Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 20:46
Zitat von Markus-MagnusMarkus-Magnus schrieb:Was würde passieren wenn ein Kind ein paar Flocken von dem Cannabis zu sich nimmt?
Ich musste jetzt selbst erst nochmal nachsehen. Ich sag mal es wird nichts oder wenn dann nicht viel passieren / merken. Es könnten durch Lichteinwirkung bzw. Alterungsprozesse vorkommen das sich in der Pflanze geringe Mengen psychoaktives THC befinden das ist aber eher ungewöhnlich. Zu über 90 % sollte sich vor dem Anzünden nur THC-A das nicht psychoaktiv wirkt befinden.
Ungeachtet dessen, was Popkultur und bombastische Nachrichten behaupten, kann der Verzehr eines Haufens von rohem Cannabis kein High auslösen. Die Pflanze wird erst psychoaktiv, sobald sie Hitze, Licht oder Alterung ausgesetzt ist. Bevor dies passiert, kommt all dieses THC als THCA vor.

Wie viele andere Cannabinoide auch beginnt THC sein Leben innerhalb der Cannabispflanze als CBGA (Cannabigerolsäure), das man auch als die “Mutter” vieler Cannabinoide bezeichnet. Cannabispflanzen produzieren ebenso eine Reihe von Enzymen, die diesen Vorläufer in eine Vielzahl verschiedener Cannabinoide umwandeln.

Wenn die THCA-Synthase auf CBGA einwirkt, wandelt sie das Molekül in – Du hast es erraten – THCA um. Der Konsum von rohem Cannabis versorgt die Konsumenten mit einem hohen Anteil dieser Cannabinoidsäure. Im Gegensatz dazu katalysiert das Kochen und Rauchen von Cannabis eine nicht-enzymatische Reaktion, die man als Decarboxylierung bezeichnet.

Dieser Prozess löst eine Carboxylgruppe aus dem THCA-Molekül heraus, woraufhin THC entsteht. Obwohl beide Cannabinoide eng miteinander verwandt sind, wirken sie sich sehr unterschiedlich auf Körper und Geist aus.
Quelle: https://www.royalqueenseeds.de/blog-thca-und-thc-was-ist-der-unterschied-n268
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also 4 Ernten mit 3 Pflanzen zu 100g sind zusammen dann 400g im Jahr?
Das halte ich für einen Anfänger als zumindest realistisch. Alle haben mal klein angefangen und selbst die besten Züchter haben auch mal nen Fehl-Grow. Die gröbsten Fehler sind zuviel Wasser und Dünger und Cannabis hat neben Haustieren auch wirkliche ärgerliche Schädlinge die auch mal für den Ausfall einer kompletten Ernte Sorgen können im schlimmsten Fall. Schimmel an den Blüten oder Tabakmosaikvirus in der Pflanze und die Arbeit war größtenteils umsonst.
Ich empfehle dir dich am besten erstmal ein bisschen in das Thema ein zu lesen.
Falls Du Deine eigenen Cannabisblüten anbauen möchtest, lies diesen informativen Artikel, um eine Vorstellung davon zu erhalten, womit Du anfangen solltest. Aber lass uns eines von vornherein klarstellen: Dies ist kein Leitfaden für Grower. Es handelt sich eher um einen Überblick über die Grundlagen, der alle Fragen beantworten soll, die Dir möglicherweise zum Anbau Deines eigenen Vorrats in den Sinn kommen.
Quelle: https://www.royalqueenseeds.de/content/41-allgemeine-informationen-ueber-den-cannabisanbau
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und gilt das mit nach der diesjährigen Legalisierung dann auch noch?
Das würde ich ehrlich gesagt selber gern Wissen weil von der Fahrerlaubnisverodnung war bisher noch garnicht groß die Rede von. Wobei der Absatz der sich auf Cannabis bezieht unter anderem damit begründet wird das es illegal ist, also müßte man da ja gezwungenermaßen nachbessern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 21:00
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:frivol schrieb:
Also 4 Ernten mit 3 Pflanzen zu 100g sind zusammen dann 400g im Jahr?

