Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 13:50
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Man kann jedoch davon ausgehen, das in den nächsten 10 Jahren, während die Fellachisierung des Abendlandes erfolgt, der Anbau mangels einsatzfähiger Justiz nicht mehr verfolgt werden wird.
Das kapiere ich leider nicht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zuerst müsste die Macht der Pharmalobby gebrochen werden.
Es geht nicht um die Pharma-Lobby alleine. Da gibt es nämlich gleich mehrere Hürden abgesehen von Lobbys.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Niemand wird durch Eigenkonsum und Eigenanbau geschädigt, also sollen sie es freigeben.
Von welcher Freiheit reden wir da bzw. welcher Menge?

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 13:53
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja, aber auch eine Lobby kann sich nicht für immer gegen das Volk stellen - Gott sei Dank nicht mehr!
Das braucht sie aber auch nicht zu tun in dem Fall da die Mehrheit momentan sowieso gegen eine Legalisierung ist.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 13:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Das braucht sie aber auch nicht zu tun in dem Fall da die Mehrheit momentan sowieso gegen eine Legalisierung ist.
Aber nur aufgrund falscher Tatsachen. Für viele ist Cannabis eben noch immer Teufelszeug, weil ihnen das ihr Leben lang eingeredet wurde.
Das ist aber zu ändern und mit Aufklärung würde sich dieser Umstand ins Gegenteil wandeln. Um so mehr die alten wegsterben, um so weniger gibt es auf längere Zeit die dagegen sind.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 13:59
Zitat von VenomVenom schrieb:da die Mehrheit momentan sowieso gegen eine Legalisierung ist.
Das ist für mich kein ausreichendes Argument. Wie ich schon mal schrieb, auch ich war vor nicht allzu langer Zeit gegen die Legalisierung.
Es mangelte an Kommunikation, jetzt sehe ich es anders.

Sehe gerade, Bone war schneller :)


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Das kapiere ich leider nicht.
Die Staatsgewalt ist schon heute kaum mehr in der Lage, die öffentliche Ordnung und Sicherheit sicherzustellen. Bremen/Silvester, irgendwer? Die Gerichte und Staatsanwaltschaften sind überlastet, die JVAn sind voll von Menschen, welche gar nicht hier sein sollten. In wenigen Jahren wird der Leviathan um sein eigenes Überleben kämpfen müssen. Deutschland wird sich drastisch verändern, worauf ich mich natürlich sehr freue. Für die Strafverfolgung von kleinen Kiffern wird gar keine Gelegenheit mehr sein.
Zitat von VenomVenom schrieb:Von welcher Freiheit reden wir da bzw. welcher Menge?
Von der Freiheit im Wortsinne, der Freiheit der anders Denkenden. Dass jemand so viel kiffen und anbauen kann, wie es ihm beliebt, ohne staatliche Regularien.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:06
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde nur zufällig eine Cannabispflanze, bei mir im Garten wachsen,
Ist mir schon passiert. Leider ist unser Hinterhof so gut einsichtig, dass ich die Pflanze rausrupfen musste, als sie noch recht klein war.
So im Garten können die schon recht groß werden. Habe mal eine Pflanze gesehen, die war ca. 2,5m hoch und fast 2m breit. Musste vom Besitzer leider vor der Blüte gefällt werden, weil die Pflanze zu sehr roch. Das wäre locker ein 1-2 Jahres-Vorrat geworden.
Indoor würde man als "Hobbygärtner" nie auf solche Erträge kommen.

@Venom
Du schriebst doch, dass Du CBD-Grass in Österreich gerne für Dich anbauen würdest, da es legal ist. Hier bei mir ist es verboten. Jetzt mal als Mind-Game: Würdest Du bei Überprodukion einen Teil Deines Ertrages exportieren oder denkst Du Dir "cool, brauch ich die Lampe erst 2 Monate später wieder anwerfen."

@Topic
Einfachste Lösung ist, legalisiert den Anbau und Besitz, beschränkt den B-to-C Bereich auf Coffeeshops oder Cannabis Social Clubs und 5g/Tag, so wie in Holland, somit dürfte man auch max. 5g mit sich führen. Ob man nun zuhause noch 20g rum liegen hat, ist dann schnuppe. Der illegale Handel bleibt unter Strafe. Dann wäre man als "Hobbygärtner", der mal schnell paar Euros machen will mit seinem Überertrag, genauso kriminell wie heute.
Die lizenzierten Verkaufsstellen beziehen die Ware dann, anders als in Holland, von lizenzierten Gärtnern/Produzenten.
Die Konsumenten müssen sich nicht registrieren, aber ein Mindestalter (18?) haben. Der öffentliche Konsum bleibt verboten, dafür gibt's dann die Verkaufsstellen oder die eigene Wohnung.

