Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann lass das Geschwurbel doch Geschwurbel sein. Sowas sollte in der Debatte doch erst gar nicht interessieren. Und wenn einer daherschwurbelt Cannabis könne schwanger machen, dann spielt es doch gar keine Rolle.
Nein, werde ich nicht. Denn Cannabis ist im Gegensatz zu den Behauptungen von all den Drogengurus keine harmlose Droge und auch kein Wundermittel was jeder dahergelaufene Patient probieren sollte und schon gar nicht ist der medizinische Konsum dasselbe wie Freizeitkonsum, das sind zwei verschiedene paar Schuhe und so behandle ich das Thema grundsätzlich auch (nicht nur ich, versteht sich). Nichts desto Trotz wird der medizinische Gebrauch gerne als Argument für den Freizeitkonsum genommen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:53
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nichts desto Trotz wird der medizinische Gebrauch gerne als Argument für den Freizeitkonsum genommen.
Das finde ich auch unsäglich und meist wird dies ja nur von geistig fragwürdigen Menschen gemacht. Denn nach der "Logik" würde dann der Ruf nach Freigabe von Opiaten kommen, weil diese auch als Schmerzmittel eingesetzt werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:56
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Das finde ich auch unsäglich und meist wird dies ja nur von geistig fragwürdigen Menschen gemacht. Denn nach der "Logik" würde dann der Ruf nach Freigabe von Opiaten kommen, weil diese auch als Schmerzmittel eingesetzt werden.
Jap, oder nimm auch Medikamente wie zahlreiche Antidepressiva als potenziellen Vergleich. Warum nicht auch Benzodiazepine aus der Verschreibpflicht rausnehmen und die Bürger das Zeug kaufen lassen ohne Verschreibung, was kann schon schief gehen :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 12:56
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die bewusstseinsverändernde Natur von Cannabis verändert unsere Sicht auf die Dinge. Sie fördert unsere kreativen Fähigkeiten, lässt uns die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und inspiriert zu großen existenziellen Fragen. Kein Wunder also, dass Religionen im Laufe der Jahrhunderte Cannabis genutzt haben, um eine engere Verbindung zum Göttlichen zu ermöglichen.
Nachzulesen auf:
https://www.royalqueenseeds.de/blog-eine-kurze-geschichte-der-cannabisnutzung-in-den-weltreligionen-n624
Dass Cannabis keine harmlose Droge ist, sondern Psychosen auslösen kann, dumm und träge macht, wird eigentlich nur von den ganzen Kiffern angezweifelt.
Im Straßenverkehr bin ich für konsequentes 0,0, egal wie lange es nachweisbar ist. Ich will keine Freaks mit Restcannabis im Körper am Steuer sehen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nichts desto Trotz wird der medizinische Gebrauch gerne als Argument für den Freizeitkonsum genommen.
Korrekt, mehr als Rauschbespaßung ist das eh nicht. Als nächstes dann Opium freigeben, oder LSD?


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt, mehr als Rauschbespaßung ist das eh nicht. Als nächstes dann Opium freigeben, oder LSD?
Japp, sonst hätte man 1. zu CBD Gras greifen können was heutzutage weitgehend legalisiert wurde, jedenfalls in deutschsprachigem Raum und 2. man für deutlich weniger Geld, effektiver und mit deutlich weniger Nebenwirkungen gewisse Symptome hätte angehen können ohne jetzt den Arzt miteinzubeziehen, das käme ja noch dazu. Ich rede natürlich von Heilkräutern wie Kamillenblüten, Lavendel, Baldrian, usw. die man bspw. in Form von teeähnlichem Genuss konsumieren kann. Bei Johanniskräut wäre aber bspw. mehr Vorsicht geboten, gerade wenn man Antidepressiva nebenbei nimmt sollte man auf Johanniskraut bspw. verzichten.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nein, werde ich nicht. Denn Cannabis ist im Gegensatz zu den Behauptungen von all den Drogengurus keine harmlose Droge
Gut, wenn es dir also so wichtig ist was irgendwelche "Drogengurus" behaupten, dann bitte.
Ich finde aber, wenn es um eine Legalisierung geht, dann sollte es sachlich bleiben.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:und schon gar nicht ist der medizinische Konsum dasselbe wie Freizeitkonsum, das sind zwei verschiedene paar Schuhe und so behandle ich das Thema grundsätzlich auch
Natürlich, wie bei so vielem auf der Welt. Nur der medizinische Konsum von Person A, schließt ja nicht den Freizeitkonsum von Person B aus.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nichts desto Trotz wird der medizinische Gebrauch gerne als Argument für den Freizeitkonsum genommen.
So lange die Argumente für eine Legalisierung wissenschaftlich sind, ist es mir egal, wer welche Gründe sonst noch so angibt.
Ist wie mit dem "Drogenguru" der verspricht von Cannabis werde man unsterblich. Interessiert einfach nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Straßenverkehr bin ich für konsequentes 0,0, egal wie lange es nachweisbar ist. Ich will keine Freaks mit Restcannabis im Körper am Steuer sehen.
Was du willst spielt dabei auch keine Rolle, denn dein Bild über Cannabis und den Konsumenten ist gespickt von falschen Annahmen, einem unerklärlichen Hass und viel Polemik.
Allein eine sachliche Diskussion über Cannabis zu führen ist für dich nicht möglich. Was sich in deiner ganzen Ausdrucksweise wiederspiegelt. Da bist du so ernstzunehmen, wie ein katholischer Pfaffe, der über Homosexuelle herzieht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:26
Ich wäre froh, wenn es verfügbar wäre.
Ich leide an Endometriose, und diese Schmerzen sind nicht zum lachen.
Was ist wohl gesünder, Opiate & Co. einwerfen, oder eben dosiert eine Tüte zu rauchen?


