Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne
Marcandas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:04
@nooom
nooom schrieb:ist eine Kantine eine Privatperson? Besitzt eine Kantine eine Persönlichkeit? wird einer Privatperson etwas verboten?
Wenn das die Instinkte und Reflexe einer politisch mündigen erwachsenen Person sein sollen, ähm ok..
Es gibt hier zwei Beteiligte: zum einen der Kantinenbesucher, dem der Staat diesbezüglich nicht den Speiseplan zu diktieren hat und zum anderen die Kantine, für die selbstverständlich in dem Zusammenhang die allgemeinen Handlungsfreiheit analog gilt. So wenig, wie der Staat einem Baumarkt vorschreiben kann, welche Art von Schraubenzieher er in welchen Stückmengen anbieten darf, so wenig kann der Staat einer Kantine vorschreiben, welche Art Speisen sie wann zu servieren hat.


@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Hast Du verstanden, dass die Grünen bereits immer (bzw. seit längerer Zeit) für diesen Vorschlag / dieses Vorhaben einstanden und ihn im Wahlprogramm hatten/haben?
Was ändert das denn?


melden
Anzeige
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:05
@CrvenaZvezda

Hast du tatsächlich das Gefühl, dass dich hier jemand bekehren will? Auch der Bundestagsabgeordneten der Grünen, ging es nicht darum irgendwem zu bekehren.

Also.. Gaanz ruhig Brauner.

Sehr interessant, wie auf Themen wie diese, manche unreflektiert reagieren. Es wirkt etwas übertrieben..


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:06
@atomflunder
ich denke das mit den "Gemüseburgern" Preisen hat ein paar Gründe. Das Verhältnis zu Fleisch ist einfach auch so weil Fleisch auch zu billig angeboten wird. Tiere werden richtiggehend geerntet und zum grössten Teil industriell "hergestellt". Dazu kommt die Nachfrage. Und dabei ist es eben meist so ds Vegis und Veganer gar kein "Fleischersatz" brauchen wollen und somit die Nachfrage meist von jenen ausgeht die sich überlegen den Fleischkonsum zu reduzieren oder selbst ganz aufzuhören. irgendwann hat man gar keine Lust mehr auf den Geschmack von Fleisch.


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:10
@Marcandas
Die Qualität der Nahrung darf aber der Staat bestimmen die im Gastrogewerbe sein muss oder?
So wie im Baummarkt die Qualität der Geräte gewährleistet sein muss.
Ich denke auch Deine Kantinen Besucher sind froh das der Staat die Qualität der Nahrung und der Örtlichkeiten bestimmt. Also dort darf der Staat den Kantinen Besuchern vorschreiben was sie zu essen haben?

Es geht ja nicht darum das der Staat den Kantinen sagt zB Donnerstags dürft ihr keine Nahrung kochen. Sie bestimmen aber die Qualität der Nahrung und die ist dann Fleischlos.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:15
@Marcandas
Zusätzlich zu dem obigen Beitrag kommt dazu:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_07071954_DIII52133214.htm
(Ein paar Seiten vorher schon gepostet.)
In Kantinen des Bundes darf man sehr wohl vorschreiben was aufn Tisch kommt.
Überhaupt, wieso beschränkt man sich gerade hier auf die Privatautonomie?
Dann kann ich genauso gut sagen, die Krankenkassen sollten kein Kontrahierungszwang haben. Wenn also jemand jeden Tag ein Braten essen möchte, bitte. Nur wieso sollte ich dann die Kosten mittragen?


melden
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:28
@vincent
vincent schrieb:Überhaupt, wieso beschränkt man sich gerade hier auf die Privatautonomie?
Eine schöne Frage und ein richtiger Gedankengang.

-----------

Aus der RP:
"Ein Veggie Day ist ein wunderbarer Tag zum Ausprobieren, wie wir uns mal ohne Fleisch und Wurst ernähren"
Künast (Vegetarierin) möchte nicht "bekehren". Sie möchte vor allem einen Gedankenanstoss geben.. Und das ist, auf viele Themen bezogen, mehr als notwendig.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:32
@der-Ferengi
Vielleicht liegt es an meiner interpretation, aber was haben werkskantinen mit öffentlichen kantinen gemein? Übrigens, das mit den alteingesessenen mitarbeitern ist auch ein zweifelhaftrs argument. Zu anfang meiner azubi-zeit war der bierautomat und die mittagshalbe völlig selbstverständlich, besonders bei den alten hasen. Das ding wurde abgeschafft und die halbe gestrichen, trotz protest im betrieb. Am ende fügten sich dennoch alle.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:35
raio.solar schrieb:Künast (Vegetarierin) möchte nicht "bekehren". Sie möchte vor allem einen Gedankenanstoss geben..
und wo ist da der unterschied?
nooom schrieb:Sie bestimmen aber die Qualität der Nahrung und die ist dann Fleischlos.
also minderwertig...


melden
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:37
Künast (Vegetarierin) möchte nicht "bekehren". Sie möchte vor allem einen Gedankenanstoss geben..

und wo ist da der unterschied?
Du verstehst den Unterschied durchaus.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:41
@raio.solar die leute mit dem wachturm die mich ständig in er stadt nerven wollen auch nur gedankenanstösse geben...


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:41
@nooom

Du liest jetzt bitte nochmal meinen Beitrag & dann erklärst du mir mal, was deine angriffslustige Art soll.

Dass unsere Meinungen nicht kongruent sind, ist kein Drama. Dein Diskussionsstil durchaus.

Wenn du nämlich verstanden hättest, was der Beitrag sagen sollte, statt ihn in Rage zu überfliegen & dann gleich zornig zurückzufeuern, hättest du gesehen, dass ICH, ein unverbesserlicher Fleischesser andere Fleischesser in die Kritik genommen habe.

Aber soviel dazu ...


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:42
Ihhh, Denkanstösse. Aber denken müssen wir wohl immer noch selber, wa?


melden
nooom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:43
nooom schrieb:
Sie bestimmen aber die Qualität der Nahrung und die ist dann Fleischlos.
25h.nox schrieb:also minderwertig...
bitte Fakten, Links zu der wichtigen Behauptung Fleischlose Nahrung sei minderwertig.


melden
raio.solar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:46
@25h.nox

Linksradikale Studenten, welche sich mit Pali-Tuch und dunkler Sonnenbrille in die Öffentlichkeit wagen, wollen bekehren. Denn sie sind von ihrer Meinung überzeugt und lassen andersdenkende kaum (oder nur zähneknirschend) zu.

Auch Typen wie du, nerven mit ihrer Arroganz.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:47
@nooom

In der Doku werden auch die Nachteile der fleischlosen Ernährung genannt besonders wenn sie schon vom Kindesalter anfängt.

http://www.spiegel.tv/filme/vegetarier-feindbild-fleisch/


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:47
@Yotokonyx

Essen Kinder in Kantinen?
In Schulkantinen vielleicht, das mag sein, aber es geht hier immer noch um lediglich EINEN TAG fleischloser Kost!


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:49
@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb: Die mö-
gen garantiert nicht dieses neumodische Zeug wie nachgemachtes
Tofubrathähnchen, Gemüsebratlinge mit einer Sojamilch-Nachspei-
se.
Kannst du mir eigentlich mal verraten, wieso du immer mit tofubrathähnchen und der gleichen kommst, wenn es um vegetarisches geht? Wie gesagt: Hier in der mensa gab es noch nicht einmal tofuzeugs beim vegetarischen gericht. Nichtmal das vegane gericht einmal die woche hat tofu intus.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:49
@CurtisNewton

Es geht hier um die Ernährung in dieser Doku.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:50
@Yotokonyx

Machst Du im eigenen Thread nun OT?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:52
@CurtisNewton


aber natürlich!
http://www.kirchenkreis-ronnenberg.de/angebote/kinder/kantine/


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:52
@univerzal
univerzal schrieb:Vielleicht liegt es an meiner interpretation, aber was haben werkskantinen mit öffentlichen kantinen gemein? ...
Die 5 Seiten von gestern Abend bis jetzt habe ich übersprungen,
weiß nicht, auf welchen Beitrag von Dir, Du Dich jetzt berufst.

Was sollen denn ÖFFENTLICHE Kantinen sein? Das Wort Kan-
tine impliziert dch, das es sich um werkseigene Küchen handelt.


@gastric
gastric schrieb:Kannst du mir eigentlich mal verraten, wieso du immer mit tofubrathähnchen und der gleichen kommst, wenn es um vegetarisches geht? ...
Weil mir sowas als erstes bei heißen Veggi-Gerichten einfällt.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:52
@CurtisNewton

Nein. Dies ist auch an @nooom gerichtet.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:53
@Yotokonyx

Beitrag von Ilian, Seite 12
Allgemeine Diskussionen zu vegetarischer Ernährung können in entsprechende Threads verlagert werden.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:53
raio.solar schrieb:Denn sie sind von ihrer Meinung überzeugt und lassen andersdenkende kaum (oder nur zähneknirschend) zu.
und sie haben außnahmslos immer recht...


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 12:54
raio.solar schrieb:Linksradikale Studenten, welche sich mit Pali-Tuch und dunkler Sonnenbrille in die Öffentlichkeit wagen, wollen bekehren.
hier ist niemand den ich bekehren könnte...
raio.solar schrieb:Denn sie sind von ihrer Meinung überzeugt und lassen andersdenkende kaum (oder nur zähneknirschend) zu.
sry aber ich kann viele leute hier nicht wirklich ernstnehmen...


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden