Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

07.11.2019 um 22:52
Zitat von EyaEya schrieb:Inwiefern soll dies eine Legalisierung rechtfertigen?
Die medizinischen Wirkungen der Pflanze sind sehr wohl mit ein Grund zur Legalisierung.

Aber klar gibt es noch viele andere gute Gründe. Wenn das nicht zu sehr OT ist lassen sich damit sicher noch einige Threadseiten damit füllen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.11.2019 um 23:04
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Die medizinischen Wirkungen der Pflanze sind sehr wohl mit ein Grund zur Legalisierung.
Ist das nicht nur ein Scheinargument derjenigen die Cannabis so oder so konsumieren und eher aufgrund der psychoaktiven Wirkung und weniger wegen der "heilenden"?


melden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 08:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Konsumenten sollen sich auch damit abfinden dass die Natur Menschen erschaffen hat die Verbote aussprechen und Gesetze erlassen können.
Du bist mir aber ein völlig fremder Mensch und hast dich nicht in mein Leben einzumischen und mir vorzuschreiben was ich darf und was nicht, das gilt auch für alle anderen. Die Natur bringt diese Pflanze hervor und wenn ich lust habe diese zu konsumieren, dann tue ich das.

Wenn Du beziehungsweise der "Gesetzgeber" mich dann meint bestrafen zu müssen, dann fällt die Energie halt auf diesen zurück und das kann dann ungewünschte Nebenwirkungen haben, wenn ich mich dann geistig gegen das System ausrichte. :->


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 08:48
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Die medizinischen Wirkungen der Pflanze sind sehr wohl mit ein Grund zur Legalisierung.
Keineswegs.
Medizinische Wirkungen sind immer eine Sache der Dosis. Da macht es durchaus Sinn das Zeug nach entsprechender Diagnostik in individuell angepassten Dosen zu verschreiben. Wie viele Beispiele braucht es denn noch um zu begreifen, dass ein Grossteil der Menschen mit psychotropen Substanzen nicht umgehen kann?
Opium wird auch in der Medizin eingesetzt und hat "medizinische Wirkungen". Soll das dann auch legalisiert werden.
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Die Natur bringt diese Pflanze hervor und wenn ich lust habe diese zu konsumieren, dann tue ich das.
So lange du dabei nur dich selbst schädigst ist mir das wumpe, zumindest wenn du alt genug bist und nicht eigentlich unter Kuratel stehen müsstest. Sobald du aber dadurch irgendwie deine Mitmenschen schädigst hoffe ich, dass du auch die entsprechende Strafe erhältst.
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Wenn Du beziehungsweise der "Gesetzgeber" mich dann meint bestrafen zu müssen, dann fällt die Energie halt auf diesen zurück und das kann dann ungewünschte Nebenwirkungen haben, wenn ich mich dann geistig gegen das System ausrichte. :->
Ich seh da jetzt keine enrgetischen oder geistigen Grössen vor denen das System Angst haben sollte.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 08:59
Zitat von emanonemanon schrieb:So lange du dabei nur dich selbst schädigst ist mir das wumpe, zumindest wenn du alt genug bist und nicht eigentlich unter Kuratel stehen müsstest. Sobald du aber dadurch irgendwie deine Mitmenschen schädigst hoffe ich, dass du auch die entsprechende Strafe erhältst.
Wüsste nicht wem ich schaden würde, wenn ich mal einen Keks esse.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh da jetzt keine enrgetischen oder geistigen Grössen vor denen das System Angst haben sollte.
Steter Tropfen höhlt den Stein und eines Tages wird das sichtbar werden. Die Vorboten sieht man doch schon in dieser Zeit.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Opium wird auch in der Medizin eingesetzt und hat "medizinische Wirkungen". Soll das dann auch legalisiert werden.
Opiate die in der Medizin eingesetzt werden sind doch auch legal oder meinst du die Apotheken verkaufen illegales Zeug?
Zitat von emanonemanon schrieb:So lange du dabei nur dich selbst schädigst ist mir das wumpe, zumindest wenn du alt genug bist und nicht eigentlich unter Kuratel stehen müsstest. Sobald du aber dadurch irgendwie deine Mitmenschen schädigst hoffe ich, dass du auch die entsprechende Strafe erhältst.
Gute Einstellung finde ich. Menschen sollten über sich selbst frei entscheiden dürfen solange sie keinem andren dabei schaden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 11:17
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Opiate die in der Medizin eingesetzt werden sind doch auch legal oder meinst du die Apotheken verkaufen illegales Zeug?
Ich wusste nicht dass Opiate in Apotheken ohne Rezept über den Tresen gehen.
In der Regel werden die verschrieben. So sollte man es auch mit Cannbinoiden handhaben. Alle medizinischen Möglichkeiten ausnützen und dass dann nach entsprechender Diagnostik rezeptieren und über Apotheken an den Mann bringen.
Das meint aber die Legalisierung nicht.
Da gehts darum das Zeug straflos handeln und konsumieren zu können.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Menschen sollten über sich selbst frei entscheiden dürfen solange sie keinem andren dabei schaden.
Das Problem ist doch das zu gewährleisten.
Wenn der besoffene Autofahrer dich zum Krüppel macht, was dann? Ein kurzes "Shit happens" und schon trainierst du für die nächste Rolliolympiade und kannst vor Lebensfreude gar nicht mehr aus den Augen gucken?
Da werden jeden Tag Leben zerstört, weil Menschen nicht mit psychotropen Substanzen umgehen können und andere Menschen schädigen.
Das sollte man nicht vergessen, wenn man für die Legalisierung einer weitere Droge streitet.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Alle medizinischen Möglichkeiten ausnützen und dass dann nach entsprechender Diagnostik rezeptieren und über Apotheken an den Mann bringen.
Ist denn überhaupt irgendwo ein Vorteil gegenüber bestehenden Präparaten valide belegt?
Ich wüsste nicht ...


