Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:29
@shionoro

Jedenfalls bin ich froh, dass da niemand gestorben ist der sein ganzes Leben noch vor sich hatte.

Ansonsten aber verlasse ich mich ganz wie Du auf Eskens und Kühnert. Allerdings verlasse ich mich darauf, dass die genug Wähler abschrecken, damit RRG nicjt klappt. Bin da ganz optimistisch.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob die wirklich alle glücklich sind wenn sie statt 10,79 Euro pro Stunde dann arbeitslos sind weiss ich nicht.
Naja, aber warum sollten die arbeiten, wenn sie dafür ca den hartz 4 satz bekommen und kaum Rente? Was du damit ja eigentlich sagst, ist, dass wir viele jobs haben, die durchaus nötig sind, aber arbeitgeber dafür eigentlich nicht genug zum leben zahlen möchten. Das ist doch aber nicht gut so.

Sobald der Mindestlohn auf 12 oder 13 Euro ist, werden diese jobs immer noch gebraucht. Genau wie jetzt und man wird damit auch dann im gehalten hochgehen. Das einzige ist, dass jetzt eben nicht mehr eine gewisse Attraktivität bei diesen jobs für leute da ist, die man dann unterbezahlen kann. Es wird auch weiterhin den Job eines Pförtners geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls bin ich froh, dass da niemand gestorben ist der sein ganzes Leben noch vor sich hatte.

Ansonsten aber verlasse ich mich ganz wie Du auf Eskens und Kühnert. Allerdings verlasse ich mich darauf, dass die genug Wähler abschrecken, damit RRG nicjt klappt. Bin da ganz optimistisch.
Ich bin optimistisch, was RRG betrifft.
Ich sehe eine hohe wahlbeteiligung, das heißt für mich auch viele wähler bei den 'anderen' und viele jungwähler, die oft den Grünen zu gute kommen.

Heißt, für die Schwelle zum regieren braucht man nicht viel, RRG wird also reichen, oder meinetwegen RG(R). Rechnerisch wird das drin sein, sollte die Linke nicht wider erwarten aus dem Bundestag fliegen. Aber das halte ich für unwarscheinlich, die hat einfach ihre Kernwähler und die auch die hohe Wahlbeteiligung wird das nicht unter 5 drücken.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kühnert ist nicht der Typ, der gegen alles und jedes ist. Kühnert hat Scholz gestützt, obwohl er dabei das ein oder andere mal Bauchschmerzen gehabt haben muss.
Wenn überhaupt ist Kühner in seiner Zeit als Vize stark auf die Parteimitte zugegangen.
Also ich Prophezeie das, dieser waffenstillstand in der SPD solange gut geht bis der wahlabend vorbei ist. Ich meine als menschen und wie er rüber kommt ist der Scholz nicht der schlechteste den sie aufstellen konnten. Trotzdem ist die Frage wie lange das gut geht wenn man Kanzler aus verlegenheitslösung wird. mann darf auch nicht vergessen das er als SPD chef damals nicht gewählt worden ist und erst kanzlerkanditat geworden ist als die Esken und der Walter-Borjans gemerkt haben das sie die wähler nicht wirklich ansprechen. Bezeichnenderweise hat die SPD bei Landagswahlen OHNE sie mehr % punkte geholt als mit ihnen wenn sie sich eingemischt haben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:35
Alo ich bezwiefle das der Scholz soviel beinfreiheit hat wie es eigendlich ein kanzler braucht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:36
@guido36

Es ist nicht job des parteivorsitzenden, beliebt zu sein. Esken hatte nie vor, zu kandidieren. Aber die SPD hat hier etwas geschafft: Sie haben den linken Flügel in die Partei integriert, so, dass der linke flügel mit Scholz leben kann und umgekehrt. Das ist eine Leistung. Ja, da wird es konflikte geben, aber das ist ja normal und eigentlich auch ganz gut so.

Sicher wird der linke flügel tribut fordern dafür, dass er bei der wahl stillgehalten hat. Aber das ist ja erstmal auch legitim. Es ist gut und richtig, wenn kühnert scholz daran erinnert, dass sie für eine vermögenssteuer sind, für 12 euro mindestlohn usw.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn sowas schon genug ist, damit du den Tod eines Menschen egal findest, dann hast du da einfach eine Argumentationsposition, die sehr weit draußen ist und meiner Meinung nach ziemlich menschenverachtend.
Allerdings. Abgründig sowas.
Man muss die Aktion nicht cool finden, aber so eine Reaktion isr mehr als unangebracht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sicher wird der linke flügel tribut fordern dafür, dass er bei der wahl stillgehalten hat. Aber das ist ja erstmal auch legitim. Es ist gut und richtig, wenn kühnert scholz daran erinnert, dass sie für eine vermögenssteuer sind, für 12 euro mindestlohn usw.
Also das mit dem 12 Euro mindestlohn muss sich noch herrausstellen. Ich bin nicht perse dagegen. Aber wenn uns damals der mindestlohn eins gezeigt hat als er eingeführt worden ist das manche chefs erstaunlich Fifik sind auf kosten der mitarbeiter unterm schnitt trotzdem nicht mehr zahlen zu müssen. Ein beispiel ja 12 Euro mindestlohn. Dafür fällt Urlaub und wheinachtsgeld weg was gesetztlich eine FREIWILLIGE leistung ist. und wenn du dann aufrechnest bleibt es plus minus gleich. Oder für gleiche Arbeit wird ein mitarbeiter gefeuert (meist der letzte der in dem Betrieb gekommen ist), die Arbeitszeit wird minimiert aber nicht das was du am Tag schaffen musst. Und wenn wir von der Fairniss reden ist die frage wie fair das ist wenn es leute gibt die Arbeiten 10 oder mehr jahre in einer Firma haben mit müh und not durch diferse lohnerhöhungen es geschaft auf diese 12 euro zu kommen. und dann kommen neue ungelehrnte die genausoviel verdienen wie sie, weil nähmlich die langjährigen mitarbeiter kriegen in den seltesten fällen dann auch noch eine lohnerhöhung.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:deren Arbeitskraft einfach keine 12 oder 13 Euro Gehalt pro Stunde abwirft.
Sowas ist menschenverachtend! Nur weil niemand im Dienstleistungssektor den Gegenwert von Arbeitskraft fair austariert sollten wie diese Ausbeuterei weiter betreiben?

Noch mal - wer 40h in diesem Land arbeiten geht, der muss ohne staatliche Hilfe auskommen und eine Rente bekommen, die höher als Grundsicherung ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob die wirklich alle glücklich sind wenn sie statt 10,79 Euro pro Stunde dann arbeitslos sind weiss ich nicht.
noch mal 5 € ins Schweinderl. Das ewige Gejammer, das man angeblich nur Arbeitslose bekommt. Für den Lohn kriegst du übrigens nur noch Bulgaren und Rumänen zum Arbeiten hier.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings verlasse ich mich darauf, dass die genug Wähler abschrecken, damit RRG nicjt klappt. Bin da ganz optimistisch.
Laschet ist noch viel unsympathischer. Der kann nur noch auf den Volkssturm aus dem Altersheim hoffen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass die genug Wähler abschrecken,
Ähh, abschrecken....?
Du hast schon mitbekommen, dass die SPD in den Umfragen Zustimmungswerte erreicht hat, wie seit Jahren nicht mehr?

Und auch, wenn Umfragen keine Wahlergebnisse sind, kann man wohl davon ausgehen, dass die Zahlen nicht unter die fallen, die die SPD vor Esken und Borjans erreicht hatte.

Also , wo du Abschreckung siehst, kann ich nicht nachvollziehen


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie sieht es anderswo aus?
Bei uns war ein zügiges Kommen und Gehen und rege Teilnahme. Für die Mittagszeit war es ungewöhnlich viel. Ich bin extra zu Mittag gegangen, weil ich das Gedränge nicht mag.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ansonsten aber verlasse ich mich ganz wie Du auf Eskens und Kühnert. Allerdings verlasse ich mich darauf, dass die genug Wähler abschrecken, damit RRG nicjt klappt. Bin da ganz optimistisch.
Den Eindruck hatte ich auch bei uns durchaus. Ich habe auch mein Scherflein dazu beigetragen, dass es nicht zu R2G kommt oder dass die Splitterparteien Zuwachs bekommen. Auch die AfD ist nicht mein Ding. Weiß aber nicht wie es woanders aussieht. In Berlin punkten die bestimmt.
------------------------------

Mal was anderes ich will hier nicht unken, aber hat von euch jemand die versteckten Filmaufnahmen von Nordkorea gesehen heute um Mitternacht auf ARD Alpha? Einfach horrible. Davor lief der Film 1984 im Rahmen der Democracy-Campaign , den ich aber schon xmal gesehen habe.

