Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

17.11.2021 um 06:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern bin ich nicht erstaunt über so manchen Vorschlag selbst, sondern darüber, dass diejenigen denken, das würde den Schwarzmarkt auch nur ansatzweise tangieren, eine irgendwie sinnvolle Legalisierung bringen.
Nach meiner Erfahrung von vor 20 Jahren mit Marihuana - sinvoll für mich wäre wenn in Kifferkreisen sich keine Person dazu bereiterklären muss sich z.b. 1kg zu Hause bei sich zu lagern, um einen kleinen Kreis von Freunden für ein halbes Jahr mit deren Eigenbedarf zu versorgen. Ich denke schon, dass ein großer Teil der Personen die das jetzt machen nicht weiterhin das Risiko eingehen wollen verknackt zu werden. Und da würde es auch nicht stören wenn das höchstpotenteste Gras 5% weniger THC hat als das was man mit maximalen Gehalt vielleicht anderswo kaufen könnte.. Die meisten wollen einfach in ruhe chillen und unbehelligt sein.
Es stimmt, dass der Schwarzmarkt nicht komplett zum erliegen kommen wird. Aber ich glaube eine absolute Forderung danach ist genauso utopisch wie wenn man eine Legalisierung nur durchführen würde wenn auch alle Jugendlichen unter 18/21 Jahren überhaupt nicht mehr an Gras kommen. Auch das wird nicht machbar sein, vor allem wenn man pro Woche 10g kaufen darf. Da gibt der 18jährige doch auch gern mal hier und da was an 16-17 jährige ab. So etwas wird weiter vorkommen...

Wir werden es sehen. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Aufgabe Marihuana zu verkaufen an Apotheker vergibt mit dem Blick darauf dass diese es verantwortungsvoll handhaben, und gleichzeitig gibt es Gras mit Höchstsgehalt THC. In meinen Ohren würde sich das widersprechen..

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

17.11.2021 um 10:36
@Bone02943
@Groucho

Im Deutschlandfunk kam heute morgen ein kurzes -ca. 6 Minuten- Feature über die Niederlande. Dort gibt es gerade ein Modellprojekt mit 10 Städten, das darauf abzielt, den Hanfanbau wieder zurückzudrängen, weil dieser wohl fest in der Hand von kriminellen Banden liegt und eine ganze Reihe von Sekundärproblemen wie z.B. illegale Stromabzapfung oder Sozialbetrug mit sich bringt:

https://www.deutschlandfunk.de/legaler-drogenanbau-in-den-niederlanden-gespraech-mit-kerstin-schweighoefer-dlf-9d120cef-100.html

Als Grund für die Probleme wird genannt, dass die Zitat "widersprüchliche" Drogenpolitik mit erlaubtem Konsum aber nach wie vor illegalen Anbau dazu gefüht hat, dass Hanfanbau nach wie vor "grünes Gold" für die Banden ist.

Sobald das Transkript der Sendung verfügbar ist, werde ich das hier im Thread noch ergänzen, es ist ja hochrelevant...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.11.2021 um 11:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als Grund für die Probleme wird genannt, dass die Zitat "widersprüchliche" Drogenpolitik mit erlaubtem Konsum aber nach wie vor illegalen Anbau dazu gefüht hat, dass Hanfanbau nach wie vor "grünes Gold" für die Banden ist.
Dss ist ja hier anders geplant. Der Anbau soll natürlich legal durch zertifizierte Anbieter stattfinden.
Interessant fand ich den Hinweis auf Kanada.
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die für die Umsetzung zuständig sind, sollte es zu einer Legalisierung kommen, sich im Vorfeld ein Bild darüber machen, wie es in anderen Ländern läuft, die bereits legalisiert haben.
Wäre aus meiner Sicht zumindest das sinnvollste Vorgehen. In meinem Arbritsbereich (und in vielen anderen vermutlich auch) zumindest üblich, dass man schaut, was läuft gut, was können wir übernehmen und wo sind Peoblemen, was sollten wir anders machen.
Da es in Kanada anscheinend tatsächlich so ist, dass vielen Konsument:innen der THC Gehalt zu niedrig ist, ist es wohl tatsächlich notwendig, ein vielfältiges Angebot bereit zu stellen.
Ich gehe auch davon aus, dass man den Schattenmarkt nicht vollständig trocken legen kann.Aber bei einfm ausreichend attraktiven Angebot sollte der ausreichend zurück gedrängt werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.11.2021 um 12:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dss ist ja hier anders geplant. Der Anbau soll natürlich legal durch zertifizierte Anbieter stattfinden.
Hast du das den Ampel-Verhandlern schon mitgeteilt? Die sind sich da ja noch nicht einig, soweit ich weiß - wenn du einen Wissensvorsprung hast, wäre es nur fair, das denen mitzuteilen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:.Aber bei einfm ausreichend attraktiven Angebot sollte der ausreichend zurück gedrängt werden.
Ich gehe davon aus, dass das nicht so ist - und jetzt?

Ne, man kann ja für die Legalisierung sein egal ob es was nutzt oder nicht, aber dann soll man auch so ehrlich sein und das zugeben. Die angeblichen Wunderwirkungen die davon ausgehen sind doch auch nur Feigenblätter weil man sich nicht traut auszusprechen "Ja, YOLO, es ballert halt"


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.11.2021 um 12:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du das den Ampel-Verhandlern schon mitgeteilt?
Wenn du mit mir diskutieren willst, klemm dir solche Sprüche.
Ich hab nichts gegen scharfen Gegenwind, aber bei pseudo lustigen Sprüchen bin ich raus.

Ist mir nicht bekannt, dass die Beteiligten der zukünftigen Ampel damit liebäugeln die organisierte Kriminaltität mit ins Boot zu holen beim Anbau. Genau das ist aber das Problem in Holland.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 12:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du das den Ampel-Verhandlern schon mitgeteilt? Die sind sich da ja noch nicht einig, soweit ich weiß - wenn du einen Wissensvorsprung hast, wäre es nur fair, das denen mitzuteilen.
Das wäre dann ja eher das Modell der SPD gewesen, die immer von entkriminalisieren sprach. Da hätte man dann 15g besitzen dürfen im Grunde das katastrophale Modell Niederlande nur ohne Verkaufsstellen.

Sollte sich am Ende nur darauf geeinigt werden habe ich mit Politik abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 13:12
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Sollte sich am Ende nur darauf geeinigt werden habe ich mit Politik abgeschlossen.
Und dann?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 15:08
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Und dann?
Die die jetzt kiffen und denen die Legalisierung nicht passt werden halt weiter illegal konsumieren, so wie jetzt auch schon. Es geht ja nur darum, diesen Anteil möglichst klein zu kriegen. Wie das zu bewerkstelligen ist, da gibt es verschiedene Modellvorstellungen, die von mehr oder weniger realistischen Annahmen und Axiomen ausgehen. Die Aussage, dass die Leute bereit sind, einen gewissen Aufschlag für sauberes, sicheres Gras zu zahlen ist z.B. eine solche Annahme, die Höhe dieses Aufschlags dann eine zweite.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 15:10
@bgeoweh
das ist schon klar. Beantwortet die Frage an @LookAtTheMoon
nicht.

Alles Gut 😉


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 18:38
Hat da jemand schon mehr bzw. nähere Infos zu ? Wenn das wirklich so stimmen sollte wäre das mehr als ich eigentlich erwartet hätte...
Die Ampel-Parteien wollen einem Medienbricht zufolge den Verkauf von Cannabis zu Genusszwecken legalisieren. Demnach sollen lizenzierte Geschäfte Cannabis an Erwachsene verkaufen dürfen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/cannabis-zu-genusszwecken-soll-legalisiert-werden/vi-AAQRSXW?ocid=msedgntp


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 18:41
Wobei da das letzte Wort noch nicht gesprochen sein dürfte, muss ja vermutlich durch den Bundesrat.
Aber mal nicht zu früh freuen nicht das es eine Falschmeldung ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 18:41
Youtube: HA, HA, HASCHISCH... - GESUNDHEIT!
HA, HA, HASCHISCH... - GESUNDHEIT!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Fünf Milliarden Euro Steuereinnahmen durch die #Legalisierung von Cannabis?
Wir haben 1997 schon mal die Lage in den Apotheken sondiert...
"Doktor" Martin Sonneborn ( Die PARTEI ) hat heute dieses uralte Video auf deinen YT-Kanal veröffentlich.

