Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

13.10.2021 um 21:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ja wohl zumutbar, nicht Auto zu fahren, wenn man vermutet, dass der Test noch anschlagen wird.
Oder eben nicht zu kiffen, wenn man in einem Zeitraum x fahren will.
Leider ist erstreckt sich dieser Zeitraum über viele Tage, teils Wochen. Da diese Schnelltests auf kleinste Abbauprodukte anspringen, kann jemand der am Wochenende gerne mal etwas kifft, praktisch gesehen niemals ein Auto fahren.
Da braucht es andere Tests.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum ist das übertrieben?
Ist es nicht eher umsichtig, einen Wert zu wählen, bei dem mit Sicherheit keine berauschende Wirkung bestehen kann?
Dann könnte der Wert auch gleich 0,0 sein. Wenn schon ein Grenzwert, dann an der Grenze und nicht noch weit davor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2021 um 22:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da braucht es andere Tests.
Ja, gut. Gibt es andere Tests?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann könnte der Wert auch gleich 0,0 sein. Wenn schon ein Grenzwert, dann an der Grenze und nicht noch weit davor.
Ich hätte überhaupt kein Problem mit 0,0. Aber wenn das überhaupt nicht praktikabel ist, dann muss man natürlich nach angemessenen Werten schauen.
Offenbar gibt es da aber unterschiedliche Auffassungen.

Für mich steht Sicherheit vorne an.
Jemand der Auto fährt sollte klar sein.
Gleiches erwarte ich von eine:r Elektriker:in, die Leitungen arbeitet, von allen, die mit kleinen Kindern arbeiten und vom gesamten medizinischen .Personal. Zugführer:innen etc natürlich auch
Ob jemand beim Regale einräumen total bekifft ist, ist mir egal. Auch an der Kasse können die meinetwegen zugedröhnt sein. An diversen anderen Arbeitsplätzen, wo nicht die Sicherheit anderer gefährdet wird istmir das auch egal, muss dann der jeweilige Betrieb für sich definieren.
Aber bei Sicherheitsrelevanten Tätigkeiten sollte man schon genau schauen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2021 um 22:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, gut. Gibt es andere Tests?
Weiß ich nicht. Aber ich hoffe doch dass es möglich ist ein anderes Testverfahren zu entwickeln. Oder die derzeitigen Schnelltests so zu gestalten, dass diese nicht schon anschlagen, wenn jemand vor mehreren Tagen mal gekifft hat.

Was die Arbeitsbereiche betrifft, so ist es ja nicht viel anders als Heute auch schon. Wer kiffen will, kifft auch derzeit schon. Und auch wenn es legal werden würde, so würde auch ich natürlich erwarten, dass Leute in besonderen Funktionen auch weiterhin nüchtern sind. So wie ich hoffe, dass sie es auch jetzt schon sind, wenn sie gerade eine wichtige Tätigkeit ausüben, in der sie eine Verantwortung für Andere übernehmen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2021 um 22:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was die Arbeitsbereiche betrifft, so ist es ja nicht viel anders als Heute auch schon. Wer kiffen will, kifft auch derzeit schon
Ja, das stimmt natürlich.
Für diejenigen, die auch jetzt schon verantwortungsvoll mit ihrem Konsum umgehen, verändert sich nichts.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder die derzeitigen Schnelltests so zu gestalten, dass diese nicht schon anschlagen, wenn jemand vor mehreren Tagen mal gekifft hat.
Also ohne mich da auszukennen mal ins Blaue hinein, wäre vielleicht möglich, dass sochvfas Engagement solche verfeinerten Tests zu entwickeln erhöht, wenn klar ist, die werden dann auch in großen Mengen abgenommen.
Warten wir mal ab, was da noch kommt.
Dass es Richtung Legalisierung geht, scheint wohl einigermaßen sicher zu sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2021 um 23:26
Mir ist das relativ egal, ob Cannabis legalisiert wird oder illegal bleibt.

Ich bin in einer suchtbelasteten Familie aufgewachsen (verschiedene Drogen und Alkohol) und kann zumindest aus meiner Erfahrung heraus soviel sagen, dass Cannabis da das kleinste Übel dargestellt hat. Der missbräuchliche Konsum von Alkohol und anderen Drogen hat da schon wesentlich schlimmeres Verhalten im Menschen hervorgerufen.

Alkohol hab ich persönlich als eine der schlimmsten Drogen im familiären Umfeld erlebt.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2021 um 23:47
Schlechte Neuigkeiten für die Befürworter der Cannabislegalisierung die bis vor Kurzem den Staat Luxemburg als Vorbild nahmen was die Legalisierung angeht:
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/vis_a_vis/doch_kein_legaler_cannabis_verkauf_luxemburg_100.html (Archiv-Version vom 19.10.2021)

Offenbar gibt es hierbei Konflikte mit dem Europarecht.


Auf der anderen Seite scheint schon eine Art Hype aufzusteigen in der Cannabis Fancommunity nach der BTW 2021 wo die SPD mit den Grünen und FDP koalieren könnte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 10:53
Wenn eine Cannabislegalisierung wirklich zu mehr Spritualität führen würde, wie manche das bewerben, wäre ich dafür, aber bezweifle es. Ich halte es immernoch für schädlich.

Man wird es aberwohl erst an den Threads auf allmy sehen könmen, was eine LEgalisierung spirituell bewirkt und ob neue spirituelle Menschen dazukommen.
Die bewusstseinsverändernde Natur von Cannabis verändert unsere Sicht auf die Dinge. Sie fördert unsere kreativen Fähigkeiten, lässt uns die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und inspiriert zu großen existenziellen Fragen. Kein Wunder also, dass Religionen im Laufe der Jahrhunderte Cannabis genutzt haben, um eine engere Verbindung zum Göttlichen zu ermöglichen.
Nachzulesen auf:
https://www.royalqueenseeds.de/blog-eine-kurze-geschichte-der-cannabisnutzung-in-den-weltreligionen-n624

Auch hier:
https://hanfjournal.de/2018/07/23/cannabis-als-spiritueller-katalysator/



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:07
@blueavian

Da wird sich nichts weiter verändern, da es schon jetzt viele Menschen gibt die kiffen.
Eine Legalisierung bewirkt ja nicht, dass Cannabis plötzlich neu ins Land kommt und die Menschen anfangen dies zu konsumieren.
Es wurde immer schon gekifft und so gab und gibt es auch schon ewig spirituelle Themen auf Allmy.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:16
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Offenbar gibt es hierbei Konflikte mit dem Europarecht.
Ich frag mich nur, warum das in Portugal und Holland geht, aber in Luxenburg nicht. Hab mal gegoogelt, inwiefern Europarecht dagegen spricht - nix gefunden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich frag mich nur, warum das in Portugal und Holland geht, aber in Luxenburg nicht. Hab mal gegoogelt, inwiefern Europarecht dagegen spricht - nix gefunden.
In Portugal und Niederlande ist Cannabis NICHT legal! ^^


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:20
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Portugal und Niederlande ist Cannabis NICHT legal! ^^
stimmt auch wieder...


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Portugal und Niederlande ist Cannabis NICHT legal! ^^
Ganz so pauschal ist es in den Niederlanden auch nicht. Denn die Betreibung der Shops ist legal, also auch der Verkauf von Cannabis, somit auch der private kauf von 5g pro Person.
Warum auch immer ist es den Händlern dort verboten ist Cannabis gewerblich zu kaufen, ist dann wieder eine andere Sache.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:26
@Bone02943
@Infidel


Wenn es hier so legal wie in Portugal oder den Niederlanden werden würde, das würde ja reichen. :)


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:35
@stereotyp

Naja, in den Niederlanden fördert es den illegalen Anbau. Ich fände es schon besser, wenn Cannabis dann auch gewerblich produziert werden darf. Lieber gehen davon Steuern an den Staat, als dass sich kriminelle Banden damit bereichern. Auch ist es ein seltsames Modell, wenn Shops zwar 500g im Laden auslegen dürfen, selbst aber nicht berechtigt sind Cannabis legal einzukaufen, obwohl sie es legal verkaufen dürfen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 11:53
ich hoffe dass Canabis hier in Deutschland verboten bleibt, da ich schon etliche Personen gesehen habe, die daran kaputt gegangen sind sprich Drogeninduzierte Psychosen mit großer Fremd und Eigengefährdung bekommen haben, sowas wünscht man niemanden und es kratzt doch sehr an dem modernen Image von Cannabis als harmlose Droge für zwischendurch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:08
@rainlove

Wie du siehst hat diese Verbotspolitik dazu geführt, dass du meinst etliche Personen gesehen zu haben die am Konsum von Cannabis kaputt gegangen sind.
Ein Grund mehr, warum diese Art der Drogenpolitik endlich beendet gehört, denn sie bringt nichts.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich hoffe dass Canabis hier in Deutschland verboten bleibt, da ich schon etliche Personen gesehen habe, die daran kaputt gegangen sind sprich Drogeninduzierte Psychosen mit großer Fremd und Eigengefährdung bekommen haben, sowas wünscht man niemanden und es kratzt doch sehr an dem modernen Image von Cannabis als harmlose Droge für zwischendurch.
Bei euch ist die Chance höher, dass Cannabis legalisiert wird als bei uns in Österreich. Ich wäre nur unter sehr strengen Auflagen bereit die Legalisierung zu tolerieren, ansonsten kann Cannabis gleich weiter verboten bleiben, hat für mich sowieso mehr Vorteile als Nachteile. Das Rumheulen von Drogengurus die uns verkaufen wollen wie harmlos Cannabis sein soll und was für eine Wunderwaffe das sein soll gegen zahlreiche Krankheiten etc. (wir alle können uns denken, dass Cannabis NICHT aus medizinischen Gründen konsumiert wird von den meisten) und sonstige Schwurblertheorien die als Wahrheit verkauft werden kann man getrost beiseite liegen lassen.

Zudem ich Cannabis in medizinischem Bereich priorisieren würde gegenüber dem Freizeitkonsum.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:15
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das Rumheulen von Drogengurus die uns verkaufen wollen wie harmlos Cannabis sein soll und was für eine Wunderwaffe das sein soll gegen zahlreiche Krankheiten etc. (wir alle können uns denken, dass Cannabis NICHT aus medizinischen Gründen konsumiert wird von den meisten) und sonstige Schwurblertheorien die als Wahrheit verkauft werden kann man getrost beiseite liegen lassen.
Cannabis halt sehr wohl heilende Wirkungen und wird ja nicht ohne Grund auch in der Medizin eingesetzt.
Willst du dies jetzt abstreiten oder wie?

Wikipedia: Cannabis und Cannabinoide als Arzneimittel


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cannabis halt sehr wohl heilende Wirkungen und wird ja nicht ohne Grund auch in der Medizin eingesetzt.
Willst du dies jetzt abstreiten oder wie?
Lies nochmal was ich schrieb, der Unterschied zwischen "potenziell heilsame Wirkungen" und "Wunderwaffe" ist groß. Ich habe nicht abgestritten, dass Cannabis potenziell wirksam für bestimmte Zwecke eingesetzt werden kann. Zudem dies für mich selbst kein ausreichender Grund ist es für Freizeitkonsum zu legalisieren bzw. aufgrund dessen eine Legalisierung zu tolerieren denn das kann ich schon im getrennten Bereich machen (wie gesagt, ich trenne zwischen Legalisierung oder Reform in medizinischen Bereich und Legalisierung oder Reform in privatem, freizeitlichen Bereich), das Zeug wird primär für andere Zwecke konsumiert als für medizinische.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:40
@Infidel

Dann lass das Geschwurbel doch Geschwurbel sein. Sowas sollte in der Debatte doch erst gar nicht interessieren. Und wenn einer daherschwurbelt Cannabis könne schwanger machen, dann spielt es doch gar keine Rolle.


Anzeige

1x zitiertmelden