Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben die Blüten (Buds) nun mehr THC oder nicht?
Jaa, im Vergleich zu damals schon. Aber man kann nicht pauschalisieren, dass deswegen die THC-Konzentrationen beim Konsumenten so drastisch steigt, wie man das hinstellt. Was heute die Buds sind, war damals Hasch. Buds waren sehr selten im Vergleich zu heute.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder anders formuliert: Ja, es mag heutzutage durchaus potentere Pflanzen geben.
Aber immer wenn das erwähnt wird, wird suggeriert, dass es heutzutage nur noch solch potente Pflanzen gibt.
Und das stimmt leider überhaupt nicht (oder da läuft eine ganz fiese Verschwörung gegen mich).
Da stimme ich dir zu!

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Wärt ihr dabei wenn man hochpotentes Gras bei Legalisierung "vernichten" würde, dafür aber legales weniger potentes dafür aber kontrolliertes Gras verkauft?
Nein. Schnaps ist legal, Bier ist legal. Schwaches Gras wird dann genauso legal wie starkes Gras und wer bin ich dass ich jemandem nicht zutraue, dass er weiß, was ihm gefällt. Nicht jeder will sich komplett wegklatschen. Genauso wie es stark nikotinhaltige Tabake gibt und schwächere. Solche Differenzierungen am falschen Platz lehne ich zutiefst ab.

Denn dann werden erst die potenten Sorten wieder auf den Schwarzmarkt gedrängt. Das bringt nichts, rein gar nichts.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:15
@Venom

Hanf wächst auch wild, und von potenten Sorten braucht man eben entsprechend weniger. Ich verstehe daher dein Problem nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:17
@Venom
Bist Du ein Gegner der Legalisierung?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du ein Gegner der Legalisierung?
Jain. Gibt kein klares JA oder NEIN.
Grundsätzlich bin ich für die Legalisierung... wenn es eine passende und nicht sehr liberale Regulierung gibt. Bei seehr liberaler Regulierung bin ich aber nicht dabei. Und in dem Fall würde ich mich nicht nur enthalten, sondern ein "NEIN" ankreuzen.

Kommt also eindeutig drauf an.

In Österreich kann man die Legalisierung aber sowieso ne Weile vergessen, hier sind eher andere Staaten interessant wie Neuseeland wo 2020 ein Volksentscheid stattfindet um Cannabis.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Jain. Gibt kein klares JA oder NEIN.
Grundsätzlich bin ich für die Legalisierung... wenn es eine passende und nicht sehr liberale Regulierung gibt. Bei seehr liberaler Regulierung bin ich aber nicht dabei. Und in dem Fall würde ich mich nicht nur enthalten, sondern ein "NEIN" ankreuzen.

Kommt also eindeutig drauf an.
Ich will dir nicht zu nahe treten, das ist kein Front und keinerlei Beleidigung oder so, ernsthaft.
Aber ich befürchte, dass wenn es zu einer Abstimmungen kommen sollte, du dich nicht genügend informieren würdest und "Nein" aus dem Bauch heraus ankreuzt. Nicht, weil ich dich überzeugen will, der Zug ist abgefahren, aber du hast dich in dieser Diskussion leider sehr oft so gezeigt, dass du dich entweder nicht informiert gibst oder dich nicht informieren kannst - Und das finde ich sehr schade.

Wie gesagt, kein Angriff, nur Beobachtung.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:29
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Buds waren sehr selten im Vergleich zu heute.
Mal auf Deutsch: Mit Buds meinst du Blüten, oder?

