Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 15:55
Bezüglich eventueller Problematik mit dem EU-Recht habe ich etwas sehr aktuelles gefunden
Es war einer der prominenten Pläne der 2018 neu gewählten luxemburgischen Regierung: Der Verkauf von Cannabis sollte legalisiert werden. Nun liegen die Pläne auf Eis, weil es offenbar Probleme mit dem Europarecht gibt.

Luxemburg kann den Verkauf von Cannabis offenbar nicht wie geplant legalisieren. Wie luxemburgische Medien mit Bezug auf das Gesundheitsministerium berichten, spricht das Europarecht dagegen. Jetzt soll nur der private Hanf-Anbau in kleinen Mengen erlaubt werden.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/vis_a_vis/doch_kein_legaler_cannabis_verkauf_luxemburg_100.html (Archiv-Version vom 19.10.2021)

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 15:58
@Seegurke

War gestern hier schon mal verlinkt.

Leider ist daraus nicht ersichtlich, warum es diese Probleme gibt bzw. welche Probleme und wie die Legalisierung gestaltet werden sollte.
Immerhin aber scheint in der EU ja nichts gegen den Eigenanbau zu sprechen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 16:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin aber scheint in der EU ja nichts gegen den Eigenanbau zu sprechen.
Ja, das scheint für kleine Mengen ok zu gehen, wobei "kleine Menge" natürlich noch definiert werden muss.
Aber selbst das als Ergebnis wäre begrüßenswert, weil es die angestrebte Entkriminalisierung bedeuten würde. Strafbar bleibt dann natürlich weiter der Erwerb und Verkauf


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 16:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:einem unerklärlichen Hass
Sagen wir, ich hab erlebt, was das Zeug aus Menschen machen kann und mit harmlos muss mir niemand kommen. Ich würde eher die Strafen verschärfen


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 17:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sagen wir, ich hab erlebt, was das Zeug aus Menschen machen kann und mit harmlos muss mir niemand kommen. Ich würde eher die Strafen verschärfen
Also Cannabis macht vergleichsweise sehr wenig mit den Menschen. Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du damit gesammelt hast, aber diese erscheinen mir dann doch recht selten zu sein. Denn sonst würden wir gar nicht erst in der breiten Masse über eine Legalisierung debattieren. So würden weltweit auch nicht immer mehr Länder eine Legalisierung beschließen, oder zumindest die kriminalisierung beenden.

Was versprichst du dir denn von verschärften Strafen? Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der Konsum von Cannabis dadurch bekämpft werden kann. Wäre es nicht besser die Menschen nicht zu kriminalisieren und mit den Einnahmen, aus dem legalen Verkauf, die Aufklärung über Drogen im allgemeinen zu fördern?
Diese Verbotspolitik ist gescheitert und wird nicht plötzlich zum Erfolg, wenn die Strafen verschärft werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 17:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, wir können eh nur abwarten, falls die Ampel kommt, ob sie ihr Versprechen wahr machen und wenn ja, wie.
Ach,, ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass Cannabis in diesem Lande je legalisiert wird.
Dafür ist "der Deutsche" zu spießig.

Insofern ihr Legalisierungsgegner, entspannt euch, alles bleibt beim Alten. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sagen wir, ich hab erlebt, was das Zeug aus Menschen machen kann und mit harmlos muss mir niemand kommen. Ich würde eher die Strafen verschärfen
Zu "harmlos" möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

natürlich ist Cannabis für sich nicht harmlos.

Harmlos ist es nur in Relation zu anderen legalen oder illegalen Drogen.
Und genau aus diesem Grund gibt es auch keine Diskussion zur Legalisierung ohne dass irgendwer "Alkohol" sagt.
Es ist einfach komplett unlogisch, dass der Teufel Alkohol legal und der Rotzlöffel Cannabis illegal ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 17:43
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ding ist aber, daß eine ist eine pflanze die es ewig schon gibt, aber das verbot ist erst ein paar jahre alt und die abbauprodukte sind im körper eher unproblematisch. das andere sind künstliche und chemisch hergestellte substanzen und deren abbauprodukte sind für den körper schwer bekömmlich
Ändert ja trotzdem nichts an der Sache oben und die Frage die sich dann an die Befürworter stellt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vor "gott" ist das kraut im übrigen nicht illegal.... :P
Was genau meinst du damit? Dass in der Natur Cannabis quasi "legal" ist da natürliche Pflanze?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir reden hier über Cannabis und nicht über chemische Schmerzmittel, die heute nur auf Rezept zu erberwen sind.
Das ist schon relevant, die Erwähnung von anderen Substanzen neben Cannabinoiden bzw. die Frage warum man das Eine so freizügig erlauben will, das Andere aber offenbar nicht, wobei auch da manche sicherlic
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich wird eine Legalisierung mit Auflagen und Regularien ablaufen. Es wird keine komplette Freigabe irgend einer Art der Kontrolle geben. Schon allein für den Jugendschutz.
Schutzalter, geprüfte Qualität, Verkauf nur in speziellen Shops, evtl. kein öffentlicher Konsum, zumindest nicht an Schulen, Kitas oder Spielplätzen,...
Ja, wobei man schon da womöglich auf die unüberwindbare Wand stoßen könnte was die Debatte darüber angeht wie die Legalisierung oder allgemein Reform bezüglich Cannabis gestaltet werden sollte. Ich selbst denke die Befürworter sind hier viel mehr unter Druck den Forderungen und Entwürfen falls es sie gibt von "Skeptikern" nachzugeben bzw. sage ich mal so: Die Befürworter sind mehr in der Position nachgeben zu müssen und sich den Vorschlägen der "Skeptiker" unterzuordnen.

Solange nicht schon im Vorhinein sehr strenge Auflagen am Tisch liegen, würde ich zum Beispiel bei einer Volksabstimmung gegen die Legalisierung von Cannabis im Freizeitbereich abstimmen.

Darunter fallen würden für mich zb. Dinge wie: Strenge, staatliche Kontrolle von jeweiligen Shops oder Apotheken. Dann auch Dinge wie Regulierung des erlaubten THC-Gehalts in jeweiligen Pflanzen. Sowieso Dinge wie Jugendschutz und Alterskontrolle so wie erlaubte Menge an Gras die man erwerben und mit sich führen darf. Auch Eigenanbau würde ich idealerweise bis auf Ausnahmen unterbinden. Zudem sollte nicht in der Öffentlichkeit konsumiert werden dürfen bis auf dafür vorgesehene und gekennzeichnete Orte und/bzw. Gebäude wie spezielle Clubs, Bars, Lokale usw. die zudem nicht in unmittelbaren Nähe von Schulen zb. sein dürfen.

Das und weiteres.

Zudem würde ich gleichzeitig nebenbei die Strafen für Dealer und Gesetzesbrecher (Ein staatlich lizenzierter Besitzer oder Verkäufer von Cannabisprodukten würde unter Umständen bspw. nicht nur seine Lizenz für eine Weile oder gar für immer verlieren, sondern je nach Gesetzesbruch dann auch neben saftiger Geldstrafe womöglich auch für eine Weile in Haftanstalt verweilen) in diesem Bereich verschärfen und mehr Überwachung fordern und allgemein mehr Geld in Polizei reinstecken.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:00
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Solange nicht schon im Vorhinein sehr strenge Auflagen am Tisch liegen, würde ich zum Beispiel bei einer Volksabstimmung gegen die Legalisierung von Cannabis im Freizeitbereich abstimmen.
Da sowas in Deutschland eher unüblich ist, wird es aller Voraussicht nach keine Volksabstimmung dazu geben.
Wir haben jetzt hoffentlich bald eine Regierung, in der sich alle Parteien für eine Legalisierung und Entkriminalisierung ausgesprochen haben. Die einzigen die dagegen sind, sind eh nur noch die Rechten Parteien im Bundestag. Und diese sitzen nun hoffentlich die nächsten Jahre in der Opposition. Daher ist es eh weniger der Volkswille, der es entscheiden wird.
Außerdem scheint Deutschland laut Umfragen in der Sache ziemlich gespalten zu sein. Daher wäre eine Befragung, die am Ende durch wenige Prozentpunkte entschiedenen wird, so oder so als ungerecht empfunden worden. Je nach dem wer die Nase vorne hat.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Darunter fallen würden für mich zb. Dinge wie: Strenge, staatliche Kontrolle von jeweiligen Shops oder Apotheken. Dann auch Dinge wie Regulierung des erlaubten THC-Gehalts in jeweiligen Pflanzen. Sowieso Dinge wie Jugendschutz und Alterskontrolle so wie erlaubte Menge an Gras die man erwerben und mit sich führen darf. Auch Eigenanbau würde ich idealerweise bis auf Ausnahmen unterbinden. Zudem sollte nicht in der Öffentlichkeit konsumiert werden dürfen bis auf dafür vorgesehene und gekennzeichnete Orte und/bzw. Gebäude wie spezielle Clubs, Bars, Lokale usw. die zudem nicht in unmittelbaren Nähe von Schulen zb. sein dürfen.
Sind ja alles Vorschläge die halbwegs machbar sind und eigentlich nur in Details geklärt werden würden.
Wo liegt die Freimenge, wie hoch darf der THC Gehalt sein, bleibt der Konsum in der kompletten Öffentlichkeit verboten oder nur an speziellen Punkten, vorallem wegen dem Jugendschutz.

An sich hätte ich keine Probleme damit, wenn der Konsum in der Öffentlichkeit, mit vielleicht der Ausnahme von bestimmten Bars oder ähnliches, verboten wäre. Mitten in der Stadt, an Schulen, Kitas, Spieplätzen oder im vollen Strandbad muss es ja nicht sein, dass die Leute eine Bong auspacken.
Dagegen eine ruhige Ecke zu finden, wo dann doch mal konsumiert werden kann, ist ja auch nicht schwerig. Von daher sollte sowas kein wirkliches Problem darstellen.
Vorallem aber kann Cannabis ja auch verdampft werden, was weit weniger stören sollte als beim rauchen und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten der Einnahme.

Strafen gleichzeitig zu verschärfen dürfte zwar nichts bringen, aber wenn es dem guten Gefühl dient, warum nicht. Und ja, sicher müssen Befürworter wohl zu Kompromissen bereit sein, sofern diese realistisch und vernünftig begründet sind, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:05
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Darunter fallen würden für mich zb. Dinge wie: Strenge, staatliche Kontrolle von jeweiligen Shops oder Apotheken. Dann auch Dinge wie Regulierung des erlaubten THC-Gehalts in jeweiligen Pflanzen. Sowieso Dinge wie Jugendschutz und Alterskontrolle so wie erlaubte Menge an Gras die man erwerben und mit sich führen darf. Auch Eigenanbau würde ich idealerweise bis auf Ausnahmen unterbinden
Kinder- und Jugendschut -- UNBEDINGT
dazu noch ein radikaler Kampf mit Null-Toleranz gegen kriminelle Drogendealer


Wer mir das verspricht, bekommt vielleicht ein viertel ja zur Cannabislegalisierung

aber genau das wird nicht passieren.
Wer Drogenabhängig , sprich KRANK ist, hat gar keine Einsichtsfähigkeit und wird nicht hinnehmen,dass canabis zwar legal, andere Drogen aber nicht legal sind
Das Zeug wie christal wird ja auch massenweise konsumiert

also reden wir nach Canabisfreigabe über free christal??


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kinder- und Jugendschut -- UNBEDINGT
dazu noch ein radikaler Kampf mit Null-Toleranz gegen kriminelle Drogendealer


Wer mir das verspricht, bekommt vielleicht ein viertel ja zur Cannabislegalisierung
So viel zur Realität und vernünftigen Begründungen.
Aber zum Glück ist es völlig egal wie Du dazu stehst.
Es braucht deine Zustimmung, für eine Legalisierung in Deutschland, nicht.

Du brauchst ja auch das Personal für deinen "radikalen Kampf".
Gerne aber dürfen Strafen weit höher ausfallen, wenn Minderjährige betroffen sind. Ob es wirklich etwas bringt, nun, höhere Strafen bringen selten etwas. Cannabis ist sogar dort verbreitet, wo Menschen dafür hingerichtet werden. Aber vielleicht denkt ja doch jemand wenigstens 2x nach und verlangt in jedem Fall einen Altersnachweis.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also reden wir nach Canabisfreigabe über free christal??
Kannst du ja gerne im Crystal Thema diskutieren. Vielleicht finden sich dort Leute, die für eine Legalisierung plädieren.
Hier denke ich kannst du nahezu vergeblich suchen.
Vorallem aber, selbst wenn jemand die Legalisierung aller Drogen fordert, so wird dies in der Politik keine Mehrheiten finden.
Also nein, "wir" reden nicht von free Crystal.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kinder- und Jugendschut -- UNBEDINGT
Ich denke, dass sehen alle Legalisierunsgbefürworter genau so
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dazu noch ein radikaler Kampf mit Null-Toleranz gegen kriminelle Drogendealer
Was genau meinst du mit "radikal"? Hand abhacken oder gar den Kopf?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer mir das verspricht, bekommt vielleicht ein viertel ja zur Cannabislegalisierung

aber genau das wird nicht passieren.
Das stimmt, das Konzept "Viertelstimmen abgeben zu können" wird sicher nicht durch kommen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer Drogenabhängig , sprich KRANK ist, hat gar keine Einsichtsfähigkeit und wird nicht hinnehmen,dass canabis zwar legal, andere Drogen aber nicht legal sind
Und?
Wo wäre hier ein Argument zu finden?


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:32
Wenn ich Cannabis rauchen will, kaufe ich es mir oder baue es an.Wenn ich saufen will, brenne ich mir den Schnaps oder kaufe es im Laden.Gebt endlich das Hanf frei, Verbote haben noch NIE etwas bewirkt, wäre schön, wenn sich das die Konservativen endlich mal bewusst machen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:35
Ich habe mich nochmal mit dieser "Werbung" zur Legalisierung beschäftigt: wird Steuergeld einbringen!
Ich fand es problematisch dass bei gleichzeitiger erlaubten Privatzucht keine Steuern fließen und so wie ich Deutschland kenne würde die Steuerhöhe den Schwarzmarkt weiter attraktiv erscheinen lassen (Legal um ca. 25% teurer als illegal, sprich 19% MwSt. und 6% Cannabissteuer, meine Festlegung dass man einen Wert hat).
Ich habe eine Lösung gefunden: den Cannabispass!
Jeder der das konsumieren, transportieren oder züchten will zahlt die Steuer in einem Jahresbeitrag im Voraus, bei 10€/gr. und 25% Steueranteil wäre das pauschal 912,5€/Jahr (365Tage x 2,5€ Pauschale)
Wer mit Dope erwischt wird oder bei einer Kontrolle THC im Blut hat UND keinen Pass hat, zahlt direktproportionale Strafen wie zB 200€/gr. oder 300€/Nanogram im Blut. (Bei großen Mengen kommen die anderen Strafen dazu)
Natürlich muss man den Pass vorher kaufen! bringt aber dem Staat gute Vorteil wenig Bürokratie, der Konsument freut sich über sauberen staatlichen Hasch der soviel wie der andere aus illegaler Quelle kostet.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gebt endlich das Hanf frei, Verbote haben noch NIE etwas bewirkt...
Wenn Verbote nichts bewirken, könnte man sie auch bestehen lassen. Dann bewirkt ihre Aufhebung auch nichts.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:43
@Tripane

Es würde aber Polizei und Gerichte entlasten, ein nicht zu verachtener Vorteil


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:46
@Abahatschi

Auch diesen Pass wird es nicht geben.
Aber immerhin mal etwas zum schmunzeln, danke :)

Ich denke die Steuern werden nicht zu einem Grammpreis führen, der signifikant über dem Schwarzmarkt liegt. Zumal die Auswahl in einem Shop eine ganz andere ist und legal etwas zu kaufen, dann doch mehr Sicherheiten bringt.
Auch ist der Eigenanbau langwierig, mit erhöhten Kosten verbunden und nicht so einfach.
Da wird schon nicht zu viel Steuergeld am Fiskus vorbeigeraucht werden.

Gibt es denn praktische Beispiele für dein erdachtes Steuermodell?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es würde aber Polizei und Gerichte entlasten, ein nicht zu verachtener Vorteil
Halte ich auch für ein Gerücht.

Fahren unter THC-Einfluss und ähnliche Straftatbestände bleiben ja bestehen, dementsprechend muss natürlich auch weiterhin kontrolliert werden, und was du auf der einen Seite bei reinen Besitz- und Privatkonsumgeschichten einsparst (es ist ja nicht so, dass nicht schon jetzt so Kram weitgehend einfach wieder eingestellt würde) musst du auf der anderen Seite wieder aufbringen für die ganze Lizenzvergabe, Anträge, regelmäßige Kontrollen und Überprüfung von legalen Verkäufern usw. - Schmuggel gibt's auch weiter, Steuervergehen ähnlich denen bei Alkohol und Zigaretten oder auch Kaffee... Besitz bei und Verkauf an Minderjährige bleibt auch illegal... Vom Aufwand her alles insgesamt +/- 0 tät ich mal sagen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:49
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es würde aber Polizei und Gerichte entlasten, ein nicht zu verachtener Vorteil
Ich weiß nicht ob es den Staat günstiger macht, man muss noch die Cannabisbehörde aufbauen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es denn praktische Beispiele für dein erdachtes Steuermodell?
Nein. Muss es? Du kaufst Dir den Pass für ein Jahr und dann kannst nachweisen dass die Steuer bezahlt ist wenn jemand fragt.
Riesen Vorteil finde ich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fahren unter THC-Einfluss und ähnliche Straftatbestände
Das sind keine Straftaten ! Das ist Owi Recht !


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.10.2021 um 18:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Muss es? Du kaufst Dir den Pass für ein Jahr und dann kannst nachweisen dass die Steuer bezahlt ist wenn jemand fragt.
Riesen Vorteil finde ich.
Ich finde es ja eher als einen riesen Unsinn aber gut. Es wird schon Gründe haben, warum so ein Pass bisher noch nicht aufgetaucht ist.


Anzeige

melden