Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

15.10.2021 um 22:24
@Seidenraupe
Kokainhandel und ein riesiger Hafen, ich verstehe den Zusammenhang auch nicht. Das hat doch nichts mit einer Cannabislegalisierung zu tun. Kokain hat schon lange und wird wohl auch noch lange europäische Häfen passieren...

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

15.10.2021 um 22:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und warum ist das so? Wegen des Marktes für illegale Drogen. In Holland eröffnen gerade die großen Kartelle aus Südamerika ihre Niederlassungen. Und da geht es nicht um Marihuana. Sondern um Kokain und Crystal. Ergo hat es nichts mit dem Thema zu tun.

Legalisierst du den Stoff hier, trocknest du nur einen Markt aus. Erschaffst aber einen keinen neuen illegalen.
@Pony2.4
man sollte schon die Diskussion verfolgen, mein Beitrag steht ja nicht bezugslos im Raum


ich zitiere den wesentlichen Teil zum Verständnis gern nochmal:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn irgendeiner meint, die Legalisierung von Cannabis würde die Drogenkriminalität beenden, den kann ich nur bedauern.
Der kriminelle Drogenmarkt, der Druck, härtere Drogen zu verticken und den Einnahmeausfall zu kompensieren wird eine "total unvorhergesehene"" Folgen sein.
unvorhersehbar allerdings nur für die, die allein beim Gedanken an free Cannabis Sabber kriegen



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.10.2021 um 22:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man sollte schon die Diskussion verfolgen, mein Beitrag steht ja nicht bezugslos im Raum


ich zitiere den wesentlichen Teil zum Verständnis gern nochmal:
Seidenraupe schrieb:
wenn irgendeiner meint, die Legalisierung von Cannabis würde die Drogenkriminalität beenden, den kann ich nur bedauern.
Der kriminelle Drogenmarkt, der Druck, härtere Drogen zu verticken und den Einnahmeausfall zu kompensieren wird eine "total unvorhergesehene"" Folgen sein.
unvorhersehbar allerdings nur für die, die allein beim Gedanken an free Cannabis Sabber kriegen
Sorry, aber der Bezug erschliesst sich immer noch nicht. Koks ist Koks, Gras ist Gras. Da werden zwei SEHR unterschiedliche Märkte bedient und das eine bedingt nicht das andere.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.10.2021 um 22:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie du meinem Zitat entnehmen kannst, bezog ich mich u.a. auf einen hier geposteten Beitrag.
Quelle:
Und?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Meinst du denn, dass mit der Legalisierung von Canabis der illegale Drogenhandel aufhört? Hast du dafür Belege aus den aufgezählten Ländern?
Dann her damit!
Da ich ja nichts behauptet habe, muss ich auch nichts belegen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dann hast du eine sehr gute Meinung über die netten Jungs von der Drogenmafia.
Da ich nichts dergleichen geschrieben habe, muss es Versuch des Gedankenlesens gewesen sein.
Da musst du offenbar noch dran arbeiten...

Was ist denn nun hiermit?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der kriminelle Drogenmarkt, der Druck, härtere Drogen zu verticken und den Einnahmeausfall zu kompensieren wird eine "total unvorhergesehene"" Folgen sein.
Was sollen das für "total unvorhergesehene Folgen sein"?
Ach, entschuldige, sind ja "unvorhersehbare Folgen" kannst du also gar nichts zu sagen, ohne dir zu widersprechen.
Gut, frage ich anders:

Warum glaubst du, dass es in Deutschland - anders als in den Niederlanden, den USA, Portugal u.a. - zu anderen, unvorhersehbaren Folgen kommen wird.
Was unterscheidet Deutschland von den anderen


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.10.2021 um 22:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Koks ist Koks, Gras ist Gras. Da werden zwei SEHR unterschiedliche Märkte bedient und das eine bedingt nicht das andere.
und Dealer ist Dealer,
die großen Fische wollen Geld machen, viel Geld.
Kapitalismus pur.
Wo ein Geschäft wegbricht, wird ein neues aufgezogen oder ein vorhandenes ausgebaut.

fiktive Zahlen:
Dealer macht mit illegalen Drogen wie Cannabis, Koks u.a 10.000 € Umsatz

Cannabis kauf keiner mehr, weils das in Coffeshops oder so gibt oder legalem (Eigen)anbau

Dadurch brechen dem Dealer 2.000€ umsatz weg.

