Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:54
@kbvor4
kbvor4 schrieb:Du liest jetzt bitte nochmal meinen Beitrag & dann erklärst du mir mal, was deine angriffslustige Art soll.
jup sorry, ist mir absolut in den falschen Hals gekommen. habs zu ungenau erkannt das dieses mal mit Idealisierung und Glorifizierung nicht die vegane Lebensweise gemeint war. Entschuldigung.

@Yotokonyx

http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/vegetarische-und-vegane-ernaehrung-wie-gesund-ist-eine-vegane-schwangerschaft-305ac-...


melden
Anzeige

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:55
@der-Ferengi
Und warum? Ich meine du sagst ja selbst, dass bei dir öfter mal ein vegetarischer tag vorkommt. Kommt da dann auch tofu und co auf den teller? Hab grad mal den speiseplan der mensa für heute angeschaut: Brokkoli-nussecke mit kräutersoße und beliebiger salatbeilage. Klingt jedenfalls leckerer als tofuwurst mit irgendwas.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:57
@stupormundi

siehe mein Edit im Beitrag!


melden
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:01
@25h.nox
25h.nox schrieb:sry aber ich kann viele leute hier nicht wirklich ernstnehmen...
..und trotzdem bist du seit 08 regelmäßig hier und postulierst deine Aussagen so, als würden sie der Weisen letzter Schluss sein.

Du hast zu vielem eine Meinung und du lässt es durch die Bank nicht zu, dass andere nicht deiner Auffassung sind. Wenn man dich ein wenig verfolgt, dann wird eines relativ schnell klar.. Du bist gegen alles, aber am Ende auch für nichts.

Noch mal zum eigentlichen Thema! Ist es wirklich ein Beinbruch, wenn man sich als staatliche Gemeinschaft dazu entschliesst (zumindest Probeweise), mal einen Tag auf Fleisch in der Kantine zu verzichten?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:01
Wer vegetarische Ernährung auf Tofupimmel reduziert, der ist phantasielos und dem ist dann auch nicht zu helfen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:04
@CurtisNewton
war mir schon kalr, aber den Steilpass musste ich ausnutzen

@all
Frau Künast will also einen Denkanstoss geben.

Ich fände es halt ausgesprochen nett wenn ein solcher Denkanstoss nicht gleich wieder
in ein zwangsweises Regulierungsschema eingepresst wird.


melden
Marcandas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:05
@nooom
nooom schrieb:Die Qualität der Nahrung darf aber der Staat bestimmen die im Gastrogewerbe sein muss oder? So wie im Baummarkt die Qualität der Geräte gewährleistet sein muss.
Ich denke auch Deine Kantinen Besucher sind froh das der Staat die Qualität der Nahrung und der Örtlichkeiten bestimmt. Also dort darf der Staat den Kantinen Besuchern vorschreiben was sie zu essen haben?
Es ist Aufgabe des Staates, durch Regelungen dafür zu sorgen, dass die Rechte des Einzelnen dort begrenzt werden, wo damit die Rechte Anderer eingeschränkt werden oder zu Schädigungen Anderer führt.
nooom schrieb:Es geht ja nicht darum das der Staat den Kantinen sagt zB Donnerstags dürft ihr keine Nahrung kochen. Sie bestimmen aber die Qualität der Nahrung und die ist dann Fleischlos.
Das ist keine Bestimmung der Qualität der Nahrung, sondern eine Bestimmung der Art und Beschaffenheit der Nahrung. Und da ist Ende der Fahnenstange!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:05
raio.solar schrieb:Ist es wirklich ein Beinbruch, wenn man sich als staatliche Gemeinschaft dazu entschliesst (zumindest Probeweise), mal einen Tag auf Fleisch in der Kantine zu verzichten?
es ist eine massive einschränkung. ICH will entscheiden dürfen wann ich was esse.
wenn du staatliche evormundung willst, nordkorea nimt dich bestimmt auf...


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:06
@gastric
gastric schrieb:... Kannst du mir eigentlich mal verraten, wieso du immer mit tofubrathähnchen und der gleichen kommst, wenn es um vegetarisches geht?...
Der Tag sieht dann bei mir z.B. folgendermaßen aus:
  • Milchnudeln mit Zwieback und Zucker&Zimt
  • Obstsalat in Quark, Schmand Creme
  • Broccoliauflauf
  • Milchreis mit Apfelmus, Zucker&Zimt und aus-
    gelassener Butter übergossen
  • etc.

Sind wohl kaum Kantinenessen, um die Mitarbeiter
satt zu bekommen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:07
@25h.nox
25h.nox schrieb: ICH will entscheiden dürfen wann ich was esse.
Der hier diskutierte Vorschlag hindert Dich nicht daran und schränkt Dich diesbzgl. auch nicht ein.
Warum also die Aufregung?


