Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:38
Cannabis wäre vor allem für Menschen eine gute Alternative, die auf Alkohol sehr aggressiv reagieren. Das Jugendliche das erst ab 16 Jahren konsumieren dürfen, sollte wie beim Alkohol aus gesundheitlichen Gründen vorgeschrieben sein. Aber es wird bei Cannabis genauso wie beim Alkohol auch Missbrauch geben. D.h. man wird auch diese Kampagnen ausrollen müssen: Fahr nicht bekifft Auto, kenne deine Grenzen usw. und wer sich jeden Abend die Birne zukifft, hat wahrscheinlich auch ein Problem.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:warum soll man CBD medizinisch verschreiben lassen, das bekommt man doch überall als Öl etc für wenig Geld?
Kommt dabei auf den THC Gehalt an, wenn er 0,2% überschreitet, wird auch jenes CDB-Gras verschreibungspflichtig.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das Jugendliche das erst ab 16 Jahren
16?

Ab 18! Mit 16 ist das Gehirn noch mitten in seiner Entwicklung


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:49
Also bei uns ist Alkohol ab 16 bis auf das starke Zeug.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte es aber zu einer Legalisierung kommen, wäre es unnötig wenn jeder, auf den ein Schnelltest positiv reagiert, zur Blutentnahme und sein Auto für 24 stehen lassen muss.
Das betrachtest du als unnötig, andere sicher nicht. Dann muss ein geeigneter Test her, der den aktiven THC-Gehalt messen kann. Wie? Nicht mein Problem.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also bei uns ist Alkohol ab 16 bis auf das starke Zeug.
Rauchen ist aber ab 18 und da würde ich Cannabiskonsum auch ansiedeln.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:55
Und was ist mit Haschkeksen? Weil heutzutage nicht mehr viele Leute rauchen wäre das wohl deutlich angenehmer.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:55
@Eya

Wie geschrieben, ich halte es für praktikabel, dass Polizisten vor Ort entscheiden können, ob jemand berauscht ist, also auch Ausfallerscheinungen zeigt, oder nicht. Allein ein positiver Schnelltest, sollte da nicht den Ausschlag für geben. Da der Konsum eben über Tage her sein kann.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und was ist mit Haschkeksen? Weil heutzutage nicht mehr viele Leute rauchen wäre das wohl deutlich angenehmer.
Würde Cannabis legalisiert werden, wären natürlich auch THC haltige Lebensmittel möglich.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:57
Dann könnte man zum Bier noch Haschchips essen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 18:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:anwesend
Und was ist mit Haschkeksen? Weil heutzutage nicht mehr viele Leute rauchen wäre das wohl deutlich angenehmer.
Ist doch irrelevant wie Cannabis konsumiert wird. Cannabiskonsum - wie Facettenreich auch immer - sollte, wenn, ab 18 legalisiert werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch halte es für praktikabel, dass Polizisten vor Ort entscheiden können, ob jemand berauscht ist, also auch Ausfallerscheinungen zeigt, oder nicht. Allein ein positiver Schnelltest, sollte da nicht den Ausschlag für geben. Da der Konsum eben über Tage her sein kann.
Zwei Sachen:
- Du willst wirklich dass zwei Polizisten entscheiden ob jemand fahrtüchtig ist? Bei der ganzen Polizeiwillkür in Deutschland und Korpsgeist..und dann würde im Zweifelsfall die Justiz gegen die Beamten nicht ermitteln
- Bei der Überschreitung von Grenzwerten ist es unerheblich wann der Konsum stattfand, man ist drüber oder drunter.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:03
Zitat von EyaEya schrieb:Ist doch irrelevant wie Cannabis konsumiert wird. Cannabiskonsum - wie Facettenreich auch immer - sollte, wenn, ab 18 legalisiert werden.
Na der Unterschied ist, das schwacher Alkohol ab 16 Jahren ist und Rauchen ab 18 Jahren. Wenn man Cannabis nicht raucht, sondern isst oder trinkt, dann könnte man ihn in dieselbe Kategorie wie Alkohol legen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zwei Sachen:
- Du willst wirklich dass zwei Polizisten entscheiden ob jemand fahrtüchtig ist? Bei der ganzen Polizeiwillkür in Deutschland und Korpsgeist..und dann würde im Zweifelsfall die Justiz gegen die Beamten nicht ermitteln
- Bei der Überschreitung von Grenzwerten ist es unerheblich wann der Konsum stattfand, man ist drüber oder drunter.
Es wäre bei einer Legalisierung von Cannabis halt wenig praktikabel, wenn jeder der mal kifft über eine Woche warten soll, bis er wieder Auto fährt.
Ja ich halte es für möglich das Polizisten dahingehend geschult werden können, sind sie jetzt ja auch schon. Denn sie führen ja öfter Tests durch, um die Fahrtüchtigkeit anderer zu beurteilen.
Hast du vielleicht auch schon mal gesehen. Und so lange sich da keine Auffälligkeiten zeigen, halte ich den ganzen Aufwand mit Blutentnahme für unnötig.
Das kann man dann dort machen, wo man sieht das jemand berauscht ist, und nicht weil ein Test positiv ist, der Konsument aber vor vielen Tagen mal was geraucht hat.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na der Unterschied ist, das schwacher Alkohol ab 16 Jahren ist und Rauchen ab 18 Jahren. Wenn man Cannabis nicht raucht, sondern isst oder trinkt, dann könnte man ihn in dieselbe Kategorie wie Alkohol legen.
Eher würde ich auch den schwachen Alkohol anheben als THC herab zu stufen. THC wirkt sich sehr stark auf das Gehirn aus und könnte mit 16 Jahren Spätfolgen mit sich ziehen - da ist es egal wie man es konsumiert.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na der Unterschied ist, das schwacher Alkohol ab 16 Jahren ist und Rauchen ab 18 Jahren. Wenn man Cannabis nicht raucht, sondern isst oder trinkt, dann könnte man ihn in dieselbe Kategorie wie Alkohol legen.
Besser wäre wenn Alkohol erst ab 18 erlaubt wäre, so wie dann halt auch Cannabis.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja ich halte es für möglich das Polizisten dahingehend geschult werden können, sind sie jetzt ja auch schon. Denn sie führen ja öfter Tests durch, um die Fahrtüchtigkeit anderer zu beurteilen.
Hast du vielleicht auch schon mal gesehen. Und so lange sich da keine Auffälligkeiten zeigen, halte ich den ganzen Aufwand mit Blutentnahme für unnötig.
Das kann man dann dort machen, wo man sieht das jemand berauscht ist, und nicht weil ein Test positiv ist, der Konsument aber vor vielen Tagen mal was geraucht hat.
Abb. ähnlich


3627ac178a20047d2f70e19ca3f17ba6


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:10
Wie wird es denn mit der Kontrolle bei Autofahrern in Ländern gehandhabt, wo Cannabis bereits legal ist?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:11
@bgeoweh

Ja wenn du meinst das rassistische Polizisten sowas nicht hinbekommen, ok. Die aber schikanieren die Leute dann auch wegen anderen Dingen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 19:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie wird es denn mit der Kontrolle bei Autofahrern in Ländern gehandhabt, wo Cannabis bereits legal ist?
Ich habe zwar gesucht aber nichts Konkretes gefunden. Nur irgendwelche subjektiven Erfahrungen. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück.


1x zitiertmelden