Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde austreten und auf absehbare Zeit nicht mehr wählen. Kein Kernvorhaben der Grünen kann in dem Bündnis verwirklicht werden und es gibt keinen Grund da einzutreten.
nicht wählen zu gehen ist aber auch keine lösung

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:47
@guido36
Vielleicht Wechsel ich dann zu Volt, der Partei oder den Humanisten 🤷🏼‍♂️ Grün wäre zumindest langfristig erledigt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:47
Tatsächlich sieht es aber momentan so aus als ob Schwarz-Grün-Gelb sogar einen sitz mehr haben


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt auch Kleinparteien, die sich vernünftig für das Klima einsetzen. Aber wenn die Grünen mit der CDU/FDP regieren, werden sie sich nicht für das KLima einsetzen können. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen soll.
Aber wäre es nicht besser sich zumindest etwas einzusetzen als das kaum bis garnichts umgesetzt wird?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Wahl muss rückgängig gemacht werden.
Grund wäre...?
"Tabubruch" selbst wenn es einer wäre, reicht nicht aus, um eine Wahl rückgängig zu machen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:48
@Senkuu

Allein kann die CDU mit der FDP auch nicht regieren, also müssen die Grünen da nicht mitmachen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:49
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Aber wäre es nicht besser sich zumindest etwas einzusetzen als das kaum bis garnichts umgesetzt wird?
Nein. In dem fall nicht. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Wenn du in eine Regierung gehst, die zu wenig machst, hilfst du dabei, zu wenig zu machen. Dann muss man es eher wirklich auf Neuwahlen ankommen lassen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. In dem fall nicht. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Wenn du in eine Regierung gehst, die zu wenig machst, hilfst du dabei, zu wenig zu machen. Dann muss man es eher wirklich auf Neuwahlen ankommen lassen.
Unwarscheinlich weil das demokratie wiedersprechen würde. wie oft wollen wir wählen bis es bestimmten leuten passt? da können wir genausogut die demokratie abschaffen und eine partei bestimmen. es sei denn du willst wie manche heutzutage behaupten das, das alles sowieso nur schiebung ist. vieleicht haben die grünen ja die mehrheit und der laschet ist im turbo durch deutschland gerast und hat die stimmzettel vertauscht


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:51
@Bone02943

Das stimmt aber grade deshalb könnte man sich teuer verkaufen und damit wenigstens etwas bewegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. In dem fall nicht. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Wenn du in eine Regierung gehst, die zu wenig machst, hilfst du dabei, zu wenig zu machen. Dann muss man es eher wirklich auf Neuwahlen ankommen lassen.
Man kann es natürlich auf Neuwahlen ankommen lassen aber das letzte mal wo jemand sagte "Es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren" gab es deutliche Verluste in Umfragen.
Daher glaube ich nicht das bei Neuwahlen provoziert durch die Grünen man gewinnen würde.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:53
Zitat von guido36guido36 schrieb:Unwarscheinlich weil das demokratie wiedersprechen würde. wie oft wollen wir wählen bis es bestimmten leuten passt? da können wir genausogut die demokratie abschaffen und eine partei bestimmen.
Nein, das ist durchaus Teil unserer Demokratie, dass es zu Neuwahlen kommen kann.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Man kann es natürlich auf Neuwahlen ankommen lassen aber das letzte mal wo jemand sagte "Es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren" gab es deutliche Verluste in Umfragen.
Daher glaube ich nicht das bei Neuwahlen provoziert durch die Grünen man gewinnen würde.
Kann schon sein, wie gesagt, ich würde von den Grünen erwarten, dass sie es dann drauf ankommen lassen. Schließlich würde es ja AUCH an lindner scheitern.
WEnn die SPD den Regierungsauftrag bekommt, muss Lindner das ja zuerst platzen lassen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:54
Jamaika würde ich für die FDP echt lächerlich finden. Was haben sie sich bei der letzten Bundestagswahl angestellt und den Schwanz eingezogen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist durchaus Teil unserer Demokratie, dass es zu Neuwahlen kommen kann.
Aber nicht bei wahlen. wenn es eine schwere verfehlung im amt gibt, da ja. bei bewiesenen wahlbetrug. dann ja. Selbst bei einer vertrauenfrage (wo in der vergangenheit das verfassungsgericht still gehalten hat) ist es eigendlich umstritten ob das für neuwahlen reicht


