Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

27.03.2024 um 19:16
Zitat von LindströmLindström schrieb:Die Ursache, warum man überhaupt Drogen konsumiert,
Im Grunde genommen liegt es in unseren Genen und ist mitverantwortlich für die Gehirnentwicklung wie wir sie heute kennen....

Beitrag von amtraxx (Seite 552)

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

27.03.2024 um 22:43
Ich habe mich jedenfalls gefreut, über das Gesetz und über das Mimini der CXU. Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, aber man hätte zumindest die Apotheken zum legalen Verkauf ermächtigen sollen. Das jetzige Gesetz ist besser als die alte Rechtslage, aber man hätte mindestens einen legalen Bezugskanal schaffen sollen. Die Apotheken verkaufen schon seit Jahrhunderten (Rausch) Drogen, Sebastian Stroh wie auch ein Herr Ramazotti war Apotheker - mit Iberogast gibt es einen letzten Apothekerscnaps für die Verdauung, der auch als Arzneimittel zugelassen ist. Und heute gibt es auch im apothekenüblichen Sortiment einige alkoholhaltige Präparate, auch wenn das gute alte Frauengold in glaube in den 80ern vom Markt gezogen wurde. Die Sauerei von SPD und Grünen war dass man unter Schröder I und II nichts in diese Richtung getan hat, warum ist wohl eine inzwischen zeitgeschichtliche Frage. Nach dem Cannabisbeschluss hätte man auch zügig daran gehen können, den Kleinmengenbesitz zur Ordnungswidrigkeit abzustufen, mit der Möglichkeit den Besitz v on kleinen und kleinsten Mengen nicht zu verfolgen, darüber zu verwarnen, oberhalb der Verwarnung Bußgelder zu verhängen. Wollte man alles nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 14:28
Hallo Zusammen

Es wurde heute in Zusammenhang mit dem neuen canG neue Grenzwerte für das Führen von Kraftfahrzeugen bekannt gegeben.
Diese werden allerdings noch nicht zum 01.04 gelten, weil die neuen Grenzwerte noch ins das canG eingeführt werden müssen.
Das könnte also noch ein paar Tage dauern. Der neue Wert soll dann von 1,0 auf 3,5 ng angehoben werden.
Berlin. Der Cannabis-Grenzwert für Autofahrerinnen und Autofahrern soll deutlich angehoben werden. Das ist das Ergebnis der von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eingesetzten Expertenkommission. Danach soll der Wert von bisher 1,0 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum auf 3,5 Nanogramm erhöht werden. „Bei Erreichen dieses THC-Grenzwertes ist nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft eine verkehrssicherheitsrelevante Wirkung beim Führen eines Kraftfahrzeuges nicht fernliegend, aber deutlich unterhalb der Schwelle, ab der ein allgemeines Unfallrisiko beginnt“, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/cannabis-grenzwert-beim-autofahren-soll-verdreifacht-werden-AUA3FYMHZVE37MRGZU3RLYOKXQ.html


Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache. Sogenannte E-Roller zählen auch als KfZ. Da haben nicht wenige schon ihre Fahrerlaubnis verloren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 15:17
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Es wurde heute in Zusammenhang mit dem neuen canG neue Grenzwerte für das Führen von Kraftfahrzeugen bekannt gegeben.
Diese werden allerdings noch nicht zum 01.04 gelten, weil die neuen Grenzwerte noch ins das canG eingeführt werden müssen.
Das könnte also noch ein paar Tage dauern. Der neue Wert soll dann von 1,0 auf 3,5 ng angehoben werden.
@Biernot
Das sind keine neuen Grenzwerte. Das ist ein Vorschlag eines Gremiums, das das Bundesverkejrsministeriums eingesetzt hat.
Für eine Einführung des empfohlenen Grenzwertes ist eine Gesetzesänderung durch den Bundestag erforderlich, wie es weiter hieß. Dies gilt also noch nicht schon zum Start der teilweisen Cannabislegalisierung am Ostermontag, dem 1. April.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cannabis-legalisierung-kommission-schlaegt-thc-grenzwert-fuer-sicheres-fahren-vor-a-122a0020-77bb-4ea1-ad08-5990dbf572e1


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 15:23
Zitat von PampfiPampfi schrieb:Und heute gibt es auch im apothekenüblichen Sortiment einige alkoholhaltige Präparate, auch wenn das gute alte Frauengold in glaube in den 80ern vom Markt gezogen wurde.
@Pampfi

Ich hab neulich Melissengeist als Einreibemittel gekauft. Im Waschzewttel steht "zu inneren und äusseren Anwendung".
Konnte mir den Sinn nicht so richtig vorstellen und nahm einen Schluck.
Ich dachte, es ätzt mir die Eingeweide weg. Das Zeug hat 90% Alkohol, hab ich dann gesehen.
Steht im Netto-Regal für Nahrungsmittel-Eränzungsmittel.

Klosterfrau-Melissengeist,- ich hab gerade in einer Internet-Apotheke geguckt, hat 79%.
Na Prost!


melden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 15:48
Ja, nur "Vorschläge"...aber etwas Gas geben sollte sie schon, wenn Bubatz am 1.4 legal ist.

Endlich. Hab schon alles besorgt zum Anbau....aber auf der Straße hat es imho nix verloren.

Bin echt gespannt, wie das wird.

Mir persönlich viel zuviele Hürden, zu bürokratisch. Canna-Sozialclubs etc. Man sollte es kaufen können, im Shop,im Cafe, in der Tanke, am Kiosk.

Ich bekomm jetzt ja schon an der Tanke Hexacannabinolblüten (HHC)...das sollte auch mit THC-haltigem Zeug möglich sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 16:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sind keine neuen Grenzwerte. Das ist ein Vorschlag eines Gremiums, das das Bundesverkejrsministeriums eingesetzt hat.
Das stimmt zwar, aber in der Regel hält man sich an die Vorschläge. Das hat auch der Anwalt in seinem Video so kommuniziert.
Und das der neu angepeilte Grenzwert nicht zum 01.04 Gilt war in den von mir verlinkten Artikel auch ersichtlich.
Eine Neufestsetzung des Grenzwertes bis 31. März ist im neuen Cannabis-Gesetz gefordert, das am 1. April in Kraft tritt. Der neue Grenzwert muss allerdings noch vom Bundestag beschlossen und dann ins Gesetz eingefügt werden. Deshalb gilt zum Inkrafttreten am 1. April zunächst weiter der alte Wert.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/cannabis-grenzwert-beim-autofahren-soll-verdreifacht-werden-AUA3FYMHZVE37MRGZU3RLYOKXQ.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 17:45
Zitat von BiernotBiernot schrieb:frauZimt schrieb:
Das sind keine neuen Grenzwerte. Das ist ein Vorschlag eines Gremiums, das das Bundesverkejrsministeriums eingesetzt hat.

Das stimmt zwar, aber in der Regel hält man sich an die Vorschläge. Das hat auch der Anwalt in seinem Video so kommuniziert.
Und das der neu angepeilte Grenzwert nicht zum 01.04 Gilt war in den von mir verlinkten Artikel auch ersichtlich.
@Biernot
Man muss in diesen Dingen genau sein. Es geht um rechtliche
Fragen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 19:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man muss in diesen Dingen genau sein. Es geht um rechtliche
Fragen.
Wo konkret war ich ungenau? Ich habe geschrieben das neue Grenzwerte bekannt gegeben wurden, und nicht das diese bereits feststehen.
Das geht auch in den von mir verlinkten Artikel hervor. Abgesehen davon wurden Experten von der Bundesregierung damit beauftragt neue Grenzwerte festzulegen. Diese wurden jetzt bekannt gegeben nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon befindet sich dieser neue Grenzwert auf dem durchschnittlichen Niveau anderer Länder die bereits gelten.

