Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:22
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gerade bei Taxifahrern hat sich z.B. durch die Einführung einiges geändert. Gibt zwar auch Unternehmen, die sich drumherum mogeln, aber grundsätzlich müssen nun auch Standzeiten bezahlt werden, wodurch das unternehmerische Risiko nun wieder beim Unternehmer selbst liegt und nicht mehr beim Fahrer.
OK. Problem ist an der Sache . Meist sind es Selbsstsändige Fahrer.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tja, leider überzeugen und überwiegen die Pro Argumente mehr als die Contra Argumente.
Das ist schon klar.


Aber scheinbar vergisst man eines. Welche Branchen sind des und um wie viele Mitarbeiter geht es .
Wie schon geschrieben die Industrie, Handwerk usw. zahlen jetzt schon weit mehr wie 12 Euro.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Arbeitnehmer.
UInd welche genau der von BMW oder Audi?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt das?
Der Tarifvertrag sagt das.

https://www.rationell-reinigen.de/2021-hoeherer-mindestlohn-fuer-reinigungsbranche/150/9223/409376


Muss schon sagen man ist schnell mit fordern was dann eine Blase ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:31
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:ann möchte ich ihnen am liebsten Ohrfeigen erteilen
Sie wollen es doch nur den Reichen nehmen, doch Dir nicht, im Gegenteil, alle sollen endlich wie in Österreich in die Rente einzahlen,
dort zahlen sie sogar eine Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente und die Argentinischce bzw. Südamerikanische Reichensteuer soll Anwendung finden. Da schau mal nach wie uns Friedrich Merz abzocken will und die Reichen sollen bei Merz verschont bleiben. Gehts noch ?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:32
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:UInd welche genau der von BMW oder Audi?
Die die schon jetzt nur Mindestlohn bekommen z.b.
Als Nachhilfelehrer an Instituten z.B. wirst du oft mit Mindestlohn abgepeist, obwohl das keine einfache Arbeit ist. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. 5% der Arbeitnehmer bekommen Mindestlohn, und mehr als 5% weniger als 13 Euro die Stunde.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die die schon jetzt nur Mindestlohn bekommen z.b.
Als Nachhilfelehrer an Instituten z.B. wirst du oft mit Mindestlohn abgepeist, obwohl das keine einfache Arbeit ist. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. 5% der Arbeitnehmer bekommen Mindestlohn, und mehr als 5% weniger als 13 Euro die Stunde.
aha . jetzt wird doch deutiger. Aber das ist ein kleiner Kreis. Das wollte ich mal klarlegen. Vielleicht solltest nicht auf das Große Geschenk der roten warten was eh nix bringen wird .

Nachtrag bevor es abdriftet: Es wird ab einen gewissen Punkt nix bringt weil es dann der Markt regeln wird. Da hilft kein Zwang was.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:37
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:aha . jetzt wird doch deutiger. Aber das ist ein kleiner Kreis. Das wollte ich mal klarlegen. Vielleicht solltest nicht auf das Große Geschenk der roten warten was eh nix bringen wird .
https://www.berliner-zeitung.de/news/rund-65-prozent-der-deutschen-verdienen-weniger-als-20-euro-pro-stunde-li.182962
Berlin - Rund 65 Prozent der Beschäftigten in Deutschland arbeiten zu einem Stundenlohn von weniger als 20 Euro brutto. Bei 57 Prozent sind es unter 18, bei 42 Prozent unter 15 Euro. Das geht aus einer der dpa vorliegenden Antwort des Statistischen Bundesamts auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. 32 Prozent arbeiten demnach zu einem Stundenverdienst von unter 13 Euro brutto. 26 Prozent kommen auf weniger als 12 und knapp 12 Prozent auf unter 10 Euro.
Ein Viertel der Deutschen bekommt weniger als 12 Euro.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:37
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:sterreich in die Rente einzahlen,
dort zahlen sie sogar eine Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente und die Argentinischce bzw. Südamerikanische Reichensteuer soll Anwendung finden.
Die Buzzwords "Österreichische Rente" und "Argentinische Reichensteuer" hast du jetzt gefühlt 600 mal hier reingeworfen mit dem Hinweis das sei super.

Du bist dann doch sicher in der Lage zu erläutern, was da genau hintersteckt und wie diese Rente funktioniert. Und bitte etwas mehr als "da funktioniert es auch"


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Viertel der Deutschen bekommt weniger als 12 Euro.
Nochmal in welchen Branchen in welchen Jobs? Das steh da nicht. Und ah unter 20 Euro ich bin sogar für 30 Euro :D. Sorry den roten ist nicht zu helfen.

So wird das nix. Aber bitte . Aus Versuch wird man klüger. Ich warte wenn die Pizza dann 20 Euro und der Handwerker dann 100 Euro die Stunde kostet . ;)

Nachtrag. Sei Dir sicher das es den BMW Mitarebeiter nicht interessieren wird ob die Pizza 10 oder 20 kostet. Der kauft diese trotzdem.
ich hoffe es wird richtig verstanden


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 16:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Viertel der Deutschen bekommt weniger als 12 Euro.
Magst du das nochmal erläutern, die Zeitung gibt leider keine Primärquelle an. Was wurde da wie erhoben, Sind da auch Azubi Gehälter drin? Studentenjobs, Hartz 4 Maßnahmen, Teilzeit, usw.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 17:34
Was will denn bitte jemand verdienen, ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung?

Andere strampeln sich ein Leben lang ab, um gut dazustehen.

Erst in der Schule, wegen gutem Abschluss und später Ausbildung/Studium

und dann immer mit Fortbildungen, um auf den neusten Stand zu sein.

Wenn ich höre, was eine ausgebildete Friseurin, oder eine Verkäuferin verdient,

kann es einfach nicht gerecht sein, dass der Mindestlohn für Ungelernte erhöht

werden soll.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 17:37
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:kann es einfach nicht gerecht sein, dass der Mindestlohn für Ungelernte erhöht

werden soll.
Ist es denn gerecht, dass jemand, der 40 Stunden die Woche arbeitet, nicht viel mehr Geld zur Verfügung hat als jemand, der von Sozialleistungen lebt?

Durch eine Erhöhung des Mindestlohns würden ja alle in den unteren Gehaltsklassen profitieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:13
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Durch eine Erhöhung des Mindestlohns würden ja alle in den unteren Gehaltsklassen profitieren.
Idealerweise gäbe es ein dynamisches Grundeinkommen. Das progressiv mit zunehmendem Gehalt sinkt und schließlich ausläuft.

Dann bräuchte es weder das Hartz 4 geschattere, mit dem Verwaltungsapparat noch einen Mindestlohn.

Die Finanzierung steht natürlich woanders.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:16
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:ochmal in welchen Branchen in welchen Jobs? Das steh da nicht. Und ah unter 20 Euro ich bin sogar für 30 Euro :D. Sorry den roten ist nicht zu helfen.

So wird das nix. Aber bitte . Aus Versuch wird man klüger. Ich warte wenn die Pizza dann 20 Euro und der Handwerker dann 100 Euro die Stunde kostet . ;)

Nachtrag. Sei Dir sicher das es den BMW Mitarebeiter nicht interessieren wird ob die Pizza 10 oder 20 kostet. Der kauft diese trotzdem.
ich hoffe es wird richtig verstanden
Sag du es mir doch, wenn du glaubst, es zu wissen.Mir ist das herzlich egal, in welchen jobs das ist. Es geht darum, dass alle mindestens so viel verdienen sollten.

Das mitarbeiter großer firmen alle mehr als 13 euro verdienen, halte ich dagegen für ein gerücht, aber kannst du mir ja gern belegen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:19
@Bruderchorge

Als Quelle wird im LInk das statistische BUndesamt angegeben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:22
@shionoro
@Bruderchorge
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Viertel der Deutschen bekommt weniger als 12 Euro.
Das liegt daran, weil darin alle enthalten sind, also auch Ferienjobber, Teilzeitkräfte, Auszubildende, Praktikanten,...

Beschäftigung mit gesetzlichen Mindestlohn haben wir laut Pressemitteilung vom 20. Juni 2020 ca. 3,5%
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Mindestloehne/_inhalt.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann frage dich mal bitte wer die letzten Jahre regiert hat, woher die ganzen gestiegenen Kosten kamen.
Links war da nichts, denn es fällt alles in die Zeit CDU und Merkel. Warum du jetzt die Linken, Grüne und co. dafür verantwortlich machst bleibt mir ein Rätsel.
Und mir ist ein Rätsel wie du darauf kommst, dass ich Linke und Grüne dafür verantwortlich mache. Ich habe nur gesagt dass Linke, Grüne und SPD den Bundeshaushalt drastisch erhöhen wollen und das geht nur indem man die Bürger weiter schröpft


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:33
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Beschäftigung mit gesetzlichen Mindestlohn haben wir laut Pressemitteilung vom 20. Juni 2020 ca. 3,5%
Der gesetzliche Mindestlohn ist aber auch nicht bei 13 Euro.
WEsentlich mehr leute als 3.5% arbeiten für weniger als 13 Euro, und dass es da viele Lücken im Mindestlohn gibt, ist jetzt auch nichts gutes.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:33
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Sie wollen es doch nur den Reichen nehmen, doch Dir nicht, im Gegenteil, alle sollen endlich wie in Österreich in die Rente einzahlen,
Was hast du nur mit Argentinien, einem Land das mittlerweile 8 (!) Staatspleiten hingelegt hat und das bei schier unendlichen Rohstoffen und Bodenschätzen. Da sollte Argentinien wohl kaum als nennenswertes Beispiel dienen.

Und dein Beispiel mit Östereich ist auch nur bedingt empfehlenswert, denn der Staatshaushalt in Österreich ächzt unter den steuerlichen Zuwendungen für die Rente. Immerhin muss Österreich mittlerweile 14% des BIP an steuerlichen Zuwendungen zur Finanzierung der Renten aufwenden. Das ist nicht gut


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:33
@Seegurke

Nach den Wahlprogrammen sind es aber gerade SPD, Grüne und Linke, die die Bürger entlasten wollen, anders als CDU und FDP wo einzig Vermögende weniger belastet werden, dafür aber alle anderen mehr zu zahlen haben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEsentlich mehr leute als 3.5% arbeiten für weniger als 13 Euro, und dass es da viele Lücken im Mindestlohn gibt, ist jetzt auch nichts gutes.
Praktikanten, Minijobber, Teilzeitkräfte und Ungelernte erhalten eben einen geringeren Stundenlohn für ihr selbst gewähltes Schicksal


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:35
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Praktikanten, Minijobber, Teilzeitkräfte und Ungelernte erhalten eben einen geringeren Stundenlohn für ihr selbst gewähltes Schicksal
Sollte man ändern. Geht aber auch eben nicht nur um die.
AUch der mc donalds oder Subway Mitarbeiter verdient nicht genug.


Anzeige

melden