Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 00:15
@Makavelii
Kennst du "die verlorene Ehre der Katharina Blum"?
Wenn nicht, solltest dich mal mit den Begriffen Boulevardjournalismus und investigativem Journalismus auseinandersetzen...
Leider stirbt letzteres aus.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 00:19
@2320
Ich sprach aber davon, dass die "normalen" Maidandemonstranten in Kiew auch nicht mit dem Aufständischenrat einverstanden sind.
Verzeih hab statt Kiev , Krim gelesen :D
Nun die Demonstranten sind keine einheitliche Masse.
Sie wollten den alten Präsidenten weg haben, darin waren sie sich einig.
Was die Zukunft des Landes betrifft, da gibt es halt unterschiedliche Interessensgruppen..und wenn die bei der neuen Regierung zu kurz kommen sind sie natürlich unzufrieden.
Das is n bisserl wie in Syrien... auch da ist die Opposition alles andere als gleichgeschaltet.
Nur wenns um die Absetzung Assads geht, da sind sich alle einig.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 00:19
Also sorry, bei Deiner Rechtschreibung und Grammatik solltest Du mit solchen Aussagen mal besser hinterm Berg halten!
Dies ist ein Forum-da tipp ich nich so sorgfältig-wenns nich lesen konntest schreibsel icks jerne nochmal hier rein
Wenn ich jeden Rechtschreibfehler hier kritisieren würd, wär ich schon längst als Troll gesperrt.


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 00:32
@AUMNGH44

Danke,aber ich gehe mit der Zeit und die Bildzeitung etc passen sich derer gut an.


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 00:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was die Zukunft des Landes betrifft, da gibt es halt unterschiedliche Interessensgruppen..und wenn die bei der neuen Regierung zu kurz kommen sind sie natürlich unzufrieden.
Das is n bisserl wie in Syrien... auch da ist die Opposition alles andere als gleichgeschaltet.
soweit ist das erstmal normal. eine wirlich gute Übergangs/Regierung macht es sich zur Aufgabe, alle Kräfte zu bündeln und einen gerechten Interessensausgleich zwischen den wichtigsten Gruppen zu finden. Davon ist die Ü-Regierung in Kiev Lichtjahre entfernt. Klitschko hat keinerlei politisches Format, lebte zu lange im Ausland, ist weitgehend unbeliebt bei den Einheimischen und seine Partei stellt im jetztigen Parlament keinerlei Minister. (unsere Anngie sieht das möglicherweise anders, ist aber irrelevant). Timoschenko hat eine zweifelhafte bis kriminelle Vergangenheit. Swobodo richtet sich massiv gegen einen großen Teil der Bevölkerung, will eine ethnische (Sprach)säuberung durchziehen und schürt Ängste. Untragbar ist der Rechte Sektor.

Ist dem Westen eigentlich schon bewusst, dass da keine stabile und demokratische Regierung in Kiev an den Start geht? Ist man auf das Folgende vorbereitet oder stolpert man blind in die nächste Krise?

Vielleicht ist man Putin eines Tages sogar dankbar, dass er mit seiner (de fakto völkerrechtswidrigen Einmischung) Schlimmeres verhindert hat. Nämlich Mord und Totschlag, Repressalien gegen den russischstämmischen Teil der Bevölkerung. Es dauert manchmal, bis man die wahren Auswirkungen erkennt. Ich garantiere niemandem, dass Putin nicht doch ein ""Gauner"" ist. Momentan halte ich in für einen strategisch denkenden und handelnden Politiker und nicht für den machthungrigen Diktator.

Warum diese kritische und hinterfragende Einstellung? wie Einigen von euch geht mir die einseitige mediale Hetze gegen den Strich. Wenn Wahrheiten verborgen werden, stehen dahinter knallharte Interessen. Ich erinnere mich nur zu gut an die gleichgeschalteten Medien, die alle miteinander echoten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/bedohung-durch-atomare-waffen-a-264557.html vom
"Wir haben Grund zu der Annahme, dass Saddam Hussein Atomwaffen baut." Dick Cheney, März 2003.

Lange behauptete US-Außenminister Colin Powell, dass der Irak seit 1998 versucht habe, sich spaltbares Material zu besorgen. "Wir können nicht auf den endgültigen Beweis warten, den rauchenden Colt, der in der Form einer Atompilzwolke kommen könnte", postulierte auch sein Präsident im vergangenen Jahr.

Voriges Jahr behauptete George W. Bush mehrmals, der Irak werde binnen sechs Monaten Atomsprengköpfe herstellen - er erntete prompt Widerspruch von der Internationale Atomenergie-Behörde (IAEA) und offenbar selbst von der CIA.
dabei gab es Widerspruch von Wissenschaftlern, der unbeachtet verhallte. Hussein baute keine Atomwaffen, aber es wurde ein Krieg mit falschen Argumenen herbei geführt. Wer sich heute verarschen lässt muss damit rechnen, dass Menschen ihr Leben lassen müssen, weil auf falsche Propheten gesetzt wurde.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 01:29
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:(oder lass sie zeigen, wo Berlin auf einer Landkarte liegt)
kleines humoristisches "Schmankerl" zur Abendstunde
https://www.youtube.com/watch?v=EJ03KMXdPP0
Nur um zu demonstrieren welche Intelligenzbestien sich da eigentlich mit Putin, Obama und der Weltpolitik messen


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 01:46
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Ist dem Westen eigentlich schon bewusst, dass da keine stabile und demokratische Regierung in Kiev an den Start geht?
War es in den arabischen Ländern anders?
Ich sag immer: Denn sie wissen was sie tun ;)
Ist es Europa bewusst wie die politischen Verhältnisse in Aserbaidschan sind?
Ich denke schon.
Klar passieren Fehleinschätzungen.
Aber die sind von Experten umgeben. Kann mir keiner was erzählen von wegen " Wir ahnten ja nicht dass"
Klar haben sie es geahnt. Die sind sich den Risiken durchaus bewusst... aber wohl der Meinung dass es sie einzugehen wert ist.
Zitat von lawinelawine schrieb: dass er mit seiner (de fakto völkerrechtswidrigen Einmischung) Schlimmeres verhindert hat.
Ist schwer zu sagen was verhindert wurde und was eh nie eingetroffen wäre.
Wenn etwas passiert ja dann kann mans evt. feststellen.
Aber kann eben auch sein dass erst wegen der Präsenz der Milizen etwas passiert.
Weil ein Teil der Bevölkerung der Krim, auch wenns eine Minderheit sein mag sich dadurch bedroht und provoziert fühlt...ganz geschweige von der Ukraine als solches... die sich das ja auch nicht einfach so gefallen lassen muss, dass da fremde Truppen auf ihrem (noch) Staatsgebiet befinden.
Diese Truppenpräsenz also genau das Gegenteil bewirkt ... nähmlich eine Eskalation.
Dann steht man da und sagt man habe Schlimmeres verhindert ohne zu wissen obs ohne die präventive Handlung auch dazu gekommen wäre.
Musst die Sache auch mal so betrachten.

Und keine Angst ich gebe mir stets Mühe einigermassen objektiv zu bleiben.
Massenvernichtungswaffen und Brutkastenstory im Irak sind mir hinreichend bekannt ;)
Ich weiss *wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er die Wahrheit spricht.*
Aber man muss halt immer genau hinschauen bei jeder Intervention.
Kein überstürztes Handeln im blinden Vertrauen... aber auch keine Gleichgültigkeit aufgrund fehlender Glaubwürdigkeit.
Es könnten Menschenleben davon abhängen.. also muss man es ernst nehmen.
Sonst heisst es dann wieder " Doktor, der Simulant auf Station 3 ist gestorben."


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 02:11
Sehr empfehlenswert:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/815496 (Archiv-Version vom 25.03.2014)
"Im Dialog ist Alfred Schier zu Gast in der Berliner Wohnung von Peter Scholl-Latour. Gemeinsam mit dem Publizisten spricht er über ein Leben, das von der rastlosen Reise durch die Welt und die Berichterstattung darüber bestimmt war. Zudem werfen sie einen Blick auf die aktuellen politischen Konfliktherde in der Ukraine und in Syrien."

-> ab 08:40 die aktuelle Einschätzung zur Ukraine.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 02:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das is n bisserl wie in Syrien... auch da ist die Opposition alles andere als gleichgeschaltet.
Auch da wurden von Beginn an Radikale, in dem Fall Islamisten, eingeschleust und auch da wurden Heckenschützen positioniert, um eine Eskalation zu erzwingen.
In beiden Fällen sind die Radikalen, ISIL, Al nusra,... (islamistischer Sektor) in Syrien, bzw. UNA-UNSO, Dreizahn,... (rechter Sektor) in der Ukraine, die den Konflikt tragenden und treibenden Kräfte.
Wie kann man das stoppen?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 02:52
Zitat von 23202320 schrieb:Wie kann man das stoppen?
Kommt jetz bestimmt Klugscheißermäßig rüber-aber mir fällt nix anderes ein.
Du bist viel näher dran und hast viel mehr Ahnung ob der Situation als ich. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich das jetz trotzdem verlinke so realitätsfremd dies vermutlich auch sein mag

Wikipedia: Passiver Widerstand
Wikipedia: Satyagraha

Ich weiß-ich bin von meinem Sofa aus genauso weltfremd, wie die von mir kritisierte Politikerkaste...


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 03:04
@2320
Zitat von 23202320 schrieb:Wie kann man das stoppen?
Wie kontrolliert man einen Geheimdienst? Weil irgendwie fängt ja alles bei den Geheimdiensten an ... nur sind die halt eben geheim.
Jeder Staat operiert mit Geheimdiensten und ist dann angepisst wenn ein anderer Staat das selbe tut.
Erdogan unterstützt den Aufstand in Syrien , jammert aber rum, dass die Demonstrationen in der Türkei vom Ausland angestachelt seien.
Die USA hört Diplomaten ab ist aber angepisst wenn ihre Diplomaten auch abgehört werden.
Was das mit elitärem Denken zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Für mich ist es ein Kindergarten was die veranstalten.
Von sowas lassen wir unsere Zukunft bestimmen.

Und das hoffnungslose ist dass sich alle an diesem Spiel beteiligen. Das ist nicht nur die USA oder Russland... einfach alle.


1x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 03:09
Wikipedia: Passiver_Widerstand
Wikipedia: Satyagraha
Im Prinzip schon nicht verkehrt.
Die Sache ist, Janukowitsch hat ja relativ zurückhaltend (re)agiert. Er hat die Sicherheitskräfte erst als schon Schüsse von den Radikalen abgegeben wurden, bewaffnen lassen. Dann hat er sie wieder entwaffnet. Sie haben sich Monate lang zusammenschlagen lassen müssen. Die Befehle waren nur Position halten und der Opposition eine friedliche Demo ermöglichen. In jedem Land wäre schon längst hart durchgegriffen worden. Dann nach dem Vertrag vom 21.02.2014 hat er die Sciherheitskräfte sogar wieder entwaffnet und teils aus der Stadt abgezogen. Es wurde als Schwäche ausgelegt und die Radikalen haben erst recht zugeschlagen.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 03:26
Es wurden ja schon aus Kiew geschickte "Busse der Freundschaft" von der Bürgerwehr gestoppt. Die waren voll mit den selben Gestalten, die auch schon in Kiew am Werk gewesen waren und auch so bewaffnet. Inzwischen haben sie jetzt auch den rechten Sektor mit der erbeuteten Militärtechnik losgeschickt, angeblich nur zum Trainig.


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 04:13
Es ist immer das selbe Muster. Libyen, Syrien USW. Sollte doch langsam jeder Depp merken.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 04:30
Zitat von Mueco-germMueco-germ schrieb:Es ist immer das selbe Muster. Libyen, Syrien USW. Sollte doch langsam jeder Depp merken.
:note: done.


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 04:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist es Europa bewusst wie die politischen Verhältnisse in Aserbaidschan sind?
auf keinen fall...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber die sind von Experten umgeben. Kann mir keiner was erzählen von wegen " Wir ahnten ja nicht dass"
"experten" müssen nicht wirklich durchblick haben. du wirst nicht experte weil du der beste bist sondern weil due die sowieso schon vorhandene stimmung am besten bestärkst.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie kontrolliert man einen Geheimdienst?
wie jedes andere staatsorgan auch, über die presse. die ist in dt allerdings sehr sehr schwach, sowohl rechtlich wie auch vom ansehen und den leuten. dabei hatten wir mal eine wirklich gute presse, allerdings war journalist da noch ein traumberuf voller pathos und ethos.
heute hat keines der drecksblätter mehr anständiges personal.
die faz ist vlt noch das seriöseste blatt, aber die haben auch massive qualitätsprobleme.
auch das sturmgeschütz der demokratie wirkt ziehmlich verrostet und von völlig unfähigen bemannt.

ich finde wir sollten
Youtube: FAIL
FAIL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

zwingend hinter jeden spiegellink packen...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 05:25
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auf keinen fall...
Ja ne und das Internet ist Neuland ;)¨
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die nicht wissen was sie tun.
Dass sie trotz Beraterstab und öffentlichen Kritiker uninformierter sind als die Leute hier im Forum.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du wirst nicht experte weil du der beste bist
Ja gut manche Experten befragt man ja auch nur um seine Meinung zu bestätigen. Soll vorkommen ne? Müssen wir dann wohl aber unter dem Fach Naivität oder ignoranten Narzissmus ablegen, da sie nicht mal die Stimmen der Kritiker vernehmen.
Müssen dann mit der Antwort leben dass naive ignorante Narzissten unsere Geschicke leiten.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:über die presse.
Nach dem Motto lass Dich nicht erwischen und falls doch dann streite alles ab.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:heute hat keines der drecksblätter mehr anständiges personal.
Naja die Presse ist ja auch zu grossen Teilen zu "Copy & Past" Kunst geworden.
Schnell billig und in der Mitte des Mainstreams... damit macht man Umsatz.
Ich mein irgendwie muss man sich wohl damit abfinden , dass die Menschen genau so eine Welt wollen.. sonst wär sie ja anders.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 06:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du glaubst doch nicht wirklich, dass die nicht wissen was sie tun.
ich bin mir ziehmich sicher das ein großteil der entscheider nicht weiß was sie tun.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass sie trotz Beraterstab und öffentlichen Kritiker uninformierter sind als die Leute hier im Forum.
das ist nicht das problem, die leben in einer blase die haben zwar zugang zu viel mehr informationen, aber.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja gut manche Experten befragt man ja auch nur um seine Meinung zu bestätigen. Soll vorkommen ne? Müssen wir dann wohl aber unter dem Fach Naivität oder ignoranten Narzissmus ablegen, da sie nicht mal die Stimmen der Kritiker vernehmen.
würde ich so unterschreiben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Müssen dann mit der Antwort leben dass naive ignorante Narzissten unsere Geschicke leiten.
jedes volk bekommt die herrscher die es verdient, und unseres ist nunmal naiv und narzistisch...


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 07:58
Zitat von MakaveliiMakavelii schrieb:Chodorkowski warf Russland eine Verdrehung von Tatsachen vor. „Die russische Propaganda lügt wie immer. Hier (in Kiew) gibt es nicht mehr Rechtsextremisten als etwa in Moskau“, sagte der 50-Jährige. Er habe auf dem Maidan mit vielen Menschen gesprochen. „Sie haben nur ihre Freiheit verteidigt. Ich wünsche Euch viel Glück“, sagte er. Chodorkowski war im Dezember nach zehn Jahren Lagerhaft freigekommen.
Vor allem der Mann hat die letzten 10 Jahre in einem Gefängnis verbracht. Als er entlassen wurde ist er blitzschnell ausgereist und ist nicht mal zu seinen Eltern gefahren. Woher will er wissen wie es jetzt in Moskau ausschaut?


melden

Unruhen in der Ukraine

10.03.2014 um 10:41
Doch die "Revolutionery", wie sie sich selber nennen, haben mit der Flucht Janukowitschs gerade mal ein Etappenziel erreicht. "Es geht um viel mehr", sagt Olga, während sie sich vor einem Zelt mit Ofen wärmt und ein Wurstbrötchen isst. "Der Maidan, er steht für Gerechtigkeit. Wir trauen auch der neuen Regierung nicht. Wir bauen hier eine neue Gesellschaft." Die Skepsis in den Augen ihres Gegenübers bleibt ihr nicht verborgen. "Wir hier werden aufpassen, dass die Macht das tut, was das Volk will. Der Maidan lebt."

http://www.welt.de/politik/ausland/article125609984/Die-Maidaner-sehen-sich-im-Krieg-mit-Russland.html


Anzeige

melden