Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:19
Dieser Moment wenn man Alkohol versucht mit Cannabis zu vergleichen. Dies meine Freunde, ist ein Statement. Ein ganz dickes. Ich Klinke mich aus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:20
Warum immer wieder versuchen, Verbote zu umgehen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:, wozu die Gefahr eingehen, billigen gestreckten Scheiß zu bekommen, dabei auch noch illegal und vielleicht von der Polizei beobachtet. Wenn man einfach so in einen Laden spazieren kann, dort eine große Auswahl verschiedenster Sorten und Produkte hat und das kauft was man will?
Wozu dann ein Alkoholverbot für Kinder?
Sie werden nur zur Straffälligkeit gezwungen, indem sie das Zeug klauen, also..

Manche scheinen sich mit sinnvollen Verboten nur schwer abfinden zu können.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:21
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Dieser Moment wenn man Alkohol versucht mit Cannabis zu vergleichen.
Ja, grandiös....schreib es @MastaOfDisasta , er schafft es nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, tu ich nicht. Mir kommt es so vor dass die Patienten unzufrieden sind wenn sie es besser als der Artz wissen.
Doch, denn von den Problemen willst du ja nichts wissen.
Doch für die Patienten kommt es immer wieder zu Lieferengpässen. Außerdem zahlen die Kassen diese Medizin nicht immer. Auch deshalb bauen einige ihr Gras selbst an

Trotz Rezept: Cannabis nur auf eigene Kosten

Zwar hat Felix ein Privatrezept von einem Arzt für seine Medizin, doch damit kann er sich Cannabis lediglich auf eigene Kosten in der Apotheke holen. "Das kostet für mich bis zu 28 Euro pro Gramm." Im Eigenanbau seien es lediglich 1,60 Euro. Drei Gramm braucht er täglich. Eine Monatsration aus der Apotheke würde also über 2.500 Euro kosten.

"Ich brauche eigentlich das Pedanios 22/1," nennt Sven Lobeda, Apotheker in Dresden-Johannstadt, ein Beispiel. Doch das ist derzeit nicht lieferbar. Die Patienten können nicht einfach auf eine andere Blütenart ausweichen, da sich die Inhaltsstoffe unterscheiden.

"Wir sind gezwungen, die Patienten wieder zurückzutreiben zum Dealer um die Ecke."
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/cannabis-rezept-probleme-lieferung-100.html (Archiv-Version vom 16.01.2020)

@borabora

Was willst du jetzt wieder? Wenn du willst das Kinder Alkohol trinken dürfen, dann suche dir bitte einen passendes Thema dafür. Hier geht es um erwachsene Menschen, also bleib beim Thema.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch, denn von den Problemen willst du ja nichts wissen.
Ach schon wieder, auch wenn die Studien ausreichen dass so einem Patienten der Dope bezahlt wird, braucht man es trotzdem nicht für alle legalisieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:29
@Abahatschi

Es geht darum das du dich nicht ernsthaft mi dem Thema befassen willst. Nicht mit den Problemen, die Patienten haben, nicht mit dem Unsinn der Prohibition und auch nicht mit den Gefahren für die Konsumenten, die daraus entstehen.

Alles was dir einfällt ist: "Dann kifft halt nicht!"