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:07
@Doors
Doors schrieb:Wer vegetarische Ernährung auf Tofupimmel reduziert, der ist phantasielos und dem ist dann auch nicht zu helfen.
es wiederspiegelt nur die eigene Fantasielosigkeit was Nahrungsmittel betrifft und stellt eine Bedrohung dar der eigenen, für sich einfach gehaltenen Konsumgewohnheiten. Fürs Fleisch grillieren brauchts auch nicht viel Hirnzellen. Fürs Tieretöten auch nicht. Aber wenn man all die Pflanzen kennen müsste die es zu essen gibt, extrem anstrengend.


melden
Marcandas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:08
@vincent
vincent schrieb:In Kantinen des Bundes darf man sehr wohl vorschreiben was aufn Tisch kommt.
Überhaupt, wieso beschränkt man sich gerade hier auf die Privatautonomie?
Dann kann ich genauso gut sagen, die Krankenkassen sollten kein Kontrahierungszwang haben. Wenn also jemand jeden Tag ein Braten essen möchte, bitte. Nur wieso sollte ich dann die Kosten mittragen?
Eine Richtlinie ist zum einen kein Gesetz und zum Anderen ist das schlichtweg eine Qualitätssicherung. Du findest darin keine Vorschrift, die einen Eingriff, wie er hier diskutiert wird, regelt.


melden
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:09
25h.nox schrieb:es ist eine massive einschränkung. ICH will entscheiden dürfen wann ich was esse.
wenn du staatliche evormundung willst, nordkorea nimt dich bestimmt auf...
Eine massive Einschränkung von was? Deiner Menschenrechte?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:11
@der-Ferengi
Deswegen gibts in kantinen ja auch etwas mehr auswahl an bspw beilagen zu den brokkoli-nussecken. Satt wird man davon auf jedenfall. Körperliche arbeit ist auch ohne weiteres möglich.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:11
raio.solar schrieb:Eine massive Einschränkung von was? Deiner Menschenrechte?
das recht auf freie entfaltung der persönlichkeit ist ein grundrecht, richtig.


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:12
@Marcandas
zu Schädigungen Anderer führt......Das ist keine Bestimmung der Qualität der Nahrung, sondern eine Bestimmung der Art und Beschaffenheit der Nahrung.....
Ein Tag kein Fleisch angeboten bekommen in einem bestimmten Gastrobetrieb, nämlich Kantinen ist für Dich eine Schädigung? findest Du das nicht ein wenig Luxuriös?

Zur Art und Beschaffenheit... mmmh ich dachte man sagt Beschaffenheit Qualität?
Wikipedia: Qualität
Qualität (lat.: qualitas = Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand)
@25h.nox
ja dann iss doch das selbe wie ein Reh. so einfach ists :p


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:12
@25h.nox
25h.nox schrieb: ICH will entscheiden dürfen wann ich was esse.
25h.nox schrieb:das recht auf freie entfaltung der persönlichkeit ist ein grundrecht, richtig.
Der Vorschlag der Grünen schränkt Dich diesbzgl. nicht ein, noch beschneidet er irgendwelche Grundrechte.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:12
@25h.nox
Kannst du mir bitte sagen, wo dir an einem veggietag vordiktiert wird, was du essen darfst und was nicht?


melden
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:13
25h.nox schrieb:das recht auf freie entfaltung der persönlichkeit ist ein grundrecht, richtig.
Wenn es darauf ankommt, bist du unglaublich naiv. Fast schon süss..


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:13
@gastric
gastric schrieb:... Satt wird man davon auf jedenfall. Körperliche arbeit ist auch ohne weiteres möglich.
Das erzähl mal den Bandarbeitern bei VW [...]


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:13
@nooom

also der Beitrrag ist eigentlich schon unter Deinem Niveau,
was soll dieser Quatsch?
Du hüpfst wahrscheinliche jeden Tag selbst durch Wald & Flur und rupfst dir Dein Essen zusammen, oder?


Aber das ist genau die Denkweise von Frau Künast und Co.
Ich für mich habe entschieden das vegetarische Ernährung die beste Art zu leben ist,
und da ich die klügste hier bin, muss das aj für alle gelten.

Wer nicht meiner Meinung ist hat nicht etwa eine andere Sicht auf gewisse Dinge sondern ist nur zu dumm sich meiner Meinung anzuschließen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:14
@der-Ferengi
Ich kann ja mal die bauarbeiter hier fragen, die den klinikumsneubau gerade hochziehen und das vegetarische menü nehmen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:15
geht ihr eig, abgesehen jetzt ob veganer oder fleischesser, wirklich alle in der kantine essen? also ich bin da nie hingegangen..man kann die speisekarte NIE selbst bestimmen,deshalb esse ich nur zuhause.


melden
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:15
@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:Das erzähl mal den Bandarbeitern bei VW
..und du kannst für sie sprechen? Oder was soll diese Aussage?


melden
Anzeige

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 13:15
Merken die Befürworter hier ernsthaft nicht, dass sie hier dafür argumentieren anderen ihre Lebensart vorzuschreiben?


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden