Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:46
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ja, ich wähle erstens die, die ich will, zweitens die, die völlig richtig ein alternatives Vorgehen der Regierung forderten, nämlich eins, das sich nicht über das Parlament hinwegsetzt, was die Grünen in Persona Hasselmann übrigens mit der selben Vehemenz forderten und als alternativer Lösungsvorschlag genug ist, wir sind nämlich kein autokratisches MPK-Politbüroregime, sondern eine parlamentarische Demokratie.
Komischerweise hat die FDP aber vieles mitgetragen was die Regierung veranstaltet hat ... Immer eine große Klappe, und wenn es drauf ankommt doch mit der CDU kuscheln ... das bescheuerte Infektionsschutzgesetz hat man als FDP auch mit "durchgewunken" obwohl man vorher alles kritisiert hat ...

Es hat keiner abgesprochen dass wir in einer parlamentarischen Demokratie leben. Die Gerichte haben grundlegend die Regierungsbeschlüsse als zulässig erklärt. Auch das Thema "Ausgangssperre" war mit dem Grundgesetz vereinbar. Sind die Gerichte jetzt etwa korrupt ...?

Wo waren eigentlich die besseren Vorschläge der FDP in der Pandemie?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das liegt dann wohl eher an deinem Medienkonsum. Graf von Lambsdorf, Lubicki, Teuteberg, Strack-Zimmermann fand ich jedenfalls genauso wahrnehmbar. Wenn man nur die Primetimesendungen verfolgt, ist das natürlich schwierig, klar.
Es ging um die Corona-Debatten. Graf von Lambsdorf und den du leider hier nicht aufgezählt hast Volker Wissing sind die einzigen die nicht überheblich sind. Was Kubicki zum Teil vom Stapel lässt, und das als Bundestagsvizepräsident ist schon manchmal echt grenzwertig. Den einen Tag findet er dass ... und den anderen Tag sagt er jenes ... nicht sehr authentisch. Außerdem ist er sehr überheblich lässt nie andere Meinungen zu. Als Sitzungsleiter mit seinem Humor finde ich ihn ganz angenehm und professionell, aber als Politiker mit seiner Art und seinen Ansichten eher nicht so.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Steile These, die sich so nicht wiederfindet, aber magst du gerne als dein Narrativ behalten, ich nehme es dir nicht.
Das es um Reiche ginge ist insofern lächerlich, als dass die Abschaffung des Solis für die schwächeren Einkommensschichten bereits erfolgte und man ja nicht immer auf das BVG warten muss um Politik zu treiben.
Das ist keine steile These, das ist die Wahrheit. Wieso setzt dich die Partei nicht für den sozialen Wohnungsbau, Mindestlohn, vernünftige Renten für sozial Schwache ein? - Es wird nur Politik für gut verdienende und besser gestellte Personen gemacht. Wir sollten uns doch alle einig sein, dass die Leute die täglich durch den Dreck kriechen einen vernünftigen Mindestlohn verdient haben. Da müsste eigentlich jede Partei für sein. Auch da zeichnet sich wieder diese "Überheblichkeit" ab. Die CDU hat in der GroKo ebenfalls so oft die sozialen Vorhaben der SPD blockiert. Das ist auch einer der Gründe warum ich keine Lust auf eine Ampel habe, da wird die FDP nur rum zicken und alles von rot-grün blockieren. Ich bleibe dabei, wird die SPD Wahlsieger und sie machen mit den Grünen kein Rot-Rot-Grün haben sie selbst Schuld, so können die Wahlversprechen nicht umgesetzt werden ... Da du ja anderer Meinung bist, was hat die FDP denn bisher so soziales getan? Die FDP hält auf gut deutsch den Reichen die Hand vor dem ... das die ja keine Steuererhöhungen befürchten müssen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Deswegen sind Brüderle und der andere Knallkopf - Rösler! So hieß er. - und die weitere Führungsetage größtenteils ausgetauscht worden.
Es geht nicht um Personen. Es ist völlig klar, dass von 2009-2013 mega schlecht regiert wurde und eigentlich nichts passiert ist. Das ist der Grund warum die FDP bei der Wahl danach mit der nicht erreichten 5% Hürde von den Wählern abgestraft wurde ...
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Warum muss es Anspruch einer Partei sein, für dieses Klientel Politik zu machen? Was tut denn die Linke für Fabrikbesitzer und "sozial Begüterte"? Davon ab, dass eine vernünftige Wirtschaftspolitik jedem zu Gute kommt, egal welcher Schicht er angehört.
Weil es diesem "Klientel" (auch da merkt man gleich schon dass du so doll sympathisierst mit diesem Verein, die sind genau so überheblich) in Deutschland von allem am schlechtesten geht und die am wenigsten Geld haben. Es gibt Familien die Existenzängste haben obwohl beide Vollzeit arbeiten. Was tut die FDP dafür? Sie stärkt nur die Unternehmen die eh schon genug haben.

Wieso sollte die Linke für die was tun, denen geht es gut genug. Die sind nicht am sozialen Untergrund. Dein Beispiel hinkt. Vielleicht hast du auch einfach nur nicht verstanden, was ich meinte, daher ein Beispiel: Das wäre dasselbe ich würde in einem Krankenhaus einem kranken angeschlagenen Patienten ein Geschenk mitbringen, und dann kommt der Klinikdirektor rein und sagt: Wieso bekomme ich kein Geschenk ...? Dem geht es im Vergleich zu der Person gut genug. Gegen "gute" Wirtschaftspolitik sagt doch auch keiner was. Trotzdem muss sich endlich mal etwas ändern, was die Umverteilung an geht. Der Staat kuscht einfach nur vor den Reichen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und das setzt deinem durch alle Threads getragenem FPD-Gegreine ja noch die Krone auf. Wenn DAS deine Kritik ist, dass Liberale nicht mit Erzkonservativen koalieren, dann hast du einigen Nachholbedarf in parlamentarischer Geografie, mein Freund.
Die AfD ist keine Regierungsfähige Partei, aus mannigfaltigen Gründen, so gut es auch sein mag, dass es sie im politischen Spektrum mittlerweile gibt.
Wer bestimmt ob die AfD eine Regierungsfähige Partei ist? Du? Alle Parteien im Bundestag sind Regierungsfähig. Das hat mit "Gegreine" nichts zu tun. Sonderlich beliebt und erfolgreich ist die FDP in Deutschland ja nicht gerade. Authentisch und ernst kann man sie ebenfalls nicht nehmen. Es geht nur um Postenschacherei. Auf ein mal wollen FDP und CDU Jamaika? Ich hoffe so sehr dass die "bösen" Grünen da hoffentlich nicht mitspielen werden ... Laschet und Lindner gehören auf die Oppositionsbänke. Dann können sie sich doch so doll aufregen, dass alles "undemokratisch ist, und das Grundgesetz ausgehebelt wurde ... Mimimimi"
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch wenn viele Leute sehr leichtfertig bereit sind, immer mehr Freiheit zugunsten von Regiertwerden aifzugeben, bin ich das zB nicht. Ich will weniger Staatsquote, weniger Bürokratie, weniger Versorgungspöstchen, mehr Verantwortung des Bürgers auch für sich selbst.
Die FDP war in der Bundesregierung von 2009-2013. Das ist noch nicht allzu lange her. Was hat sie da geändert? Von weniger Bürokratie ist nichts zu spüren. Im Gegenteil. Die FDP regiert in vielen Bundesländern mit. Auch dort ist von dem dir angesprochenen wenig zu merken ... Sanieren ist wohl auch nicht deren Thema. Wenn man mal bedenkt wie heruntergekommen die Schulen in NRW sind ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sorry Digga, wenn sowas schon genug ist, damit du den Tod eines Menschen egal findest, dann hast du da einfach eine Argumentationsposition, die sehr weit draußen ist und meiner Meinung nach ziemlich menschenverachtend.
Die FDP ist meines Erachtens auch menschenverachtend in dem sie sich gegen Mindestlohn und für sozial Schwache einsetzen. Kein Wunder dass deren Wählerschaft genau so tickt. Aber wie gut, dass schon mal komplett sicher ist, dass die FDP keine Regierung anführen wird.

Wir werden sehen wie Deutschland heute entscheiden wird.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann man nicht nur so sehen, das ist fakt.
Das ist DEINE persönliche Meinung, mehr nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:47
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wer sich umbringen soll, soll das halt tun, aber er soll anderen nicht damit auf den Sack gehen.
Selbst wenn man das alles für Blödsinn hält sind die Leute, die sich da im Hungerstreik befinden eher Opfer... irgendwer hat denen das ja eingetrichtert, die Jugendlichen können eher wenig dafür.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:48
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich bin nicht dein Digga und es ist nicht Menschenverachtend den Leuten Eigenverantwortung für ihre Nahrungsaufnahme zuzubilligen.
Doch doch. Das ist es. Zu finden, dass junge Leute die einen Protest starten weil sie Angst vor der Klimakastraophe haben ruhig bei einem Hungerstreik sterben sollten, aber zu denken, es sei ein moralischer makel von Scholz denen halt ihr Gespräch zu geben, das ist eine enorm menschenverachtende Haltung.