Und das ist lächerlich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:30
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es muss mal langsam mit dieser Argumentation Schluss sein: macht das Zeug legal, weil man auf dem Markt so oft nur Schrott bekommt.
Abgeschafft gehört eher die Argumentation: Das Zeug zu verbieten löst alle Probleme.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:angenommen das heilt Krebs, da müssen jetzt die Zahlen der Krebskranken in Länder mit Legalisierung wie USA und Holland gegen Null gehen.
Solchen Fehlschlüssen scheinst du ja regelmäßig aufzusitzen. Absicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auch wenn die Studien ausreichen dass so einem Patienten der Dope bezahlt wird, braucht man es trotzdem nicht für alle legalisieren.
Dafür sprechen andere Gründe, wie du inzwischen eigentlich begriffen haben solltest.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Abgeschafft gehört eher die Argumentation: Das Zeug zu verbieten löst alle Probleme.
Und Legaliseren löst mehr Probleme? bringt keine neuen "Sachverhalte"?
Zitat von geekygeeky schrieb:Solchen Fehlschlüssen scheinst du ja regelmäßig aufzusitzen. Absicht?
Was heisst Absicht? wenn einer hier behauptet Cannabis heilt Krebs darf man doch zumindest erwarten dass die Krankenzahlen sinken...oder nicht? Ebenso der Schwachsinn mit der "gehemmten" Forschung...wer hemmt das zB in Holland?
Zitat von geekygeeky schrieb:Dafür sprechen andere Gründe, wie du inzwischen eigentlich begriffen haben solltest.
Für was? Legalisierung für Kranke oder Party People?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht darum das du dich nicht ernsthaft mi dem Thema befassen willst.
Du meinst ich stimme Dir nicht zu. Ja, ich stimme Dir nicht zu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht mit den Problemen, die Patienten haben
Habe ich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nicht mit dem Unsinn der Prohibition
Für Dich Unsinn.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:den Gefahren für die Konsumenten
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles was dir einfällt ist: "Dann kifft halt nicht!"
Rauchen ist gefährlich, Alkohol auch...es wird überall davor gewarnt, es gibt Kampagnen und lustige Bildern auf den Schachteln...aber wehe ich sage "kifft halt nicht" obwohl du selbst die Gefahren nennst.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:48
@Abahatschi

Du diskutierst halt an der Realität vorbei. Bzw. verschließt du die Augen, um zu erkennen, dass die Cannabisprohibition gescheitert ist. Die einzigen die davon profitieren, sind kriminelle Strukturen.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2020 um 23:52
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geeky schrieb:
Abgeschafft gehört eher die Argumentation: Das Zeug zu verbieten löst alle Probleme.

Und Legaliseren löst mehr Probleme?
Du darfst dich gern an der Diskussion dazu beteiligen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn einer hier behauptet Cannabis heilt Krebs darf man doch zumindest erwarten dass die Krankenzahlen sinken...oder nicht?
Warum man das nicht darf solltest du inzwischen erkannt haben ... oder nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rauchen ist gefährlich, Alkohol auch...
... und Prohibition ist keine Lösung, wohl aber Aufklärung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:00
Zitat von geekygeeky schrieb:Du darfst dich gern an der Diskussion dazu beteiligen.
Mache ich doch...geht auch verkürzt: Am meisten stören mich die VooDoo Versprechen und die Behauptung dass die Konsumenten bereit sind mehr zu zahlen (inkl. Cannabissteuer und MwSt.) und das dadurch der Schwarzmarkt verschwindet. Nein, nicht in Deutschland mit seiner Bürokratie und offenen Grenzen.
Die besorgten User ziehe ich gerne auf die sich ja so rührend um die Problemen von Patienten kümmern...man könnte die Probleme der Patienten lösen, keine Frage, aber dann siehe oben komplette Freigabe sehe ich nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum man das nicht darf solltest du inzwischen erkannt haben ... oder nicht?
Du willst mir jetzt doch nicht sagen dass Cannabis Krebs nicht heilt? Oh :D Dir dürfte aufgefallen sein dass ...du weiss schon, auf jeden Fall habe ich nicht mit Quatsch erzählen angefangen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Behauptung dass die Konsumenten bereit sind mehr zu zahlen (inkl. Cannabissteuer und MwSt.) und das dadurch der Schwarzmarkt verschwindet. Nein, nicht in Deutschland mit seiner Bürokratie und offenen Grenzen.
Nun, auch das hatten wir doch schon öfters.
In Summe lässt sich der Staat durch die Cannabis-Prohibition rund 2,66 Milliarden Euro entgehen. Zu diesem Schluss kommt Wirtschaftsexperte Professor Justus Haucap in seiner Studie „Die Kosten der Cannabis-Prohibition in Deutschland“ im Auftrag des Deutschen Hanfverbandes (DHV).

Anhand von aktuellen Schwarzmarktpreisen und Erfahrungswerten zu Produktionskosten aus anderen Ländern, die bereits legalisiert haben, wird in der Studie ein Vorsteuerpreis von 5,90 Euro und ein Einzelhandelspreis von 10 Euro pro Gramm Cannabis zugrunde gelegt.