Eine kleine Rundreise durch die Apothekenlandschaft zwecks Aufklärungsarbeit in der alten grauen Bundesrepublik.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 18:55
*seinem

Oo


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 18:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne niemanden, der schwaches Gras haben will.
Schonmal auf Jamaica gewesen? Dort ist selbst das stärkste Gras nichtmal halb so stark wie das was man bei uns kriegt.

Bei Dealern weiß man eh in der Regel nicht was man für eine Wahl hat, die Option verschiedene Sorten für verschiedene Zwecke zu kaufen kennen die Leute hier gar nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:???? Ich wüsste nicht, warum das so sein sollte (sofern man nicht ein starkes Sativa mit einem schwachen Indica vergleicht).
Misch 0,1g mit 20%THC Gehalt mit Tabak und rauch das und dann nimm 0,5g mit 10% THC Gehalt und vergleiche die Wirkung, ist ganz anders.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Reicht es völlig aus, sich eben weniger von dem starken Gras in den Joint zu mischen.
Absolut nicht.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 19:05
Vom Arzt verschrieben, von der Gottheit im bequemen Krankenkassenbürosessel abgelehnt. Solche Dinge finde ich sollten sich ändern. Findet auch mein Hausarzt. Cannabis währe auch nicht teurer, als die Opiate die ich jetzt nehme.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 19:27
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dort ist selbst das stärkste Gras nichtmal halb so stark wie das was man bei uns kriegt.
Das ist - sorry - eine bullshit Aussage.
Bei uns gibt es unglaublich viele verschiedene Stärken.
oder meintest du "deren stärkstes Gras ist nur halb so stark wie unseres"?

Und was willst du damit sagen?
ich kenne trotzdem niemand, der schwaches Gras haben will
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Misch 0,1g mit 20%THC Gehalt mit Tabak und rauch das und dann nimm 0,5g mit 10% THC Gehalt und vergleiche die Wirkung, ist ganz anders.
Glaub mir, das (runter dosieren) funktioniert, alles schon ausprobiert.

Umgekehrt hättest du recht, aber das habe ich oben ja schon gesagt, dass es umgekehrt nicht funktioniert
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Absolut nicht.
Natürlich tut es das. Wie gesagt: Schon oft genug getan


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 20:13
@P.Rodan
Ich weiß nicht ob du auch Shcmerzpatient bist aber ich darf z.b. auch kein CAnnabis nehmen, wegen anderen Medikamenten sonst könnte es zu starken lebensdrohender Nebenwirkungen kommen, wenn dir der Arzt das auch sagt würde ich an deiner stelle kein Cannabis auch nicht auf eigene Faust nehmen, es kann wie man so sagt sonst etwas gefährlich werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 20:20
@rainlove
Nunja @P.Rodan schrieb ja das es vom Arzt verschrieben wäre nur die Kasse die Kosten nicht übernehmen will deshalb gehe ich davon aus das ist bereits Ärztlich abgeklärt. Die Kostenübernahmeprobleme haben leider einige Cannabispatienten.
Und wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe will er das Cannabis ja als Opiat Ersatz nutzen also sehe ich von daher erstmal keine Probleme.
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Cannabis währe auch nicht teurer, als die Opiate die ich jetzt nehme.
Ich behaupte mal das Cannabis wesentlich günstiger sein könnte wenn sich da nicht die falschen Leute dran bereichern (siehe Cannabispreise für Patienten in Apotheken)


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 20:25
@amtraxx
aso dann hab ich falsch gelesen ich dachte der Arzt sagte dass es nicht geht aber das ist dann wirklich eine schweinerei wenn der arzt das verschreibt und alles okay ist und die krankenkasse sich quer stellt, da würde ich aber sofort zum anwalt gehen an deiner stelle deine chancen stehen sehr gut


melden

Legalisierung von Cannabis

18.11.2021 um 20:28
Sie tun es TATSÄCHLICH!
https://www.berliner-zeitung.de/news/bericht-ampel-einigt-sich-auf-legalisierung-von-cannabis-li.195763

Klingt, als würde man "all in" gehen.


Anzeige

melden