollen, aber das wäre jetzt eh nicht mehr zu ändern?

Eine vorwärts gerichtete, innovative Ansage für die künftige Energiepolitik geht anders.

Wo sind die Wahlkampfmanager und Rhetoriktrainer der CDU? Im Urlaub?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.09.2021 um 21:39
@bgeoweh
:D

Im Ernst, so kann man doch da nicht antworten.
Ob das noch über 20% werden für die Union?


Anzeige

melden