Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 20:24
@clubmaster

Geehrter clubmaster,
wie sieht die allgemeine Lage, deiner Meinung nach aus im Osten? Einerseits hört man von zunehmend schwerem Beschuss durch ""Regierungs""-Truppen, andererseits von deren abnehmender Motivation, bzgl. weiter zu kämpfen.

Ich frage weil ich vor kurzem ja meine private Einschätzung dazu abgab....
Nach dem der Oligarch Poroschenko alle Faschisten im Amt lässt, wird es jetzt erst richtig zur Sache gehen. Bald werden wir Flächenbombardierung erleben, das es sich gewaschen hat. Egal wer dabei drauf geht... Die grosse Gefahr imo ist, das Poroschenko, danach auch die Krim angreift!!!
..und hätte gerne gewusst wie sich das tatsächlich nun entwickelt hat.

Zudem wie gesagt auch sehr gerne deine Einschätzung gehört, ob sich doch eher eine Verbesserung der Lage zeigt, oder ob mit noch härterem Vorgehen der imo, Pro-Amerikanischen-"Regierung", gegen die eigenen Landsleute gerechnet werden muss.....

Sorry habe mich ein wenig vom Thema erholen müssen und nun natürlich Informationsbedarf.
Danke im voraus... Grüsse Z.

Ps.:
Deine letzte Entscheidung war übrigens nötig und kam imo viel zu spät, aber irgendwann werde ich auch das hoffentlich noch verstehen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 20:36
@Z.

Ich antworte mal

Die Lage ist verfahren für beide Lager, die Angriffe seitens der Pro-Kiew-Truppen haben die letzten Tage stark zugenommen. Man scheint jetzt zum Full-Force-Angriff zu gehen, trotz der netten Worte, bzw. genaue deswegen. Alles Ansichtssache.

"Der Westen" hat scheinbar wirklich darauf gewartet dem Regime einen demokratischen Anstrich zu geben, um ihm jetzt die volle Zusicherung zu geben, habe es befürchtete, dass genau deswegen die Präsidentenwahl durchgeführt werden musste, koste es was es wolle.

Die Bürger scheinen mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr zu spielen, sei es Osten oder der Westen, Geostrategie pur. 2000 Tote, diese Zahl ist schon gefallen, die hingenommen werden kann, doch wird sie, falls noch nicht, alsbald überschritten sein.

Fazit: Es wird dieses Ukraine nicht mehr geben, auch wenn die Kiew-Truppen gewinnen sollten, dieser Staat ist entgültig gescheitert. Somit wäre die Strategie aufgegangen!


melden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 20:49
@z

Die Lage:

-Poroschenko redet anders als er handelt
-die Kämpfe sind schwer und heftig
-der Artillerie, Mörser und Flugzeugbeschuss trifft viele Gebäude und Zivilisten, den Separatisten macht dies verhältnismäßig wenig aus. Deren Kampfkraft sehe ich nicht beeinträchtigt.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 20:53
Schäden an Gebäuden

https://www.youtube.com/watch?v=J4HOKhvoWb0


https://www.youtube.com/watch?v=hmMHQrZVX2s


Youtube: Destruction in Slavyansk After Ukraine Shelling. 8 June 2014 (DPR)
Destruction in Slavyansk After Ukraine Shelling. 8 June 2014 (DPR)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 21:25
@clubmaster
@Egalite
Danke euch beiden für die kurze Einsicht.
Ich schliesse daraus das meine Befürchtungen so gut wie eingetroffen sind und es nun noch härter zugehen wird, was den schweren Artillerie-Beschuss und die ansteigende Zahl an Flugzeug-Bombardements betrifft, gerade auch wenn die Moral der Truppen, der Pro-Amerikanischen-"Regierung", die gegen ihre eigenen Landsleute vorgehen sollen, abnimmt.

Dann bleibt als Angriffsoption kaum noch anderes, als alles was an Selbstverteidigern noch übrig ist, platt zu Bomben um dann relativ gesichert in den Bereich einzumarschieren!? Auch dürfte es die Strategie, die mir bereits in den Sinn kam, weiter voran treiben, so viele Privatpersonen wie möglich aus den Regionen zu vertreiben, die apriori für ein gerechteres Staatssystem, mehr Rechte sind und Kiew´s deswegen sehr kritisch gegenüberstehen dürften. Insofern kann evtl. auch die Aussage des Milliardärs Poroschenko verstanden werden... denke ich mal. --->
Die Krim "bleibt ukrainisch"
Die Separatisten im Osten des Landes mahnte er, die Waffen niederzulegen. Er sicherte den Söldnern freies Geleit durch einen Korridor aus dem Land zu. Einen Kompromiss mit Russland hinsichtlich der Zugehörigkeit der Schwarzmeerhalbinsel Krim zu seinem Land hat Poroschenko ausgeschlossen.
"Die Krim war und bleibt ukrainisch."
http://www.welt.de/politik/ausland/article128824516/Poroschenko-will-den-EU-Beitritt-der-Ukraine.html

