Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 10:49
Es gibt hervoragende Neuigkeiten aus dem Land des lächelns. Cannabisanbau selbst Privat wird in Thailand legal.
Wenn dies selbst in einem Stockkonservativen Land Südostasiens möglich ist sollte es doch in Deutschland zehnmal gehen.
https://thailand-aktuell.com/legaler-cannabis-anbau-in-thailand/ (Archiv-Version vom 11.11.2021)

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:01
btw. wie hat man es eigentlich geschafft den Hanf in Deutschland komplett auszurotten? Am Wegesrand ist er mir jedenfalls noch nicht begegnet. In Osteuropa soll er noch wild wachsen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:15
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:btw. wie hat man es eigentlich geschafft den Hanf in Deutschland komplett auszurotten? Am Wegesrand ist er mir jedenfalls noch nicht begegnet. In Osteuropa soll er noch wild wachsen.
Hanf ist einjährig und blüht erst sehr spät im Jahr, außerdem verträgt er keine Staunässe - im Freiland ohne weitere Pflege reicht ein extrem nasser Herbst oder auch ein sehr frühes Einsetzen von Frösten, wie es in unseren Breiten alle 20 oder 30 Jahre mal vorkommt, wahrscheinlich aus dass die Pflanzen eingehen bevor sie Samen abwerfen können, und dann ist an dem Standort erstmal Schluss. Ich glaube nicht, dass man die Pflanzen daher in der "Wildnis" gezielt ausrotten musste, so lange niemand ab und an mal nachsäht haben die Umweltbedingungen vermutlich gereicht um sie lokal aussterben zu lassen. In Gebieten mit milderem Klima konnten sie sich vielleicht besser halten.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:20
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:In Osteuropa soll er noch wild wachsen.
Kann ich bestätigen aus Ungarn, am Straßenrand.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:41
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Kann ich bestätigen aus Ungarn, am Straßenrand.
Ich hab vorletztes Jahr im norden Deutschlands ungefähr 1 Kilo Hanfsaat eingebracht im Umland um Hanf zu etablieren, just for the lolz.Leider ist nicht eine Pflanze gewachsen. ;) Also hier scheint es in der Wildnis nicht gut zu klappen, vll. war aber auch etwas mit der Saat.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also hier scheint es in der Wildnis nicht gut zu klappen, vll. war aber auch etwas mit der Saat.
Hanfsaat die in Deutschland als Vogelfutter usw. vertrieben wird sollte eigentlich sterilisiert bzw. abgetötet sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hab vorletztes Jahr im norden Deutschlands ungefähr 1 Kilo Hanfsaat eingebracht im Umland um Hanf zu etablieren, just for the lolz.Leider ist nicht eine Pflanze gewachsen. ;) Also hier scheint es in der Wildnis nicht gut zu klappen, vll. war aber auch etwas mit der Saat.
:D Ist ja auch nicht verboten^^

Schade dass es nichts geworden ist, mir fehlt der Anblick der Pflanze im Alltag hier.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hanfsaat die in Deutschland als Vogelfutter
Das war Saat aus dem Bioladen, glaub nicht, dass der behandelt war.Das war so gedacht zum verknuspern, was Ökos eben so mögen.Hab allerdings auch nicht versucht, im Selbstversuch zu Hause eine hochzuziehen.Oder zu gucken ob die keimen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:mir fehlt der Anblick der Pflanze im Alltag hier.
Ja. :) Einfach eine schöne Pflanze, ich schätze sie medizinisch und optisch auch sehr. Cannabis Ruderalis. :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:52
Eine wirklich wilde und witzige Diskussion über die Legalisierung von Cannabis, mit teils sehr weirden Argumenten der Legalisierungs-Gegner.

https://www.youtube.com/watch?v=yHkHC-ggofg (Video: Cannabis freigeben - überfällig oder gefährlich? | Wir müssen reden!)

Inhalt:
Die Cannabis-Liberalisierung könnte nun auch in Deutschland bevorstehen, denn SPD, Grüne und FDP fordern die weitgehende Legalisierung des Cannabis-Konsums in ihren Wahlprogrammen.

Die Befürworter hoffen auf eine schnelle Gesetzesinitiative, Gegner befürchten eine Verharmlosung der Gefahren des Drogenkonsums und eine Zunahme der Drogenkriminalität.
Steht eine Cannabis-Liberalisierung wie in den Niederlanden, Portugal, Teilen der USA jetzt auch in Deutschland bevor? Führt legaler Cannabisverkauf zu mehr oder weniger Cannabiskonsum vor allem bei jungen Menschen? Werden Gerichte und Polizei durch Legalisierung entlastet? Oder droht durch eine Cannabis-Legalisierung ein Anstieg der Drogenkriminalität?

Zu Gast sind u.a.:
Andreas Müller, Jugendrichter aus Bernau und Cannabis-Legalisierungs-Aktivist
Renate Künast (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Bundestagsabgeordnete
Sabine Schumann, stellv. Bundesvorsitzende Deutsche Polizeigewerkschaft, CDU-Mitglied
Sabine Hinze, Elternkreise Berlin-Brandenburg, Selbsthilfe für Angehörige von Süchtigen
Maria Krause, Deutscher Hanfverband
Robin Hofmann, Kriminologe Maastricht University
Prof. Rainer Thomasius, Kinder- und Jugendpsychiater, Uniklinik Hamburg Eppendorf



melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Einfach eine schöne Pflanze, ich schätze sie medizinisch und optisch auch sehr. Cannabis Ruderalis. :)
So ist es, auch der Industriehanf ist sehr schön, in Ungarn habe ich übrigens ne blühende (männliche) gesehen in den Dimensionen die @EZTerra hier gepostet hat XD

die enthalten kein THC, nur für diejenigen die das jetzt nicht wissen...@Vymaanika meine nicht dich lol, da waren einfach viele Samen dran. Cool das mal gesehen zu haben. Wir sind mitm Auto dran vorbei gefahren und mein Freund musste unbedingt von sich und dem Busch ein Foto schießen XD Sieht man bei uns ja nicht alle Tage.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 11:54
@peekaboo

Oh etwas zum Lachen!

Danke, leider muss ich gleich los, aber am Abend dann!


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 12:01
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Industriehanf ist sehr schön
Jup.Hier im Norden auf dänischem Gebiet wird relativ viel Hanf angebaut, die Dänen haben verstanden, wie vielseitig diese Pflanze ist.Ich irrte mal als Jugendlicher durch die Wildnis von Dänemark und stand auf einmal in einem Hanffeld.Ich hab zwar kiloweise eingepackt damals, ein Rausch ist aber nie eingetreten, man war etwas dumm damals. :D Es wäre schön, wenn er hier vermehrt wachsen würde, aber man hat wohl verstanden, diese Pflanze "des Teufels" auszurotten, man könne ja sündig werden. ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 12:05
@Vymaanika

Du kannst praktisch alles draus machen, was man auch aus Holz machen kann und mehr: über Dämmungen, Pellets, bis zum Kleiderstoff.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Ich hab zwar kiloweise eingepackt damals, ein Rausch ist aber nie eingetreten, man war etwas dumm damals
Das kann ich verstehen :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb::D Es wäre schön, wenn er hier vermehrt wachsen würde, aber man hat wohl verstanden, diese Pflanze "des Teufels" auszurotten, man könne ja sündig werden. ;)
Die Pflanze hat leider ein schlechtes Image, ja.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 12:13
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Du kannst praktisch alles draus machen, was man auch aus Holz machen kann und mehr: über Dämmungen, Pellets, bis zum Kleiderstoff.
Auf jeden Fall, sogar Autokarosserien, was mich damals sehr beeindruckt hat, als ich das in der "Grow" gelesen habe.Und man könnte sogar ZB Einkaufstüten daraus machen, in Zeiten des Ökowahns ist diese Pflanze sozusagen die glorreiche Alternative um die Umwelt zu schonen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:schlechtes Image
Man bekommt schon in Kindertagen erzählt, wie schädlich Cannabis ist, ohne dabei zu erwähnen, dass es auch Andere Seiten jenseits des Rausches gibt und das ist verdammt schade.Aber es wandelt sich, medizinisch wird Cannabis auch immer anerkannter und wie hier zu lesen war in Staaten wie Thailand auch legal.Nya, wenns mal legal wird, würde ich auch gerne was anbauen, um es medizinisch zu nutzen, mich interessiert dabei allerdings mehr das CBD, nicht so sehr das THC, obwohls natürlich auch nicht zu verachten ist. ;)


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 12:16
Ja das erinnert mich an meine Tante, Kettenraucherin die über die Nachbarn meinte "die haben sich doch alle das Gehirn weggekifft", sie starb an Lungenkrebs. Oder Meine Großmutter "wenn die dann kein Hanf zum spritzen mehr haben werden die kriminell" (klischee aber wirklich wortwörtlich so gefallen)


melden

Legalisierung von Cannabis

12.11.2021 um 08:41
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Es gibt hervoragende Neuigkeiten aus dem Land des lächelns. Cannabisanbau selbst Privat wird in Thailand legal.
Wenn dies selbst in einem Stockkonservativen Land Südostasiens möglich ist sollte es doch in Deutschland zehnmal gehen.
https://thailand-aktuell.com/legaler-cannabis-anbau-in-thailand/ (Archiv-Version vom 11.11.2021)
nice, selbst dort wird der privatanbau legalisiert...dabei hatten die mal übele strafen auf cannabisbesitz.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.11.2021 um 12:54
Wenns nach dem Dachverband oder Bundesvereinigung der Apothekenverbände ginge wären Apotheken bereit eine Rolle übernehmen bei der Legalisierung von Cannabis, allerdings unter gewissen Bedinungen
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/apotheken-bereit-zu-verkauf-von-cannabis-17628815.html
Die Apotheken wären bei einer Legalisierung zum Verkauf von Cannabis unter bestimmten Bedingungen bereit. „Um es ganz klar zu sagen: Wir reißen uns nicht darum, künftig in unseren Apotheken Cannabis zu verkaufen. Im Fall einer Legalisierung sind wir aber davon überzeugt, dass es nur die Apotheken sein können, die ein Höchstmaß an Sicherheit für die Konsumenten gewährleisten“, sagte die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regina Overwiening, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag).
So heißt es folgend:
Allerdings forderte Overwiening einen Verkauf erst ab 18 Jahren sowie Kontrollmechanismen, die in einer bestimmten Zeit nur den Kauf einer definierten Menge Cannabis erlaubten. Sie verwies auf das Beispiel der Schweiz, wo durch ein elektronisches Meldesystem nur eine bestimmte Gesamtmenge Cannabis pro Monat gekauft werden kann. Entscheidend werde außerdem sein, sauberes Cannabis mit einem definierten Wirkstoffgehalt aus sicheren Quellen beziehen zu können. „Das spricht für einen staatlichen Anbau“, betonte sie. Die Verbandschefin forderte zudem, dass wegen der Bedenken kein Apotheker dazu verpflichtet werden dürfe, Cannabis zu verkaufen.



melden

Legalisierung von Cannabis

12.11.2021 um 13:08
zum cannabispreis in apotheken, die können cannabis über das portal cannabisagentur.de das kraut pharmazeutischer arzneimittelqualität zur versorgung der patientinnen und patienten vom BfArM erwerben.

das kraut wird dann im auftrag der cannabisagentur des BfArM von verschiedenen firmen (3 an der anzahl) in der brd angebaut und vom BfArM über eine distributionsfirma vertrieben. das BfArM vertickt das kraut für 4,30 Euro pro gramm an die apotheken.

quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/pm6-2021.html


melden

Legalisierung von Cannabis

12.11.2021 um 20:25
Der von der Krankenkasse emfpholene Verdampfer (Stolz & Brickel Mighty) kostet ja auch schon 250€, die neue Version 400€. Mann könnte ja die Cannabissteuer nutzen um diese Geräte zu subventionieren. Der Staat sollte ja ein intresse daran haben das möglichst wenig Menschen rauchen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.11.2021 um 23:09
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Der von der Krankenkasse emfpholene Verdampfer (Stolz & Brickel Mighty) kostet ja auch schon 250€, die neue Version 400€. Mann könnte ja die Cannabissteuer nutzen um diese Geräte zu subventionieren. Der Staat sollte ja ein intresse daran haben das möglichst wenig Menschen rauchen.
Inwiefern soll der Staat da subventionieren bzw. wie genau meinst du das? Ich wäre übrigens dafür wenn schon, dass manche Patienten ein Gerät von Storz & Bickel zumindest ausgeborgt bekommen von der Krankenkassa wenn dafür Voraussetzungen erfüllt werden. Das bezieht sich dann aber eben nur auf medizinischen Konsum und auch da nur auf manche Patienten. Freizeitkonsumenten sollten sich selber das Gerät beschaffen und dafür den entsprechenden Preis zahlen. Ich habe auch 400€ für die mittlerweile ältere Version von Mighty von Storz & Bickel zahlen müssen (+ Wasserdampfer dazu)


Anzeige

melden