Also ich weiß ja nicht, wann für dich damals war, aber auch vor 30 Jahren, habe ich nie was anders als Blüten bekommen. Und wenn man Blätter mit Blüten vergleicht, schneiden die Blätter immer schlechter ab, was den THC Gehalt betrifft - damals wie heute.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal auf Deutsch: Mit Buds meinst du Blüten, oder?
Ja, genau.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich weiß ja nicht, wann für dich damals war, aber auch vor 30 Jahren, habe ich nie was anders als Blüten bekommen.
Jaa, 20-30 Jahre ist diese Entwicklung ja schon im Gange. Es ging ja darum, dass @Venom von Hippies sprach, und das ist ja dann doch schon ein bisschen länger her. Das soll ja nicht bedeuten, dass die Blüten nicht verfügbar waren, natürlich waren sie das, daraus wird ja extrahiert. Aber beliebter war zumindest ganz früher Hasch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:34
@MilanSirius
Nein, ich will schlicht und ergreifend "auf dem Papier" sehen wofür ich genau abstimme und nicht einfach "Soll Cannabis legalisiert werden?". Informieren tue ich mich schon, gibt genug mögliche Quellen, usw.

Deshalb lasse ich mich hier auch nicht als "Prohibitionisten" bezeichnen wenn ich auch keiner bin. (nicht im Bezug auf Cannabis zumindest, aber über Cannabis reden wir auch nur)


melden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:36
@Venom

Was genau hast du denn gegen die gesetzliche Gleichbehandlung von Alkohol, Tabak und Hanf?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:36
Zitat von geekygeeky schrieb:@Venom

Was genau hast du denn gegen die gesetzliche Gleichbehandlung von Alkohol, Tabak und Hanf?
Das würde mich auch mal interessieren. Da bist du leider noch nicht so wirklich drauf eingangen.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:38
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ich möchte hier nochmal ganz stark betonen, dass auch starkes, thc-haltiges Cannabis keine Psychosen auslöst sondern sie möglicherweise, nicht zwingend, früher ausbrechen lassen kann als wenn derjenige nicht gekifft hätte. Das kann, muss aber nicht.

Ein Psychoseausbruch wird umso weniger wahrscheinlich, je älter die konsumierende Person ist.
Bevor ich es vergesse, bitte belegen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bevor ich es vergesse, bitte belegen.
Gern'. Ich nehme einfach den ersten Artikel bei Google, jeder andere unabhängige wird das wohl bestätigen. Ansonsten liefere ich gerne weitere Belege.
Der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und dem Ausbruch einer Psychose ist trotz zahlreicher und zum Teil sehr aufwändiger Studien bislang nicht abschließend geklärt worden. Vermutlich wird die Ursache-Wirkungs-Frage auch nicht endgültig zu klären sein. Kaum noch Zweifel bestehen allerdings an der Aussage, dass Personen, die anfällig sind für eine Psychose, das Risiko für einen Ausbruch einer Psychose erhöhen, wenn sie kiffen.
Um das von mir geschriebene zu bestätigen....:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:MilanSirius schrieb:
Ich möchte hier nochmal ganz stark betonen, dass auch starkes, thc-haltiges Cannabis keine Psychosen auslöst sondern sie möglicherweise, nicht zwingend, früher ausbrechen lassen kann als wenn derjenige nicht gekifft hätte. Das kann, muss aber nicht.

Ein Psychoseausbruch wird umso weniger wahrscheinlich, je älter die konsumierende Person ist.
....Zitiere ich gerne weiter:
Der Cannabiskonsum alleine könnte die Ursache sein für den Ausbruch eine Psychose, die unter anderen Umständen nicht aufgetreten wäre. Dann müsste man von einer eigenständigen „Cannabispsychose“ sprechen. Ebenso ist denkbar, dass der Cannabiskonsum nur bei den Personen eine Psychose auslöst, die bereits anfällig hierfür sind. Cannabiskonsum wäre in diesen Fällen nicht die alleinige Ursache, sondern würde lediglich bewirken, dass die unterschwellig vorhandene Psychose zum Ausbruch kommt. Kiffen wäre also der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Etc.

