Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:34
@bgeoweh

Find ich cool, dass du wahlhelfer bist, hab mir auch überlegt dass zur nächsten NRW wahl zu machen. Mal sehen wie es ausgeht, meistens ist das ergebnis der wahl ja relativ schnell klar, aber diesmal kann das knapp werden und ein paar prozent können schon die vorzeichen für koalitionen verändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich cool, dass du wahlhelfer bist, hab mir auch überlegt dass zur nächsten NRW wahl zu machen.
Mach das, die brauchen eigentlich immer Helfer, und es ist ein niederschwelliges Angebot an dem man sich ohne großen Aufwand beteiligen kann. Auf jeden Fall wird man da von allen Vorstellungen geheilt, dass es irgendwie zu Manipulationen kommen könnte, der Prozess ist durch seinen sehr analogen Aufbau doch sehr sicher :D

Nur eine Warnung: wenn du da einmal anfängst kannst du davon ausgehen, dass du in jeder kommenden Wahl "zwangsverpflichtet" wirst, die lassen dich nicht mehr gehen :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:51
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Och? Ich hab schon mehrfach gesagt, dass für mich nur die FDP in Frage kommt. Mein Barometer für diese Frage ist einerseits stets die Waffenpolitik, die die Liberalen als einzige vernünftigerweise nicht verschärfen wollen, und dass es kein politischer Rand ist.
Ahja ... du willst also die Protestpartei die nur am Meckern in der Corona-Politik war und keine Gegenvorschläge hatte. Außerdem nervt Lindner mit seiner One-Man-Show. Es geht nur um Reiche und Kapitalismus. Die haben schon so viel Versprochen und nichts gehalten. Ich meine es war schon Peinlich und eine Abstrafung zugleich, dass nach der Legislatur 2009-2013 wo die FDP mit der CDU regiert hat, die danach nicht mal die 5% Hürde schafften ... deutlicher geht es nicht.

Was tut die FDP denn für die "Armen und sozial Schwache"?

Ich als konservativer sage mir die Partei ist seit der AfD einfach nur noch unerträglich und unnötig geworden. Außerdem haben FDP und CDU immer noch nicht kapiert dass sich wie wir es auch schon öfters gesehen haben in den Landesparlamenten immer Rot-Rot-Grün zusammenschließen werden (3) und CDU nur mit der FDP will und nicht mit der AfD bleibt es nur bei (2). Die haben es einfach nicht kapiert, dass sie gegen die anderen drei nicht ankommen werden auf Dauer ...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:06
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ahja ... du willst also die Protestpartei die nur am Meckern in der Corona-Politik war und keine Gegenvorschläge hatte.
Ja, ich wähle erstens die, die ich will, zweitens die, die völlig richtig ein alternatives Vorgehen der Regierung forderten, nämlich eins, das sich nicht über das Parlament hinwegsetzt, was die Grünen in Persona Hasselmann übrigens mit der selben Vehemenz forderten und als alternativer Lösungsvorschlag genug ist, wir sind nämlich kein autokratisches MPK-Politbüroregime, sondern eine parlamentarische Demokratie.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Außerdem nervt Lindner mit seiner One-Man-Show.
Das liegt dann wohl eher an deinem Medienkonsum. Graf von Lambsdorf, Lubicki, Teuteberg, Strack-Zimmermann fand ich jedenfalls genauso wahrnehmbar. Wenn man nur die Primetimesendungen verfolgt, ist das natürlich schwierig, klar.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Es geht nur um Reiche und Kapitalismus.
Steile These, die sich so nicht wiederfindet, aber magst du gerne als dein Narrativ behalten, ich nehme es dir nicht.
Das es um Reiche ginge ist insofern lächerlich, als dass die Abschaffung des Solis für die schwächeren Einkommensschichten bereits erfolgte und man ja nicht immer auf das BVG warten muss um Politik zu treiben.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ich meine es war schon Peinlich und eine Abstrafung zugleich, dass nach der Legislatur 2009-2013 wo die FDP mit der CDU regiert hat, die danach nicht mal die 5% Hürde schafften ... deutlicher geht es nicht.
Deswegen sind Brüderle und der andere Knallkopf - Rösler! So hieß er. - und die weitere Führungsetage größtenteils ausgetauscht worden.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Was tut die FDP denn für die "Armen und sozial Schwache"?
Warum muss es Anspruch einer Partei sein, für dieses Klientel Politik zu machen? Was tut denn die Linke für Fabrikbesitzer und "sozial Begüterte"?
Davon ab, dass eine vernünftige Wirtschaftspolitik jedem zu Gute kommt, egal welcher Schicht er angehört.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ich als konservativer sage mir die Partei ist seit der AfD einfach nur noch unerträglich und unnötig geworden. Außerdem haben FDP und CDU immer noch nicht kapiert dass sich wie wir es auch schon öfters gesehen haben in den Landesparlamenten immer Rot-Rot-Grün zusammenschließen werden (3) und CDU nur mit der FDP will und nicht mit der AfD bleibt es nur bei (2). Die haben es einfach nicht kapiert, dass sie gegen die anderen drei nicht ankommen werden auf Dauer ...
Und das setzt deinem durch alle Threads getragenem FPD-Gegreine ja noch die Krone auf. Wenn DAS deine Kritik ist, dass Liberale nicht mit Erzkonservativen koalieren, dann hast du einigen Nachholbedarf in parlamentarischer Geografie, mein Freund.
Die AfD ist keine Regierungsfähige Partei, aus mannigfaltigen Gründen, so gut es auch sein mag, dass es sie im politischen Spektrum mittlerweile gibt.