Das halte ich für einen Anfänger als zumindest realistisch. Alle haben mal klein angefangen und selbst die besten Züchter haben auch mal nen Fehl-Grow.
Nehmen wir mal an das mir die Hälfte der Ernten ausfallen, dann hab ich immernoch 200g im Jahr. Bei 0,2g pro Joint sind das dann 2000 Joints pro Jahr oder 5 Joints pro Tag. Ob ich das schaffe? Oder hab ich mich schon wieder verrechnet?
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Das würde ich ehrlich gesagt selber gern Wissen weil von der Fahrerlaubnisverodnung war bisher noch garnicht groß die Rede von. Wobei der Absatz der sich auf Cannabis bezieht unter anderem damit begründet wird das es illegal ist, also müßte man da ja gezwungenermaßen nachbessern.
Ja das wäre schon erstmal wichtig. Nicht das ich ein Unfall habe und dann sagen sie, es ist meine Mitschuld, weil ich quasi nicht nüchtern war. Obwohl das Cannabis vom Vortag schon längst nicht mehr wirkt


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 21:02
Und der Witz von dem Cannabis Social Club ist dann, das die Leute zusammen anbauen und sich die Ernte teilen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 21:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder hab ich mich schon wieder verrechnet?
Finde den Fehler ☝ (200 g x 5 Joints)
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ob ich das schaffe?
Das zu rauchen ? Am Anfang eher nicht ! Aber wieso fragst du das eigentlich ? Ist das denn dein Bestreben ?
Zitat von frivolfrivol schrieb:das die Leute zusammen anbauen und sich die Ernte teilen?
Ja wie das genau funktionieren soll weiss wohl auch noch keiner so richtig. Also wenn ich mir das vom CSC München ansehe... wie soll das denn funktionieren für einen Jahresbeitrag von 120 Eur ? Oder ist das nur die Gebühr um dann zusätzlich Gras zu kaufen ? Ich weiss es nicht...🤷‍♂️
§4 Rechte und Pflichten der Mitglieder
-Die Mitgliederversammlung erlässt eine Beitragsordnung, die die Höhe der jährlich zu zahlenden Mitgliedsbeiträge festlegt.
-Die Mitgliederversammlung beschließt eine Anbau- und Verteilungsordnung, die den Anbau, die Finanzierung, die anzubauende Menge, die Sorten und die Verteilung der Menge auf die Mitglieder regelt.
-Sämtliche, den Anbau betreffenden Entscheidungen trifft der Anbaurat gemäß seiner Geschäftsordnung in eigener Verantwortung, sofern er nicht durch Weisungsbeschluss der Mitgliederversammlung oder des Vorstands gebunden ist.
-Bei der Sortenwahl und in der Versorgung werden die Mitglieder, die es nachweislich medizinisch nutzen bevorzugt. Im Fall des Überschusses wird der Überschuss eingelagert. Der Vorstand schlägt das weitere Vorgehen vor, über das die Mitgliederversammlung abstimmt.
Quelle: https://csc-muenchen.de/satzung/


melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 21:24
Wieviel kostet es denn eine Pflanze ein Jahr lang zu betreiben, mit Arbeitszeit, Strom usw...?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 21:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:ann hab ich immernoch 200g im Jahr. Bei 0,2g pro Joint sind das dann 2000 Joints pro Jahr oder 5 Joints pro Tag. Ob ich das schaffe? Oder hab ich mich schon wieder verrechnet?
Es gibt keine feste Größe, wieviel du in einen Joint packst. Die einen dosieren eher homöopathisch, andere eher nach dem Motto viel hilft viel.
Aber viel wichtiger: Du musst ja nicht die erlaubte Höchstmenge auch weg rauchen. Da wird es keine Pflicht geben. :D

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?


melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 21:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wieviel kostet es denn eine Pflanze ein Jahr lang zu betreiben, mit Arbeitszeit, Strom usw...?
Die Frage macht so keinen Sinn bzw. kann ich dir das nicht auf eine Pflanze runter rechnen. Beim Grow werden die Kosten über die m2 errechnet. Das günstigste ist natürlich einfach im Garten oder auf dem Balkon dann gibt es aber auch nur eine Ernte. Und die erlaubten 3 Pflanzen sind aus meiner Sicht eigentlich ein Albtraum. Entweder wird Licht und Energie verschwendet oder du kriegst die süßen nicht vernünftig beleuchtet. Auf 1 m2 4 Pflanzen oder 6 kleine ist eigentlich ein gutes Optimum und die Lampen sind oft auch darauf ausgelegt die Fläche zu beleuchten.

