Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:15
Jedes Mal, wenn dieser Thread aufpoppt, bin ich wieder sprachlos - und wundere mich dann, dass ich hier noch nichts geschrieben habe.
Ich werde niemals, niemals Drogen- und Alkoholkonsum nachvollziehen können. Für mich ist das so unverständlich wie ... ich hab nicht mal einen Vergleich.
Wenn man mir irgendwas anbieten würde, ich würds nicht erkennen und die Person vermutlich als seltsam abstempeln. Und hier gibts zig Leute, für die das ganz normal ist. Unfassbar für mich. Auch von Alk hab ich keinen blassen Schimmer und kenne alles nur namentlich.

Ich bin, falls das noch nicht klar ist, für eine Kriminalisierung aller Drogen inkl. Alkohol. ^^

Kann echt nur sagen:
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Finger weg von Drogen.

4x zitiertmelden

gestern um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, einen kleinen Markt wird es dafür schon geben.
Habe solche Läden auch schon in Amsterdam gesehen.
Je, genau an diese Läden dachte ich.
Es gibt ja jetzt schon CDB-Läden, da könnte ich mir dann auch den Verkauf von Esswaren vorstellen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist das denn?
Nie von gehört.
Cannabis konsumieren via Wasserpfeife.

1x zitiertmelden

gestern um 18:16
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Das Heroin-Milieu ist eben auch viel leichter zu meiden, als das Alkmilieu
Gibt es denn "das(!) Alkmilieu"?
Ich kenne es so, das Alkoholismus in vielen Milieus verbreitet ist, das geht von der Spielothek bis zum Leistungssportler.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Ich würde sogar behaupten, dass die subtilen Manipulationen gefährlicher sind als die offensichtlichen.
Das sehe ich auch so. Noch gefährlicher sind Vulnerablitäten durch Herkunft, Sozialer Rang, Schicksal etc.

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn "das(!) Alkmilieu"?
Ich kenne es so, das Alkoholismus in vielen Milieus verbreitet ist, das geht von der Spielothek bis zum Leistungssportler.
Du siehst deinen Milieubegriff viel begrenzter, als ich meinen.
Alles, was dir das Alkoholtrinken begeistert schmackhaft macht, ist automatisch dein persönliches Alkoholmilieu.

Deshalb auch hierzu:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sehe ich auch so. Noch gefährlicher sind Vulnerablitäten durch Herkunft, Sozialer Rang, Schicksal etc.
Drogen sind ein allumfassendes Tentakel für die Menschheit. Egal wo du wie reingeboren wirst, die Dinger greifen nach dir. Wenn du es dein Leben lang komplett gemieden hast und DANN der richtige Schicksalsschlag kommt, ohmann, dann steckst du schnell tiefer im Loch als jeder "trainierte Vollsuff-Asi".

melden

gestern um 18:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Pilze find ich kaum stärker als Cannabis.
Dann hast du entweder nie anständige Pilze genommen oder erzählst Geschichten aus'm Paulanergarten.

1x zitiertmelden

gestern um 18:23
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jedes Mal, wenn dieser Thread aufpoppt, bin ich wieder sprachlos - und wundere mich dann, dass ich hier noch nichts geschrieben habe.
Ich bin auch sprachlos, wenn ich so einen Quatsch lese:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich bin, falls das noch nicht klar ist, für eine Kriminalisierung aller Drogen inkl. Alkohol. ^^
Die Menschheit nimmt Drogen, seit es sie gibt- und im Tierreich ist es auch verbreitet.

Sonn dich gerne in deiner Tugend, aber gönn anderen ihren Rausch.

1x zitiertmelden

gestern um 18:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dann hast du entweder nie anständige Pilze genommen oder erzählst Geschichten aus'm Paulanergarten.
Wie ich schon schrieb, die scheinen irgendwie nicht vernünftig bei mir zu wirken. Ich hatte welche aus verschiedenen coffeshops aus Holland und es gab mal in Köln nen Laden, der die frisch verkauft hat ( Gesetzeslücke in den Nuller Jahren). An der Qualität lag es eher nicht. Dann hab ich mal in Amsterdam in nem Head Shop so Trüffel gekauft, das hat als einziges vernünftig gewirkt. Aber eben nur wie ein sehr starker Cannabisrausch, wenn man lang nix mehr konsumiert hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Menschheit nimmt Drogen, seit es sie gibt- und im Tierreich ist es auch verbreitet.
Und schädigt damit sich selbst und andere. Nee, du, das gönne ich niemandem. Jeder kann drogenfrei leben. Ist ganz leicht :)

1x zitiertmelden

gestern um 18:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann hab ich mal in Amsterdam in nem Head Shop so Trüffel gekauft, das hat als einziges vernünftig gewirkt. Aber eben nur wie ein sehr starker Cannabisrausch, wenn man lang nix mehr konsumiert hat.
Hast du die ganze Packung gegessen? Nüchterner Magen?

Was da so draufsteht an Effekten und Stärke bei den Trüffelpackungen ist Quatsch...das ist alles "auf safe" geschrieben, damit niemand aus Versehen zu weit geht.

Aber ja, was du beschreibst hab ich absolut auch schon gehört und auch schon bei Freunden erlebt.
Tatsächlich ist es oft so, dass beim ersten Trip für viele nichts passiert, aber auch danach gibt es wohl Leute, bei denen wirkt es einfach nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nee, du, das gönne ich niemandem. Jeder kann drogenfrei leben. Ist ganz leicht :)
Wer bist du, dich derart arrogant über die Bedürfnisse anderer Menschen zu erheben?

1x zitiertmelden

gestern um 18:31
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Hast du die ganze Packung gegessen? Nüchterner Magen?
Ja, schon. Ich war ziemlich informiert und safe use hat mich auch nicht sonderlich interessiert…

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja, schon. Ich war ziemlich informiert und safe use hat mich auch nicht sonderlich interessiert…
Ja, sorry, dann gehörst du wohl leider zu der "wirkt nich großartig" Gruppe. :D

melden

gestern um 18:34
@Gaswolkenwesen
Sieht leider so aus… 🙄

melden

gestern um 18:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer bist du, dich derart arrogant über die Bedürfnisse anderer Menschen zu erheben?
Ich verstehe voll, dass der Gedanke für dich schwer ist. Aber man kann da auch ganz logisch dran gehen und die Schäden gegen die Vorteile für dich persönlich abwägen. Das haben schon viele andere auch geschafft.
Wer dabei Hilfe braucht, es gibt zahlreiche Angebote zur Suchtberatung, zum Beispiel hier: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/gesundheit-und-praevention/suchtberatung

1x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich verstehe voll, dass der Gedanke für dich schwer ist. Aber man kann da auch ganz logisch dran gehen und die Schäden gegen die Vorteile für dich persönlich abwägen. Das haben schon viele andere auch geschafft.
Schön. Aber wo ziehst du dann die Linie? Kaffee? Extremsportarten? Außerdem: verbieten ist gar nicht nötig. Es müsste nur teuer genug werden. Aber solange Bier billiger ist als Wasser…(übertrieben, ich weiß)

1x zitiertmelden

gestern um 18:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber wo ziehst du dann die Linie? Kaffee? Extremsportarten?
Ja, das ist immer so die Frage. Es gibt Einschätzungen zum jeweiligen Schadenspotential:

18462011 906
Quelle: https://www.dw.com/de/wie-gef%C3%A4hrlich-sind-welche-drogen-wirklich/a-18456597

Persönlich finde ich eben auch wichtig, wie hoch die Gefahr für andere ist.
Aber ich trinke auch weder Kaffee noch gehe ich Extremsport nach - grade beim Kaffee tatsächlich aus den gleichen Gründen wie beim Alkohol ;)

Es gibt noch ein paar weitere Kriterien, die man da ansetzen kann.
Suchtpotenzial: Wie schnell macht eine Droge abhängig?
Schädlichkeit: Welche kurz- oder langfristigen Folgen hat der Konsum für die körperliche und geistige Gesundheit?
Stärke des Rauschzustands: Wie sehr beeinflusst die Droge die körperlichen und geistigen Fähigkeiten?
Konsumform: Wird die Substanz gesnieft, geraucht, geschluckt oder gespritzt?
Dosis: Welche Mengen werden wie oft konsumiert?
Quelle: https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/sucht/harte-und-weiche-drogen-2015580?tkcm=aaus
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es müsste nur teuer genug werden. Aber solange Bier billiger ist als Wasser…(übertrieben, ich weiß)
Wäre ein guter Anfang, absolut. Die Erreichbarkeit von Alkohol (egal wie "leicht") finde ich auch immer krass.

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Persönlich finde ich eben auch wichtig, wie hoch die Gefahr für andere ist.
Wie hoch ist gleich wieder die Gefahr für andere, wenn ich mir meinen Bubatz gönne?

2x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie hoch ist gleich wieder die Gefahr für andere, wenn ich mir meinen Bubatz gönne?
Fährst du Auto?

1x zitiertmelden

Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fährst du Auto?
Nee. Und täte ich es, führe ich nicht bekifft.

Irrelevante Frage.

1x zitiertmelden

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie hoch ist gleich wieder die Gefahr für andere, wenn ich mir meinen Bubatz gönne?
Genau wie bei Alkohol kann z. B. die Teilnahme am Straßenverkehr gefährlich sein. Deshalb gibt es ja Grenzwerte.
Zu den akuten Nebenwirkungen von Cannabis zählen Missstimmung bis hin zur Depression, Angst oder Panik, Halluzinationen oder das Empfinden eines Kontrollverlustes.
Quelle: https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/nebenwirkungen-akut-langfristig-2032616

Wenn du Halluzinationen erlebst, möchte ich auch nicht unbedingt ein Teil davon sein - wer weiß, auf welche Ideen du dann kommst.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Irrelevante Frage.
Ganz und gar nicht, es gibt dazu bereits Zahlen, auch wenn es noch zu wenig für generelle Aussagen ist:
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel zwischen 2023 und 2024 um 11,5 Prozent angestiegen. Die Polizei registrierte 986 Unfälle, bei denen Drogen eine Rolle spielten. Im Vorjahr waren es noch 884 Unfälle gewesen. 2024 hat dabei in mehr als 40 Prozent der Fälle (412) Cannabis eine Rolle gespielt.
Unfälle unter Drogeneinfluss von den Jahren 2023 auf 2024 um knapp 5 Prozent angestiegen. Die Zahl der Fahrerinnen und Fahrer, die unter Drogeneinfluss standen, hat im selben Zeitraum um 27 Prozent zugenommen. Mehr als die Hälfte von ihnen stand dabei unter dem Einfluss von Cannabis.
Quelle: https://www.runtervomgas.de/aktuelles-und-downloads/aktuelles/so-wirkt-sich-die-cannabislegalisierung-auf-die-verkehrssicherheit-aus

1x zitiertmelden