Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 16:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier mein Vorschlag zur Legalisierung
Abgelehnt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 16:59
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Eigentlich stellt sich die Frage, warum darf ich nur manchen Sachen süchtig sein?
Manche Süchte gehen über deinen eigenen persönlichen Schaden hinaus und müssen reguliert werden.
Ich halte nichts davon Süchte zu vergleichen, alleine in deinem Beispiel sind legale Süchte deren Liberalisierung die Probleme eben nicht gelöst hat.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:02
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn also ein Staat so viele Süchte zulässt, braucht er wirklich Schwerwiegende Gründe um Cannabis zu verbieten....und die hat er nun mal nicht.
Falsch, Cannabis IST verboten. Der Staat braucht ihn also nicht zu verbieten :D

@Abahatschi
Oder noch ein Kompromiss. Privatanbau erlauben, dafür müssen die Besitzer häufig Laboranalysen machen dessen Kosten sie selbst übernehmen. (Spoiler Alert, es wird teuer)
Außerdem soll der Staat mehr überwachen und Grenzen streng kontrollieren und allgemein mehr Kontrolle auf den Straßen. Am besten mehr Zivilpolizei.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:04
@Venom
Na, ja es wurden Summen von 20-30€/g als akzeptabel bei Superqualität genannt...daher müssten die Steuern und Laborkosten drin sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:08
@Abahatschi
Man kann eine Gesellschaft nicht mit verboten regulieren.
Verbiete etwas und es werden Wege gefunden, das Verbot zu umgehen.
Darum werden einige Dinge nicht verboten....Es würde nix bringen.

War schon immer so und wird auch immer so sein

Ich finde das sogar richtig!

Denn wir Leben nur aktuell mit unseren Normen und Werten....in ein paar Jahren gelten vieleicht andere Werte.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Oder noch ein Kompromiss. Privatanbau erlauben, dafür müssen die Besitzer häufig Laboranalysen machen dessen Kosten sie selbst übernehmen. (Spoiler Alert, es wird teuer)
Einverstanden. Aber, damit der Kompromiss auch wirklich fair ist muss auch jeder CBD Konsument sehr oft Laboranalysen machen, da man sich nicht sicher sein kann, ob dieser Konsument nicht heimlich THChaltiges Gras oder gar Crack konsumiert. Das sollte immer wieder sehr genau überprüft werden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Außerdem soll der Staat mehr überwachen
Vor allem aber die CBD Konsumenten und alle anderen die süchtig sind.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:corky schrieb:
Hier mein Vorschlag zur Legalisierung
Abgelehnt! Nach Wirkstoffgehalt zu besteuern ist bescheuert. Wenn, dann wird Cannabis wie in Amerika auch nach dem Zweck versteuert: Medizinisch weniger als zu Spaßzwecken.
Das macht Sinn - Dein Vorschlag nicht.

Keine härteren Strafen als jetzt, wir haben bereits die höchste westliche Form des Verbotes erreicht (Freiheitsentzug). Mehr muss nicht sein und auch nicht länger.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass Steuern auch zu Präventions- und Forschungszwecken verteilt werden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:38
@peekaboo
Momentan sieht es aber so aus, dass wir lediglich Stecklinge kaufen die vorher schon bei der Mutterpflanze kontrolliert wurden dass sie nicht die 0,3% THC Obergrenze erreichen :D

Und CBD hat daweil noch keinen süchtig gemacht im Gegensatz zu THC, oder gibts da welche Berichte oder irgendwas? ^^
Es wird aber noch dran geforscht :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Momentan sieht es aber so aus, dass wir lediglich Stecklinge kaufen die vorher schon bei der Mutterpflanze kontrolliert wurden dass sie nicht die 0,3% THC Obergrenze erreichen
Hast du dich eigentlich einmal mit den Cannabisgesetzen von Österreich beschäftigt? Ihr könnt auch potente Sorten kaufen. Nur der Handel damit und das in die Blüte-bringen ist verboten.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Momentan sieht es aber so aus, dass wir lediglich Stecklinge kaufen die vorher schon bei der Mutterpflanze kontrolliert wurden dass sie nicht die 0,3% THC Obergrenze erreichen
Ja, da sehe ich aber ein Problem. Irgendwelche Idioten könnten daraus (hoch)potentes Gras züchten. Da sollte der Staat ein wachsames Auge darauf haben und bei jedem CBD Konsumenten, der seine Pflänzchen anbaut, genau auf die Finger schauen. Sollte die Grenze von 0,3% nur ansatzweise überschritten werden, sollte man das dann sehr hart bestrafen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und CBD hat daweil noch keinen süchtig gemacht im Gegensatz zu THC
Das spielt keine Rolle. Der CBD Konsument könnte vorgeben nur CBD zu rauchen. Von daher sollte er ebenso kontrolliert werden wie andere auch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Und CBD hat daweil noch keinen süchtig gemacht im Gegensatz zu THC
Doch btw. Da es sich bei CBD genau so wie bei THC um eine psychische Sucht handelt, sind beide auch suchtgefährdend. Zumindest psychisch.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 17:59
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:sind beide auch suchtgefährdend
Eben. Zudem könnte der CBD Konsument irgendwann auf die Idee kommen, daß ihm das Rauchen von CBD nicht mehr reicht und er nun auf THC umschwenkt. CBD könnte nämlich auch ein Einstieg sein auch mal anderen Substanzen zu probieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:19
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Keine härteren Strafen als jetzt, wir haben bereits die höchste westliche Form des Verbotes erreicht (Freiheitsentzug). Mehr muss nicht sein und auch nicht länger.
Es kommt halt Steuerhinterziehung hinzu, deswegen ;)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es kommt halt Steuerhinterziehung hinzu, deswegen ;)
Achso, also quasi wieder nur ein feuchter Traum aller Legalisierungsgegner die damit hoffen, dass noch mehr Unschuldige noch schlimmere Strafen kriegen? Okay. Wow!