Ach ich muss ja 2 Beweise bringen, aus "möglichst zuverlässigen Quellen bringen". Moment bitte.
Er verspricht eine Amnestie für all jene, die niemanden getötet haben und einen Korridor, damit die Separatisten das Land verlassen können.
http://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-und-russland-putin-signalisiert-entgegenkommen-1.1991192

(Ich kann leider nicht faktisch bestätigen, das diese beiden Quellen etwa Seriös, oder gar zuverlässige Informationsquellen sind. Und hoffe das man mir das allg. nicht als Regelverstoss ankreidet.. Danke.)

Nun bleibt nur noch die Frage an euch beiden, Krim oder nicht Krim, wird Poroschenko es vlt. mit USA Unterstützung wagen, die Krim anzugreifen?
NG


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 21:25
Wie wir wissen ist auch Schiefergas ein Grund für den seit dem Maidan andauernden Angriff auf die Ukraine.
Auch das Fracking wäre eine Katastrophe, nicht nur allgemein, sondern auch speziell für die Donbass-Region.
Die Siedlungen wären massiv existenzgefährdet - vielleicht auch mit ein Grund für das harte Vorgehen der Putschisten -.
Sie denken sich wahrscheinlich, jetzt schon alles dem Erdboden gleichzumachen, um später weniger Probleme zu haben.
Aber das Erdreich, das Trinkwasser, alles würde durch die diversen Chemikalien verseucht werden.
Zur Zeit sind dort die Wiesen und Felder von vielen frischen Gräbern durchzogen, weiter außerhalb liegen sowohl Putschisten als auch Landesverteidigung ununterschieden begraben, aber wenn die Chemie zum Fracking in die Erde gepumpt würde, wäre auch die Ernte für die Zukunft nicht nur vergiftet, sondern auch vergast.
Aber betroffen wäre nicht nur der Donbass, auch auf der russischen Seite der Grenze, in der Rostover Oblast, gibt es viel Ackerfläche, die damit verbrachen würde, auch das Land würde vergiftet werden.

Auch hier sind auch Russlands Interessen beeinträchtigt.

Der militärische Widerstand allein reicht derweil wohl nicht aus, um von der Völkergemeinschaft anerkannt und unterstützt zu werden.
Die Verteidigung des eigenen Landes, des Rechts, des Lebens, der Familien, moralischer Werte...
Da gibt es eben offenbar leider kein Interesse an den moralischen Werten, die dort ja doch nur auf dem Papier existieren, um in Verhandlungen treten zu können.
Damit wird man sie leider nicht zur Vernunft bringen können, wenn das überhaupt geht.
Lukaschenko sagte z.B. bei der Amtseinführung Poroschenkos zu einem Vertreter des Südosten, wenn sie ein reelles politisches Konzept für die gesamte Ukraine erarbeiten würden, dann könne man auch miteinander arbeiten.
Das scheint durchaus eine mögliche Perspektive zu sein, wenn man es überhaupt ernst nehmen kann, obwohl es im Südosten allgemein ja durchaus solche Strukturen und Arbeit gibt.
Jedenfalls hat er damit ja möglicherweise einen Anstoß gegeben, wenn man das wirklich noch nicht versucht hat.
Wahrscheinlich muss man etwas finden, was zumindest potentielle Verbündete mehr anspricht und es ihnen vorstellen.
Dennoch wird man beide Wege parallel gehen müssen, da die Nazis konsequent angreifen.

Sie verstehen tatsächlich selbst nur zwei Sprachen.
Besonders deutlich wurde das ja ohnehin durch die Aussage Porocenkos im März/April, "Moskali" verstünden nur Gewalt.
Das zeigt doch eigentlich wie man dort zu der Sache steht.
Entweder sie werden von ihrer Gier geleitet oder sie Schrecken vor purer Gewalt - Atomwaffen sind da ja für ihr Abschreckungspotential bekannt - zurück.
Aber das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, sie von weiteren Verbrechen abzuhalten, ein anderes wirtschaftliches und politisches Konzept für die gesamte Ukraine vorzustellen, die Wahlen würden dann ja, wie man gesehen hat, Makulatur bleiben.
Entweder man könnte damit Verbündete finden, oder sogar den Aggressor zum Überdenken bringen.
Wenn sie sich auf ein wirtschaftspolitisches Szenario nicht einlassen, wird es wohl weiter hart auf hart laufen, bis sie besiegt sind.
Erst dann wird man sie für ihre Verbrechen zur Verantwortung ziehen können.