melden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 11:33
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Du bist mir aber ein völlig fremder Mensch und hast dich nicht in mein Leben einzumischen und mir vorzuschreiben was ich darf und was nicht, das gilt auch für alle anderen.
Glaube mir, wir sind da einer Meinung. Angesichts der aktuellen Problemen mit anderen "Genußmittel" wie Alkohol, Tabak, Zucker und Fett wehre ich mich gegen eine weitere Möglichkeit.
Ich habe überhaupt nichts dagegen es zu legalisieren solange durch eine eigene Versicherung oder Steuer die Folgen von den Konsumenten getragen werden (gilt für alle anderen Risiken und Drogen auch) - Du kannst doch von mir nicht verlangen dass ich dafür aufkommen soll, denn Du bist ein völlig fremder Mensch und möchtest Dich nicht in meinem Leben einmischen und mir zu vorzuschreiben dass ich erhöhte Krankenversicherungsbeiträge oder Steuern für deinen Konsum zu zahlen.
Und, da Cannabis angeblich gesund ist, ist die Zusatzversicherung unproblematisch.
Und da keiner bekifft fährt (wer tut denn schon so was) kann die Strafe bei Unfällen mit Todesfolge wie bei Mord ausfallen (ist bei Renen auch so).

Ich denke wir sind uns einig.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 11:40
Na, Cannabis ist doch schon legal. Zwar verschreibungspflichtig aber das ist ja bei anderen Pillen (Benzos, Oxy usw.) nicht anders. Also wenn es um die Heilung bzw. Linderung von Krankheiten geht passt das doch.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/186476/Medizinisches-Cannabis-Die-wichtigsten-Aenderungen

Eine weitere Legalisierung ist doch dann nicht nötig.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 11:55
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Eine weitere Legalisierung ist doch dann nicht nötig.
Da Cannabis aber hauptsächlich nicht wegen midizinischer Zwecke konsumiert wird, sehen das viele nunmal anders.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 11:58
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Eine weitere Legalisierung ist doch dann nicht nötig.
Schelm ;)
Ist nicht der Verdacht gerechtfertigt, dass die Hauptzielgruppe aber zwecks Rezept nicht so gerne zum "Mainstream-Arzt" geht, sondern sich das Zeug lieber selbst verordnet und im "Kräuterladen" shoppen geht?


melden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 12:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da Cannabis aber hauptsächlich nicht wegen midizinischer Zwecke konsumiert wird, sehen das viele nunmal anders.
Falsch, das sehen alle gleich - Gegner und Konsumenten, alle diskutieren die nichtmedizinische "Anwendung", das ist das Hauptthema.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 12:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alle diskutieren die nichtmedizinische "Anwendung"
Gerade diskuttierten aber welche die medizinische. Also wohl doch nicht "alle".
Und was ich meine, was viele anders sehen ist:
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Eine weitere Legalisierung ist doch dann nicht nötig.
Eben weil es ja hauptsächlich nicht um eine medizinische Anwendung geht.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 12:49
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Die medizinischen Wirkungen der Pflanze sind sehr wohl mit ein Grund zur Legalisierung.
Bei schwerkranken Menschen in Ausnahmefällen wird Cannabis bereits verordnet.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 13:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem ist doch das zu gewährleisten.
Dafür muss man nur anständige Grenzwerte für den Strassenverkehr festlegen. Alles was die Fahrtauglichkeit einschränkt muss natürlich beachtet werden.
Eigenverantwortung sollte man fördern und klar sollte viel gemacht werden um Fremdgefährdung möglichst auszuschliessen.
Zitat von emanonemanon schrieb:weil Menschen nicht mit psychotropen Substanzen umgehen können und andere Menschen schädigen
Man lernt auch schlecht verantwortlich mit etwas umzugehen wenn es illegal ist. Aufklärung ist generell wichtig und oft unzureichend.


Es ist auch möglich das die gewisse Reife die gesellschaftlich nötig wäre um Cannabis verantwortungsvoll zu legalisieren noch nicht vorhanden ist, aber es ist ebenso leicht möglich das es schon gut funktionieren würde. Hier kann man ja einen Blick nach Kanada oder USA werfen um zu sehen wie sich eine Gesellschaft dadurch verändert oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 13:26
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Man lernt auch schlecht verantwortlich mit etwas umzugehen wenn es illegal ist. Aufklärung ist generell wichtig und oft unzureichend
Sollen wir mal jeglichen Waffenkauf legalisieren und schauen ob der verantwortliche Umgang damit die Zahl der Getöteten verringert?
Ich halte das für kein valides Argument. Da kannst du aufklären soviel du möchtest.
Du kannst einfach nicht jeden erreichen.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 14:57
Das Argument, man müsse zusätzlich zu den legalen Drogen ja nicht noch eine weitere legalisieren, ist angesichts der auch in anderen Bereichen üblichen Praxis ohnehin irrelevant. Ein Beispiel: Obwohl es genügend Verkehrsunfälle gibt, in die selten ausschließlich Fußgänger, sehr wohl aber alle möglichen Vehikel, ob nun zwei- oder vierrädrig, verwickelt sind, hat man kürzlich zusätzlich E-Roller zugelassen, damit die Leute auch noch die zwei letzten Schritte bis zum Ziel mit irgendwas durch die Gegend pesen können. Die Unfallgefahr ist damit jedenfalls höher, als wenn sie zu Fuß gehen würden, da Menschen bekanntermaßen auch nicht unbedingt fähig sind, sich verantwortungsvoll mit Fahrzeugen zu bewegen. Die Frage ist zudem, gab es da jemals überhaupt ein Bedürfnis nach den Dingern? Bzgl. der Legalisierung des THC-Handels besteht wenigstens ein Bedürfnis.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 16:51
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Die Frage ist zudem, gab es da jemals überhaupt ein Bedürfnis nach den Dingern?
ja, ist aus dem E-Roller Thread ersichtlich ;)
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Bzgl. der Legalisierung des THC-Handels besteht wenigstens ein Bedürfnis.
das ist richtig.
Ich kenne einige ältere Leute, welche Schmerzen haben und wünschten, sie kämen leichter an das Zeug ran. Ärzte haben anscheinend noch Hemmungen, das zu verschreiben (und sei es vielleicht nur aus Kostengründen?) - jedenfalls das was ich von den älteren Leutchen bisher mitbekommen hatte.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.11.2019 um 16:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne einige ältere Leute, welche Schmerzen haben und wünschten, sie kämen leichter an das Zeug ran. Ärzte haben anscheinend noch Hemmungen, das zu verschreiben
Ja, wird immer wieder erzählt, ist aber so nicht greifbar - die Ärzte schreiben vor was sie für richtig halten, nicht was der Patient glaubt dass es richtig sei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und sei es vielleicht nur aus Kostengründen?)
Wie immer VT...das zahlt die Kasse nicht der Arzt.


Anzeige

1x zitiertmelden