Wer sich jetzt mit 5g täglich wegballern will, um ein Leben auf der Couch zu fristen, schafft das auch mit legalen Mitteln, dafür braucht's kein Cannabis. Zudem sollten solche Fälle nicht kriminalisiert werden, sondern Hilfe bekommen.

@MilanSirius
Anders als Du denke ich, dass der Kapitalismus die Legalisierung bringen wird. Das ist ein Milliarden-Geschäft. Internationale Konzerne steigen ins Hanfgeschäft ein. Die werden ihre Lobbyisten schon briefen. Leider wird's so laufen in Deutschland. Dann kannst Du bei McHanf in Hamburg das gleiche Gras kaufen wie im McHanf in München oder Berlin.

Da finde ich die Niederlande charmanter. Mitte der 90er hatte ich einen Lieblingscoffeeshop in Amsterdam, die hatten damals eine ganz spezielle Sorte, die es nur dort gab. Jetzt war ich nach über 20 Jahren wieder dort und die haben diese Sorte immer noch exklusiv.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es mangelte an Kommunikation, jetzt sehe ich es anders.
nee, es mangelt daran, sich selbst zu informieren und nicht immer das zu glauben, was einem gerade mal vorgekaut wird und irgendwie plausibel erscheint, ohne zu prüfen, welche Agenda dahinter stecken könnte. DAS ist nämlich die Krux.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:09
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:So im Garten können die schon recht groß werden. Habe mal eine Pflanze gesehen, die war ca. 2,5m hoch und fast 2m breit. Musste vom Besitzer leider vor der Blüte gefällt werden, weil die Pflanze zu sehr roch. Das wäre locker ein 1-2 Jahres-Vorrat geworden.
Indoor würde man als "Hobbygärtner" nie auf solche Erträge kommen.
Bring mich nicht auf Ideen, habe nicht nur einmal gedacht wie es wäre, zwischen den Tomaten ein-zwei Pflanzen ins Gewächshaus zu stellen... :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist aber zu ändern und mit Aufklärung würde sich dieser Umstand ins Gegenteil wandeln. Um so mehr die alten wegsterben, um so weniger gibt es auf längere Zeit die dagegen sind.
Und tut der Staat inkl den ganzen Institutionen, Polizisten usw. nicht aufklären? Ich lese immer wieder von Veranstaltungen, auch und vor Allem für Schüler.
Oder passt das wieder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist für mich kein ausreichendes Argument
Ein Argument wofür?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du schriebst doch, dass Du CBD-Grass in Österreich gerne für Dich anbauen würdest, da es legal ist. Hier bei mir ist es verboten
Wieso ist es bei dir verboten?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Würdest Du bei Überprodukion einen Teil Deines Ertrages exportieren oder denkst Du Dir "cool, brauch ich die Lampe erst 2 Monate später wieder anwerfen."
Mit exportieren meinst du wem anderen verkaufen bzw. handeln? Oder nimmst du dich als Beispiel bzw. dass ich es an dir im Ausland verkaufe?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Und tut der Staat inkl den ganzen Institutionen, Polizisten usw. nicht aufklären? Ich lese immer wieder von Veranstaltungen, auch und vor Allem für Schüler.
Oder passt das wieder nicht?
Da wird falsch aufgeklärt und Cannabis verteufelt. Cannabis wird doch zu einer viel schlimmeren Droge als Alkohol deklaiert. Wer kifft, der wird bald Heroin nehmen, so in etwa die Logik. Und das ist keine echte Aufklärung.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:12
@Venom
@Tussinelda
Zitat von VenomVenom schrieb:Das braucht sie aber auch nicht zu tun in dem Fall da die Mehrheit momentan sowieso gegen eine Legalisierung ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber nur aufgrund falscher Tatsachen. Für viele ist Cannabis eben noch immer Teufelszeug, weil ihnen das ihr Leben lang eingeredet wurde. Das ist aber zu ändern und mit Aufklärung würde sich dieser Umstand ins Gegenteil wandeln. ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es mangelte an Kommunikation
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es mangelt daran, sich selbst zu informieren und nicht immer das zu glauben, was einem gerade mal vorgekaut wird und irgendwie plausibel erscheint, ohne zu prüfen, welche Agenda dahinter stecken könnte. DAS ist nämlich die Krux.
--> Bone02943: "Aber nur aufgrund falscher Tatsachen."
AS hatte ich mit meinem Stichwort "Kommunikation" gemeint und das
Für viele ist Cannabis eben noch immer Teufelszeug, weil ihnen das ihr Leben lang eingeredet wurde
"welche Agenda dahinter stecken könnte. DAS ist nämlich die Krux" -> ja genau.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In wenigen Jahren wird der Leviathan um sein eigenes Überleben kämpfen müssen. Deutschland wird sich drastisch verändern, worauf ich mich natürlich sehr freue. Für die Strafverfolgung von kleinen Kiffern wird gar keine Gelegenheit mehr sein.
Das werden wir wohl noch sehen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dass jemand so viel kiffen und anbauen kann, wie es ihm beliebt, ohne staatliche Regularien.
Bitte nicht! So blöd kann man gar nicht sein. Sowas machen weder die Kanadier, noch die Amerikaner und Niederländer.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:15
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Wieso ist es bei dir verboten?
Der Wirkstoff ist nicht verboten, aber die Blütenform. Ebenso darf ich keinen Hanftabakersatz aus der Schweiz beziehen, der sowohl CBD als auch THC arm (0,3%?) ist, weil die Pflanze verboten ist. Selbst für Industriehanf brauchst Du hier Sondergenehmigungen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit exportieren meinst du wem anderen verkaufen bzw. handeln? Oder nimmst du dich als Beispiel bzw. dass ich es an dir im Ausland verkaufe?
Wenn ich mich recht entsinne, war der Export ins Ausland eine Deiner Sorgen bei einer Legalisierung.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:18
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, war der Export ins Ausland eine Deiner Sorgen bei einer Legalisierung.
Ja, bei THC und das unter bestimmten Bedingungen und nicht wenn man nur 5-10 Gramm oder von mir aus 20 Gramm besitzen darf.

Killing hat ein perfektes Beispiel gebracht.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:20
@Venom
Was sagst Du denn zu meinem Ansatz bzgl einer Legalisierung?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:23
@Subcomandante
5 Gramm PRO TAG und das auch noch jeden Tag im Jahr? Man sollte also quasi bis zu (aufgerundet) 1,82kg Cannabis besitzen dürfen pro Jahr?
Bist du dir sicher, dass man so viel besitzen darf in Niederlande?


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:26
@Venom

Es darf doch jeder im Land besitzen, an wen willst du also was verkaufen? E ist doch ein völliger Trugschluss das jetzt haufenweise Leute glauben sie könnten International angierende Dealerbanden das Wasser abgraben und selbst verkaufen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:27
@Venom
Besitzen darfst Du das wahrscheinlich nicht. Aber Du kannst im Coffeeshop 5g pro Person und Tag erwerben. Du kannst aber auch 10 Coffeeshops am Tag besuchen und jeweils 5g erwerben. Nur solltest Du nicht mit mehr als 5g kontrolliert werden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es darf doch jeder im Land besitzen, an wen willst du also was verkaufen
Ich sagte doch schon, im Ausland.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Besitzen darfst Du das wahrscheinlich nicht. Aber Du kannst im Coffeeshop 5g pro Person und Tag erwerben. Du kannst aber auch 10 Coffeeshops am Tag besuchen und jeweils 5g erwerben. Nur solltest Du nicht mit mehr als 5g kontrolliert werden.
Dann braucht man mehr Datenkontrolle. Man geht Gras kaufen und wird in Datenbank gespeichert mit allen Daten drum und dran.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.01.2019 um 14:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Das werden wir wohl noch sehen.
Der Kampf wird auf allen Ebenen geführt. In der Politik ist die Speerspitze wie üblich die Linken, und auch wie üblich als 'nützliche Idioten'. Auf der Straße sind es die 'Männergruppen'. Ein "ob" ist nicht mehr diskutierbar, nur noch das "wann". Die Demografie regelt. Wie einer der VP völlig korrekt feststellte:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Um so mehr die alten wegsterben, um so weniger gibt es auf längere Zeit die dagegen sind.
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Bitte nicht! So blöd kann man gar nicht sein
Nun, ich selber kiffe nicht mal. Ich weiß aber, wie harmlos und wirksam es ist. Außerdem sieht die Pflanze an sich schön aus. Derzeit darf man sich aber nicht mal Nutzhanf auf den Balkon stellen. Und wenn doch, gibt es garantiert irgendeinen piefigdeutschen Nachbarn, der zwar selber gern würde, aber ebenfalls nicht darf und der das dann meldet. Denunzierungen haben in Deutschland eine lange Tradition. Damit sollte endlich mal Schluss sein, findest du nicht? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden