Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:33
@Obrien
ich denk auch das es gut ist die Verursacher an den Kosten zu beteiligen nur irgendwann kann man gar nicht mehr beseitigen was alles Verursacht wird. ich denk Du siehst das schon auch.

@EgoldHipster
ob es möglich ist oder nicht die ganze Welt zu zerstören will ich zB gar nicht ausprobieren.
Aber genau da ist doch der Knackpunkt. Die Spezies Mensch verhält sich wie ein Virus der seinen eigenen Wirt unbrauchbar macht und gesteht sich denoch mehr Lebensberechtigung als so manchem anderen Lebewesen das sich nicht so verhält. ist das nicht auch ein wenig geheuchelt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:35
Zitat von nooomnooom schrieb: Die Spezies Mensch verhält sich wie ein Virus der seinen eigenen Wirt unbrauchbar macht und gesteht sich denoch mehr Lebensberechtigung als so manchem anderen Lebewesen das sich nicht so verhält. ist das nicht auch ein wenig geheuchelt?
Quatsch. So gesehen wäre jedes Lebewesen ein Virus.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:36
@SKEPTIKER123
Endlich mal ein sinnvolles Posting Gegenargument! Damit wäre ich zufrieden, selbst wenn das bedeuten würde, dass ich nur 1 mal jahr fleisch essen könnte wegen der hohen Kosten. scheinheilig ist es ebenfalls nicht und der tierwelt bzw. Erde würde evtl. auch tatsächlich geholfen. Keiner in seinen rechten beschnitten bzw. bevormundet. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:36
@nooom

Richtig, zumindest nicht mit einem vernünftigen Aufwand. Aber wie Hipster schon gesagt hat, wird das faktisch zu weniger Konsum führen, was den aufwand dessen Folgen zu beseitigen minimiert.

Man sollte nicht glauben, das es ewig so weiter geht mit unserem enorm hohem materiellen Konsum.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:37
@Tepes1983

Genau das, habe ich ja vorgeschlagen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:38
@Obrien
Sorry wenn dann ueberlesen. Ist auf alle fälle ein Argument!


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:40
@Obrien
Zweifelhaft, dass täglicher Fleischkonsum gesundheitsschädlich sein soll. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:42
@EgoldHipster

Zweifelhaft?Mitbnichten.Es ist wissenschaftlicher Konsens, das zuviel Fleisch ungesund ist. Wenn du nur eine Scheibe Salami am Tag ist, kannst du natürlich auch jeden Tag Fleisch essen ;)


1x verlinktmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:43
@Obrien
Ob wann ist Fleisch nach adolfscher Formel denn gesundheitsschädlich?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:44
@EgoldHipster
man stelle sich vor es gibt Spezien die sich seit anbeginn des Lebens auf diesem Planeten befinden. Es gibt auch solche die ungemein älter sind als der Mensch. Ich glaub nicht das jedes Tier dazu neigt seine Umgebung so anzupassen bis es als Spezies selber so übermacht übernimmt das es für seine Umwelt schädlich wird bis es eingeht. Und das noch Global.
Aber Du hast bestimmt eine Tierart ausser der Gattung Homo die so handelt.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:44
@Obrien
Wichtig ist in diesem Fall das "zuviel".
Und da gehts nicht nur um Fleisch sondern um jedes Nahrungsmittel.


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:45
@nooom
Hast du dir mal die Browserhistory vom Planeten Erde angesehen? Kommt da irgendetwas das wir fabrizieren können an einen Meteoritenhagel oder von lava übersäten, oder massiven Eisschichten ran?


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Wichtig ist in diesem Fall das "zuviel".
Und da gehts nicht nur um Fleisch sondern um jedes Nahrungsmittel.
Und worauf trifft das heutzutage deiner Meinung nach eher zu? Auf Obst und Gemüse oder doch eher auf Fleisch?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:46
Gibt ja den Nichtrauchertag, weshalb nicht auch einen Vegi-Tag.
Nur, wer wird sich schon daran halten? Jut, man hat dann einen speziellen Tag des Gedenkens.
Werden dann wohl den ganzen Tag Schreckensbilder zu sehen sein. Danach wird mir mies weil meine Psyche noch am Leid der Tiere hängt. Zu alle dem fängt das Steak im Teller an zu sprechen. ...