Was meinst du, macht der Dealer wenn er weniger Umsatz hat?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

15.10.2021 um 22:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:großen Fische wollen Geld machen, viel Geld.
Das macht man mit Gras aber eh nicht. Ansonsten lese ich keine Argumente, sondern eine Menge Spekulation.


melden

Legalisierung von Cannabis

15.10.2021 um 23:52
@V8Turbo
@Bone02943
@sidnew
@stereotyp
@leakim

Danke für eure Beiträge zu meiner Begründung weshalb ich eine Legalisierung von Cannabis für ungeil halte. Was auffällt ist das es scheinbar nicht mehr en vogue ist seine Meinung auf eigenen Erlebnissen zu basieren, im Gegenteil wird man dafür angegangen. Ist so, kann ich aushalten.

Ich habe meine Entscheidung mit meinen anekdotischen Erlebnissen begründet, in dem ich unter anderen darauf hinwies das es zumindest bei mir so war, das es die meisten meiner Jungs dann auch zu anderen Drogen griffen, was hier ja vehement beneint wurde.

Hier mal ein paar Zitaten der Fraktion, die behaupten das bei ihnen alles anders war:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:inige haben auch - wenig - Erfahrung mit härteren Drogen (in erster Linie MDMA) gemacht
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:lar wurde auch irgendwann mal ein Teil geklinkt oder ne Nase gezogen
Zitat von leakimleakim schrieb:Wir haben früher ein paar mal Pilze geschluckt und ein zwei mal am Koks geschnuppert und auf der Love Parade was zum abfeiern eingeworfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bei mir sind es nur ca 50% die auch andere Sachen ausprobiert haben
Ok, verstehe... Das sind alles Gegenargumente zu der These das Cannabis einen Einstieg bereiten kann.

Und zu diesem Thema möchte ich unbedingt etwas sagen:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du siehst, deine Story ist nicht repräsentativ. Ansonsten könnte ich auch sagen, legalize it. Mein Umfeld hat gekifft und alle haben jetzt super Jobs, niemand ist Alki oder Junkie, an Drogen gestorben, usw.
In meinem Umfeld - von den Gestorbenen mal abgesehen (RIP) - hat auch jeder einen geilen Job. Ich bin im Management einer weltweiten Logistikfirma, mein bester Freund ist Direktor bei einer der größten Versicherungen, ein anderer hat eine Kette mit Autoverkaufsläden in Hamburg, Dubai, Los Angeles usw und so geht es den meisten von uns. Dennoch bin ich Alki, mein bester Freund ist Mischkonsument und das zieht sich durch alle meine Leute weiter die früh mit dem Konsum anfingen. Aber der Grund weswegen wir das alle erreichen konnten, ist nicht weil die Drogen harmlos sind, sondern weil wir privilegiert aufgewachsen sind und wir so viel Unterstützung aufgrund unserer Herkunft hatten, das wir das alles erreichen konnten. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeiten.

Und zu guter Letzt: Der Vergleich mit Alkohol und Tabak mag für Einige ziehen, so für pro Legalisierung, aber für mich persönlich wäre die andere Option - nämlich der Verbot von Alkohol und Tabak, analog zum Verbot von Cannabis wesentlich sinnvoller.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Ok, verstehe... Das sind alles Gegenargumente zu der These das Cannabis einen Einstieg bereiten kann.
Die haben alle nicht mehr und nicht weniger Aussagekraft als deine ANEKDOTEN.

Cannabis = Einstiegsdroge wurde jedenfalls seit den Neunzigern ein um's andere Mal widerlegt.
Die sind, wie ich heute schon mal schrub, Alkohol und Tabak.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Endlich wird man mal tätig, cannabis muss legalisiert werden, alles andere ist irrational.
Es ist vor allem irrational und unverantwortlich Cannabis unter allen Umständen, mit Eile und schlimmstenfalls mit kaum bis gar keinen Auflagen bzw. Regulierungen zu legalisieren. Schlag auf die Torte wäre dann obendrauf auch noch diese Droge als harmlos und Wunderwaffe gegen zahlreiche Krankheiten und Störungen zu verkaufen und womöglich noch in Verschwörungswahn zu verfallen wo es dann heißt die Pharmaindustrie hätte sich gegen Cannabis und alles drum und dran verschwört und die Gegner der Legalisierung seien ungebildete Rechte und was sonst auch immer.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:11
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Es ist vor allem irrational und unverantwortlich Cannabis unter allen Umständen, mit Eile und schlimmstenfalls mit kaum bis gar keinen Auflagen bzw. Regulierungen zu legalisieren
Ja? Warum? Was würde passieren, was nicht sowie schon längst Realität ist?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Schlag auf die Torte wäre dann obendrauf auch noch diese Droge als harmlos und Wunderwaffe gegen zahlreiche Krankheiten und Störungen zu verkaufen und womöglich noch in Verschwörungswahn zu verfallen wo es dann heißt die Pharmaindustrie hätte sich gegen Cannabis und alles drum und dran verschwört und die Gegner der Legalisierung seien ungebildete Rechte und was sonst auch immer.
Keiner kann was für deine Phantasien. Du kannst deine Strohmänner wieder einpacken.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ja? Warum? Was würde passieren, was nicht sowie schon längst Realität ist?
Eine Droge auf Eile zu legalisieren weil der Drogenjunkie aus der Nachbarschaft sonst mit dem Leben nicht klarkommt (kannst sowohl überspitzt als auch literally verstehen), obwohl an Cannabis erst noch genug zu forschen ist bzw. schon daran geforscht wird halte ich nicht für gerade mal rational, schon gar nicht wenn dann auch noch keine Regulierung oder kaum eine vorhanden ist. Da will ich ja gar nicht erst anfangen über das andere Zeug zu reden wo man ja dann auch daherkommen kann, dass man das Zeug a la libertärmäßig den Bürgern zur Verfügung stellt, nämlich ohne Verschreibung und Rezept: Benzodiazepine, opioide Substanzen wie Morphin, SSRI Antidepressiva von welchem Hersteller auch immer, usw.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Keiner kann was für deine Phantasien. Du kannst deine Strohmänner wieder einpacken.
Das sind keine Fantasien, das sind sowohl persönliche Erfahrungen in Reallife, als auch im Netz usw.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:30
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Eine Droge auf Eile zu legalisieren
Das Zeug wird seit ca. 2000 als Genussmittel benutzt. Tote gibt es keine, trotz (teilweise) steigender THC-Werte gibt es keine Anstiege von Schizophrenie-Fällen oder ähnlichem.
In keinem (!) Land, dass legalisiert oder entkriminalisiert hat, hat das zu einem signifikanten Anstieg der Kiffer geführt.

Da redest du ERNSTHAFT von "Eile"?

Und bitte, spar dir entweder diesen "Junkie"-Mist oder bezeichne JEDEN Alkohol-Nutzer auch so.
Diese Doppelmoral ist zum Kotzen!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das Zeug wird seit ca. 2000 als Genussmittel benutzt. Tote gibt es keine, trotz (teilweise) steigender THC-Werte gibt es keine Anstiege von Schizophrenie-Fällen oder ähnlichem.
Was sollte uns interessieren ob eine Substanz seit so und so vielen Jahren konsumiert wird in Bezug auf die Legalisierung? Bzw. warum sollte das zumindest eine relevante Rolle spielen? Und was meinst du mit keine Anstiege von Schizophrenie-Fällen?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da redest du ERNSTHAFT von "Eile"?
Ja, ich rede von Eile. Trifft allerdings auch nicht auf jeden Befürworter zu, viele haben nicht mal intensiv etwas mit Cannabis zu tun.
Solche oder viele darunter müssen sich nicht wirklich gedulden, weil für sie das Thema womöglich auch nicht wirklich relevant genug ist. Beim Rest siehts anders aus, die Geduld muss vorhanden sein...aber es sei auch zu sagen, dass es kein Versprechen gibt, dass Cannabis überhaupt in absehbarer Zukunft legalisiert wird in jeweiligem Land, vor allem wenn das Land grundsätzlich konservativer sein sollte.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Und bitte, spar dir entweder diesen "Junkie"-Mist oder bezeichne JEDEN Alkohol-Nutzer auch so.
Warum sollte ich jeden Alkohol-Trinker als Junkie bezeichnen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:40
Ach ja und die Legalisierung von Cannabis hat NICHT ausschließlich zu positiven Effekten bzw. Folgen geführt. Weder in Niederlande, noch in USA. Wobei, in Niederlande ist Cannabis ja auch nicht wirklich legalisiert worden. In Portugal auch nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:41
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und was meinst du mit keine Anstiege von Schizophrenie-Fällen?
Lesen hilft. Ich meine exakt, was ich schrieb.
Wenn Cannabis ach-so-viele Psychosen auslösen würde, hätte sich seit den Sechzigern ja deutlich was tun müssen. Fehlanzeige.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum sollte ich jeden Alkohol-Trinker als Junkie bezeichnen?
Weil du Cannabis-Konsumenten genauso abfällig bezeichnest.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 00:43
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ach ja und die Legalisierung von Cannabis hat NICHT ausschließlich zu positiven Effekten bzw. Folgen geführt.
Hat niemand behauptet. Du darfst aber gerne mal die negativen Effekte in diesen Ländern belegen. Nur darum ging es.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 01:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn Cannabis ach-so-viele Psychosen auslösen würde, hätte sich seit den Sechzigern ja deutlich was tun müssen. Fehlanzeige.
Cannabis hat jetzt natürlich keine Psychosen-Pandemie ausgelöst, allerdings lässt sich auch andersrum sagen, dass wenn Cannabis ach so harmlos wäre würde unter anderem nicht das Risiko an einer Psychose zu erkranken bei einem Kiffer um einiges höher sein als bei einem Nichtkonsumenten. Und nicht nur Psychose als Risikofaktor ist da das Problem.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Weil du Cannabis-Konsumenten genauso abfällig bezeichnest.
Da muss ich auch gleich erwidern:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Lesen hilft.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du darfst aber gerne mal die negativen Effekte in diesen Ländern belegen.
Gerne ^^