Dass du überhaupt glaubst, dass die meisten deutschen es schlimm finden würden, wenn scholz mit denen redet, das finde ich das absurdeste daran. Nein, ich glaub die meisten leute würden schlimm finden, was du da gesagt hast.

@-VOLLSTRECKER-

Nein. Bitte verstehe, wie wissenschaft funktioniert. ES IST FAKT, dass das Grüne Wahlprogramm klimatechnisch am besten ist. Es ist fakt. Es ist keine einschätzung von mir, keine Meinung, es ist ein belastbarer Fakt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Bitte verstehe, wie wissenschaft funktioniert. ES IST FAKT, dass das Grüne Wahlprogramm klimatechnisch am besten ist. Es ist fakt. Es ist keine einschätzung von mir, keine Meinung, es ist ein belastbarer Fakt.
Fakt ist da gar nichts. Man weiß ja nicht einmal wie sich der Klimawandel entwickeln wird, da weiß man erst recht nicht was die Grünen bewirken würden. Das sind alles nur Vermutungen und Spekulationen die durch nichts belegt oder bewiesen sind.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du überhaupt glaubst, dass die meisten deutschen es schlimm finden würden, wenn scholz mit denen redet, das finde ich das absurdeste daran. Nein, ich glaub die meisten leute würden schlimm finden, was du da gesagt hast.
Olaf Scholz ist näher am Volk dran als Armin Laschet. Er nimmt sich Zeit für die Bürger. Ich glaube er hält seine Worte. Außerdem hat Olaf Scholz auch keine "mega großen Dinge" versprochen. Auch das wirkt authentisch. Ich habe den Eindruck er ist nicht oberflächlich, und interessiert sich wirklich für die Bürger. Sollte er wirklich Kanzler werden und in die Regierung kommen, und es wird gute soziale Arbeit gemacht werden wir sehen, wird er bestimmt nochmal gewählt, dann wäre die CDU schon 8 Jahre in der Opposition ...

Ich hoffe das es heute einen Regierungswechsel geben wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:58
@-VOLLSTRECKER-

Doch, dass weiß man. Beschäftige dich doch mal damit. Fakt ist, dass das grüne Wahlprogramm fürs Klima am besten ist. Es gibt keine gegenteilige meinung von irgendwelchen experten.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:59
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ich hoffe das es heute einen Regierungswechsel geben wird.
Das hoffe ich auch. Der Politikwechsel muss endlich kommen, das Land liegt unter Mehltau begraben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, dass weiß man. Beschäftige dich doch mal damit. Fakt ist, dass das grüne Wahlprogramm fürs Klima am besten ist. Es gibt keine gegenteilige meinung von irgendwelchen experten.
Ich meine das darf man ja auch von der "Klimapartei" überhaupt erwarten. Allerdings finde ich nimmt dieses Klimathema Überhand und hat es auch im Wahlkampf genommen. Was ist mit der Pflege, Corona und der Digitalisierung, Soziales ... Dieser Wahlkampf und diese Wahlprogramme waren einfach ausnahmslos von ALLEN Parteien grottenschlecht. Ich hatte den Eindruck alle hatten irgendwie nicht so die Lust und waren noch Müde wegen Corona und den Lockdowns.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das hoffe ich auch. Der Politikwechsel muss endlich kommen, das Land liegt unter Mehltau begraben.
Ich möchte aber nicht die FDP-Spinner in der Regierung haben. Auf deren Klientel- und Lobbypolitik habe ich keine Lust. Hat man bei der CDU und der Maskenaffäre gesehen. Das hätte man dann nahezu jeden Tag. Rot-Rot-Grün wäre der einzige wirkliche Politikwechsel.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist, dass das grüne Wahlprogramm fürs Klima am besten ist.
Das ist Wunschdenken der Grünen, mehr nicht (oder doch eher Überheblichkeit, die man von den Grünen ja gewohnt ist?).


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:03
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das ist Wunschdenken der Grünen, mehr nicht (oder doch eher Überheblichkeit, die man von den Grünen ja gewohnt ist?).
Nein, es ist wissenschaftlich. In unabhängigen studien wurden wahlprogramme geprüft und nur das Grüne (und in teilen das linke) erfüllt überhaupt die grundlegenden Vorraussetzungen, um unsere Klimapolitik zu verbessern.
Das ist Fakt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:04
@EinElch
Das ist tatsächlich eine Katastrophe was die hier versucht haben mit dem Hunger Strike. Demnächst sitzen Arme Rentner im Regierungsviertel und fordern mehr Rente sofort, oder Menschen die partout keine bezahlbare Wohnung bekommen hören auf zu essen um den Kanzler zu bitten Ihnen Wohnraum aber mal flott Hop Hop zu beschaffen. Die zukünftige Regierungstruppe würde ja gar nicht mehr zum regieren kommen, wenn sich täglich draußen jemand fest kettet und mit Hungertod droht.
Wer bitte hat diese halbwüchsigen Kids so derartig manipuliert solche Mittel des Protestes zu wählen und am Ende sich selbst den größten Schaden zuzufügen? Vielleicht haben sie ja noch nie was von Holger Meins gehört oder gelesen. Das sollte Warnung genug sein, es gar nicht erst zu versuchen, mit Erpressung durch hungern Forderungen zu stellen .
Was sagt eigentlich Greta dazu?
Anscheinend ist die Akt Pisa Studie zu Deutschland wirklich sehr nahe dran am Bildungsdesaster hierzulande.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:07
@calligraphie

