Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 14:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wäre schon notwendig, dass sich irgendeine unabhängige Stelle das mal genauer anschaut, weniger, um an den Ergebnissen noch was zu ändern, als um wenigstens für die Zukunft mal die dringendsten Probleme abzustellen. Gerade vor dem Hintergrund, dass z.B. die Linkspartei ihren Einzug in den Bundestag effektiv zwei Direktmandaten in Berlin verdankt, wovon zumindest eines jetzt auch nicht total bombensicher ist, kann es nicht sein dass der Bürger mit Fehlern in der Größenordnung von hunderten von Stimmen leben muss. Da kann man sich auch nicht mehr auf "Ehrenamtliche, alles nur Menschen, Fehler passieren" rausreden: ja, Fehler passieren, aber doch nicht so extrem und überall in der Stadt. Ist ja schon auffällig, dass andere Großstädte wie Hamburg, Frankfurt oder Köln sowas auch hinkriegen, ohne Fehler über das Erwartbare hinaus gleich in Serie zu produzieren. Ja, auch da wird mal eine Kiste irgendwo stehngelassen oder die Zett
das Fehler passieren können klar…..hier geht es aber um Wahlverstösse u egal ob nun in Berlin o anders wo ob große o kleine Stadt das sollte unverzüglich aufgeklärt werden……befremdlich finde ich das zwar die Hauptwahlleiterin von ihren Ämtern zurückgetreten ist es bisher aber keiner von der Landesregierung g schafft hat dazu Stellung zu nehmen …will die Landesregierung jetzt auf dem Rücken einer Person das ganze aussitzen o kommt da auch mal ein offizielles Statement …
das gute an der Wahl in Berlin ist die Wahlabläufe sind weniger kontrollierbar u Verstöße lassen sich nicht mal einfach so vertuschen….in kleineren Städten fällt doch gar nicht auf wenn mal was schiefläuft…

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 14:26
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:das gute an der Wahl in Berlin ist die Wahlabläufe sind weniger kontrollierbar u Verstöße lassen sich nicht mal einfach so vertuschen….in kleineren Städten fällt doch gar nicht auf wenn mal was schiefläuft…
"Wahlabläufe sind weniger kontrollierbar" und "lässt sich nicht... einfach so vertuschen" -> ist doch ein Widerspruch.
Hast du dich hier vertan?

Und weshalb sollte es in kleineren Städten nicht auffallen? Würde denken, gerade dort fällt es mehr auf?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 14:43
Das klingt schon nach Ampel
Nach einer weiteren Gesprächsrunde sind die Parteichefs der Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck, sowie FDP-Chef Christian Lindner vor die Presse getreten.

Es gehe jetzt darum, »einen Aufbruch gemeinsam zu schaffen«, sagte Baerbock.

»Die Menschen haben sich gegen den Status quo entschieden, es soll etwas Neues in Deutschland entstehen«, sagte Lindner. FPD und Grüne hätten sich am stärksten gegen den Status quo gewandt, auch wenn man ihn in den vergangenen Jahren aus unterschiedlicher Perspektive bewertet habe.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-friedrich-merz-nennt-seine-partei-denkfaul-a-ed4dd50d-3e4c-460a-8d8f-e811c8f75c49


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 15:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Berlin.
Das findest du in vielen Metropolen.
Die Frage ist eher wie man damit umgeht. Und da steht Berlin nicht wirklich gut da.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 15:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage ist eher wie man damit umgeht. Und da steht Berlin nicht wirklich gut da.
Welche Metrople steht denn in dieser Frage wirklich gut da?

Hamburg schon mal nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 15:50
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:das Fehler passieren können klar…..hier geht es aber um Wahlverstösse u egal ob nun in Berlin o anders wo ob große o kleine Stadt das sollte unverzüglich aufgeklärt werden……befremdlich finde ich das zwar die Hauptwahlleiterin von ihren Ämtern zurückgetreten ist es bisher aber keiner von der Landesregierung g schafft hat dazu Stellung zu nehmen …will die Landesregierung jetzt auf dem Rücken einer Person das ganze aussitzen o kommt da auch mal ein offizielles Statement …
Das amtliche Endergebnis wird am 14. Oktober festgestellt, vorher sind keine Anfechtungen möglich... es macht schon Sinn, dass von der Landesregierung bis dahin niemand offiziell Stellung nimmt, es ist ja noch nichts "amtlich".


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 16:30
Wenn die Berliner von heute offenbar mit mehreren Wahlen am gleichen Tag überfordert sind, dann sollte man das in Zukunft auf zwei Tage aufteilen.

Die Wahl in Berlin sollte jedenfalls wiederholt werden, sonst macht das echt ein schlechtes Bild. Leute ohne Wahlrecht, die trotzdem wählen, das geht einfach nicht. Oder müssen wir auch in diesem Bereich die Standards nach unten legen?

Neuerdings "schätzt" man auch Wahlergebnisse. lol
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/berliner-bezirk-veroeffentlicht-schaetzungen-statt-wahlergebnisse/


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 17:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wahlabläufe sind weniger kontrollierbar" und "lässt sich nicht... einfach so vertuschen" -> ist doch ein Widerspruch.
Hast du dich hier vertan?

Und weshalb sollte es in kleineren Städten nicht auffallen? Würde denken, gerade dort fällt es mehr auf?
ich versuchs mal zu erklären….ich denke das in einem kleineren Bundesland man parteipolitisch mehr Einfluss auf Wahlleiter o Wahlvorsteher haben kann u sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen würde da wohl kaum was nach außen dringen….in Berlin waren so viele verschiedene Leute mit irgendwelchen Wahlaufgaben betraut u wenn es dann zu Ungereimtheiten kommt dann kommt das auch relativ schnell an die Öffentlichkeit…ich weiß nicht ob du jetzt weißt wie ich’s meine ….das ist aber auch nur meine persönliche Meinung….
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das amtliche Endergebnis wird am 14. Oktober festgestellt, vorher sind keine Anfechtungen möglich... es macht schon Sinn, dass von der Landesregierung bis dahin niemand offiziell Stellung nimmt, es ist ja noch nichts "amtlich".
die Anfechtung würde ja die Berliner Wähler betreffen u das werden die da vor Ort schon entscheiden…demokratisch wählen sieht trotzdem anders aus….


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 20:51
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:ich weiß nicht ob du jetzt weißt wie ich’s meine ….
ja danke.
Obs wirklich so ist wie du vermutest - fraglich, könnte aber schon sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.10.2021 um 21:28
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:die Anfechtung würde ja die Berliner Wähler betreffen u das werden die da vor Ort schon entscheiden…
Ja, und in Berlin wird halt am 14. Oktober erst das amtliche Endergebnis festgestellt, wie ich bereits sagte. Das ist ganz normal. Es wird ja z.B. auch routinemäßig in knappen Bezirken nochmal nachgezählt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.10.2021 um 14:41
Die Grünben waren leider die verkehrte Wahl:

https://www.heise.de/tp/features/Keine-Oekologen-keine-Pazifisten-mehr-Deutsche-Gruene-im-Spiegel-russischer-Medien-6203579.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.10.2021 um 15:06
Wenn die Grünen aus Sicht des Diktators (aka "lupenreinen Demokraten") Putin und seiner Gefolgsleute die verkehrte Wahl sind, dann sind sie aus meiner Sicht, trotz mancher Bedenken, durchaus die richtige Wahl.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 11:09
Zitat von BauliBauli schrieb am 30.09.2021:Empfinde ich als Tabubruch. Er dringt verbal in den persönlichen Bereich in jedes Einzelnen ein.
Tabubruch empfinde hier etwas übertrieben. Dass das allgemeine Siezen nicht mehr ganz so aktuell ist, ist ja nicht Olaf Scholz geschuldet. Das Du ist sowohl in Unternehmen (und nein, nicht nur bei Start-Ups), als auch in anderen Werbeaktionen, vielleicht nicht Gang und Gebe aber durchaus üblicher geworden.

Die eigenen Eltern wurden im 18 Jahrhundert auch noch gesiezt, macht man heute auch nicht mehr - ist das jetzt auch ein Tabubruch?
Zitat von abberlineabberline schrieb am 30.09.2021:Dann wären die drei für die Zukunft raus für mich
Kannst Du genauer erläutern warum?


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 11:48
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Grünben waren leider die verkehrte Wahl:
@Zeitmaschine78

Auch wenn ich kein Grünen Fan bin, dann sollten wir unsere Wahl nicht danach ausrichten, was irgendein anderes Land ganz doll findet, oder? Und Russland hat eben andere Interessen als Deutschland. Wir sind doch kein russischer Satellitenstaat. Und die Partei, die dafür steht, hat ordentlich was auf den Sack gekriegt, gut so.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 11:53
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Tabubruch empfinde hier etwas übertrieben. Dass das allgemeine Siezen nicht mehr ganz so aktuell ist, ist ja nicht Olaf Scholz geschuldet. Das Du ist sowohl in Unternehmen (und nein, nicht nur bei Start-Ups), als auch in anderen Werbeaktionen, vielleicht nicht Gang und Gebe aber durchaus üblicher geworden.
@Vinsmoke

Als seltsam habe ich das auch empfunden. Gerade Olaf Scholz halte ich vom Typus her nicht für eine klassische Duz-Maschine. Ich weiss nicht, wie er es mit den Mitarbeitern der Warburg Bank gehalten hatte.

Und es ist nun mal ein Unterschied ob man Werbung für eine mögliche Bundesregierung macht oder für einen vermeintlich hippen Energy Drink. Und so richtig als start up würde ich die über 100jährige SPD auch nicht gerade sehen.

Und bei 'Respekt für Dich' habe ich mal im Vorbeifahren überlegt: 'Stimmt das denn?' Hm, nein im Familienrecht hat die SPD auf mich geschissen, mehr Geld wollen sie mir abknöpfen, der Mann lügt doch. Also für mich ist das kein Respekt. Na gut, dann wähle ich halt was anderes.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind doch kein russischer Satellitenstaat. Und die Partei, die dafür steht, hat ordentlich was auf den Sack gekriegt, gut so
SPD eher weniger.

AfD und Linke Naja.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 11:55
@Fedaykin

Also die SPD verdächtige ich da nicht. Die hat ja auch keinen auf den Sack gekriegt. Es ist ja auch schon lange her, dass FJS Wehner und Brandt aufgrund ihrer Vergangenheit in diese Ecke gestellt hatte und auch das nur aus Berechnung, bzw um sie zu kränken.

Die Linke hat aber ordentlich auf den Sack gekriegt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 12:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also die SPD verdächtige ich da nicht. Die hat ja auch keinen auf den Sack gekriegt
Die SPD grade die gang von Schröder ist klar Russland / Putin orientiert

Steinmeier auch noch.. Was der damals auf die Nato Reaktion zur annexion erzählte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 12:40
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Dass das allgemeine Siezen nicht mehr ganz so aktuell ist, ist ja nicht Olaf Scholz geschuldet. Das Du ist sowohl in Unternehmen (und nein, nicht nur bei Start-Ups), als auch in anderen Werbeaktionen
Mit dem Du nimmt man sich mit der Zeit mehr heraus als mit dem Sie. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Wenn mich jemand duzt, den ich nicht kenne und schon gar nicht in der Straße in jungen Jahren geknickert habe, wird der/die gesiezt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 12:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als seltsam habe ich das auch empfunden
Vielleicht liegt es auch an mir. Ich war nie ein großer Fan des Siezen - jedenfalls nicht meiner Person gegenüber.

Deshalb habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, als ich "Respekt für Dich" das erste mal gelesen habe.

Es ging mir auch eher um das gewählte Wort "Tabubruch", da, wie erwähnt, das Siezen heutztage nicht mehr so Gang und Gebe ist, wie es früher war.

Aber wie @Bauli gerade schon geschrieben hat - Das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.


Ich denke mal, dass das Marketingteam damit ein persönliches und vertrautes Signal übermitteln wollte.
Ob es am Ende einen Unterschied gemacht hätte, wenn da statt "Respekt für Dich" ein "Respekt für Sie" auf den Wahlplakaten gestanden hätte, möchte ich bezweifeln.


Anzeige

melden