Unter anderem in Denver, Colorado in USA zb:
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/07418825.2019.1567807
Beginning with Colorado and Washington State in 2012, longstanding bans on the sale, possession, and use of marijuana for recreational purposes have been overturned in nine states and the nation’s capital. Consistent with the logic of routine activity theory and broken windows theory, critics of legalized marijuana argue that dispensaries are magnets for crime, attracting criminal offenders to the area with large sums of cash and valuable goods. The current study addresses this possibility by examining the effects of both medical and recreational marijuana dispensaries on yearly crime rates in N = 3981 neighborhood grid cells in Denver, Colorado, 2012–2015. Estimates from Bayesian spatiotemporal Poisson regression models indicate that, except for murder and auto theft, both types of dispensaries are associated with statistically significant increases in rates of neighborhood crime and disorder. The theoretical and policy implications of these findings are discussed.
Wenn du dir nen längeren Bericht aus Colorado durchlesen willst, auch gerne:
https://cdpsdocs.state.co.us/ors/docs/reports/2021-SB13-283_Rpt.pdf

Oder zb. dies:
https://archives.drugabuse.gov/news-events/news-releases/2017/09/marijuana-use-associated-increased-risk-prescription-opioid-misuse-use-disorders (Archiv-Version vom 25.09.2021)
New research suggests that marijuana users may be more likely than nonusers to misuse prescription opioids and develop prescription opioid use disorder. The study was conducted by researchers at the National Institute on Drug Abuse (NIDA), part of the National Institutes of Health, and Columbia University.

The investigators analyzed data from the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions, which interviewed more than 43,000 American adults in 2001-2002, and followed up with more than 34,000 of them in 2004-2005. The analysis indicated that respondents who reported past-year marijuana use in their initial interview had 2.2 times higher odds than nonusers of meeting DSM-IV diagnostic criteria for prescription opioid use disorder by the follow-up. They also had 2.6 times greater odds of initiating prescription opioid misuse, defined as using a drug without a prescription, in higher doses, for longer periods, or for other reasons than prescribed.
Und das nur aufs Schnelle und nur aus USA. Niederlande und Portugal sind ja auch da, wobei ja wie gesagt in diesen Ländern Cannabis eben NICHT legalisiert wurde, sondern entkriminalisiert.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 01:14
@Infidel
Danke. Ich werde mich da reinlesen, das grobe Überfliegen legt allerdings nahe, dass deine Quellen nicht das aussagen, was du vermutest.
Im Übrigen können wir hier, denke ich, deutschsprachige Belege verlangen.
Mein Englisch ist okay, aber speziell bei komplexeren Themen möchte ich nicht zusätzlich mit einer Sprachbarriere kämpfen müssen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 01:19
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Danke. Ich werde mich da reinlesen, das grobe Überfliegen legt allerdings nahe, dass deine Quellen nicht das aussagen, was du vermutest.
Kein Ding, aber welche Vermutungen meinerseits meinst du? Ich habe jedenfalls nicht gesagt eine Cannabis-Legalisierung würde zu Psychose-Pandemie führen oder sowas :D
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Im Übrigen können wir hier, denke ich, deutschsprachige Belege verlangen.
Durchaus, allerdings sind englischsprachige Quellen weitaus zahlreicher und diverser usw. Ich bewege mich da tatsächlich viel mehr auf englischsprachigen Seiten, Büchern, Wissenschaftsmagazinen, etc.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mein Englisch ist okay, aber speziell bei komplexeren Themen möchte ich nicht zusätzlich mit einer Sprachbarriere kämpfen müssen.
Hmm, notfalls mit dem Google Übersetzer versuchen in die Links reinzukommen, oder es gibt vll andere Möglichkeiten.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 01:22
Hier mal eine Zusammenfassung vom STERN von vor ein paar Tagen. Hier wird so gut wie alles, was du behauptest, widerlegt.

https://www.stern.de/panorama/cannabis-legalisieren--welche-folgen-gab-es-in-anderen-laendern--30826526.html

In Kanada gab es einen Konsumenten-Anstieg, allerdings NICHT bei den 12- 25 jährigen.
Ansonsten: Stagnation.
In den Niederlanden: Konsum harter Drogen gesunken
In den USA: deutlich weniger Drogenkriminalität UND weniger Gewalttaten allgemein

Joar, das wirkt WIRKLICH übel...

Die Primärquellen findet man unter dem Artikel.


Anzeige

1x zitiertmelden