Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf Alkohol übertragen: Da darfst du erst wieder fahren, wenn du das Flaschenpfand weg gebracht hast
Schenkelklopfer..
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Polizei brauch eine Blutentnahme, die nicht anfechtbar ist, dann gibt es einen Grenzwert
Wie will man da "Stichproben" machen? Ob man nun in ein Gerät pustet um den Alkoholgehalt zu prüfen oder ob man gestochen wird sind zwei unterschiedliche Dinge. Oder stehen die Polizisten bei einem Planquadrat dann da mit einer Stechhilfe und nem Labor?

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:09
@Eya
Wenn sie den Schnelltest machen und er postitiv ist musst du zur Blutentnahme das kann niemand aufhalten.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich müssen sie sich in der Lage fühlen noch fahrtüchtig zu sein
Tatsächlich müssen die Menschen in der Lage sein und sich nicht nur so fühlen, das bedeutet keine Ausfall Erscheinungen.
Zitat von EyaEya schrieb:Beim Alkohol gibt es nen Promillewert den man nicht übersteigen darf. Wie wird das bei THC gehandhabt?
Wer medizinisch Cannabis konsumiert soll nicht wegen der Ordnungswidrigkeit des fahren unter Einfluss belangt werden, erst wenn der Straftat Bestand des §316 stgb erfüllt ist, sprich Ausfall Erscheinungen vorherrschen, handelt man rechtswidrig.

Einen konkreten Grenzwert für diesen Fall gibt es noch nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:, dann gibt es einen Grenzwert
Das bezieht sich nur auf das fahren unter dem Einfluss von Drogen, die nicht medizinisch verordnet sind.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte halt selber wissen, wann man noch fahrtüchtig ist.
Du bist witzig. Jeder Alko-Lenker empfindet sich als fahrtüchtig genug und dann sterben Menschen. Das kann nun wirklich nicht die Lösung sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:12
@Bruderchorge
Auch wenn es medizinisch verordnet ist, darfst du nicht unter Cannabis fahren, das ist mit jedem anderen Medikament auch so, was die Fahrtauglichkeit beeinflusst. Und falls du trotzdem fahren solltest und es bewusst eingenommen hast und einen Unfall baust, kann es sein, dass es richtig teuer wird und du auf dem entstandenen Schaden sitzen bleibst.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:13
@Eya

Es ist halt die derzeitige Realität im Bezug zu Menschen die Cannabis auf Rezept konsumieren dürfen.

Wie man das mit einer Legalisierung handhaben würde weiß ich nicht. Evtl. müsste die Polizei Ausfallerscheinungen nachweisen, damit es zu einer Blutentnahme kommt. Denn die Schnelltests wären dann überflüssig, weil sie nichts genaues anzeigen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:14
Zitat von EyaEya schrieb:Jeder Alko-Lenker empfindet sich als fahrtüchtig genug und dann sterben Menschen. Das kann nun wirklich nicht die Lösung sein.
Nein ist es auch nicht, schauen wir den Unfall letzte Woche in Tirol, 7 Tote und viele Verletzte weil ein junger Mann meinte mit 2 Promille noch fahren zu können.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hälst Du davon:
Tabak, Alkohol UND Cannabis verbieten (für Freizeit).
Warum nur die drei Dinge?

Warum dann nicht auch andere gefährliche Dinge wie Extremsport und Auto fahren?

Durch Verkehrsunfälle sterben viele Menschen, durch Cannabis stirb niemand.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:14
Zitat von rainloverainlove schrieb:Auch wenn es medizinisch verordnet ist, darfst du nicht unter Cannabis fahren, das ist mit jedem anderen Medikament auch so, was die Fahrtauglichkeit beeinflusst.
Es ist Patienten, die Cannabis auf Rezept nehmen, erlaubt Auto zu fahren.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie man das mit einer Legalisierung handhaben würde weiß ich nicht. Evtl. müsste die Polizei Ausfallerscheinungen nachweisen, damit es zu einer Blutentnahme kommt.
Das kann es aber nicht sein. Ich werde auch aus dem Verkehr gezogen und muss ein Atemtest machen, ohne dass ich Alkohol konsumiert habe und somit keine Ausfallerscheinungen haben kann. Wenn stichprobenartig getestet wird, darf es beim Cannabiskonsum keine Ausnahmen geben.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:16
@Bone02943
Es ist Patienten, die Cannabis auf Rezept nehmen, erlaubt Auto zu fahren.
Informier dich bitte richtig, ja es ist ihnen erlaubt Auto zu fahren aber nicht wenn sie unter BtM stehen, das sollte jedem klar sein.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:17
Ich weiß es deshalb so genau, weil ich durch mein psychisch Leiden ein starkes Beruhigungsmittel nehmen muss und dadurch nicht mehr fahren kann, ich dürfte zwar noch fahren aber nur wenn ich dieses Mittel nicht einnehme das hat auch mein Arzt bestätigt.
Willkommen im Club der Busfahrer.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:18
@Eya