Ich frag mich auch immer, wer diese Rentner manipuliert, immer noch CDU zu wählen. Unverständlich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:09
Wenn man zu doof zum Falten ist...der soll Kanzler werden?

https://www.rnd.de/politik/fauxpas-bei-der-stimmabgabe-wahlleiter-haette-laschet-zurueckweisen-muessen-NOHNHAKWQNB2RJ4QNLMMFLNBAI.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:16
Mal was aktuelles zur Wahlbeteiligung aus Leipzig:

https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/wahlen-in-leipzig/bundestagswahlen/ergebnisse-der-bundestagswahlen/ergebnisse-der-bundestagswahlen-2021/

Mittag waren die Hälfte der Wahlberechtigten schon durch. 28 Prozent der Wähler haben per Briefwahl abgestimmt.

Wie sieht es anderswo aus?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst wenn man das alles für Blödsinn hält sind die Leute, die sich da im Hungerstreik befinden eher Opfer... irgendwer hat denen das ja eingetrichtert, die Jugendlichen können eher wenig dafür.
@bgeoweh

Das sehe ich auch so und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat man da ja sogar eine Lösung gefunden ohne einfach einzuknicken.

Natürlich darf sich ein Staat nie erpressen lassen und wenn Leute vom Kaliber RAF einen Hungerstreik machen wollten wäre mir das Outcome scheissegal. Aber das sind wohlmeinende Jugendliche die wohl schlechten Umgang hatten.
Da finde ich es auch ganz wichtig, dass da niemand zu Tode kam. Und Theatralik ist doch in der Jugend auch erlaubt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:23
@sacredheart

Es ist ja klar, dass das noch eine ganz andere Kiste wäre, wenn da irgendwie gewaltbereite oder anderweitig verfassungsfeindliche Leute unterwegs wären und mit dem Hungerstreik wirklich erpressen wollen (z.b. gefängnisinsassen freilassen oder sowas).

Aber hier geht es um ein Gespräch und um Leute, die keinerlei gewaltbereitschaft oder sonstwas zeigen und, wie du schon sagst, junge leute die sich da vielleicht auf eine Form des Aktivismus eingelassen haben, die sie wenn sie älter sind auch unsinnig finden werden.

Es ist ja auch nicht so, als hätten die breite unterstützung von FFF usw. erfahren, alle haben ihnen gesagt, hört lieber auf. Die Chance, dass das irgendwie ein massen ding wird um mal mit olaf scholz zu reden, ist sehr klein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:25
so. Kreuze gemacht. Aber ich lach mich schlapp wenn die SPD die stärkste kraft wird und Kevin durchbringt das es ein SPD-Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag gibt und die SPD dem vertrag nicht zustimmt und dadurch keine regierung zustandekommt. Wenn uns in der vergangenheit eins gezeigt hat ist es einfacher gegen alles und jeden zu sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:26
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Die FDP ist meines Erachtens auch menschenverachtend in dem sie sich gegen Mindestlohn und für sozial Schwache einsetzen.
@Centaurus_1997

Du wirst mir sicherlich erklären können warum es menschenverachtend wäre sich für sozial Schwache einzusetzen wir Du selbst schreibst, oder?

Ein viel höherer Mindestlohn ist auch nicht für jeden ne dolle Sache, insbesondere nicht für Menschen mit sehr geringer Qualifikation oder anderen Hindernissen, deren Arbeitskraft einfach keine 12 oder 13 Euro Gehalt pro Stunde abwirft.

Ob die wirklich alle glücklich sind wenn sie statt 10,79 Euro pro Stunde dann arbeitslos sind weiss ich nicht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:27
@guido36

Kühnert ist nicht der Typ, der gegen alles und jedes ist. Kühnert hat Scholz gestützt, obwohl er dabei das ein oder andere mal Bauchschmerzen gehabt haben muss.
Wenn überhaupt ist Kühner in seiner Zeit als Vize stark auf die Parteimitte zugegangen.


Anzeige

1x zitiertmelden