Gut, dass so eine Legalisierung nicht kommen wird. Wenn Pflanzen legal werden, also bis zu einer gewissen Zahl, dann werden die unversteuert sein. Das verspreche ich. ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:24
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es kommt halt Steuerhinterziehung hinzu, deswegen
Warum das so sein soll kannst oder willst du nicht erklären? Nochmal, falls du es bereits verdrängt hast:
Wenn ich Tabak zum Eigenverbrauch anbaue muss ich auch keine Steuern zahlen.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:24
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Das verspreche ich.
Ich schreibe nur soviel: egal wie Du mich hier angehst, der Boss des Levels nennt sich "deutscher Beamte", wenn die ihre Regelungen veröffentlichen werden, wirst Du es Schade finden dass meine es nicht geworden sind.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schreibe nur soviel: egal wie Du mich hier angehst, der Boss des Levels nennt sich "deutscher Beamte", wenn die ihre Regelungen veröffentlichen werden, wirst Du es Schade finden dass meine es nicht geworden sind.
Ich gehe dich "nicht an", du disqualifizierst dich mit deinen Aussagen aber selbst. Reglungen gibt es schon genug, es ist nur eine einzige Partei, die zwischen Legalisierung und Weiter-So steht, das verstehst du scheinbar nicht. Die CDU ist der einzige Grund, warum es noch nicht legal ist. Das ist ja der Witz :)

Und wie gesagt, dein Steuervorschlag ist halt Quatsch. Eigenbedarf wird niemals versteuert werden, egal ob im Anbau oder im Besitz (Außer dem Erwerb!). Also ganz ehrlich :D


melden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum das so sein soll kannst oder willst du nicht erklären? Nochmal, falls du es bereits verdrängt hast:
Wenn ich Tabak zum Eigenverbrauch anbaue muss ich auch keine Steuern zahlen.
Ich erkläre die ganze Zeit, keine Ahnung warum es nicht ankommt, aber Du fragst zumindest sachlich nach:
- es wurden Vergleiche zu Alkohol gezogen -> selbst Brennen ist nicht erlaubt
- es wurden Milliarden Steuereinnahmen versprochen -> wenn einer sein Jahresbedarf durch Selbstanbau deckt, von dem sieht der Staat keine Steuern
*die Tabaksituation kenne ich nicht, sie war bis kein Thema im Thread.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- es wurden Vergleiche zu Alkohol gezogen -> selbst Brennen ist nicht erlaubt
Brauen aber. Und Brennen ist nur verboten wegen der Gefahren beim Herstellungsverfahren und nicht wegen der Substanz. Ein gewaltiger Unterschied.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es wurden Milliarden Steuereinnahmen versprochen -> wenn einer sein Jahresbedarf durch Selbstanbau deckt, von dem sieht der Staat keine Steuern
Doch. Durch Kauf von notwendiger Ausrüstung wie Zelte, Lampen, Dünger, Samen etc. So viel dazu. Und Eigenbedarf ist geregelt und nicht "Sein Eigenbedarf". Eigenbedarfsmenge wird dann geregelt sein, da sind zbs. 30 Gramm 30 Gramm, völlig egal wie viel du an Eigenbedarf brauchst. Haste mehr daheim, gibts Ärger, wenn nicht, alles gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*die Tabaksituation kenne ich nicht, sie war bis kein Thema im Thread.
Doch, ehrlich gesagt die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 18:35
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Brauen aber.
Bevor Sie mit dem Brauen Ihres Bieres beginnen, müssen Sie dem zuständigen Hauptzollamt den Beginn der Herstellung, den Herstellungsort und die voraussichtliche Menge an Bier, die im Kalenderjahr von Ihnen erzeugt werden soll, formlos mitteilen.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Kraftstoffe-Strom-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Bier/bier.html
Also muss man sich registrieren...das war aber auch nicht gewünscht.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Eigenbedarf
Technische Sache: wie kann man kontrollieren dass einer nicht 30g Monat macht?
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Doch, ehrlich gesagt die ganze Zeit.
Aber nicht Selbstanbau...


Anzeige

1x zitiertmelden