Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:43
@fairy-tale

Da hast du schon recht, auch ich bin ein Vegetarier und bin nicht gerade ein Leichtgewicht.
Es heisst nicht, dass alle Veggies kurz vor dem Hungertod sind.

Anzeige
melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:46
Die Idee ist einfach viel zu kurz gedacht,
dann muss ich mir ja an 6 Tagen in der
Woche immer noch SELBST überlegen was ich esse!

Ist doch Wahnsinn!
Für was hab ich denn eine Regierung?

Kann nicht gleich der tägliche verordnete Essensplan für Deutschland
per Tageszeitung oder über RTL bekannt gegeben werden?

Heute Tofu für alle!


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:49
@fairy-tale
@Dr.AllmyLogo
Könnt ihr denn mit eurer momentanen Ernährung über Jahre
hinaus, körperlich schwere Arbeit leisten?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:51
@der-Ferengi
Die drei Berufsgruppen, die ich aufzählte:
Bau
Bergbau
Stahlwerk
haben einen täglichen Energiebedarf von 3'000-3'500kcal.
Die kann man sich nicht durch vegetarische Ernährung einver-
leiben. Dies ist nur über tierische Nahrung möglich.
Vegetarische ernährung beinhaltet doch tierische lebensmittel. Zum anderen gibt es auch genug pflanzliche lebensmittel, die mehr als genug energie liefern und zugleich nicht sooo schwer im magen liegen, wie bspw fleisch es gern tut.

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wie gesagt, ich bin halt für Aufklärung und Freiheit, nicht für Regulierung und Bevormundung.
In allen belangen? Oder ist das nur beim essen so und bei vielen anderen dingen ist die bevormundung dann doch richtig?


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:51
@der-Ferengi

klar,wieso nicht?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:52
@der-Ferengi

hast du denn meinen beitrag ignoriert? :/


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:54
@der-Ferengi

Ich hatte wirklich schwer gearbeitet, 11 Jahre lang, zwei, drei Jobs, ohne Probleme, seit meinem Unfall bin ich jetzt zu 69% Invalid, arbeite nichts mehr.
Ich hätte sicher noch ohne meinen Unfall als Veggie weiter so gemacht.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:55
ich würde gerne einen veganer verlinken, um mal zu zeigen, wie man als mann aussehen kann ^^

aber ich weiß nicht ob man das darf..


1x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:56
@fairy-tale

Könntest Probleme mit dem Urheberrecht kriegen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 14:56
eben,deshalb lass ichs lieber @Yotokonyx


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:00
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:hast du denn meinen beitrag ignoriert? :/
Ich muß mich nicht zu all Deinen Beiträgen äußern.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich hätte sicher noch ohne meinen Unfall als Veggie weiter so gemacht.
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ich würde gerne einen veganer verlinken, um mal zu zeigen, wie man als mann aussehen kann ^^
Wie lautet der Sinnspruch dafür?
    Ausnahmen bestätigen die Regel
und nichts weiter würdest Du @fairy-tale damit bestätigen,
wenn Du ein solches Bild posten würdest. Denn es ist bei
Weitem nicht repräsentativ für alle Veggies.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:01
genau,am besten beiträge der diskussion ignorieren oder was? was soll denn der kindergarten? @der-Ferengi


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:02
so leute, ich melde mich jetz ab tschüss


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:02
Nachtrag:

Es würde lediglich den Viggi-Bodybuilder zeigen, der von
den Veggies gerne als Vorzeigeobjekt gehandelt wird.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:04
nein,absolut nicht! ich meine jemanden den du garantiert nicht kennst! und ich kenne höchstwahrscheinlich mehr veganer als du! von denen ist keiner dünn! @der-Ferengi


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:15
aufgezwungenes vegetarisches essen?
nicht mit mir...

freiwillig nehm ichs gerne mal.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:16
Dafür, dass das nur drei Zeilen im Wahlprogramm-Absatz zur Massentierhaltung sind, wird in den Springermedien aber mal wieder ein großer Terz gemacht, köstlich. :D
Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein „Veggie Day“ sollen zum Standard werden.
Quelle: http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Gruenes-Bundestagswahlprogramm-2013.pdf (Archiv-Version vom 26.06.2013)

Ein generelles Fleischverbot lese ich nun nicht heraus, wer natürlich auf das Essen in einer öffentlichen Kantine zwingend angewiesen ist, der könnte sich etwas bevormundet fühlen.
Bei uns in der Mensa gibt's auch ab und an einen Veggie-Day, die vegetarischen Gerichte sind nicht unbedingt schlecht - und alternativ kann man sich immernoch 'nen Döner holen. ;)

Das Ganze hätte wohl mehr symbolischen Charakter, denn mal im Ernst: in einer Kantine nimmt man gerade das, was einen mehr anmacht. Und das sind nicht selten auch die vegetarischen Gerichte.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:18
Zitat von gastricgastric schrieb:In allen belangen? Oder ist das nur beim essen so und bei vielen anderen dingen ist die bevormundung dann doch richtig?
@gastric
Was ist denn hier das Thema?
Und was werde ich demzufolge auch meinen?
Das ist keine Grundsatzdiskussion hier, sondern das Thema ist der Veggie-Tag den die Grünen fordern, also bitte nicht abschweifen, denn alles andere ist Offtopic.

Außerdem habe ich in einem Beitrag zuvor schon geschrieben, womit sich deine Frage eigentlich schon im Vorfeld erübrigt hätte.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich bin da halt anderer Meinung und für Freiheit diesbezüglich.



melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:23
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es geht doch gerade darum, dass die Grünen es rechtlich machbar machen wollen, wenn sie nach der Wahl an der Regierungsbildung beteiligt werden!
Wir leben aber nicht in einem totalitären System, in dem Herrscher allmächtig sind. Auch die Grünen sind an übergeordnetes Recht und an die Verfassung gebunden. Solch eine Regelung wäre rechtlich nicht umsetzbar.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:29
@Rattensohn
Das doofe ist nur, dass ich nirgends eine forderung lese sondern lediglich eine alternative zum bereits bestehenden system. Solange nicht die genaue vorgehensweise klar ist, ist das hier lediglich ein vorschlag, der eine gruppe ansprechen soll die herrschaften zu wählen.

Letztenendes würde ich mich aber bspw enorm über ein standardmäßig täglich angebotenes veganes gericht freuen (besser 2). Aber ohne druck von irgendwoher wird zumindest das bspw nichts. Da wäre ein freiwilliger veggie-day noch wahrscheinlicher und selbst der ist schon eher unwahrscheinlich. Denn selbst hier in diesem thread hört man immer mal wieder "ich esse zwar selten fleisch, aber wenn ichs mal esse, dann will ich nicht, dass da nen veggie-tag dazwischenkommt :O :O :O "


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Das doofe ist nur, dass ich nirgends eine forderung lese sondern lediglich eine alternative zum bereits bestehenden system. Solange nicht die genaue vorgehensweise klar ist, ist das hier lediglich ein vorschlag, der eine gruppe ansprechen soll die herrschaften zu wählen.
@gastric
Die Grünen führen in ihrem Wahlprogramm an dass sie nach einem Wahlsieg einen Veggie-Tag als Standard einführen werden (Zitat unten). Das ist kein simpler Vorschlag, sondern ein Wahlversprechen.
Somit wollen sie die Bevormundung und Regulierung der Kantinen diesbezüglich einführen, ob sie dies so ohne weiteres in einer Koalition durchbringen können, steht auf einem anderen Blatt.
Nach dem Willen der Grünen sollen deutsche Kantinen einmal in der Woche nur vegetarische Gerichte anbieten
Die Grünen wollen im Falle eines Sieges nach der Bundestagswahl einen fleischlosen Tag in Kantinen einführen und so den Fleischkonsum in Deutschland senken.



melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:37
@Marcandas

Man kann sich das aber auch künstlich nach oben pushen, bis man zu solchen Begriffen wie "totalitäres System" anlangt.

Wenn eine demokratisch gewählte Regierung einen Beschluss durchbekommt, der besagt, dass in Kantinen (!!!) einen Tag in der Woche kein Fleisch angeboten wird.....braucht man schon sehr sehr viel Phantasie, um dahinter eine Fremdbestimmung oder einen Zwang durch ein totalitäres System zu sehen.

Die Fahrradhelm-Pflicht übrigends ist dann allerdings genauso totalitär aufgezwungen worden!


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:45
@Rattensohn
Lies dir mal den betreffenden teil im wahlprogramm durch. Es geht dabei insgesamt gesehen lediglich um die reduzierung der massentierhaltung und kantinen haben nunmal einen zum teil enormen fleischverbrauch. Im großen und ganzen steht da nämlich:
Deshalb fordern wir mehr Verbraucheraufklärung zu den
gesundheitlichen, sozialen und ökologischen Folgen des Fleischkonsums. Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein „Veggie Day“ sollen zum Standard werden. Wir wollen ein Label
für vegetarische und vegane Produkte
http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Gruenes-Bundestagswahlprogramm-2013.pdf (Archiv-Version vom 26.06.2013)

Ich lese daraus, dass viel mit aufklärungsarbeit gearbeitet werden soll und das ganze nicht einfach nur ein schlichtes "heute kein fleisch" darstellen wird. Deswegen sage ich ja auch die ganze zeit, dass noch gar nicht richtig klar ist, wie das überhaupt umgesetzt werden wird. Im vorfeld die ganze sache schlechtzureden, weil man sich nicht bevormunden lassen will, ist da ja nun wirklich keine lösung, sondern nur sinnloses mimimimi.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:49
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:sondern nur sinnloses mimimimi.
Exakt....ich weiß auch gar nicht, was das soll.

Da machen die Grünen diesen Vorschlag und hier gibts tatsächlich Leute, die sofort schreien:
Das totalitäre Nazi-Regime will uns das Fleisch wegnehmen.....neeeeein....wir brauchen Fleisch, Fleisch....jeden Tag...



melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 15:51
Fleisch ist mein Gemüse :D Also geht das schon in Ordnung :D


Anzeige

melden