Die Tests aber zeigen ja nur an das jemand in einem bestimmten Zeitraum(der auch länger als eine Woche sein kann) mal Cannabis konsumiert hat. Wenn Cannabis aber grundsätzlich legal ist, wäre es unnötig, deswegen jeden Fahrer zur Blutentnahme zu schicken und das Auto für 24 Stunden stehen zu lassen. Diese Schnelltest zeigen eben nicht wie ein Atemalkoholmessgerät wie viel THC im Blut ist.
Stell dir vor die Atemalkoholgeräte würden nur anzeigen Ja/Nein und dann auch noch Ja selbst wenn du das letzte mal am Wochenende ein Bier getrunken hast, die Kontrolle aber am Donnerstag stattfindet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein ist es auch nicht, schauen wir den Unfall letzte Woche in Tirol, 7 Tote und viele Verletzte weil ein junger Mann meinte mit 2 Promille noch fahren zu können.
Ja das will ich auch hoffen. Mir ist es nämlich nicht so wichtig ob ich von einem Alko-Lenker oder von einem Cannabis Lenker platt gemacht werde. Sollte Cannabis legalisiert werden, sollte es auch dementsprechende Verkehrskontrollen geben und das ohne Ausfallerscheinungen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:18
@Eya
Richtig sehe ich auch so.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Tests aber zeigen ja nur an das jemand in einem bestimmten Zeitraum(der auch länger als eine Woche sein kann) mal Cannabis konsumiert hat. Wenn Cannabis aber grundsätzlich legal ist, wäre es unnötig, deswegen jeden Fahrer zur Blutentnahme zu schicken und das Auto für 24 Stunden stehen zu lassen. Diese Schnelltest zeigen eben nicht wie ein Atemalkoholmessgerät wie viel THC im Blut ist.
Stell dir vor die Atemalkoholgeräte würden nur anzeigen Ja/Nein und dann auch noch Ja selbst wenn du das letzte mal am Wochenende ein Bier getrunken hast, die Kontrolle aber am Donnerstag stattfindet.
Ja und das ist in meinen Augen ein großes Defizit!


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Informier dich bitte richtig, ja es ist ihnen erlaubt Auto zu fahren aber nicht wenn sie unter BtM stehen, das sollte jedem klar sein.
Hier:
Für Personen, die Cannabis aus medizinischen Gründen und auf ärztliche Verordnung bestimmungsgemäß konsumieren, besteht kein generelles Fahrverbot.
ABER: Wie auch sonst bei Autofahren mit Medikamenten, gilt: Wer aufgrund der Cannabis-Einnahme nicht mehr fahrtüchtig ist, weil es z.B. zu physischen oder psychischen Ausfallerscheinungen kommt, muss das Fahrzeug stehen lassen. Im Schadensfall muss mit rechtlichen und versicherungsrechtlichen Konsequenzen gerechnet werden.
Um sich nicht strafbar zu machen, muss jeder Cannabiskonsument VOR Antritt der Fahrt kritisch prüfen, ob er fahrtauglich ist.
Wird Cannabis, welches zu medizinischen Zwecken legal vom Arzt verordnet wurde, missbräuchlich eingenommen, kann der Führerschein entzogen werden.
Der Arzt muss seinen Cannabis-Patienten über die Risiken und Gefahren aufklären.
https://www.pflege-durch-angehoerige.de/cannabis-rezept/


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:25
@Bone02943
Das gilt aber nicht für den Freizeitkonsum. Eine stichprobenartige Verkehrskontrolle muss stattfinden können, sollte es zur Legalisierung kommen. Das wird ja immer schöner, dass man erst Ausfallerscheinungen haben muss um nicht mehr fahrtüchtig zu sein. Dann kann man sich die Atemtests ja auch schenken.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß es deshalb so genau, weil ich durch mein psychisch Leiden ein starkes Beruhigungsmittel nehmen muss und dadurch nicht mehr fahren kann
Das was du sagst ist falsch, siehe Absatz 2 Satz 3

https://dejure.org/gesetze/StVG/24a.html

Natürlich nur wenn du keine Ausfall Erscheinungen hast, sprich zB keinen Unfall deswegen baust, nicht zu schnell fährst, noch reagieren kannst usw.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:30
@Eya

Natürlich gilt das nicht für den Freizeitkonsum, der ist ja auch verboten.

Sollte es aber zu einer Legalisierung kommen, wäre es unnötig wenn jeder, auf den ein Schnelltest positiv reagiert, zur Blutentnahme und sein Auto für 24 stehen lassen muss.
Naürlich kann man trotdem solche Schnelltests machen, aber wie geschrieben zeigen die praktisch nur an, dass jemand mal konsumiert hat, nicht aber ob jemand beraucht ist, anders als bei Atemalkoholtests.
Daher würde ich vorschlagen, die Polizei entscheidet erstmal über die fahrtauglichkeit und ordnet eine Blutentnahme erst an, wenn Ausfallerscheinungen erkennbar sind, bzw. wenn davon ausgegangen werden kann, dass der Fahrer berauscht ist.
Nicht aber wenn der Test positiv ist, der Fahrer angibt letzte Woche konsumiert zu haben und keinerlei beeinträchtigungen zeigt.


Anzeige

1x zitiertmelden