Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:26
Ich halte eine Legalisierung nicht unbedingt für eine gute Idee. Ich habe bei den Menschen sowieso zunehmend das Gefühl, als würden sie die Fähigkeit zum rationalen Denken verlieren und sich im Gegensatz dazu die Fähigkeit zum "magischen" Denken verstärken. Und Cannabis könnte so eine Entwicklung weiter fördern - natürlich nicht bei jedem, aber möglicherweise ganzheitlich betrachtet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:36
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:. Ich habe bei den Menschen sowieso zunehmend das Gefühl, als würden sie die Fähigkeit zum rationalen Denken verlieren und sich im Gegensatz dazu die Fähigkeit zum "magischen" Denken verstärken. Und Cannabis könnte so eine Entwicklung weiter fördern
Ich habe keinen einzigen Kiffer erlebt, der durch das Kiffen den Bezug zur Realität bzw. die Fähigkeit zum rationalen denken verloren hätte.
Und du scheinbar auch nicht. Wie kommst du also auf so eine Idee?
Und was hat das mit einer Legalisierung zu tun?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:37
@Scott78
In keinem Land, welches bisher legalisiert hat, und es sind ja jetzt doch einige an der Zahl, hat sich diese Entwicklung, des "magischen" Denkens verstärkt. Meinst du vl Hogwarts? Mir erschließt sich der Wortlaut magisches Denken ausserdem nicht, eventuell könntest du da mal näher drauf eingehen.
Und sonst, das was @Groucho gesagt hat. Dein Post kommt ziemlich diskriminierend rüber, ohne einen Funken Wahrheit oder irgendeinen Beleg.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:40
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:dazu die Fähigkeit zum "magischen" Denken verstärken.
Zum WAS bitte? Bitte genauer erklären und auf jeden Fall belegen!


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:41
@Groucho
Doch, chronischer Cannabis-Konsum kann den präfrontalen Kortex - vor allem in jungen Jahren - so beeinflussen, dass psychotisches Denken oder gar Psychosen gefördert werden.

@Hatmaker
Also möchtest du ernsthaft bestreiten, dass Cannabis psychotisches Denken fördern kann?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:42
@Scott78
Oh ja das möchte ich ernsthaft bestreiten.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:45
@sidnew
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1878929315000699
Cannabis beeinträchtigt eine normale Entwicklung des präfrontalen Kortex. Diese Entwicklung ist aber entscheidend für rationales Denken und andere Fähigkeiten, die im Gegensatz zu psychotischem Denken stehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:54
@Scott78

Weißt du warum all das überhaupt keine Rolle spielt?
Die Leute kifften, die Leute kiffen und die Leute werden kiffen. Auch in hunderten Jahren noch, solange diese Pflanzen angebaut werden können.

Die paar, die nach einer Legalisierung das Kiffen anfangen und dabei bleiben, werden wohl nicht all zu viele sein. Zumindest scheint der Konsum nicht wirklich groß zu wachsen, wo kiffen seit einer Weile erlaubt ist.
Evtl. hilft eine Legalisierung sogar, dass der Konsum unter den Jugendlichen zurückgeht.
Ansonsten geht es doch eher darum, dass die die heute eh schon kiffen, dass Cannabis einfach legal erwerben können.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:57
@Scott78
We compare gyrification and surface area in prefrontal and parietal cortex in young cannabis users and controls.
Quelle: Aus deiner Studie.

Es soll auch nicht für Jugendliche legalisiert werden, sondern für Erwachsene.
Ausserdem bleibt kaum ein Jugendlicher bei Cannabis hängen, die meisten interessiert sowieso Alkohol viel mehr, oder ist dir Komasaufen kein Begriff?

Warum sollten bei einer Legalisierung vermehrt Jugendliche konsumieren, die, die es wollen können es bereits jetzt schon, Dealer kennen nämlich keine Altersgrenze oder Beschränkung und sind gesetzlich (no-na) nicht dran gebunden sich daran zu halten. Merkst du den Fehler in deinem Denken?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 17:59
@Bone02943
Das mag sein, aber ich bin da etwas skeptisch, ob eine Legalisierung der richtige Weg ist. Zu einer Abnahme psychotischer Erkrankungen, wird eine Legalisierung sicherlich nicht führen.

@Hatmaker
Sieht man ja am Alkohol, wie gut solche Regulierungen funktionieren.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:01
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Sieht man ja am Alkohol, wie gut solche Regulierungen funktionieren.
Unreguliert, wäre natürlich besser??:D Na sorry bei dieser Argumentation bin ich einfach raus.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:02
@Hatmaker
Dass beides nicht gut sein könnte, kommt dir nicht in den Sinn?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:04
@Scott78
Es existiert nun mal, und du wirst es nicht "wegzaubern" können. Etwas, das verboten ist, wirkt halt viel attraktiver, sowohl auf Erwachsene als auch auf Teenager.
Daher kommt es mir nicht in den Sinn, beides zu verbieten. Dafür gibt es schon zuviele Konsumenten auf der Welt.
Wegschauen und verbieten-tolle Regulierung.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:05
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Sieht man ja am Alkohol, wie gut solche Regulierungen funktionieren.
Naja, versuche mal auf dem Schulhof eine Flasche Bier oder Vodka zu kaufen.
Selbst vor den Geschäften dürfte es schwer geworden sein.
Cannabis allerdings kannst du sicher an jeder Schule kaufen.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Das mag sein, aber ich bin da etwas skeptisch, ob eine Legalisierung der richtige Weg ist. Zu einer Abnahme psychotischer Erkrankungen, wird eine Legalisierung sicherlich nicht führen.
Es würde psychisch aber schon eine Entlastung sein, sich nicht immer verfolgt fühlen zu müssen.
Allein der illegale kauf, schlimmer noch der Weg nach Hause mit Cannabis in den Taschen. Wenn die Polizei erspäht wird, also mir blieb da schon oft fast das Herz stehen, wenn ich gerade abends im dunkeln auf dem Heimweg war, und plötzlich fast in Schrittgeschwindigkeit ein Polizeibus neben mir her fuhr.