An den heute wieder verstärkten Angriffen auf die Menschen im Südosten der Ukraine, lässt sich ihre menschenverachtende, skrupellose herangehensweise ablesen.
In den derzeit in Kiew eingesetzten Strukturen ist es leider auch unwahrscheinlich, dass die Verbrechen aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Porocenko sprach davon, den Menschen im Donbass, die Blut an ihren Händen hätten, Amnestie zu gewähren, wenn sie aufgeben und das Land verlassen.., aber wo wäschst er seine Hände, wo all die anderen seiner Komplizen?
Er sprach davon, er wolle bald in den Donbass kommen und etwas mitbringen ... den Frieden ...
Welcher "Frieden" soll das sein, bei den massiven militärischen Angriffen?!
Jegliche Verhandlungen können hier wohl nur damit beginnen, dass die Putschisten ihre "ATO" einstellen, die Einheiten zurückziehen.

Wenn sie sich auf ein wirtschaftspolitisches Szenario nicht einlassen, wird es wohl weiter hart auf hart laufen, bis sie besiegt sind.
Erst dann wird man sie für ihre Verbrechen zur Verantwortung ziehen können.

Darüber hinaus ist ein tragfähiges Entwicklungsmodell natürlich ohnehin essentiell für das Fortbestehen.
Tatsächlich scheint es das Ziel des Putschistenkonglomerats zu sein, genau das zu verhindern.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 21:52
Zitat von 23202320 schrieb:Wie wir wissen ist auch Schiefergas ein Grund für den seit dem Maidan andauernden Angriff auf die Ukraine.
Meiner Meinung nach ist das ein phantasierter Zusammenhang.
Die Belege dafür sind dürftig und konstruiert.
Zitat von 23202320 schrieb:Der militärische Widerstand allein reicht derweil wohl nicht aus, um von der Völkergemeinschaft anerkannt und unterstützt zu werden.
Welcher "militärische" Widerstand? Du meinst wohl eher den "militanten" Widerstand, oder?
Zitat von 23202320 schrieb:Besonders deutlich wurde das ja ohnehin durch die Aussage Porocenkos im März/April, "Moskali" verstünden nur Gewalt.
Bitte Belege zu dieser Aussage! Wo und wann hat er dies gesagt?


1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 22:16
Die Belege für solche Aussagen zu erbringen, war ausdrücklicher Bestandteil der ANsage der Verwaltung heute vormittag!
da gebe ich CN recht. den einzigen artikel, in dem das wort moskali fällt, insbesondere im zusammenhang mit der ukraine, ist dieser artikel:

http://news.dkp.de/2014/05/fauler-frieden-mit-faschisten/ (Archiv-Version vom 22.05.2014)

von der deutsche kommunistischen partei.
Im östlichen Teil der Ukraine, dessen sowjetische Industrialisierung sich noch in dutzenden Ortsnamen wiederfindet (ob nun „Stachanow“ oder „Rote Armee“), und in dem die familiären Erzählungen nicht gespalten waren, konnte sich diese verformte Geschichte nicht durchsetzen. Das hat allerdings nichts mit Ethnizität zu tun. Tatsächlich handelt es sich selbst bei Gestalten wie der – aus der Ostukraine stammenden – Julia Timoschenko, die die Welt mit der Wiederkehr der BDM-Frisur beglückte, um Menschen, die sich aus politischen Gründen dazu entschieden haben, sich als Ukrainer im Sinne Banderas zu betrachten.

Der Rest, der verächtlich als „Moskali“ tituliert wurde, hat diese Zuschreibung schließlich als „russisch“ übernommen. Aber es ist gut sichtbar, dass sich dahinter vielfach ein „sowjetisch“ verbirgt, wieder ein politischer, kein ethnischer Bezug, der noch für einige Überraschungen sorgen könnte.

Insofern ist es zwar möglich und zutreffend, die „Ukrainer“ oder „Pro-Europäer“ Nationalisten zu nennen, bei den „Russen“ wird das deutlich erschwert. Sie sind vor allem nicht das Andere, und dieses Andere ist völkisch und überwiegend faschistisch.



melden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 23:51
Letzter Versuch!