Nebenbei bemerkt ist das komplette canG erst Gestern unterzeichnet worden, da hat sich auch keiner ums Rechtliche gekümmert.
Obwohl es noch nicht unterzeichnet war.


melden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 19:49
Bisher haben die es sich Recht einfach gemacht, 1Nanogr./ml dürfte so in etwa die mögliche Nachweisgrenze sein. Unter Nano kommt glaub ich Piko, keine gebräuchliche Größenordnung mehr in der Medizin.
Lt. Google ist die Nachweisgrenze bei 0,3 μg/l, das sind, das sind 3 Nanogramm/ml, man beachte: mit einem Gas-Chronomete, das sicher nicht zu den mobilen Ausrüstungsutensilien der Polizei gehört.
Also nur techn. Grenzen scheinen da zu zählen.


melden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2024 um 20:44
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum verbietet man nicht beides? Alkohol und Cannabis?
Hat man beim Alkohol bereits probiert, hat super funktioniert. Also für die organisierte Kriminalität, für die war das ein Konjunkturprogramm. Für den eigentlich Zweck nicht so.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Die Ursache, warum man überhaupt Drogen konsumiert, müsste mal genauer betrachtet werden.
Weil es nicht die Ursache gibt, es gibt Ursachen. Wie schon von den Vorrednern angesprochen, für manche ist es tatsächlich eine Realitätsflucht, andere wollen Spaß haben, wieder andere sich berauschen, beim Nächsten ist es eine Sucht usw. usf. Wo willst du da überall anknüpfen? Die Argumentation ist genauso müßig und hinfällig, wie der ganze Schauplatz 'Warum Konsum?' an sich. Man sollte lieber bei Individuen ansetzen, bei denen ein problematischer Konsum herrscht und das geht am besten, wenn man den Markt nicht allein Dealern und deren Struktur dahinter überlässt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 01:50
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Cannabis Legalisierung. Ich habe bis letztes Jahr Cannabis konsumiert, und naja, wurde dann beim Autofahren angehalten. Zudem muss ich sagen dass ich zu der Zeit regelmäßiger Konsument war und mein Blutwert auch dementsprechend hoch war. Ich hatte 2,9ng/ml. Somit wurde mir auch der Führerschein entzogen. Da jetzt das neue Gesetz durchkommen soll, dass die Grenze im Straßenverkehr bei 3,5ng/ml ist, bedeutet das dann dass meine Strafe fallengelassen wird? Danke im Voraus, Gruß !! :-)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 02:22
Zitat von milabagwellmilabagwell schrieb:Ich hatte 2,9ng/ml. Somit wurde mir auch der Führerschein entzogen.
Das kommt auf dein Konsummuster an,bzw wie hoch der Passivwert war, weil nur mit dem Passivwert lässt sich dein Konsummuster einteilen.
Der Passivwert wird über THC-COOH-Wert ermittelt ab zb einen THC-COOH-Wert von 75 ng/ml gilt man als Regelmäßiger konsument.
Regelmäßiger Konsum schließt nach Aktueller Lage eine Fahreignung aus. Das heißt das deine Fahrerlaubnis entzogen wird.

Um dich vernünftig beraten zu können bräuchte man einige Informationen,die hier den Rahmen sprengen würden.
Das einfachste wäre das du einfach mal in deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde anrufst und einfach nachfragst, wie das für dich aussieht.
Alternativ kann ich dir ein Forum empfehlen wo du umfangreiche Hilfe bekommst. Dort sind viele Experten die deinen Fall besser einschätzen können.


http://www.verkehrsportal.de/board/index.php


melden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 03:00
Es gibt jetzt die Langversion zu den neu vorgeschlagenen Grenzwerten im Straßenverkehr.
Konsumenten die auf einen Führerschein angewiesen sind,sollten sich das zumindest mal anschauen um zu vermeiden die Fahrerlaubnis zu verlieren.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/018-expertengruppe-thc-grenzwert-im-strassenverkehr.html

