Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 04:04
@jeremybrood
@Fidaii

Das Problem ist das beide Seiten für den guten Zweck über Leichen gehen. Sowohl die Nato als auch Russland.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 04:30
Interessant:
Die Rolle und Vorgehensweise der serbischen Propaganda im Kroatienkrieg:
Bedeutung der Propaganda[Bearbeiten]

-Propaganda-Flugblatt: Bei der Belagerung von Dubrovnik werden die Kroaten als Ustascha und Faschisten bezeichnet.-

Bereits im Vorfeld der gewaltsamen Auseinandersetzungen wurden durch Propaganda Ängste unter den in Kroatien lebenden Serben geschürt. Belgrader Medien beschuldigten die stärkste kroatische Partei, die nationalistische HDZ, der Planung von Massakern an der serbischen Bevölkerung u. a. begründet durch die steigende Ausgrenzung von Teilen der serbischen Bevölkerung. Die in der kroatischen Verfassung vorgenommene "Herabstufung" der kroatischen Serben vom zweiten Staatsvolk zur Minderheit stärkte die Diskriminierungsängste der Serben und weckte Erinnerungen an den kroatischen Ustascha-Staat. So wurden immer mehr serbische Mitglieder der kroatischen Regierung ausgeschlossen.[13] In den serbischen Medien wurde zeitgleich ausführlich über die Verbrechen des Ustascha-Regimes an den Serben im Zweiten Weltkrieg berichtet und sie stellten eine Verbindung zu den führenden kroatischen Politikern her.
Wikipedia: Kroatienkrieg


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 04:33
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:
Wie gesagt, am meisten regen sich die die westeuropäischen Faschos über den "faschistischen Putsch"
auf, die Juden in der Ukraine sehen das relativ entspannt.
Wieso stellt man hier wieder die Juden in den Vordergrund?
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Man muss die Spinne innerhalb des Netzes zertreten - nämlich Putin - dann hat man gleich viel weniger Faschismus/Leninsmus in Europa
Ist die NATO nicht genau so ein Netz? Was haben wir denn dann mehr, wenn man Putin zertritt?


melden
melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 09:04
Es gab in diesem Thread einige sehr gute ausgewogene Diskussionen und Thesen.

So langsam bekommt man den Eindruck, als würden sich hier einige Putin-Treue versammeln um den Seich nachzuplappern, den das russische Staatsfernsehen vom Stapel lässt.

Es ging bei der Besetzung/Annektion der Krim NIE auch nur eine Sekunde lang darum, dass jemand ernsthaft Angst vor den bösen "Faschisten" aus Kiew hatte. Das war alles nur ein Propagandavorwand.

Man muss die "Revolution" in Kiew nicht gutheißen und kann dennoch das russische Verhalten auf der Krim beanstanden. Mich kotzt es an, dass jede Kritik sofort mit der Faschismuskeule niedergeknüppelt wird. Das kennt man ja aus Deutschland zu Genüge. Bloß weil sich manche Damen und/oder Herren hier nicht auf die Seite Russlands stellen, sind sie trotzdem keine Nato-Freunde, USA-Liebhaber oder "Faschisten". Das sind keine Argumente sondern billige Polemik.

Man kann ja gerne darüber diskutieren ob der Anschluss an Russland gerechtfertigt ist (völkerrechtlich, moralisch usw. - das haben viele hier versucht. Teilweise sehr fundiert). Aber im Endeffekt ging es Russland niemals darum irgendjemand vor den bösen Faschisten zu schützen. Hier wird eiskalte Machtpolitik betrieben. Die derzeitige instabile Lage in der Ukraine war nicht der Grund, sondern der willkommene Vorwand für die russische Intervention.

Lasst uns also bitte wieder an den Diskussionstisch zurückkehren.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 09:23
@Forseti70
stimmt genau aber Macht Politik von beiden Seiten und jeder versucht den andern mit allen Mitteln an die wand zunageln .


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 09:28
@Staehlt

Ganz genau. Das habe ich ja auch nie bezweifelt. Die Frage ist aber dennoch, ob die russische Vorgehensweise auf der Krim einwandfrei ist. Und eben daran habe ich meine Zweifel : )


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 09:28
Text
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir ist aber klar, dass diese 'Boabachter' zum größten Teil aus rechtspopulisten und Nationalisten bestehen, oder?

Dieser Mateusz Piskorski z.b. ist einer.

Ich dachte man ist von russischer seite da, weil das so shclimm ist, wenn der westen mit Swoboda leuten redet.
Und noch einmal...Das sind die einzigen die kommen wollten
Keine Wahlbeobachter schickt hingegen die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), so ihr Sprecher Thomas Rymer. Zwar sei bei der Schweiz, die derzeit den OSZE-Vorsitz führt, eine Einladung vom selbst ernannten Krim-Regierungschef Sergej Aksjonow eingegangen. Diese werde aber nicht anerkannt, da sie von der offiziellen ukrainischen Regierung in Kiew kommen müsste.



melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 09:33
@Forseti70
ist sie ganz klar nicht , das Problem ist aber das alle dreck am stecken haben und wer soll nun moralisch im recht sein ? Dieb bleibt Dieb egal aus welchen moralischen Grund auch immer.,
Und egal wenn man Probleme lösen möchte muss mann auch die denkweise des anderen Akzeptieren ( nicht verstehen oder mögen ) wenn dazu nicht bereit ist wird es nichts . Die Ursprünge für die jetzige Situation liegen nicht in den letzten Monaten oder Kiev sondern bedeutend weiter zurück .


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 09:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir ist aber klar, dass diese 'Boabachter' zum größten Teil aus rechtspopulisten und Nationalisten bestehen, oder?

Dieser Mateusz Piskorski z.b. ist einer.
Alles Gerüchte.

Seit wann ist CIS-EMO, die unter anderem Wahlen in Deutschland und Frankreich begleitet, ein rechtspopulistischer Verein?

Wikipedia: CIS-EMO


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 09:54
@greenkeeper

@Staehlt
da fällt mir schon jemand ein ........... , und jetzt , könnten sich in Berlin der ein oder andere stuhl zwischen den interessen zu Schleudersitz entwickeln das wird wohl nichts mit Schlangenliene fahren
Ja, hoffentlich schleuderts die mit ihrer Streit- und Kriegstreiberei vom "Sockel".
So was ist in der heutigen Zeit der Informationsbeschaffung doch so was von "out". Steinzeit-Denke ist das für mich.

Wobei es schon ernst zu nehmen ist, welch eine inhumanitäre Einstellung in den Köpfen mancher gärt.

So dumm kann doch gar niemand sein, der in der Lage ist ein Buch zu lesen, oder einen Computer zu bedienen.

Das Gute daran ist, dass man die Kriegstreiber jetzt direkt beim Namen nennen kann. Und die Schergen auch. Naja, wenn man "positiv" denkt.

Man könnte meinen man hat das Rad "100 Jahre rückwärts" gedreht. So mancher behauptet, dass sich die Geschichten in "Fraktalen" wiederholen könnte. Und wie man sieht, hat derjenige gar nicht so Unrecht.

Doch EINES kann man machen: man kann dem "Fraktal" ein Schnippchen schlagen, indem es FRIEDLICH bleibt.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:16
Das wollen wir doch mal hoffen @Phantomeloi

nur habe ich das Gefühl dazu bedarf einiger Geistesblitze und wer sollte die haben . Ich bin mal mal gespannt was heute Mittag aus Moskau kommt .
Die Sanktionen sind bis jetzt selbst auf dem Papier schwachsinnig weil die Leute denen man Kontos einfrieren will nicht mal Auslandskonten besitzen dürfen , und unsere Medien verkaufen uns die alls wirkungsvolles druck mittel . Da kommt mann schon ins Grübeln .
Meine ganz pers. Meinung Putin führt alle am dicken Nasenring durch den Zirkus und hält der westlichen Zivilisation den Spiegel vor die Nase . ( was nicht bedeutet das ich es gut finde ) und das ganze gejammer um Völkerrecht ist von Beiden Seiten so verlogen das es schon nicht mehr zum aushalten ist . Warum sagt uns niemand ehrlich worum es geht und wo die Interessen liegen und warum die Dinge sind wie sie sind , weil ............................... sollte sich jeder seine eigene Antwort geben. Je nach Naivitätsgrad werden die Antworten ausfallen , so entsteht eine Teilweise sehr kurios geführte Diskusion auch hier im Forum aber wenigsten Tauschen wir uns aus @Forseti70


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:35
@Forseti70
@jeremybrood
@goodwill
@Makavelii
@Sersch
@Phantomeloi

Liebe Diskussionsteilnehmer, ich möchte auf einen Missstand in unserer Berichtserstattung aufmerksam machen. Unsere Medien (allen Voran die Tagesschau und die Bild) vermitteln den Eindruck, als hätte Russland sich die Krim mit Gewalt an sich gerissen.

Von Annektion, Okkupation, aggrisivem Vorgehen, Völkerrechtsverletzung oder gar einer Invasion ist die Rede. Selbst Vergleiche Putin/Hitler habe ich schon in den öffentlich rechtlichen gehört.

Mit Verlaub...

Angeblich sollen russische Soldaten Ukrainische Militärbasen auf der Krim gestürmt bzw. besetzt (je nach Quelle) haben.

Schauen wir uns folgende Bilder an.

Mutmaßlich russische Soldaten ohne Abzeichen stehen vor dem Tor einer ukrainischen Militärbasis.

Die Stimmung ist eindeutig entspannt. Zivilisten laufen mit Kindern zwischen russischen und ukrainischen Soldaten und sehen kein bisschen besorgt aus. Obwohl die ukrainischen Soldaten genauso bewaffnet sind wie die russischen (mutmaßlich), sehen beide Seiten nicht gerade aus, als wöllten sie sich an die Kehle springen. Die kucken sich noch nichteinmal gegenseitig an.
Zu bemerken ist auch dass die mutmaßlich russischen Soldaten gar nicht vermummt sind.
1394730985 19s

Könnte es vielleicht sein, dass die mutmaßlich russische Soldaten, die Basis gar nicht besetzen oder belagern, sondern sie schützen?

Und hier noch ein Paar Bilder, die mehr als 1000 Worte sprechen.
Sieht das aus, als hätten die Menschen auf der Krim Angst vor diesen Soldaten?

52302188
42186 3 875x600Original anzeigen (0,2 MB)
s18792146
13227586
56269467
29643463
09954344
42186 22 902x600Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiert3x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:41
@Demotivator
@Staehlt

Angst könnte einem die Entwicklung unserer eigenen Regierung machen.

Einige Medien berichten davon, dass unsere Regierung eine nationalsozialistische Gruppierung & Gesinnung unterstützt.
Eine mit Hakenkreuz auf dem Sweatshirt tragende, vermummte Gruppierung, die sich bereits in manchen Stadtrats- oder Gemeinderats-Sitzungen präsentierten und Angst verbreiteten. Angst wäre berechtigt, wenn das richtig ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:47
@Demotivator
@Staehlt
@Sersch
@Forseti70
@Legion4
@DTO
@jeremybrood
@goodwill
@collectivist
@Makavelii

Vor ca. 2 Jahren war ich in Ruanda. Dort vor Ort, wo der Genozid (Tutsis/Hutus) vollbracht wurde.
Unser Guide beschwor mich, diese Geschichte JEDEM zu erzählen, weil:
"Ihr Deutschen habt dasselbe hinter euch - WIR haben die gleiche Geschichte."

Ich dachte: "Ja, gottseidank liegt das hinter uns!" .... doch vlt. habe ich ihn nicht recht verstanden, und er meinte möglicherweise: "Es liegt (wieder) vor uns ...."


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:52
Wer hat den ukrainischen Soldaten auf der Krim eigentlich den Ausgang aus den Kasernen verboten?
Gibt es kein Staatsbürger in Uniform Konzept?

Das haben doch ganz offensichtlich schon in höchsten Stellen, ukrainische Funktionäre den Russen zugearbeitet, auf das da auch wirklich nur Russen an den Kasernenmauern und Zäunen sitzen, wie Tauben auf der Dachrinne!

Noch sind die ukrainischen Soldaten auf der Krim, aber wie lange sollen die da noch die russischen Wegelagerer dulden?

Die werden sich doch auch fragen, wofür wurden wir hier jemals stationiert? Die Russen werden sich ein Riesenspaß daraus machen, wenn die ukrainischen Soldaten da mit Sack und Pack abziehen müssen, nach einer Order aus Kiev.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:52
@Phantomeloi
Es ist noch lange nicht vorbei. Der NS schläft nur solange es den Leuten gut geht. Es braucht uns nur eine richtige Krise zu treffen. Wenn Menschen hierzulande hungern, wird der neue Hitler nicht lange auf sich warten lassen.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:53
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wer hat den ukrainischen Soldaten auf der Krim eigentlich den Ausgang aus den Kasernen verboten?
Niemand. Sie haben sich selbst verschanzt. Lange bevor in Kiew Unruhen ausgebrochen sind.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 10:57
@Demotivator

So appelliere ich an alle, die noch über einen vernünftigen Menschenverstand verfügen:

Lasst euch nicht verunsichern! Bleibt bei "euch". Nehmt Haltung an & ein.
Nur mit dem Einverständnis der Bevölkerung kann eine Schweinerei, als auch etwas Gutes geschehen, doch für "Humanität" benötigt man "psychische Stärke".

Schwachsinn macht misstrauisch. Und diese Aktion ist äußerst misstrauenserweckend.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 11:01
Soldaten führen in der Regel nur Befehle aus, normalerweise hätte man den Einmarsch von Russen auf der Krim sofort verhindern müssen. Irgendjemand hat aber ganz offensichtlich eine gegensätzliche Order raus gegeben, einfach abzuwarten!

Jetzt müssen die Russen nicht mehr viel tun, man wird den Kasernen einfach Strom und Heizung abdrehen, nur noch sporadisch Lebensmittel durchlassen und so jeden Widerstand brechen.

Wie die Krimtataren das Brot über die Mauen warfen, war doch schon ein ziemliches Bild des Elends, das wird tiefe Narben in der ukrainischen Gesellschaft hinterlassen!


Anzeige

2x zitiertmelden