Gnülpf!


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Wichtig ist in diesem Fall das "zuviel".
Und da gehts nicht nur um Fleisch sondern um jedes Nahrungsmittel.
jain, denn wenn man optimieren will geht man dort hin wo es am Effizientesten ist und das ist bei den Nahrungsmitteln, sorry, das Fleisch. Wenn man Autos umwelttechnisch optimieren will schaut man auch nicht das die Autos die 3 liter verbrauchen 10% weniger verbrauchen sodern jene die 8liter und mehr verbrauchen.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:48
@EgoldHipster
Sicher haben sich die Dinosaurier auch schon um die Halbwertzeit von Uran und den Abbau von Plastik Gedaken gemacht. Aber darum geht's doch hier eher nicht.... :ask:


melden
melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:51
Wie mehrmals erwähnt.

Es geht nicht um Fleisch ja oder nein. Der Knackpuntk ist eine Staatliche Bevormundung in den Speisezettel von Gastronomen. Was bei Hygiene und co Sinnvoll ist, ist bei der Vorschreibung des Speisezettels ein unnützer Staatlicher Eingriff.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:52
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Hast du dir mal die Browserhistory vom Planeten Erde angesehen? Kommt da irgendetwas das wir fabrizieren können an einen Meteoritenhagel oder von lava übersäten, oder massiven Eisschichten ran?
aha und diese Gesetze des Lebens die überhaupt diesen Planeten so entstehen liesen wie er ist legitimiert den Menschen dazu keine Achtung vor dem Leben zu haben und vielleicht nicht im gleichen langen und intensiven Ausmass aber mit unabsehbaren Folgen die Lebendigkeit auf diesem Planeten zu zerstören?
wer ist man überhaupt um zu bestimmen das dies nicht so folgenschwer sei?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:53
@EgoldHipster
Na super, radioaktives Abfall-Problem gelöst... :D


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:54
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:scheinheilig ist es ebenfalls nicht und der tierwelt bzw. Erde würde evtl. auch tatsächlich geholfen. Keiner in seinen rechten beschnitten bzw. bevormundet. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein.
mmh Bezweifle ich dann doch. WAs dann hier an Fleisch weniger Gegessen wird, hauen sich andere rein. Ob man seinen Nahrungsmittelmarkt abschneiden sollte per Gesetz?

Müsste man also mindestens EU Weit regeln.

Letzendlich sind das aber Moralgedanken von Menschen denen es Global gesehen zu gut geht, also die Previligerte Mrd.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:55
@EgoldHipster

Wie gesagt, deine Anspielung auf Hitler sind lächerlich, aber um deine Frage zu beantworten :

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/ernaehrung/brauchen-wir-fleisch100.html


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was bei Hygiene und co Sinnvoll ist, ist bei der Vorschreibung des Speisezettels ein unnützer Staatlicher Eingriff.
Kann man doch so pauschal auch nicht sagen. Artgeschützte Tiere dürfen hier auch nicht auf dem Speiseteller landen. Auch müssen Vorschriften hinsichtlich einer ausgewogenen Kost vielerorts berücksichtigt werden...


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:58
Kann man doch so pauschal auch nicht sagen. Artgeschützte Tiere dürfen hier auch nicht auf dem Speiseteller landen. Auch müssen Vorschriften hinsichtlich einer ausgewogenen Kost vielerorts berücksichtig werden
Diese Vorschriften entsammen wohl kaum der Regierung.

Als gäbe es keine Wichtigen Sachen. Die Kantinen werden ihr Angebot der Nachfrage anpassen. Staatlich vorgeschriebene Kalorienzuteilung oder Ernährungsplan braucht der Mündige Mensch nicht. Aber Mündigkeit wollen wohl viele abgeben. Da schieben einige ne Well weil auf Servern ihre I Net Historie liegt, merken aber nicht die direkte Staatliche Kontrolle auf den Alltag.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 18:58
@emanon

Richtig, ich sag ja, maßhalten ist der richtige Weg. Ganz auf Fleisch verzichten mag ich auch nciht, zumal Fleisch wertvolle Nährstoffe enthält.


Anzeige

melden