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:55
@Seegurke
Ja du Bartsch ist total selbstreflektiert und hat sogar Frau Wagenknecht erwähnt, die die Gründe für das Versagen der linken genau benannt hat: life Style linke, die absolut nichts mehr mit den Ideen der linken von einst gemeinsam haben.
Mein extra Bonus für heute, Frau Hennig Wellsow im Interview. Das ist unbezahlbar.
Frau Wagenknecht spricht die unbequeme Wahrheit aus und diese Frau wollten sie aus der Partei anschließen.

@Seidenraupe
Bin dabei, deine Prognose gefällt mir. Was sagst du zum Berliner Ergebnis? Die Grünen möchten die Bürgermeisterin stellen.
Uns ist inzwischen alles recht, Hauptsache Müller adieu und bitte Herrn Lederer gleich noch mitnehmen.
Frau Giffey hat alles gegeben, aber manchmal ist alles nicht genug.
Nun muss das Weltklima vorerst vom Land Berlin und Mecklenburg-Vorpommern aus gerettet werden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:55
Laschet immer mit seiner Gefahr von einer Linken Regierung. Was will der Rechte, mit seiner Rechten Regierung eigentlich noch erreichen, wenn in den letzten 16 Jahren so gut wie nichts geschafft wurde?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:55
Zumindest gibt Baerbock eigene Fehler zu, bei Laschet hat man das nicht gemerkt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann schon sein, wie gesagt, ich würde von den Grünen erwarten, dass sie es dann drauf ankommen lassen. Schließlich würde es ja AUCH an lindner scheitern.
WEnn die SPD den Regierungsauftrag bekommt, muss Lindner das ja zuerst platzen lassen.
Und wenn die CDU den auftrag bekommt könnten es die Grünen sein.
Wenn die CDU und SPD beide relativ gleichauf liegen könnte es später wirklich spannend werden wer "schuld" am scheitern von Verhandlungen sein wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was will der Rechte, mit seiner Rechten Regierung eigentlich noch erreichen, wenn in den letzten 16 Jahren so gut wie nichts geschafft wurde?
Das was Konservative immer wollen. Alles bleibt so wie es ist!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:56
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Grünen recht schnell deutlich machen werden, dass man mit der SPD eine Regierung bilden will und die Union keine Option ist.

Als so abgebrüht sehe ich die Grünen nicht, dass die nach dem Motto hauptsahe regieren da mitmachen würden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:57
Zitat von guido36guido36 schrieb:Aber nicht bei wahlen. wenn es eine schwere verfehlung im amt gibt, da ja. bei bewiesenen wahlbetrug. dann ja. Selbst bei einer vertrauenfrage (wo in der vergangenheit das verfassungsgericht still gehalten hat) ist es eigendlich umstritten ob das für neuwahlen reicht
Doch, natürlich auch bei wahlen. Wenn keine Regierung zu Stande kommt, dann löst der Präsident das Parlament auf und es kommt zu Neuwahlen.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Und wenn die CDU den auftrag bekommt könnten es die Grünen sein.
Wenn die CDU und SPD beide relativ gleichauf liegen könnte es später wirklich spannend werden wer "schuld" am scheitern von Verhandlungen sein wird.
Dann wären es ZUERST die Grünen. Erstmal bekäme die SPD den Auftrag, dann müsste lindner ablehnen. Ohne, dass die FDP ablehnt, kommt sie aus der nummer nicht raus.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:57
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:aber das letzte mal wo jemand sagte "Es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren" gab es deutliche Verluste in Umfragen.
Och, für die FDP liefs ganz gut.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was haben sie sich bei der letzten Bundestagswahl angestellt und den Schwanz eingezogen.
Ne, die haben eher Kante gezeigt und sich nicht wie die SPD übern Tisch ziehen lassen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:57
@Larry08

Ja. Schon die stimmen nach den ersten prognosen lassen das vermuten.


Anzeige

melden