Und mal davon ab - es ist viel leichter, die für dich, als "Konservativer" in Frage kommenden Parteien zu zerpflücken, als es für dich einfach ist, die immer gleichen Worthülsen ohne Inhalt gegen die Freien Liberalen abzufeuern. Also lieber ein bisschen Demut, wenn du schon Anhänger des sterbenden Schwans deutscher Politik bist.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:12
@Centaurus_1997

Man also auch ich wählt ja die FDP auch aus dem Grund dass sie eben nicht in etster Linie neoliberal oder konservativ wäre, sondern -Überraschung- liberal.

Da ist die Schnittmenge mit der AFD sehr klein.

Auch wenn viele Leute sehr leichtfertig bereit sind, immer mehr Freiheit zugunsten von Regiertwerden aifzugeben, bin ich das zB nicht. Ich will weniger Staatsquote, weniger Bürokratie, weniger Versorgungspöstchen, mehr Verantwortung des Bürgers auch für sich selbst.

Ich entscheide selbst für mich, sorge selbst für mich und die meinen und trage gerne die Verantwortung, dass meine Entscheidungen auch insgesamt sinnvoll sind.

Ich wünsche mir also das Gegenteil von RGR.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:18
Möglicherweise hat wirklich auch die KLimademo noch was ausgemacht. Da waren schon viele junge Leute auf den Straßen. Das stärkt natürlich bei dieser Gruppe die Wahldisziplin.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Möglicherweise hat wirklich auch die KLimademo noch was ausgemacht. Da waren schon viele junge Leute auf den Straßen. Das stärkt natürlich bei dieser Gruppe die Wahldisziplin.
@shionoro

Das nennt man wohl Pfeifen im Dunkeln. Die Teilnehmer, sofern überhaupt volljährig wären doch ohnehin Grünen Wähler. Da holen sie die Wähler ja bei sich selbst ab. Am Ende ist das ein Nullstich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das nennt man wohl Pfeifen im Dunkeln. Die Teilnehmer, sofern überhaupt volljährig wären doch ohnehin Grünen Wähler. Da holen sie die Wähler ja bei sich selbst ab. Am Ende ist das ein Nullstich.
Das siehst du falsch. Viele dieser Leute sind keine grünen fans, ihnen ist klima wichtig. Dass man diese Basis motiviert, wählen zu gehen, auch wenn ihnen vielleicht das grüne programm nicht weit genug geht, ist wichtig und relevant.
Natürlich werden da eher wenige CDU wähler unterwegs gewesen sein, aber die mobilisierung der eigenen basis ist oft wichtiger als das überzeugen der gegenseite.

Wenn die Whalbeteiligung junger Menschen sehr hoch ist, ist das gut für die Grünen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:34
1. Ist die Stimme von Laschet überhaupt gültig nachdem er seinen Wahlzettel so gefaltet und in die Kamera gehalten hat, dass man sehen konnte, dass er CDU gewählt hat?

2. Ich möchte keinen Kanzler, der sich wie Scholz von den Hungerstreik Erpressern erpressen lässt, der lässt sich auch bei anderen Gelegenheiten erpressen. Ein derart erpressbarer Kanzler ist ein absolutes NOGO. Mich würde nicht wundern wenn ihn das auf den quasi letzten Centimetern noch den Wahlsieg gekostet hat.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:34
@-VOLLSTRECKER-

Er will nacht der wahl mit kids die sauer sind sprechen. dieser dämon


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:35
@shionoro

Da hast Du vielleicht recht. Junge Menschen, die von Greza u Co begeistert sind, sind vielleicht auch naiv zu glauben, dass eine Grüne Regierung irgendwie das Klima schützt.

Wer glaubt, dass die Grünen das Klima retten, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:35
@sacredheart

Dass das Grüne wahlprogramm am besten für das klima ist, ist aber fakt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:38
@shionoro

Ne, er spricht mit Leuten, die damit drohen, sich umzubringen, und die Schuld dafür anderen zu geben. Das kann man schon zweifelhaft finden.