Damit ergibt sich eine Spanne von 4,10 Euro pro Gramm für die Besteuerung. Auf die Mehrwert- beziehungsweise Umsatzsteuer bei einem Steuersatz von 19 Prozent entfallen gerundet 2,50 Euro. Verbleiben noch 2,60 Euro, die als „Cannabis-Steuer“
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/11/16/cannabis-prohibition-kostet-deutschland-2-66-milliarden-pro-jahr

Was du natürlich anzweifeln wirst, weil dir nicht gefällt wer die Studie in Auftrag gegeben hat. Doch denke ich die Zahlen sind realistisch, weswegen man also die Mär begraben sollte, dass legales Cannabis so viel mehr als illegales kosten muss.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was du natürlich anzweifeln wirst, weil dir nicht gefällt wer die Studie in Auftrag gegeben hat. Doch denke ich die Zahlen sind realistisch, weswegen man also die Mär begraben sollte, dass legales Cannabis so viel mehr als illegales kosten muss.
Wir werden es so nicht raus bekommen, es bleibt meinungsbasiert:
Ich sage sauberer deutschbürokratischer versteuerter Dope wird erheblich teuerer als gestreckt und unversteuert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch denke ich die Zahlen sind realistisch, weswegen man also die Mär begraben sollte, dass legales Cannabis so viel mehr als illegales kosten muss.
Nur weil Du es denkst kann man es nicht begraben :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:14
"Felix", der junge Mann aus dem MDR Artikel auf der letzten Seite, baut daheim bei nur 18 Pflanzen für 1,60€ das Gramm an.
MDR-exakt zeigt er in seiner Wohnung zwei schwarze Zelte, in denen insgesamt 18 Cannabis-Pflanzen wachsen. Wärmende LED-Leuchten versorgen die Pflanzen, eine Zeitschaltuhr sorgt für den Tag-Nacht-Rhythmus, ein silbernes Rohr für frische Luft. Mit einem Aktivkohlefilter neutralisiert er die Luft, die nach draußen geblasen wird.

"Das kostet für mich bis zu 28 Euro pro Gramm." Im Eigenanbau seien es lediglich 1,60 Euro.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/cannabis-rezept-probleme-lieferung-100.html (Archiv-Version vom 16.01.2020)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage sauberer deutschbürokratischer versteuerter Dope wird erheblich teuerer als gestreckt und unversteuert.
Dabei vergisst du wie hoch die Gewinnspannen der Zwischenhändler bei illegalen Drogen sind.
Ich denke das man locker zu Schwarzmarktpreisen verkaufen kann.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Felix", der junge Mann aus dem MDR Artikel auf der letzten seite, baut daheim bei nur 18 Pflanzen für 1,60€ das Gramm an.
Dann soll er doch für die Patienten bauen, oder hast Du eine Erklärung für deine stark widersprüchenden Aussagen, einerseits wird es total billig wenn es legal wird, aber jetzt muss der Patient aus deinem Beispiel 28€ für legales Dope zahlen.
Für mich ist das ein Hinweis wie teuer legales Zeug wird...;)


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:23
@Abahatschi

Er darf nicht selber anbauen, es ist verboten. Würde er noch für andere anbauen, würde er sich auch noch dem Handel strafbar machen.

Die 28€ beziehen sich auf medizinisches Cannabis. Das ist ungleich teurer, weil es erstens zum Teil importiert wird, weil es nur drei Unternehmen gibt die Cannabis für medizinische Zwecke in Deutschland anbauen dürfen und weil es eben "Medizin" ist und viel strengeren Auflangen und Kontrollen unterliegt. Außerdem braucht es eben immer ganz bestimmte Sorten für solche Patienten. Das treibt den Preis viel höher, als bei legalem Cannabis.
Alle Mitarbeiter tragen Schutzanzüge. Denn es handelt sich um ein Pharmazieprodukt. "Und aus dem Grund dürfen logischerweise keine Bakterien in die Anlage."
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/cannabis-rezept-probleme-lieferung-100.html (Archiv-Version vom 16.01.2020)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:26
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geeky schrieb:
Warum man das nicht darf solltest du inzwischen erkannt haben ... oder nicht?