Bei wirklich extremer Ausleuchtung mit einer 1000 W LED wird das bei den derzeitigen Stromkosten kein Schnapper. Ich würde eher was im Bereich 400 - 600 W pro m2 empfehlen. Also kannst du die aufgeführten Kosten beim Licht halbieren jedoch sind diese bezogen auf einen Grow und nicht auf ein Jahr Laufzeit.
Die durchschnittlichen Kosten für den Betrieb eines Growzelts in Deutschland
Die laufenden Kosten für ein wie im Link beschriebenes Zelt in Deutschland, wo der Strompreis bei 0,3088€ liegt (der teuerste in ganz Europa), ergeben sich wie folgt:

1000W LED Lampen: 389,09€ (1260kWh x 0,3088€)
60W Lüfter: 40€ (129,6kWh x 0,3088€)
30W Ventilator: 20€ (64,8kWh x 0,3088€)
GESAMTE LAUFENDE KOSTEN: 449,09€
Quelle: https://www.royalqueenseeds.de/blog-wie-man-die-kosten-des-cannabisanbaus-im-grow-room-unter-kontrolle-haelt-n335#:~:text=Um%20die%20bestm%C3%B6gliche%20Ernte%20zu,das%20ganze%2080%E2%80%93170%E2%82%AC.


melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 21:59
Die Schweizer Firma Sanlight vertreibt ein modulares LED Licht das für 0,09 m² ausgelegt ist davon wären für 3 Pflanzen 3 Stck nötig haben aber einen sehr geringen Stromverbrauch von 50W. Und nein das ist keine Werbung !


melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 22:09
Verstehe, also ein Anbau im Zelt auf 1 m² Fläche mit 3 Pflanzen kostet bei uns ~ 500 Euro Strom und bringt dann eine Ernte von 100g. Das wären dann 5 Euro pro Gramm.

Wenn ich dagegen draußen im Garten oder Balkon anbaue, dann habe ich keine Stromkosten, weil natürliche Sonne. Aber auch nur eine Ernte im Jahr statt 4 mit künstlichem Licht.

Meine 3 Balkonpflanzen wenn sie 100g Ertrag im Jahr schaffen, wären damit fast kostenfrei (ausgenommen Dünger und Pflanzenschutz und Pflege). Aber die 100g Ertrag wären auch 500 Euro Wert, soviel wie es im Grow-Zelt kostet. Aber verkaufen darf man offiziell nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 22:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Verstehe, also ein Anbau im Zelt auf 1 m² Fläche mit 3 Pflanzen kostet bei uns ~ 500 Euro Strom und bringt dann eine Ernte von 100g. Das wären dann 5 Euro pro Gramm.
3 Pflanzen = 60 x 60 x min 140 besser höher wenn gibt Zelt plus Ventilator 20 W + Lüfter mit Filter 50 W + 3 x 50 W LED
Stromverbrauch mit 250 W pro Std aufgerundet.

1,20€ pro Tag (Wachstum 16 Std Licht) x 45 Tage = 54 €
0,90€ pro Tag (Blüte 12 Std Licht) x 45 = 40,50 €

Gesamt: 94,50 €
Der Ertrag sollte bei dem Setup aber mehr als 100 g betragen wenn man mit Kunstdünger umgehen kann auf jedenfall mehr.

Edit: Die Rechnung ist nicht ganz korrekt ich würde die Belüftung weiter laufen lassen zumindest immer mal intervall weise.


melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 22:32
Also 1 Euro pro Gramm im künstlichen Anbau. Damit sollte der bisherige Import-Schwarzmarkt mit 10 Euro pro Gramm tatsächlich mit der Zeit eingehen


melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 22:34
@frivol
Ja nicht ganz richtig wir haben jetzt alle anderen Kosten zum Bsp. für die Ausrüstung, Erde, Dünger und die Zeit außen vorgelassen. Etwas mehr ist dann doch. Wenn du bei null anfängst ist die erste Ernte logischerweise die teuerste.


melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 22:39
Trotzdem bekomme ich als Mitglied im Cannabis Social Club, damit einen günstigeren Preis, als am Schwarzmarkt für Import-Cannabis. Wo man auch nicht weiß, ob der Importeur aus Gewinngründen, chemisches Cannabis beimischt oder sonstige Verunreinigungen wie chemische Pfanzenschutzmittel enthält.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2023 um 23:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:damit einen günstigeren Preis, als am Schwarzmarkt für Import-Cannabis.
Na das will ich doch wohl schwer hoffen das es bei denen dann eher so aussieht wie in dieser Versuchgrafik. Links ist die Leistung des Leuchtmittels und in der Mitte der Ertrag aus 12 Pflanzen nach eine Gesamtzeit von 104 Tagen.


yield-vs-power-vs-ppfde-1024x614

Unter idealen und konstanten Bedingungen und ohne andere Trainings oder Stressmethoden warfen in dem Versuch die Pflanzen zwischen 120 - 180 g ab.