Link: https://www.drugcom.de/?id=topthema&sub=93


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:42
Zitat von geekygeeky schrieb:Was genau hast du denn gegen die gesetzliche Gleichbehandlung von Alkohol, Tabak und Hanf?
Meinst du damit dieselbe gesetzliche Behandlung bzw. wortwörtlich gleiche Gesetze und Freiheit?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:43
@MilanSirius
Hast du das letzte Mal nicht mie vorgeworfen meine Studien etc. seien unter anderem veraltet? Ich sags mal so, dein Link jetzt ist älter als alle meine Links die ich gepostet habe.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:47
@MilanSirius
Die Seite kann man doch nicht serös nennen, unten in dem Artikel kommen weitere Links:
https://m.drugcom.de/?uid=3e4022e6bef860d2886248f50fe37adb&id=topthema&sub=219
https://m.drugcom.de/?uid=3e4022e6bef860d2886248f50fe37adb&id=archiv&sid=2017&idx=1135
https://m.drugcom.de/?uid=3e4022e6bef860d2886248f50fe37adb&id=archiv&sid=2017&idx=1118
Also wissen die was die wollen, oder sammeln sie einfach Artikeln die für jede Gelegenheit passen?


melden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Hast du das letzte Mal nicht mie vorgeworfen meine Studien etc. seien unter anderem veraltet? Ich sags mal so, dein Link jetzt ist älter als alle meine Links die ich gepostet habe.
Umso besser, denn je aktueller die Links sind, desto mehr wird mir recht gegeben. Ich habe den Artikel halt nur genommen weil es der erste bei Google war.

2019:
Ebenso wurde überprüft, inwieweit der Konsum von Cannabis für den Ausbruch von Angstzuständen oder suizidalem Verhalten verantwortlich gemacht werden könne, wobei festgestellt worden ist, dass statistisch eigentlich keine greifbaren Werte bezüglich der Angstausbrüche gefunden werden konnten.
Außerdem:
Ein direkter Zusammenhang, der den kausalen Zusammenhang zwischen Marihuana und Depressionen, Angstzuständen und suizidalem Verhalten ziehen könnte, konnte nicht aufgedeckt werden. Um dies wissenschaftlich korrekt anzustellen, müssten schließlich viele Jugendliche unter Beobachtung Cannabis konsumieren, was jedoch aufgrund eines sofort als unethisch geltenden Versuchsablaufes niemals durchgeführt werden könne.
Also: Studien dazu sind zwar nicht stark aussagekräftig, da die Prohibition im Weg ist, aber neuere Erkenntnisse kommen eher zu dem Schluss, dass Cannabis Psychosen verstärken oder früher auslösen kann, aber nicht der Grund für diese ist.

Ansonsten wirst du keinerlei STudien finden, die das was ich sage, nicht auch sagen. Außer bei jüngeren Konsumenten. Und da wollen wir ja etwas gegen tun, nämlich eine kontrollierte Abgabe in staatlicher Hand.

Link: https://hanfjournal.de/2019/02/15/neue-studie-warnt-vor-fruehzeitigem-cannabiskonsum/


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:52
@MilanSirius
Ich wollte nur sehen ob du mit zweierlei Maß misst was die Aktualität angeht, denn meine Links waren alle ab 2012 aufwärts soweit ich es weiß und meistens ab 2016 aufwärts.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:nd da wollen wir ja etwas gegen tun, nämlich eine kontrollierte Abgabe in staatlicher Hand.
Und wenn ich das sage heißt es ich bin ein Prohibitionist?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 13:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich wollte nur sehen ob du mit zweierlei Maß misst was die Aktualität angeht, denn meine Links waren alle ab 2012 aufwärts soweit ich es weiß und meistens ab 2016 aufwärts.
MilanSirius schrieb:
Jaa, der Unterschied ist aber, dass du Dinge gelinkt hast, die durch damalige Unwissenheit eher deine nicht begründeten oder eben heute widerlegten Argumente rechtfertigen bzw. begründen sollten.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wenn ich das sage heißt es ich bin ein Prohibitionist?
Nö, wenn du das so sagst, dann sind wir ja einer Meinung. Aber du kamst mit Argumenten wie: "Dann wird die Kriminalität beim Schmuggeln nur noch schlimmer!" (Und dafür haste zbs. nix gelinkt, denn das ist Quatsch).


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 14:00
@MilanSirius
Du hast mir gestern noch unterstellt zusammen mit einem anderen User ein Prohibitionist zu sein...


Anzeige

1x zitiertmelden