Du willst mir jetzt doch nicht sagen dass Cannabis Krebs nicht heilt? Oh :D
Ich will dich lediglich noch einmal darauf hinweisen, daß deine Schlußfolgerung invalid ist. Liest du die Antworten auf deine Beiträge nicht oder hast du nur Probleme, sie zu verstehen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir dürfte aufgefallen sein dass ...du weiss schon
Aufgefallen ist mir so einiges, du müsstest also schon genauer sagen was du meinst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auf jeden Fall habe ich nicht mit Quatsch erzählen angefangen.
Selbst wenn - es wäre keine Rechtfertigung, jetzt ungeniert weiterzumachen. ;)


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er darf nicht selber anbauen, es ist verboten.
Nur gut, daß den kleinen Sämlingen solche Verbote herzlich egal sind! Überall wuchert Vogelfutter... :D


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 00:34
@geeky

Oh ja, zum Glück haben sie noch kein Bewusstsein was legal und illegal ist.

@Abahatschi

Und außerdem, bei medizinischem Cannabis, wenn die Leute Schutzanzüge tragen müssen, sodass keine Keime(Bakterien) in die Anlage kommen, dann kannst du dir den Aufwand ja sicherlich vorstellen.
Mein Obst und Gemüse aber brauche ich eben so wenig aus einem keimfreien Reinraum, wie legale Cannabisprodukte als Genussmittel. Da reicht auch eine schnöde Halle oder ein Gewächshaus. Da braucht es dann keinen so teuren Aufwand, wie bei Cannabis für die Medizin. Und gerade bei diesem Posten, wird der Preis so richtig in die Höhe gehen, was medizinisches Cannabis betrifft. Daher ist das wohl nicht zu vergleichen.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 01:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum immer wieder versuchen, Verbote zu umgehen?
Es soll kein Verbot umgangen werden. Es geht darum dieses Verbot abzuschaffen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Manche scheinen sich mit sinnvollen Verboten nur schwer abfinden zu können.
Was ist denn so sinnvoll an der Cannabisprohibition?
Ist es sinnvoll, millionen Menschen in Deutschland zu kriminalisieren, für etwas was weit weniger schädlich ist, als Alkohol und Tabak?
Ist es sinnvoll, an einem Verbot festzuhalten, welches aus dubiosen Gründen eingeführt wurde, aber bis heute keine Wirkung zeigt? Die Menschen konsumierten damals Cannabis, sie konsumieren heute Cannabis und sie werden auch morgen noch Cannabis konsumieren.
Ist es sinnvoll, kriminelle Strukturen mit mehreren Milliarden € zu unterstützen, obwohl dieses Geld auch der Staat einnehmen könnte?
Ist es sinnvoll, die Aufklärung dem Dealer um die Ecke zu überlassen, anstatt geschultes Personal einzusetzen?
Ist es sinnvoll, Konsumenten die nur Cannabis kaufen wollen, zu Dealern zu schicken die ihnen im gleichen Verkauf Teils auch alle anderen harten Drogen anbieten?
Ist es sinnvoll, dass Konsumenten der Gefahr ausgesetzt sind, Cannabis mit gefährlichen Streckmitteln zu kaufen?
Ist der Jugendschutz sinnvoll, wenn durch bzw. trotz dem Verbot, Cannabis an jeder Schule gehandelt wird?
Ist es sinnvoll, dass Patienten die sich medizinisches Cannabis nicht leisten können, zu Dealern geschickt werden, wo sie überhaupt nicht wissen, ob es die richtige Sorte ist, die ihnen hilft? Oder ist es Sinnvoll, dass solche Patienten dann einfach gar kein Cannabis bekommen, weil es medizinisch zu teuer ist, oder die Apotheke nicht liefern kann?

Bitte erkläre doch mal, was so sinnvoll an der Cannabisprohibition ist. Ich bin sehr gespannt, danke.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 01:23
@Bone02943

Man kann es so sehen oder auch anders.
Im Grunde alles Relativierungen.

Cannabis ist eine Droge u. wenn man meint, die Konsumenten würden diskriminiert u. es daraufhin erlaubt würde, träten die Nächsten auf den Plan mit einer anderen verbotenen Droge, die erlaubt werden soll.

Drogen zu erlauben halte ich für unmoralisch.
Da hilft es auch nicht, sich auf andere Suchtmittel zu berufen.


Anzeige

3x zitiertmelden