Mir war es wichtiger, die wirklich wichtigen Passagen von George Orwell zu hören und lesen, die eindringlich warnen und das eine Demokratie immer neu erkämpft werden muss. Die erhält man dann englischsprachig auf YT. ( Orginalaufnahmen)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:49
Zitat von guido36guido36 schrieb:Also das mit dem 12 Euro mindestlohn muss sich noch herrausstellen. Ich bin nicht perse dagegen. Aber wenn uns damals der mindestlohn eins gezeigt hat als er eingeführt worden ist das manche chefs erstaunlich Fifik sind auf kosten der mitarbeiter unterm schnitt trotzdem nicht mehr zahlen zu müssen. Ein beispiel ja 12 Euro mindestlohn. Dafür fällt Urlaub und wheinachtsgeld weg was gesetztlich eine FREIWILLIGE leistung ist. und wenn du dann aufrechnest bleibt es plus minus gleich. Oder für gleiche Arbeit wird ein mitarbeiter gefeuert (meist der letzte der in dem Betrieb gekommen ist), die Arbeitszeit wird minimiert aber nicht das was du am Tag schaffen musst. Und wenn wir von der Fairniss reden ist die frage wie fair das ist wenn es leute gibt die Arbeiten 10 oder mehr jahre in einer Firma haben mit müh und not durch diferse lohnerhöhungen es geschaft auf diese 12 euro zu kommen. und dann kommen neue ungelehrnte die genausoviel verdienen wie sie, weil nähmlich die langjährigen mitarbeiter kriegen in den seltesten fällen dann auch noch eine lohnerhöhung.
Das ist doch aber z.b. gut, wenn man jetzt nicht mehr von der Nettigkeit des Arbeitgebers abhängig ist, dass er dir Weihnachtsgeld gibt, sondern du es klar zugesichert bekommst über deinen Lohn.

Schlichtweg: Jeder arbeitnehmer muss genug lohn bekommen, um gegen altersarmut abgesichert und über hartz 4 niveau beschäftigt zu sein. Ansonsten heißt das, arbeit lohnt nicht, und das darf nicht sein.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Noch mal - wer 40h in diesem Land arbeiten geht, der muss ohne staatliche Hilfe auskommen und eine Rente bekommen, die höher als Grundsicherung ist.
Ja, und es ist deprimierend, dass das nicht parteiübergeifend Konsens ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der kann nur noch auf den Volkssturm aus dem Altersheim hoffen.
Ist aber durchaus möglich, dass die Wahl durch die Stimmen aus dem Altersheim entschieden wird....


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:54
Ich find es auch immer bezeichnet, dass die, die ständig von arbeit und leistung sprechen oft die sind, die dann beim mindestlohn nicht dabei sein wollen.

Es ist definitiv ein besseres argument dagegen, für immer zu hartzen, wenn man durch mindestlohn vernünftig verdient, als wenn man vom amt ein bisschen gegängelt wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:55
Zitat von BauliBauli schrieb:die versteckten Filmaufnahmen von Nordkorea gesehen heute um Mitternacht auf ARD Alpha?
Zitat von BauliBauli schrieb:Die erhält man dann englischsprachig auf YT. ( Orginalaufnahmen)
Kannst du bitte Quellen zu diesen krytischen Aussagen verlinken?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist definitiv ein besseres argument dagegen, für immer zu hartzen, wenn man durch mindestlohn vernünftig verdient, als wenn man vom amt ein bisschen gegängelt wird.
Damit mir das nicht passiert, bin ich viermal umgezogen und habe nochmals die Schulbank gedrückt und mache andere nicht verantwortlich für meinen Lebensentwurf.

und ja, es waren auch sehr schwere Zeiten dabei und stell dir vor: Ich habe mich aber nicht an den Computer gesetzt und gejammert.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:57
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ahja ... du willst also die Protestpartei die nur am Meckern in der Corona-Politik war und keine Gegenvorschläge hatte.
die FDP ist keine Protestpartei, sondern eine etablierte, demokratisch-liberale Partei
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stärkt natürlich bei dieser Gruppe die Wahldisziplin.
was soll das denn sein, Wahldisziplin?? Meinst du einen Grundkurs "Wahlen" bei Honecker und Co damit?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind Menschen, die Angst haben (und das nicht ganz zu Unrecht) und wollen, dass die Politik sie hört. Die tun keinem was, die wollen keine Gewalt, die wollen ein Gespräch. Das ist eine Erpressung, aber da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.
die beiden verbliebenen Hungerstreikenden ( mein Wissensstand) wollen kein Gespräch, die wollen dass O.Scholz den Klimanotstand ausruft
Frau Bearbock hat übrigens auch schon mit denen gesprochen.
Is ja nicht so, dass "die Politik" sich nicht auf Gespräche einließe.
Aber um Gottes Willen, sie darf sich nicht von 2 Menschen erpressen lassen!!
Wsa machste, wenn bei erfolgreicher Erpressung im Wochentakt Grüppchen in den Hungerstreik treten, um ihre Forderungen an die Politik heranzutragen?
Und was machste, wenn die auf der anderen seite der politik stehen, also mal angenommen, 10 AfD Hanseln gehen in den Hungerstreik und verlangen von Scholz die Rücknahme des Klimanotstandes?

