Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:27
Und so sieht dann die Freiheit aus. :D

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article120872921/Warum-meine-Familie-auf-Obamacare-hofft.html

@interrobang

Anzeige
melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:31
@abschied
Tja. Unser krankensystem finde ich zum beispiel sehr gut. Meine trichterbrustoperation wurde von der staatlichen krankenkasse übernommen, und das obwohl sie nicht "zwingend erfodrlich" war.


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:32
Es wird einfach niemals ein perfektes System geben in dem alle Menschen zufrieden sind. Das ist eine Wunschvorstellung.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:33
Wir können in Endeffekt froh sein, dass in Deutschland alle behandelt werden unabhängig von Gehalt. In den USA können nicht alle behandelt werden, da muss du schon mit einen vollen Portmonee hin, sonst wird man nicht behandelt. Als Arbeitsloser ist man in den USA der letzte A****.


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:35
@Allmysterio

Mit der tollen Bundesregierung wird das auch nicht mehr lange der Fall sein!


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:35
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dann waren also deine Beiträge zu Anarchismus und Sozialismus ironisch zu lesen. Wurde gut versteckt. Bis hierher.
Nein, Anarchie ist kein Sozialismus und wieso sollte Sozialismus immer mit Zwang zu tun haben? Jeder sollte die Freiheit haben an der Gemeinschaft nicht teil zu haben. Und die Bestimmungen in israelischen Kibuzzen, nicht mal eine Uhr zu besitzen zu dürfen ist blöd.

@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Die Zusicherung einer uneingeschränkten Verpflegung im Gesundheitswesen stellt keine Einschränkungen der Freiheit dar. Im Gegenteil...
Wenn man vorher gezwungen wird einen Beitrag zu zahlen dann schon. In der Praxis ist es aber auch in DE möglich nicht krankenversichert zu sein.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Doch. In gewissem Umfang halte ich staatlichen Zwang für berechtigt und möglich.

Er darf nur nicht ausufern, sondern muss sich die Waage mit Freiheit und Selbstbestimmung halten.
Ausser in der KFZ-Haftpflicht wüsste ich nicht wo noch.
Zitat von KcKc schrieb:Der Milliardär kann vielleicht in andere Länder gehen und sich Spenderorgane kaufen.

Aber es ist in Deutschland keineswegs so, dass allein das Geld zählt, ob man behandelt wird oder nicht. Es gibt genügend staatliche und private Organisationen, die sich für Patienten stark machen, die Hilfe brauchen, unabhängig von deren Geld. Es gibt genügend Menschen, die bereit sind, mitzuhelfen, beispielsweise durch Bluttests und, wenn sie passen, durch Stammzellspende.
Nicht alleine das Geld. Es gibt aber auf jeden Fall eine 2 Klassenmedizin.


2x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:37
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Es gibt aber auf jeden Fall eine 2 Klassenmedizin.
Wo gibt es diese in der staatlichen krankenversorgung? Oder vergleichst du jetzt die private mit der staatlichen?


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:38
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Wenn man vorher gezwungen wird einen Beitrag zu zahlen dann schon. In der Praxis ist es aber auch in DE möglich nicht krankenversichert zu sein.
Man bleibt trotzdem Mitglied in der Versicherung und die Versäumten Beitragszahlungen häufen sich als Schulden. Man bleibt notfallversichert.


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:38
@GlobalEye

Dann zieh ich aus, wenn Deutschland das 2.USA wird. Man bezahlt in die Krankenkasse ein und man wird nicht mal beim Arzt behandelt, weil man kein Geld mit hat.


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:38
Was mich in sozialistischen oder kommunistischen Systemen am meissten nachdenklich macht ist, dass aufgrund des fehlenden "Zwang" zum kaufmännischen Risiken einzugehen, die Innovationen einfach ausbleiben.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:41
@Allmysterio

Deutschland? Du meinst die BRD.


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:42
Was mich in sozialistischen oder kommunistischen Systemen am meissten nachdenklich macht ist, dass aufgrund des fehlenden "Zwang" zum kaufmännische Risiken einzugehen die Innovationen einfach ausbleiben.
Kommt ganz auf die Innovationen an. Die meisten dienen dem Zweck, um wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht um einen gemeinschaftlichen Nutzen zu erzielen. Sicher lenkt die Nachfrage den Nutzen, aber meist auf Kosten unserer Umwelt.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:47
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Kommt ganz auf die Innovationen an.
Nur fällt die Motivation weg wenn man keinen persönlichen nutzen davon hat.
Ist wie im öffentlichen Dienst, wozu mehr leisten wenn es eh nichts bringt.


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 22:53
@JoschiX

Ich persönlich, halte einen rasanten Fortschritt, wie wir ihn in einer kurzen Zeit erlebt haben, für bedenklich. Er ist nur aufgrund dem Wettbewerbszwanges und der Verschuldung notwendig.

