Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 21:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also in einer demokratie darf man seine Meinung über jemanden nicht kund tun, indem man ihm blumen vor die Füße wirft. Noted. Meinugnsfreiheit in einer Demokratie, wo kämen wir denn da hin?
Man wird nicht zum Demokraten, nur weil man in einer Demokratie in unanständiger weise offenbart, das man eine demokratische Wahl nicht akzeptieren kann. Dass du dein eigenes Beispiel nicht verstehst ist etwas grotesk, liegt aber vielleicht daran, dass du quantitativ sehr stark postest, qualitativ dagegen weit weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 21:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man wird nicht zum Demokraten, nur weil man in einer Demokratie in unanständiger weise offenbart, das man eine demokratische Wahl nicht akzeptieren kann. Dass du dein eigenes Beispiel nicht verstehst ist etwas grotesk, liegt aber vielleicht daran, dass du quantitativ sehr stark postest, qualitativ dagegen weit weniger.
Man wird auch nicht zum undemokraten, wenn man seinem Wut darüber, dass jemand sich durch rechtsextreme ins Amt hieven lässt ausdruck verleiht.
Es ist absurd, daraus zu folgern, die LInke sei demokratiefeindlich, wenn die FDP und CDU sich mit Rechtsextremen zusammentun und eine Linke Politikerin darüber wütend ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jetzt machst du ihn auch noch zum Opfer?
Himmel...jetzt wird es wirklich absurd.
Er IST ein opfer von unfairer Interviewführung. Das darf und soll man dann auch so sagen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man wird auch nicht zum undemokraten, wenn man seinem Wut darüber, dass jemand sich durch rechtsextreme ins Amt hieven lässt ausdruck verleiht.
Doch, es ist für eine/n Politiker/Politikerin ein sehr starkes Indiz dafür, dass man nie wirklich demokratisch war.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Doch, es ist für eine/n Politiker/Politikerin ein sehr starkes Indiz dafür, dass man nie wirklich demokratisch war.
Warum? Ist es dann auch Indiz dafür, kein Demokrat zu sein, wenn man die erstmal legitime Wahl eines Linksbündnisses als Gefahr bezeichnet? Wo wird da der Wählerwille respektiert?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum? Ist es dann auch Indiz dafür, kein Demokrat zu sein, wenn man die erstmal legitime Wahl eines Linksbündnisses als Gefahr bezeichnet? Wo wird da der Wählerwille respektiert?
Nein, ist es nicht. Ein durch demokratische Wahl entstandenes Wahlergebnis nicht anzuerkennen, und den Gewählten dafür zu beleidigen, dafür dass er gewählt wurde(!), ist ja was ganz anderes, als die eventuellen Folgen einer Wahl sachlich zu kritisieren.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:13
@Tripane

Nö.
Also du kannst nicht sagen, es sei super demokratisch, nonstop gegen ein linksbündnis zu hetzen oder sogar Grünen und SPD mangelnde verfassungstreue vorzuwerfen aber dann kritisieren, wenn jemand einem anderen, der sich durch rechtsextreme ins amt heben ließ, einen blumenstrauß vor die füße wirft.

Es wäre undemokratisch, wenn die Linke gesagt hätte, diese Wahl erkennen wir nicht an und Ramelow bleibt jetzt einfach MP und gibt das Amt nicht ab. Das ist aber nicht geschehen.
In einer demokratie darf man seine Meinung äußern, das hat hennig wellsow getan und das war die richtige und einzig demokratische meinung, die man zu diesem vorfall haben sollte.

Dass du das kritisierst aber es ok findest, wenn man sich von rechtsextremen ins amt hieven lässt, offenbar eher, dass du gar nicht so schrecklich gut beurteilen kannst, wer wohl wie demokratiefreundlich ist.

Mit Rechtsextremen zu paktieren ist für mich nicht demokratiefreundlich. Und Beispiele für die demokratieschwäche von SPD und Grünen hast du auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er IST ein opfer von unfairer Interviewführung. Das darf und soll man dann auch so sagen
Du darst sagen, was du möchtest.
Ihn als Opfer darzustellen verwässert den Opferbegriff.
Keine Ahnung was das soll.
Er sieht sich sicherlich nicht als Opfer. Zumindest hoffe ich das.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:17
@fischersfritzi

Nein, ihn nicht als Opfer zu sehen relativiert den unfairen Umgang mit Politikern.
Es ist überhaupt ein Problem, dass wir die Sichtweise vertreten, zu personen des öffentlichen Lebens dürfe man halt unfair sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ihn als Opfer darzustellen verwässert den Opferbegriff.
So ein Unsinn, als ob es "den" Opferbegriff gäbe... entscheidend ist, wovon man Opfer wird, auch jemand, der noch "gut weggekommen" ist kann natürlich in einer spezifischen Situation ein Opfer sein. Opferhierarchien sind abzulehnen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:19
@shionoro
Das wird jetzt wieder so eine Quatsch Diskussion, wie neulich im anderen Thread.
Sparen wir uns.
Ich habe meine Position deutlich gemacht.
Ich nehme deine zur Kenntnis.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:20
@fischersfritzi

Ich finde, es ist wichtig, darüber zu sprechen, wie wir unsere politiker behandeln.
Dass du es in ordnung findest, durch unfaire berichterstattung politiker schlechtzumachen, und dazu auch noch kinder zu gebrauchen, finde ich schade.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Opferhierarchien sind abzulehnen.
Du kannst ablehnen was du willst.
Imperative Anweisungen hingegen sind unangebracht.
Es geht nicht um Opfer"hierarchien".