Also mal ehrlich, man muss die Sachen auch mal zu Ende /vom Ende her denken.
Den beiden Hungerstreikenden stehen Betreuer, auch Ärzte zur Seite!
Wenn die sich für komplettverweigerung, auch Flüssigkeitsentzug entscheiden, dann ist das ihre freie Entscheidung.
Man darf sich -- vom BVG höchstrichterlich bestätigt -- in Deutschland suizidieren und Beihilfe zum Suizid ist straffrei- da der Suizis als Grundrecht eingestuft wird.

(laienhafte Zusammenfassung der geltenden Rechtslage)
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Das ist keine steile These, das ist die Wahrheit. Wieso setzt dich die Partei nicht für den sozialen Wohnungsbau, Mindestlohn, vernünftige Renten für sozial Schwache ein? - Es wird nur Politik für gut verdienende und besser gestellte Personen gemacht. Wir sollten uns doch alle einig sein, dass die Leute die täglich durch den Dreck kriechen einen vernünftigen Mindestlohn verdient haben. Da müsste eigentlich jede Partei für sein.
Zum Thema Lohn ist es von äußerst wichtiger Bedeutung, die FDP im Parlament zu haben und solchen Forderungen wie "die Politik muss doch die Löhne festsetzen" einen Riegel vorzuschieben
Immerhin weiß die FDP noch, dass die Tarifautonomie der Tarifpartner im GG Art 9,3 festgeschrieben steht!!!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch aber z.b. gut, wenn man jetzt nicht mehr von der Nettigkeit des Arbeitgebers abhängig ist, dass er dir Weihnachtsgeld gibt, sondern du es klar zugesichert bekommst über deinen Lohn.

Schlichtweg: Jeder arbeitnehmer muss genug lohn bekommen, um gegen altersarmut abgesichert und über hartz 4 niveau beschäftigt zu sein. Ansonsten heißt das, arbeit lohnt nicht, und das darf nicht sein.
Also ich kann dir sagen wie es in meinem alten betrieb war als damals der Mindestlohn eingeführt worden ist (zum Glück Arbeite ich da nicht mehr). Mehr Arbeit, Weniger zeit, Überstunden wurde nicht mehr bezahl sondern genau so viel wie eine normale Stunde (wenn er überhaupt bezahlt hat, meist ist er mit den agument gekommen wenn wir als mitarbeiter so doof sind und so faul sind um das Arbeitspensum zu erreichen können wir auch das sammstags und Sonntags Abarbeiten), Kein Wheinachtsgeld, Urlaubsgeld gab es da noch nie. Und zum Schluss (das war der tropfen der das fass bei mir zum überlaufen gebracht hat) weil es ihm in Rheinland-Pfalz zu Teuer war den sondermüll (war ein Chemiebetrieb) abholen zu lassen hat er versucht (und leider durch druck auch bei ein paar geschaft) sondermüll mit nach hause zu nehmen und in den normalen Hausmüll zu entsorgen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 13:58
Zitat von BauliBauli schrieb:Damit mir das nicht passiert, bin ich viermal umgezogen und habe nochmals die Schulbank gedrückt und mache andere nicht verantwortlich für meinen Lebensentwurf.

und ja, es waren auch sehr schwere Zeiten dabei und stell dir vor: Ich habe mich aber nicht an den Computer gesetzt und gejammert.
Das ist aber schlecht, dass du das alles machen musstest, nur um einen halbwegs anständigen lohn zu bekommen. Da bringt dein survivor's bias jetzt auch nicht viel.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber schlecht, dass du das alles machen musstest, nur um einen halbwegs anständigen lohn zu bekommen. Da bringt dein survivor's bias jetzt auch nicht viel.
Ich habe dabei auch sehr viel erfahren und kann wahrscheinlich mit anderen Gegebenheiten anders umgehen als du. Aber klar man fängt dann oben an in der Gehaltsgruppe, wenn man aus deiner Situation heraus jammert.^^


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe dabei auch sehr viel erfahren und kann wahrscheinlich mit anderen Gegebenheiten anders umgehen als du. Aber klar man fängt dann oben an in der Gehaltsgruppe, wenn man aus deiner Situation heraus jammert.^^
Aber es ist eben nicht jeder ein so toller Hecht wie du. Geht auch gar nicht.
Es gibt arbeiten, für die du heute keine 12 oder 13 euro bekommst. Aber diese Arbeiten sind notwendig. Und da geht etwas nicht zusammen. Es darf nicht sein, dass notwendige Arbeiten auf eine Art und Weise bezahlt werden, die nicht signifikant über hartz 4 ist und in die altersarmut führt.


Anzeige

1x zitiertmelden