Die hätten ja einfach eine Wahlveranstaltung besuchen können und dort mit ihm reden. Nein, sie mussten ihren Bockigkeit zelebrieren.

Mir wärs recht, wenn da einer krepiert wäre, sag ich ganz ehrlich.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:39
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ne, er spricht mit Leuten, die damit drohen, sich umzubringen, und die Schuld dafür anderen zu geben. Das kann man schon zweifelhaft finden.
Sprechen kann man doch mit denen, er muss sich ihre Ziele ja nicht zueignen. "Lasst das doch, ihr Idioten" ist auch mit ihnen "gesprochen".
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die hätten ja einfach eine Wahlveranstaltung besuchen können und dort mit ihm reden. Nein, sie mussten ihren Bockigkeit zelebrieren.
Jo, mein Gott, irgendwie muss man ja Druck aufbauen. Vom runden Tisch hat sich noch nie was bewegt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mir wärs recht, wenn da einer krepiert wäre, sag ich ganz ehrlich.
Geisteskrank.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:39
@EinElch
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mir wärs recht, wenn da einer krepiert wäre, sag ich ganz ehrlich.
Jo, und mit diesen Worten weiß ich, warum ich mir nicht deine Moralvorstellungen zu eigen mache. Also ich kann verstehen, wenn man nicht mit denen reden will, um keine trittbrettfahrer zu ermutigen. Aber so ein Drama ist das jetzt auch nicht, wenn man sich halt umterhält und die kids da zu Terroristen zu stilisieren, weil sie einen Protest gewählt haben, der durchaus naiv und leider auch selbstzerstörerisch ist, das finde ich schlimm.

Das sind Menschen, die Angst haben (und das nicht ganz zu Unrecht) und wollen, dass die Politik sie hört. Die tun keinem was, die wollen keine Gewalt, die wollen ein Gespräch. Das ist eine Erpressung, aber da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass das Grüne wahlprogramm am besten für das klima ist, ist aber fakt.
Das kann man ja vielleicht so sehen, aber die Meinungen gehen da auch stark auseinander. Und ob die Grünen am Klimawandel wirklich etwas verbessern könnten und würden, ist wieder eine ganz andere Frage.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:42
@shionoro

Wer nichts mehr frisst, kann nicht andere dafür verantwortlich machen, feddich aus.
Wenn das en vogue wird, dann hunger ich jetzt auch einfach, bis ich krieg was ich will.

Ist doch Bullshit.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das kann man ja vielleicht so sehen, aber die Meinungen gehen da auch stark auseinander. Und ob die Grünen am Klimawandel wirklich etwas verbessern könnten und würden, ist wieder eine ganz andere Frage.
Das kann man nicht nur so sehen, das ist fakt. Da gehen die meinungen von experten auch nicht auseinander. Es ist fakt, dass die grünen das einzige wirklich annehmbare wahlprogramm fürs Klima haben. Es ist fakt. Ja, es IST FAKT. Bitte einprägen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wer nichts mehr frisst, kann nicht andere dafür verantwortlich machen, feddich aus.
Wenn das en vogue wird, dann hunger ich jetzt auch einfach, bis ich krieg was ich will.

Ist doch Bullshit.
Sorry Digga, wenn sowas schon genug ist, damit du den Tod eines Menschen egal findest, dann hast du da einfach eine Argumentationsposition, die sehr weit draußen ist und meiner Meinung nach ziemlich menschenverachtend.


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:44
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Davon ab, dass eine vernünftige Wirtschaftspolitik jedem zu Gute kommt, egal welcher Schicht er angehört.
Dann geht das nicht mit der FDP. Dort haben nur Großbetriebe und Lobbyisten etwas davon. Die FDP ist und bleibt eine Klientelpolitik für die oberen Zehntausend.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer glaubt, dass die Grünen das Klima retten, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
5€ ins Phrasenschwein. Soll ich jetzt als Ausgleich auch noch paar coole Sprüche zur FDP oder CDU machen?
Die Grünen versuchen wenigstens, den Klimawandel anzugehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ARD ab 17:15 ist empfehlenswert, auch wenn nicht ganz neutral.
Ich empfehle Phoenix ab 16 Uhr. Ist deutlich ausgewogener. Wenn du Zahlen und Hintergründe haben möchtest, dann ist Schönenborn mit Infratest immer noch am besten bei der ARD.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 12:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sorry Digga, wenn sowas schon genug ist, damit du den Tod eines Menschen egal findest, dann hast du da einfach eine Argumentationsposition, die sehr weit draußen ist und meiner Meinung nach ziemlich menschenverachtend.
Ich bin nicht dein Digga und es ist nicht Menschenverachtend den Leuten Eigenverantwortung für ihre Nahrungsaufnahme zuzubilligen.

Wer sich umbringen soll, soll das halt tun, aber er soll anderen nicht damit auf den Sack gehen.


Anzeige

2x zitiertmelden