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Straßenverkehr bin ich für konsequentes 0,0, egal wie lange es nachweisbar ist. Ich will keine Freaks mit Restcannabis im Körper am Steuer sehen.
So ähnlich sehe ich das auch beim Konsum von Alkohol. Wer bei einer Kontrolle erhöhte Leberwerte aufweist, sollte m.E. nie wieder ein KFZ fahren dürfen. Ich will nämlich auch keine trinksüchtigen Freaks am Steuer sehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt, mehr als Rauschbespaßung ist das eh nicht. Als nächstes dann Opium freigeben, oder LSD?
Ich habe beispielsweise immer die Befürchtung, daß die Leute, die sich ein Bierchen oder ein Glas Single Malt gönnen, diese romantisierende Trinkbespaßung auch für Kinder und Nicht-Trinker (z.B. Schwangere) zugänglich machen wollen, so toll wie sie das Genießen dieses Giftes immer mit "ein Glas guten, schönen oder gepflegten Single Malt" darstellen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde aber, wenn es um eine Legalisierung geht, dann sollte es sachlich bleiben.
Um ehrlich zu sein gestaltet sich das schwierig meiner Erfahrung nach, denn abgesehen von den Argumenten der Befürworter und der Kritiker oder Gegner gibt es natürlich auch anderweitige Interessen die eine Rolle spielen oder spielen können.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich, wie bei so vielem auf der Welt. Nur der medizinische Konsum von Person A, schließt ja nicht den Freizeitkonsum von Person B aus.
Ich wollte nur sagen, dass für mich das zwei verschiedene paar Schuhe sind und ich die auch deshalb getrennt betrachte und behandle, deshalb sagte ich auch Cannabis in medizinischem Bereich hat für mich mehr Priorität als Cannabis in freizeitlichem Bereich. Wobei Cannabis für mich allgemein gesehen trotzdem keine große Rolle spielt und oft erst dann zum Thema wird wenn es um Sicherheitspolitik und Politik an sich geht oder ähnliches.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So lange die Argumente für eine Legalisierung wissenschaftlich sind, ist es mir egal, wer welche Gründe sonst noch so angibt.
Ist wie mit dem "Drogenguru" der verspricht von Cannabis werde man unsterblich. Interessiert einfach nicht.
Ja, solange aber nicht gewisse Regularien aufkommen bzw. dementsprechende Gesetzesentwürfe die mit diesen Regularien übereinstimmen neige ich dann zu den wie du sie nennst "wissenschaftlichen Argumenten" gegen eine Legalisierung und obendrauf sehe ich dabei auch mehr Vorteile für mich persönlich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:36
@Kokolores82
ich bin auch schmerzpatient ich kann dir sagen, dass es gesünder ist auf moderne Schmerzmittel zurrückzu greifen. Durch Rauchen schädigst du deine Lunge und riskierst noch Krebsarten, man sollte nur Cannabis nehmen, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:36
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nichts desto Trotz wird der medizinische Gebrauch gerne als Argument für den Freizeitkonsum genommen.
Ja? Habe ich so noch nirgends gelesen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich bin auch schmerzpatient ich kann dir sagen, dass es gesünder ist auf moderne Schmerzmittel zurrückzu greifen
Dass du Schmerzpatient bist tut mir ehrlich Leid für dich, aber das macht dich nicht zum Experten für Schmerzmittel oder Cannabis.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich bin auch schmerzpatient ich kann dir sagen, dass es gesünder ist auf moderne Schmerzmittel zurrückzu greifen. Durch Rauchen schädigst du deine Lunge und riskierst noch Krebsarten, man sollte nur Cannabis nehmen, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind
Also das chemische Schmerzmittel so gesünder sind, würde ich jetzt nicht als Fakt verkaufen wollen. Und Cannabis muss nicht nur graucht werden. Cannabis kann in vielerlei Formen eingenommen werden. Zum Beispiel kann es verdampft und eingeatmet oder auch gegessen werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich bin auch schmerzpatient ich kann dir sagen, dass es gesünder ist auf moderne Schmerzmittel zurrückzu greifen
Mitnichten, denn von den Schmerzmitteln kannst Du süchtig werden.

Und Cannabis muss man nicht mit Tabak rauchen, sondern kann es durch den Verdampfer konsumieren.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 13:51
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich wollte nur sagen, dass für mich das zwei verschiedene paar Schuhe sind und ich die auch deshalb getrennt betrachte und behandle, deshalb sagte ich auch Cannabis in medizinischem Bereich hat für mich mehr Priorität als Cannabis in freizeitlichem Bereich. Wobei Cannabis für mich allgemein gesehen trotzdem keine große Rolle spielt und oft erst dann zum Thema wird wenn es um Sicherheitspolitik und Politik an sich geht oder ähnliches.
Nun, im medizinischen Bereich ist es ja legal. Könnten wir also schon beiseite packen.
Sicher ist vieles einfach unzureichend, was medizinisches Cannabis betrifft, aber dies würde auch erst mit einer Legalisierung des Freizeitkonsums besser werden.

Hier geht es ja ausschließlich darum den Konsum allen Erwachsenen zu ermöglichen, ohne Rezept und Apotheke.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 14:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier geht es ja ausschließlich darum den Konsum allen Erwachsenen zu ermöglichen, ohne Rezept und Apotheke
Und hier sage ich ganz klar nein, außer es werden strenge Regularien/Auflagen angewendet. Und auch da würde ich meinerseits nicht von Befürwortung sprechen, sondern lediglich Toleranz bis zu einem gewissen Grad wenn überhaupt.

Stärkere Schmerzmitteln, Antidepressiva und weitere werden auch nicht rezeptfrei und schon gar nicht außerhalb der medizinischen Institutionen zum freien Verkauf gestellt, wärst du dafür, dass dies geschieht in naher Zukunft?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier geht es ja ausschließlich darum den Konsum allen Erwachsenen zu ermöglichen, ohne Rezept und Apotheke.
also einen legalen, staatl beaufsichtigten Cannabiserwerb für Erwachsene und einen illegalen, über Dealer , die dann auch gleich noch härtere Drogen im Angebot haben, betriebenen Drogenhandel für Minderjährige??

wird in der Realität bestimmt knallhart


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 14:17
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Jap, oder nimm auch Medikamente wie zahlreiche Antidepressiva als potenziellen Vergleich. Warum nicht auch Benzodiazepine aus der Verschreibpflicht rausnehmen und die Bürger das Zeug kaufen lassen ohne Verschreibung, was kann schon schief gehen :D
das ding ist aber, daß eine ist eine pflanze die es ewig schon gibt, aber das verbot ist erst ein paar jahre alt und die abbauprodukte sind im körper eher unproblematisch. das andere sind künstliche und chemisch hergestellte substanzen und deren abbauprodukte sind für den körper schwer bekömmlich...vor "gott" ist das kraut im übrigen nicht illegal.... :P


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 14:21
Cannabisabhängigkeit: Übermäßiger Konsum von Cannabis (Haschisch, Marihuana, „Gras“, „Shit“), der zu psychischen aber auch zu körperlichen Schädigungen führt. Bedrohlich sind die sozialen Folgen, während die medizinischen Folgen der Cannabisabhängigkeit meist moderat und umkehrbar sind. Völliger Kontrollverlust und sozialer Abstieg treten seltener auf als beim Alkohol oder bei harten Drogen wie Heroin.
Vor allem junge Menschen, die unsicher und ängstlich sind, sich zu Hause vernachlässigt oder den Leistungsanforderungen nicht gewachsen fühlen, neigen zur Entwicklung einer Cannabisabhängigkeit. Man nimmt an, dass die euphorisierende und – nach Ende des Rauschs – dämpfende Wirkung des THC hilft, innere Spannungen und Konflikte mit der Umwelt zeitweilig auszublenden. Fast alle Cannabiskonsumenten sind auch nikotinabhängig. Cannabis ist in Deutschland die am häufigsten konsumierte illegale Droge: Über ein Viertel der 12- bis 25-Jährigen haben bereits Cannabis probiert und das durchschnittliche Einstiegsalter ist auf 16,4 Jahre gesunken. Etwa 20 % der 16- bis 19-Jährigen konsumieren regelmäßig Cannabis, davon wiederum 20 % fast täglich.
Bei steigendem Cannabiskonsum fällt Eltern als erstes ein Nachlassen der Schulleistungen auf: Motivationsverlust, Ziellosigkeit, Lern-, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Passivität und allgemeine Lethargie nehmen zu. .
Quelle: https://www.apotheken.de/krankheiten/4677-cannabisabhangigkeit

Nachlassende schulische Leistungen als Leitsymptom.... falls noch irgendjemand Frage zum Zusammenhang zwischen Kiffen und Bildungsniveau hat....

(Hervorhebungen von mir)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 14:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nachlassende schulische Leistungen als Leitsymptom.... falls noch irgendjemand Frage zum Zusammenhang zwischen Kiffen und Bildungsniveau hat....
Schätze dieses Phänomen ist bei allen Drogen zu beobachten die übermäßig konsumiert werden.

Da aber hierzulande auch Alkohol und Tabak legal sind ist es nur konsequent auch Cannabis zu legalisieren.


Anzeige

melden