Haltet Euch an die Regeln, sonst wird es hier sibirisch kalt...


melden

Unruhen in der Ukraine

08.06.2014 um 23:55
Es interessiert wahrscheinlich kein Schwein, die beiden Journalisten sind wieder Frei. Es hatte sich der russische Verteidigungsminister eingeschaltet, die beiden Journalisten wurden darauf hin von der SBU nach Moskau ausgeflogen.



melden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 00:17
@mayday

Doch, das interessiert schon, deswegen war der Zusatz auch reichlich unnötig...


melden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 00:19
nicht allzu ernst gemeint, ich frage mich nur, warum sich hier einige hier die Köpfe einschlagen..lasst es mal lockererer angehen Leute..1600 Beiträge überblickt keiner mehr, ansonsten gibt es auch noch den Chat um pers. Differenzen auszufechten.


melden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 00:29
Wie sahen eig. bis jetzt die Sanktionen aus?
...und warum horten Oligarchen so viel Geld?


melden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 01:49
Spielt es eine Rolle, viel Geld zu besitzen, um ein Staatsoberhaupt zu sein?
Da Poroschenko Milliardär ist, wird er mind. die Hälfte seines Reichtums einsetzen, um seinem Volk, allen Menschen auf "seinem" Fleckchen Land zu helfen?
Warum willigt er dem Befehl zu, gleich ab dem ersten Tag die Menschen aus sicherer Entfernung und mit härteren Geschossen einfach niederzuschießen, anstatt 'mal inne zu halten, was ein nachweislich zurechnungsfähiger Zug gewesen wäre und sogar noch immer ist?

Wie wär's eig. 'mal mit einer rechtlich-öffentlichen Live-Show, in der sich alle größt-relevanten Persönlichkeiten (aus gesicherter Entfernung) gegenüberstehen und miteinander reden?

Oder eine Interviewabfolge, in der jeder Zuständige seine Sicht auf die Dinge schildert?
Und dann kann man vergleichen und reflektieren, vorallem die Zuständigen untereinander(!).
Öffentlich einsehbares Teamspeak. Vielleicht kann man sich irgendwann als Bürger sogar einklinken und mithelfen? :D


melden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 02:06
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Schäden an Gebäuden
Mich interessiert ehr die Intension, die hinter dem Reinstellen dieser Videos steckt.

Die Zeit tickt für Kiew. Zumindest was den Osten der Ukraine angeht. Deshalb kann man auch eine Waffenruhe anbieten, wie es der so grade vereidigte Präsident getan hat und sich dadurch international als den gutmütigen zeigen. Die Versorgungssituation dort hat sich dramatisch verschlechtert. Die Möchtegernvolksrepublik hat die Kontrolle darüber noch nicht einmal ernsthaft angestrebt. Das einzige was die hinbekommen ist, Leute entführen, Geiseln nehmen, Gebäude besetzen und Krieg spielen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die dort keinerlei Unterstützung mehr haben, weil alle Menschen von dort fliehen. Jetzt muss Kiew nur noch eine gute Kontrolle über die Grenzregion zu Russland bekommen, damit der Zustrom aus der Richtung gestoppt wird. Denn Putin tut gut daran, den Konflikt noch weiter am laufen zu halten, um die Krim besser zu festigen. Denn wenn die Lage in der Ost-Ukraine für Kiew unter Kontrolle ist, werden sie sich der Krim zuwenden. Und dann wird es noch einmal richtig interessant.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 02:29
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb: Jetzt muss Kiew nur noch eine gute Kontrolle über die Grenzregion zu Russland bekommen, damit der Zustrom aus der Richtung gestoppt wird. Denn Putin tut gut daran, den Konflikt noch weiter am laufen zu halten, um die Krim besser zu festigen. Denn wenn die Lage in der Ost-Ukraine für Kiew unter Kontrolle ist, werden sie sich der Krim zuwenden. Und dann wird es noch einmal richtig interessant.
1. glaubst du, dass sich das die russen gefallen lassen würden?
2. die ukraine militärisch auch nur den hauch einer chance hätten?
3. die bewohner der krim keinen wiederstand leisten würden?
4. es nicht lieber nach den willen der krimbewohner gehen sollte, wenn nein, warum?


melden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 02:32
Poroschenko kündigt Waffenruhe an, das ist doch schon mal eine gute Nachricht

http://www.deutschlandfunk.de/poroschenko-kuendigt-waffenruhe-fuer-ost-ukraine-an.264.de.html?drn:news_id=367676

Ich hoffe das das die Sepoeratisten auch so sehen den millitärisch ist der Konflikt nicht zu lösen. Ich hoffe das man an den Verhandlungstisch zurückkehrt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 02:40
@unreal-live
Ob sie die Krim tatsächlich wiederbekommen ist nicht sicher, aber die werden es den Russen bitter schmecken lassen. Man muss nicht zwingend militärisch vorgehen. Bestimmte Versorgungswege blockieren und wichtige Infrastruktur sabotieren, kann die Krim in den Ruin führen und etwas später Russland selbst.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 04:59
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Poroschenko kündigt Waffenruhe an, das ist doch schon mal eine gute Nachricht
Nein. Er kündigt an möglichst bald ne Waffenruhe anzustreben. Das is im Grunde garnix, aber Putin is ja n gewiefter Hund:
According to Putin, the president-elect had a unique chance to stop the violence in eastern Ukrainian regions as he had no blood on his hands.
http://en.ria.ru/world/20140606/190392808/Putin-Poroshenko-Favor-Quick-End-to-Ukrainian-Violence--Kremlin.html (Archiv-Version vom 09.06.2014)

Andere nehmen die Rede weniger optimistisch auf. Angesichts der Umstände nur allzu verständlich...
Poroshenko's inauguration speech has sent a message to Novorossiia and Russia:

No federalization
No state status for the Russian language
No recognition of the Novorossian political leadership
Full and unconditional surrender of the Novorossian Defense Forces
Crimea will forever belong to the Ukraine.

He could not have been any clearer: that is basically a declaration of war and an ultimatum. This is also a full endorsement of the "Banderastan project".
http://www.informationclearinghouse.info/article38736.htm (Archiv-Version vom 16.08.2014)
I am predicting that not only the Slavyansk region, which, at this time, acts as a shield for the Lugansk and Donetsk oblasts/provinces, but also the entire territory of Lugansk and Donetsk regions will turn into a battlefield. It is obvious that no one will stop this military operation; no one is intending to terminate it. More than that, military elements are being used that are entirely excessive in fighting against small guerilla units. In fact, these elements are more-or-less useless. In a manner of saying, they are using cannons to shoot down birds. All of this will continue further, it will be transferred to Donetsk, to Gorlovka, to Makeevka, to Lugansk, to all the other cities and parts of the region. At least that’s how the Ukrainian army is acting. These are the conclusion that can be drawn from what the Ukrainian army is doing. This will turn into a humanitarian catastrophe not just at the scale of a city, but on the regional, possibly the world scale. I say this because there are over six (6) million inhabitants [in the region] that will become the targets of this very dumb, very unprofessional, very careless military machine. While guerillas (and we are, in fact, guerillas), i.e. militia, are able to defend cities, are able to repel infantry and even tank attacks by the enemy, we are, unfortunately, incapable of defending the region from airstrikes and artillery shelling. Equally, we are unable to destroy [artillery and aviation] because the ratio of the opposing forces remains disturbingly [not in our favour]. Regardless of how many volunteers we are able to field (and, first of all, we are unable to arm all of them, to this date we lack everything – rifles, ammo, anti-aircraft elements, and, most important, we lack anti-tank defence systems, including anti-tank artillery), and even if we receive all the necessary equipment and are able to match [Ukrainian] regular forces in combat, this would nevertheless lead to a complete humanitarian catastrophe in the region. Unfortunately, without peacekeeping forces (and I obviously mean Russian peacekeepers, as no other peacekeeping force would be accepted by us here, nor considered a “peacekeeping force”), the region will descend into bloody chaos, lawlessness. Everything that was built over decades would be lost, destroyed..
http://www.zerohedge.com/news/2014-06-08/shadowy-commander-east-ukraine-insurgency-speaks


melden

Unruhen in der Ukraine

09.06.2014 um 09:50
Zitat von FossFoss schrieb:Bestimmte Versorgungswege blockieren und wichtige Infrastruktur sabotieren, kann die Krim in den Ruin führen und etwas später Russland selbst.
Was man blockieren konnte hat man bereits blockiert. Die Straßen, Züge fahren nicht mehr, Wasser ist abgestellt, Energie wurde abgestellt. Man hat Mobile Energiestationen aus Sotschi auf die Krim verlegt, man hat den Fährenverkehr und Flugverkehr verstärkt, und Alte Wasserquellen aufgebohrt. Die Ukraine fährt momentan starke Verluste ein weil sie kein Geld mehr für Wasser und Strom bekommt. Die Brücke von Russland auf die Krim ist doch bereits geplant, jetzt soll noch eine Pipeline mit Wasser und eine Gaspipeline gebaut werden. Dies wird aber Russland nicht pleite machen bei der Ukraine wäre ich mir da nicht so sicher. Die stehen bereits vor einem Staatsbankrot.


Anzeige

melden