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Imperative Anweisungen hingegen sind unangebracht.
Im Gegenteil, sie sind höchst angebracht, wenn es um grundsätzliche Regeln des menschlichen Zusammenlebens geht. Opferhierarchien vertragen sich nicht mit den verfassungsgemäßen Grundrechten, deswegen können und dürfen sie im politischen Diskurs in Deutschland keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Opferhierarchien vertragen sich nicht mit den verfassungsgemäßen Grundrechten, deswegen können und dürfen sie im politischen Diskurs in Deutschland keine Rolle spielen.
Du bist hier gerade diejenige, die von Opferhierarchien spricht.
Wenn das für dich die Essenz ist, nehm ich auch das zur Kenntnis.
Ich she das anders.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Gegenteil, sie sind höchst angebracht
Die Frage ist, ob es angebracht ist, dass du sie nach Gutdünken erteilst.
Aus meiner Sicht nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:im europäischen Ausland noch welche neu gebaut werden?
Wo denn bitte? Mir sind nur Investruinen bekannt, welche nur noch darauf hoffen, dass Milliarden seitens Staat hinterher geschmissen werden. Wirtschaftlich sind diese Kraftwerke nicht mehr zu betreiben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In österreich kommen 3,4 AN auf einen Rentner, in Deutschland 2,9
Hast du für D alle Arbeitnehmer mit aufgeführt? Also auch die Beamten, Ärzte, Juristen etc., welche alle nicht in die Rentenkasse einzahlen? Die müsste man glaube ich herausrechnen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du es in ordnung findest, durch unfaire berichterstattung politiker schlechtzumachen, und dazu auch noch kinder zu gebrauchen, finde ich schade.
Aber das ist doch im Grunde das Programm der Linken: Sachlichkeit von andern einfordern, aber selbst nur mit Emotionen punkten wollen. Sozialität, Gerechtigkeit... Alles eine einzige große emotionale, geheuchelte Mogelpackung.
BGE für die einen, diejenigen, die es erarbeiten sollen, werden erschossen...

(War jetzt etwas polemisch, aber es trifft im Grunde zu. Höheres Niveau wäre ohnehin Zeitverschwendung)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn an einem Ort festgestellt werden sollte, daß der Tourismus aufgrund von WKAs zurückgeht, kann man ja an der Stelle ein paar Steinkohlekraftwerke errichten.
Ich wäre für Atommüllendlager. Will ja schliesslich keiner dort hin. Dann kann man die Flächen auch besser nutzen ;-)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also du kannst nicht sagen, es sei super demokratisch, nonstop gegen ein linksbündnis zu hetzen oder sogar Grünen und SPD mangelnde verfassungstreue vorzuwerfen aber dann kritisieren, wenn jemand einem anderen, der sich durch rechtsextreme ins amt heben ließ, einen blumenstrauß vor die füße wirft.
Es war eine übertriebene Geste. Man hätte auch einfach sitzen bleiben können und Sie hätte Bodo den Strauß für seine Frau übergeben. Alles wäre gut gewesen und kein Hahn hätte danach gekräht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber das ist doch im Grunde das Programm der Linken: Sachlichkeit von andern einfordern, aber selbst nur mit Emotionen punkten wollen. Sozialität, Gerechtigkeit... Alles eine einzige große emotionale, geheuchelte Mogelpackung.
BGE für die einen, diejenigen, die es erarbeiten sollen, werden erschossen...

(War jetzt etwas polemisch, aber es trifft im Grunde zu. Höheres Niveau wäre ohnehin Zeitverschwendung)
Nein, du konntest mir bis jetzt nur nicht deutlich machen, wo denn SPD und Grüne und LInke größere Demokratie defizite haben und hast einen Akt der Meinungsfreiheit dazu bemüht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es war eine übertriebene Geste. Man hätte auch einfach sitzen bleiben können und Sie hätte Bodo den Strauß für seine Frau übergeben. Alles wäre gut gewesen und kein Hahn hätte danach gekräht.
Sie konnte aber auch machen, was sie gemacht hat. Denn es war richtig so.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.09.2021 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie konnte aber auch machen, was sie gemacht hat. Denn es war richtig so.
Natürlich. Wir leben in einem freien Land und ich muss nicht jedem die Hand geben. Man muss aber damit rechnen, dass die Gegenseite das unhöflich findet und nachtragend ist. Wobei ich aber glaube, das es Fr. Henning-Welsow egal ist, was Hr. Kemmerich von Ihr denkt.


Anzeige

melden