Ich würde mich auch gar nicht wundern, dass allein durch die Illegalität so manch psychische Erkrankungen ausgelöst werden, Etwa einer Angststörung mit Verfolgungswahn.


melden
SOX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:09
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:anwesend
@sidnew
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1878929315000699
Cannabis beeinträchtigt eine normale Entwicklung des präfrontalen Kortex. Diese Entwicklung ist aber entscheidend für rationales Denken und andere Fähigkeiten, die im Gegensatz zu psychotischem Denken stehen.
Bei dem Cannabiskonsum gibt es viele Einflussfaktoren, die einen großen Einfluss auf das Erlebnis und ggf. auch auf mögliche Folgeschäden haben:

- THC Gehalt
- Verhältnis THC zu CBD
- Cannabissorte (Sativa oder Indica oder Hybride)
- Einsatz von Streckmitteln (z.B. synthetische Cannabidiode)
- Mischkonsum mit anderen Drogen
- psychische Verfassung des Konsumenten bzw. bestimmte Risikofaktoren wie traumatische Erlebnisse in der Kindheit

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Studie all diese Faktoren berücksichtigt hat oder auch kann.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:21
@Hatmaker
Wie siehst du das denn dann bei anderen Drogen? Könnte man auch alles legalisieren. Dass Cannabis in dieser Hinsicht eine Ausnahmestellung einnehmen soll, würdest du nicht bestreiten, oder?

@Bone02943
Es gibt doch mehr als genug alkoholabhängige Jugendliche, irgendwoher müssen sie den Alkohol ja bekommen.

Mag auch sein, aber soll so was eine Rechtfertigung für die Legalisierung einer Droge sein?

@SOX
In dieser Studie ging es um THC. Und die Beeinträchtigung des präfrontalen Kortex wird durch die Aktivierung von Cannabinoid-Rezeptoren verursacht. Dadurch entsteht nämlich bei chronischer Anwendung ein hyperdopaminerger und hypogabaerger Zustand. Sprich, Dopamin hoch, GABA niedrig. Ein erhebliches Risiko für psychotisches Denken bei gleichzeitig fehlender Filterung (durch geringes GABA) von unrealistischen, ängstlichen, paranoiden Gedanken.


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:22
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:In dieser Studie ging es um THC. Und die Beeinträchtigung des präfrontalen Kortex wird durch die Aktivierung von Cannabinoid-Rezeptoren verursacht. Dadurch entsteht nämlich bei chronischer Anwendung ein hyperdopaminerger und hypogabaerger Zustand. Sprich, Dopamin hoch, GABA niedrig. Ein erhebliches Risiko für psychotisches Denken bei gleichzeitig fehlender Filterung (durch geringes GABA) von unrealistischen, ängstlichen, paranoiden Gedanken.
Was hat das mit einer Legalisierung zu tun?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:24
Zitat von YenYen schrieb:Ich hatte gehofft das es legalisiert wird aber glaube nicht mehr das es dazu kommen wird .
wie kommst du denn zu der annahme?

und wie schon sooft gesagt, vor "gott" ist es natürlich legal und zwar seit jeher. ich finde die tatsache, daß die menschen es sich nochmal extra legalisieren müssen bzw. wollen (für ihr gewissen oder was auch immer?) sehr witzig.^^


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:25
@Groucho
Dass man durch eine Legalisierung nicht unbedingt zu einem geringeren, sondern wohl eher zu einem höheren Cannabis-Konsum beitragen wird.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:26
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Es gibt doch mehr als genug alkoholabhängige Jugendliche, irgendwoher müssen sie den Alkohol ja bekommen.
Ich weiß nicht wie viele alkoholabhängige Jugendliche es gibt. Vielleicht aber auch weil Alk schon ab 16 verkauft werden darf.
Cannabis soll wenn dann nur an Erwachsene vekauft werden dürfen.

Zumindest stelle ich es mir fast schwieriger vor "illegal" Alkohol zu kaufen, als Cannabis.
Wir leben ja auch nicht mehr in den 80er und 90er, wo Vati den Jungen mit 12 Jahren und einem Zettel zum Alkohol kauf schicken konnte. Wo Ausweise nahezu nie verlangt worden und so mit 16 auch Vodka an der Tankstelle kein problem war.
Aber die Zeiten haben sich m.M.n. geändert und es ist lange nicht mehr so einfach mit 14 oder so Alkohol zu kaufen.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Mag auch sein, aber soll so was eine Rechtfertigung für die Legalisierung einer Droge sein?
Sollte es so sein, klar warum nicht? Mal angenommen gewissen Angststörungen können genau darauf zurückgeführt werden. Es wäre doch schön, wenn Konsumenten dadurch entlastet würden.
Denn diese ganze Illegalität ist schon eine Belastung.


Anzeige

melden