tag100-sanlight-evo4-120-80-seite1-kammeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bei 104 Tagen Wachstum / Blüte und 3x Ernten im Jahr hätte ein Social Club beim obigen stärksten Setup mit 1280 W Leistung 6600 g Cannabis zur Verfügung und könnte damit 11 Mitglieder jeden Monat mit 50 g versorgen.


melden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 00:33
Jugendschutz stand (steht?) doch bei dieser Legalisierungsagenda auch ganz oben auf der Liste. Dazu habe ich seither gar nichts mehr gelesen. Nicht alle Erwachsenen die dann anbauen handeln auch vernünftig. Gerade bei den zu erwartenden Erntemengen ein ziemliches Risiko wie ich meine.
Oder habe ich etwas übersehen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 00:43
@amtraxx
Es gibt Autoflowersorten (F1Hybrid) die nach 60 Tagen erntereif sind, was Deine Berechnung ein klein wenig verändert. :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 01:00
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Oder habe ich etwas übersehen?
Wo ist genau die Änderung zur jetzigen Situation außer das dann die Gefahr von Verunreinigungen sinkt ? Glaubst du wirklich ein Verbot hält Jugendliche jetzt vom kiffen ab ? Wer es haben wollte hat es früher bekommen und wird es auch weiterhin beziehen können.
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Es gibt Autoflowersorten (F1Hybrid) die nach 60 Tagen erntereif sind, was Deine Berechnung ein klein wenig verändert.
Kommt darauf an... Autoflower lassen sich nur sehr schwer Klonen bzw. sind die Ergebnisse eher suboptimal daher wird für jede Pflanze auch ein Samen benötigt die einzeln mal beim schnellen durchschauen so ca. 26-27 Eur kosten bzw. 10er Pack 170-175 Eur. Und im Gegensatz zu den alten Sorten finde ich bei diesen Sorten keine Angabe zu g pro m² sondern immer nur Einteilung in XXL o.ä.
Wie es bei den F1 Hybrid ist kann ich persönlich nicht beurteilen bei den vorherigen Autoflower war der Ertrag in pro Ernte etwas geringer dafür konnte aber öfter geerntet werden im Endeffekt ist der Unterschied garnicht so groß.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 01:08
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wo ist genau die Änderung zur jetzigen Situation außer das dann die Gefahr von Verunreinigungen sinkt ? Glaubst du wirklich ein Verbot hält Jugendliche jetzt vom kiffen ab ? Wer es haben wollte hat es früher bekommen und wird es auch weiterhin beziehen können.
Dann Formuliere ich es etwas anders: Ich bin der Meinung das dadurch der Zugang nun eben noch einfacher wird. Es geht natürlich auch um die Verunreinigungen, aber nicht nur.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Kommt darauf an... Autoflower lassen sich nur sehr schwer Klonen bzw. sind die Ergebnisse eher suboptimal daher wird für jede Pflanze auch ein Samen benötigt die einzeln mal beim schnellen durchschauen so ca. 26-27 Eur kosten bzw. 10er Pack 170-175 Eur. Und im Gegensatz zu den alten Sorten finde ich bei diesen Sorten keine Angabe zu g pro m² sondern immer nur Einteilung in XXL o.ä.
Wie es bei den F1 Hybrid ist kann ich persönlich nicht beurteilen bei den vorherigen Autoflower war der Ertrag in pro Ernte etwas geringer dafür konnte aber öfter geerntet werden im Endeffekt ist der Unterschied garnicht so groß.
Das müsste man ausrechnen. ;)


melden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 01:11
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Glaubst du wirklich ein Verbot hält Jugendliche jetzt vom kiffen ab ?
Nein. Die seitherige Drogenpolitik ist meiner Meinung nach gescheitert.


melden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2023 um 18:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na weil ab 18 du kein Kindergehirn mehr hast und Cannabis keine Schäden mehr anrichtet.
Das ist Quatsch Cannabis richtet bis man 25 ist neurologische Schäden an da das Gehirn bis man 25 ist nicht komplett entwickelt ist. Hatte hier dazu auch schon mehrere wissenschaftliche Publikationen verlinkt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das so ist, ist die Frage warum man es trotzdem tut, altersunabhängig.
Warum sind Alkohol und Zigaretten, Vapes,Shishas und Zigarren legal ? Diese ganz besonders Alkohol sind noch viel schädlicher.

Alkohol ist in Deutschland sogar schon legal ab 16 bist du auch gegen den offenen Verkauf von den anderen legalen Drogen ?


Anzeige

melden