Link zum Download der PDF Langversion: www.bmdv.bund.de/expertengruppe-langfassung


melden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 09:00
Darf man dann auch in der Öffentlichkeit kiffen?
Darf ich mich z.B. in München am Marienplatz wo hinsetzen,
und einen Joint rauchen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 10:48
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Darf ich mich z.B. in München am Marienplatz wo hinsetzen,
und einen Joint rauchen?
ja und nein
Zwischen 7 Uhr und 20 Uhr darf in der Fußgängerzone nicht gekifft werden.
In Anwesenheit von minderjährigen Personen bleibt der Konsum verboten.
Der Konsum ist in Sichtweite (einem Abstand von mehr als 100 Meter) von Schulen strikt verboten.
Ebenfalls gilt das auch für die Sichtweite von Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Kinderspielplätzen.
In öffentlichen zugänglichen Sporteinrichtungen, wie z. B. Fußballplätzen, darf in Sichtweite ebenfalls nicht gekifft werden.
Striktes Cannabis-Verbot gilt auch in militärischen Anlagen.
Verboten ist der Konsum zudem innerhalb und in der Sichtweise von Cannabis-Anbauvereinigungen.
Quelle: https://www.fr.de/verbraucher/joints-rauchen-orte-verboten-cannabis-legalisierung-bundesrat-kiffen-konsum-92909351.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 10:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja und nein
Was ganz besonders witzig ist.
In München xdddddddddddd.
Muss grad wieder gut lachen wenn ich mir das durch den Kopf gehen lass.
In der Stadt die explizit für Suff steht und wo man sich an fast jeder Strassenecke hemmungslos die Kante geben kann, was ich auch äusserst gut und gefällig finde, macht man sich anscheinend höchste Sorge um den Konsum von Drogen in der Fuzo.
Herrjeh.
Das ist ja noch ulkiger wie die Bundeswehr.

Man merkt richtig gut wie dieser nach Bevormundung strebender Staat-Gesellschaft-Parteien, falls jemand nen besseren Begriff hat bitte antwortet, diese legalisierung so garnicht schmeckt oder zumindest nicht gehäuer ist.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 11:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man merkt richtig gut wie dieser nach Bevormundung strebender Staat-Gesellschaft-Parteien, falls jemand nen besseren Begriff hat bitte antwortet, diese legalisierung so garnicht schmeckt oder zumindest nicht gehäuer ist.
Das hat aber mMn nichts mit "nach Bevormundung streben" zu tun, sondern mit jahrzehntelanger Indoktrination, was für eine schlimme Droge Cannabis ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 11:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In der Stadt die explizit für Suff steht und wo man sich an fast jeder Strassenecke hemmungslos die Kante geben kann, was ich auch äusserst gut und gefällig finde, macht man sich anscheinend höchste Sorge um den Konsum von Drogen in der Fuzo.
ich vermute das liegt daran, dass man den Konsum von einem Joint gleichsetzt mit sich so richtig besaufen. und ich denke am Tag bevor es Abend ist hat man da auch in München was dagegen wenn sich einer in die Fuußgängerzone, ins Kaffee oder in den Außenbereich einer Gaststätte setzt und sich vollaufen lässt.. ein zwei Bier ist da schon wieder was anderes, das ist kein besaufen...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.03.2024 um 11:30
Zitat von milabagwellmilabagwell schrieb: Da jetzt das neue Gesetz durchkommen soll, dass die Grenze im Straßenverkehr bei 3,5ng/ml ist, bedeutet das dann dass meine Strafe fallengelassen wird? Danke im Voraus, Gruß !! :-)
Herr Grubenwinkler war gestern wieder Live zum Grenzwert. Vielleicht hilft dir das.

Youtube: Cannabis und Führerschein ab dem 1.4. - Alle Antworten - LIVE
Cannabis und Führerschein ab dem 1.4. - Alle Antworten - LIVE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden