Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:01
@define
Zitat von definedefine schrieb:Wir sind NICHT in der EU !!!! Zwar auf dem Kontinent, aber nicht in diesem kack verein.
Und das ist gut so :D ich finde Deutschland sollte sich da ein Beispiel von direkter Demokratie nehmen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:02
in Oblast Ternopil hatt man das Hauptquartier der Polizei gestürmt das Gebäude steht in Flammen man vermutet das es um die Waffen geht die dort gelagert sind.
http://russian.rt.com/article/22501
BgyLjyZIgAAB1zv


melden

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:03
In Lemberg werden auch Polizeistationen gestürmt.. Das geschieht wohl in der gesamten Westukraine.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:05
@polos

Ich wage zu bezweifeln, dass die EU jemals hätte mehr bieten können als Russland.

Die Nummer wird der gesamten Region noch ganz schlimm auf die Füsse fallen...

Ist aber im Endeffekt deren Problem, eigentlich wäre es das Vernünftigste, Putin und Janukowitsch ihren Willen zu lassen, der Ukraine sämtliche Gelder zu streichen ( zahlen kann dann ja Moskau) und sich das ganze Debakel dann aus der ersten Reihe bis zu den nächsten Massenprotesten anzusehen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:08
@IrreBlütenfee

Die EU hätte locker mehr bieten können als Russland. Das Geld ist da.
Die EU-Politiker hätten sich danach allerdings gegenseitig zerfleischt.

Und das ist das Problem.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:11
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Die Nummer wird der gesamten Region noch ganz schlimm auf die Füsse fallen...
Wenn sich das Ganze tatsächlich zu einem Bürgerkrieg entwickelt, dann dauert es bestimmt nicht lange, bis irgendwelche Schwachmaten versuchen werden die Gaspipeline zu sprengen.

Spätestens dann werden auch wir davon betroffen sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:14
@polos

Hatte ein Stück weit Gas und Öl im Hinterkopf, und da hat Russland dann doch mehr zu bieten in wirtschaftlicher Hinsicht.

Dass das Ganze zu einem Riesenstreit EU-intern geführt hätte ist unbestritten, aber nicht neu...wie früher schon zu sehen war.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.02.2014 um 23:16
@IrreBlütenfee

Gas und Öl kosten auch nur Geld. Die UdSSR hat Gas und Öl sogar während des Kalten Krieges an den Westen verkauft. Solange das Geld fließt dreht niemand einfach so den Hahn ab.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 01:54
Die Eskalation ist doch genau das, was in dem geleakten Telefongespräch mit Nuland angekündigt wurde:
"Die Situation kitten und dafür sorgen, dass es fahrt aufnimmt.", etc..
Die Formulierung "Fuck the EU" zeigt im Übrigen, dass die USA bereit sind, die EU zu opfern.
So ist es zu verstehen. Denn wenn die Situation weiter eskalieren sollte, ist auch ein Krieg im Westen Europas näher als manch einer glauben will.
Die USA werden auf ihrem Kontinent wie üblich mehr als glimpflich davonkommen, sollte es sich soweit entwickeln.
?


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 02:13
Die Ukrainer scheinen langsam an Selbstvertrauen zu gewinnen, der erste Panzer des Regimes brennt. Polizisten auf dem Rückzug!

https://www.youtube.com/watch?v=sK8Qj5jUyqs


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 03:01
Och nö kein Bürgerkrieg bitte... sonst wird das wieder wie in Syrien.
Nur schon der Umstand dass alle gegen den Presi sind aber jeder andere Visionen hat.
Nur diesmal sinds dann die Rechtsextremen statt die Islamisten.
Und @Ashert001 ist auch wieder mit dabei :D


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 05:47
Meldung im Focus-Online-Stream:

"2.44 Uhr: Im Internet kursiert ein Video, das angeblich Polizisten zeigt, die Molotov-Cocktails von einem Hausdach in die Menge der Demonstranten werfen."

Ich würde das Video gerne sehen.
Bisher sind Molotov-Cocktails nur von der Oppostion eingesetzt worden.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 09:51
Man mag zu den Demonstranten stehen wie man will und auch Ihre Ziele gutheißen.

Aber bei solchen Gewaltorgien und Zerstörungen, würde JEDER Staat durchgreifen. Rottet Euch mal vor dem Reichstag zusammen zu tausenden und zündet dort mal alles an und drescht auf die Polizisten ein. Ich glaube nicht, dass man Euch mit Blumen empfangen würde.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden - friedliche Proteste müssen immer möglich sein -möchte aber doch auf die recht einseitige Sichtweise unserer Medien hinweisen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 10:38
@Forseti70
und was waere passiert wenn die Polizei bei Stuttgart 21 ,Brockdorf ,Startbahn-West oder in Gorleben Demonstranten erschossen haette?
Oder bei der Mai-Randale ?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 10:59
Die Krim will jetzt die Unabhängigkeit


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 11:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und was waere passiert wenn die Polizei bei Stuttgart 21 ,Brockdorf ,Startbahn-West oder in Gorleben Demonstranten erschossen haette?
Oder bei der Mai-Randale ?
Wieviele Polizeistationen und Regierungsgebäude standen dort in Flammen? Wie war die Vorgeschichte? Landesweite Unruhen? Faschisten die mit SS - Flaggen aufmarschieren? Eine radikalisierte "Opposition" vom Ausland finanziert, gefördert und propagiert? Rummelboxer die die Krawalle anheizen?

Dein "Vergleich" hinkt... gewaltig.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 11:19
Ich werde mal das propagandistische Gleichgewicht fördern:

http://de.ria.ru/politics/20140219/267865097.html (Archiv-Version vom 05.03.2014)
Ukrainische Innenbehörde: Todesopfer bei Krawallen möglicherweise von Radikalen erschossen

Thema: Pro-EU-Proteste in Kiew

Die zahlreichen Zivilisten, die bei den Unruhen in Kiew ums Leben kamen, sind laut dem ukrainischen Innenministerium möglicherweise von radikalen Kräften getötet worden, denn die Ordnungshüter hätten keine Schusswaffen eingesetzt.

„Nach der Art der Verletzungen der getöteten Zivilisten (Steck- und Nackenschüsse) sowie nach den Charakteristika der beschlagnahmten Waffen zu urteilen hätten diese Körperverletzungen von aggressiv gestimmten Kundgebungsteilnehmern zugefügt werden können“, heißt es in einer Mitteilung der Innenbehörde.

Weder die Polizei noch die Truppen des Innenministeriums würden von Schusswaffen Gebrauch machen. Die Ordnungshüter setzen ausschließlich Gummigeschosse ein, hieß es.

Am Dienstag war es in Kiew erneut zu massiven Straßenunruhen gekommen. An diesem Tag forderte die Opposition in einer Sitzung der Obersten Rada (Parlament) eine Rückkehr zur parlamentarisch-präsidialen Verfassungsordnung von 2004, die dem Parlament und der Regierung mehr Vollmachten einräumen würde.

Eine aggressiv eingestellte Menschenmenge versuchte, sich dem ukrainischen Parlament anzunähern. Die radikalen Regierungsgegner drangen in Gebäude im Zentrum von Kiew ein, verbrannten Autoreifen und bewarfen Autos und Polizisten mit Steinen und Molotow-Cocktails.

Nach Angaben der Polizei setzten die Oppositionellen erstmals Schusswaffen ein. Den jüngsten Angaben zufolge wurden mindestens 25 Menschen getötet.
http://de.ria.ru/post_soviet_space/20140219/267865387.html (Archiv-Version vom 16.04.2014)
Russischer Außenpolitiker über Ukraine-Krise: Biden hält zu Radikalen

Als ein „Signal an die Extremisten“ hat Alexej Puschkow, Chef des auswärtigen Staatsduma-Ausschusses, den Aufruf von US-Vizepräsident Joe Biden an den ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch bewertet, Zurückhaltung zu üben.

„Biden hat Janukowitsch, nicht aber die Radikalen zur ‚maximalen Zurückhaltung‘ aufgerufen!“ twitterte Puschkow am Mittwoch. „So haben die Extremisten ein weiteres Mal ein Signal bekommen, dass sie von den USA unterstützt werden.“

Am Dienstag hatte Biden Janukowitsch angerufen und ihn gemahnt, unverzüglich einen Dialog mit der Opposition einzuleiten. Außerdem bat der US-Vizepräsident den ukrainischen Staatschef, die Polizei von den Kiewer Straßen abzuziehen und maximale Zurückhaltung zu üben.

Die Straßenunruhen waren am Dienstag in Kiew neu entbrannt. An dem Tag forderte die Opposition im Parlament die Wiederherstellung der Verfassung von 2004. Eine aggressive Menschenmenge versuchte, sich dem Parlamentsgebäude anzunähern. Radikale drangen in Gebäude im Stadtkern ein, setzten Autoreifen in Flammen und bewarfen Autos und Polizisten mit Steinen. Laut der Polizei setzten die Oppositionskräfte erstmals Schusswaffen ein.



melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 13:57
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:"2.44 Uhr: Im Internet kursiert ein Video, das angeblich Polizisten zeigt, die Molotov-Cocktails von einem Hausdach in die Menge der Demonstranten werfen."
Es wurden ja Polizeistationen gestürmt und ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass eine Polizeimontur nicht unbedingt bedeutet, dass der Träger auch ein Polizist ist. Die Eskalation der Gewalt schadet primär den Demonstranten, sie müssen jetzt medial irgendwie punkten und da kommen Fernsehaufnahmen von Molotow-Cocktail werfenden Polizisten vermutlich gerade recht. Ohne (massiven) Druck auf die Ukraine von aussen ist der Aufstand wohl bald Geschichte.

Emodul


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 13:59
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Ohne (massiven) Druck auf die Ukraine von aussen ist der Aufstand wohl bald Geschichte.

inwiefern?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 14:03
Zitat von bonzokhanbonzokhan schrieb:inwiefern?
Weil er von Polizei (und eventuell Armee) mit Gewalt niedergeschlagen wird. Der Staat hat noch immer das Gewaltmonopol inne und wenn Demonstranten Schusswaffen einsetzen, dann braucht sich der Staat nicht länger zurück zu halten.

Emodul


Anzeige

melden