Klar mögen wir alle Innovationen, aber nur dann erst wenn wir sie haben und sie uns nicht mehr wegdenken können.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 23:03
Zitat von abschiedabschied schrieb:Klar mögen wir alle Innovationen, aber nur dann erst wenn wir sie haben und sie uns nicht mehr wegdenken können.
Die Aussage finde ich sehr bedenklich. Es geht ja nicht nur um Innovationen. Was ist ist mit Grundlagenforschung, Raumfahrt, Zukunftstechnologien ?
Alles Sachen die wir augenscheinlich nicht benötigen uns insgesamt aber doch weiterbringen.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 23:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Aussage finde ich sehr bedenklich. Es geht ja nicht nur um Innovationen. Was ist ist mit Grundlagenforschung, Raumfahrt, Zukunftstechnologien ?
Alles Sachen die wir augenscheinlich nicht benötigen uns insgesamt aber doch weiterbringen.
Halte ich für sinnvoll, aber nicht wenn sie von unserem Finanzsystem in falsche Richtungen gepeitscht werden. Das kann man sehr gut an vielen Fällen unserer Pharmaindustrie verdeutlichen.


2x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 23:12
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das kann man sehr gut an vielen Fällen unserer Pharmaindustrie verdeutlichen.
Da bin ich gespannt. leg mal los.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 23:17
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das kann man sehr gut an vielen Fällen unserer Pharmaindustrie verdeutlichen.
Klar negative Beispiele kann man immer anbringen. Aber wie sieht es mit den positiven aus. Z.b. die letzen 20 Jahren der Raumfahrt waren kommerziell geprägt, das hat mich dazu befähigt meinem pakistanischen Kumpel der zur Zeit auf den Komoren ist, Geld zu schicken damit er Reis dort importieren konnte.
Alle haben profitiert... er, die Reisexporteure aus Asien, die Bewohner der Komoren und ich...


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 23:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da bin ich gespannt. leg mal los.
Die Pharmaunternehmen geben mehr Geld für Werbung als für Herstellung, bzw. Forschung aus. Im Vordergrund steht der Absatz um jeden Preis. Ich will mich damit jetzt nicht in diesem Thread aufhalten, aber es gibt dazu eine ZDF-Doku, die das wesentliche auf den Punkt bringt, falls es dich interessiert. Ich glaub die hiess: "Das Pharmakartell". Aber meine Meinung beruht selbstverständlich nicht nur auf einer Doku, sondern der Austausch eines Freundes, der in diesem Industriezweig tätig ist. Ich bin jetzt nicht jemand, der die Pharmaindustrie ablehnt. Ich sehe das Problem eher systemrelevant.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klar negative Beispiele kann man immer anbringen. Aber wie sieht es mit den positiven aus. Z.b. die letzen 20 Jahren der Raumfahrt waren kommerziell geprägt, das hat mich dazu befähigt meinem pakistanischen Kumpel der zur Zeit auf den Komoren ist, Geld zu schicken damit er Reis dort Importieren konnte.
Alle haben profitiert... er, die Reisexporteure aus Asien, die Bewohner der Komoren und ich...
Ich bin auch niemand der den Fortschritt verteufelt, sofern das Schaden-Nutzen-Verhältnis harmonisch und nachhaltig ist.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 23:39
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich bin auch niemand der den Fortschritt verteufelt, sofern das Schaden-Nutzen-Verhältnis harmonisch und nachhaltig ist.
Aber wer käme in einem sozialistischen/kommunistischen System auf die Idee auch mal risikobehaftete "Investitionen" (gäbe es die überhaupt) zu tätigen ?


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

19.10.2013 um 23:58
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber wer käme in einem sozialistischen/kommunistischen System auf die Idee auch mal risikobehaftete "Investitionen" (gäbe es die überhaupt) zu tätigen ?
Alle Systeme haben ihre Stärken und Schwächen und scheitern meistens nur an ihrer gedachten Umsetzung, selbst die Demokratie. Die sozialistischen/kommunistischen Ansätze dürfen daher meiner Meinung nicht fehlen, sondern teilweise in das bestehende System wo es sinnvoll erscheint mit eingebunden werden, um einen gesunden Wirtschaftkreislauf zu ermöglichen. Das bestehende System, dass sich alle Jahre wieder aufgrund der Schere reseten muss, ist keine nachhaltige Lösung.


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

20.10.2013 um 01:15
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Es wird einfach niemals ein perfektes System geben in dem alle Menschen zufrieden sind. Das ist eine Wunschvorstellung.
Ja und wenn alle immer mit allem zufrieden wären, würde es kein Fortschritt geben.


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

20.10.2013 um 01:58
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja und wenn alle immer mit allem zufrieden wären, würde es kein Fortschritt geben.
Was hat uns denn der Fortschritt gebracht, außer einer kaputten verseuchten Erde?


1x zitiertmelden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

20.10.2013 um 03:16
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Was hat uns denn der Fortschritt gebracht, außer einer kaputten verseuchten Erde?
dir hat er einen schicken Computer und Internet gebracht, damit du dich darüber ausheulen kannst nicht in einer höhle zu gammeln und dir die eier abzufrieren


melden

Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus

20.10.2013 um 04:04
@cRAwler23
Aufklärung dieser Art (wobei alles andere auch sein kann) ist eindeutig Matthäus 7, Vers 6!

Tausendmal berührt, Tausendmal ist nix passiert....*sing*


:)


Anzeige

1x zitiertmelden