Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:12
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb: Und zwischen Zusagen und Verträgen liegt der Himmel und die Hölle, das dürfte auch klar sein.
im kern hast recht, wobei natürlich zusagen auch verträge sein können, da verträge ja nicht zwingend eine schriftform haben müssen

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:15
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die werden sicherlich drin sein!
quelle/nachweis für kurzfristige kündigungsrechte bzw. öffnungsklauseln welchen einen kurzfristigen ausstieg/veränderung erlauben

bei solcher form absolut atypisch bzw. quasi ausgeschlossen wie die praxis zeigt

du bist am zug mit einer quelle bzw. rationalem argument, warum bei assozierungsabkommen ein kurzfristiges kündigungs-/änderungsrecht vertraglich gewünscht bzw. sinnhaft ist/verankert wird


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:19
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:du bist am zug mit einer quelle bzw. rationalem argument, warum bei assozierungsabkommen ein kurzfristiges kündigungs-/änderungsrecht vertraglich gewünscht bzw. sinnhaft ist
????

Wieso ich?

Das war doch DEIN Einwand

Beitrag von waage (Seite 492)
Zitat von waagewaage schrieb:(falls keine öffnungsklauseln, kündigungsrechte drin sind
ICH soll jetzt Belege erbringen, für ne Aussage die Du getroffen hast, über Verträge, die noch gar nicht klar sind, deren Inhalt weder Du noch ich kennen, also rein spekulativ ist und Aussage gegen Aussage steht, und sie Dir deswegen grad um die Ohren fliegt?

Wer trollt hier? Hm?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:23
@CurtisNewton

ich hab schon rationale argumente gebracht (alleine wenn du etwas nachdenkst ist gerade bei solch verträgen höchstes gut, dass diese verträge eine gewisse beständigkeit und bindung haben, hab dir sogar beispiele gebracht ... u.a. esm)

ich hab dir auch schon denkansätze geliefert, dass dieser vertrag oftmals über jahre hinweg verhandelt wird

so jetzt du mit quellen oder rationalen argumenten warum man bei solch verträgen kurzfristige ausstiegsmöglichkeiten verankert (wenns blöd läuft hätte dieser vertrag dann nach deiner argumentation evtl. bloß ne laufzeit von 2 monaten ... demgegenüber stehen jahrelange verhandlungen)

bin mal gespannt wie du dich jetzt wieder rauswinden willst

aber ich kann mirs schon denken


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:28
@waage

Es tut mir nach wie vor Leid, aber ich werde keinerlei Nachweise für DEINE Behauptungen erbringen. Das musst Du schon selber tun!
Dein Vorteil: Du musst sie hier nicht posten und kannst Dir dabei Zeit lassen!

Meine Aussage:
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Eine im Mai neu gewählte Regierung kann die Verträge verändern, neu gestalten, neu verhandeln....auch das gehört zu einem autarken, autonomen/souveränen Staat. Nichts ist für die Ewigkeit.
Sollten jetzt Verträge geschlossen werden (das ist doch auch noch in keinster Weise spruchreif, alles nur auch auf Vermutungen und populistischer Paranoia aufgebaut!), steht doch jetzt noch in den Sternen....und zudem ist doch gar nicht gesagt, dass diese vermeintlichen Verträge dann noch Bestand und Grundlage hätten.
Dein Zusatz:
Zitat von waagewaage schrieb:falls keine öffnungsklauseln, kündigungsrechte drin sind
Wenn diese Klauseln drin sind, ist doch alles tutti.
Ob sie drin sind oder nicht, kann keiner von uns derzeit sagen, oder? Und genau DAS ist der Punkt! Ende!


1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:36
Seit Heute Abend kursiert die Meldung, dass in Simpferopol (Krim), bei einem Überfall auf eine ukrainische Kaserne, angeblich ein ukrainischer Soldat ums Leben gekommen sein soll.

Die Zeitung "Die Welt" beruft sich auf die russische Agentur Interfax.
003c44-1395181562Original anzeigen (0,2 MB)

Seltsam. Bei Interfax steht etwas ganz Anderes.

a4f84c-1395181671

Da steht, dass Einer von den Selbstverteidigungskräften der Republik Krim getötet wurde, und kein ukrainischer Soldat.

Warum verdreht "Die Welt" die Quelle auf die sie sich beruft?

Schauen wir mal was die CrimInform berichtet.

6e6c67-1395181706

Kennen wir das nicht schon vom Maidan?
Wird von Kiew jetzt "Zurückgeschossen"?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:38
@CurtisNewton

besseres beispiel als assozierungsabkommen und trifft ja auch akt. zu:

kreditverträge, kann dann die neue gewählte zweifelsfreie regierung der ukraine diese verträge auch einfach abändern?

sind nach deiner argumentation wohl auch keine nachhaltigen verträge welche mir nix dir nix schadensfrei aufgekündigt werden können?! :)


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:45
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:besseres beispiel als assozierungsabkommen
Wozu besseres Beispiel? Es braucht kein "besseres Beispiel", denn es geht genau DARUM, um das Assoziierungsabkommen und nicht um
Zitat von waagewaage schrieb:kreditverträge
??? Wenn Du das Thema und die Grundlagen wechseln möchtest, bitteschön......ich nicht! Daher bin ich dann wohl nicht mehr der richtige Addressat!

Mir hast Du eben vorgeworfen, ich würde mich im Vertragsrecht nicht auskennen, aber nun kommst Du her, und wechselst mal eben innerhalb des Themas die GRUNDLAGEN?

Wie schräg ist DAS denn?

Und nochmal die Frage: WER von uns beiden trollt hier? Doch wohl eher Du!
Gespräch daher beendet!


1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:46
@Demotivator

Ja wie immer bei der Berichterstattung - ein paar Stunden ins Land gehen lassen und man weiss genaueres. Der Focus-Ticker brachte vor 30 Minuten auch, dass 2 weitere Soldaten von einem Heckenschützen getötet worden sind. Aber hier ging schon soviel durcheinander und diverse Falschmeldungen, dass man einfach abwarten muss.


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:47
@MrUncat
Wenn Putin nach dem Willen des Volkes in einzelnen Landesteilen gehen würde, dann hätte er auch schon viele Gebiete hätte ziehen lassen sollen
So so, nur nach Putin, das ist also was Persönliches. Bayern will sich doch auch abspalten, das Baskenland, Nordirland. Lassen wir sie gehen? Ach ja, ich möchte mich auch gerne abspalten und darf es nicht. Von Norditalien und Südtirol spreche ich jetzt mal nicht. Das ist schon mal kein Argument.
...Russland hat in der Ukraine absolut nix zu suchen, dass die es sich rausnehmen, zu sagen, das "Volk" hätte es dort so entschieden, grenzt an Lächerlichkeit, schon allein deswegen, weil innerhalb Russlands ebenfalls Teilrepubliken für eine solche Unabhängigkeit kämpfen!
Wach auf, in der Ukraine befinden sich Russen und die dort statiionierten Soldaten sind demnach auch Russen, obwohl sie zur Ukraine gehören. Die Mehrheit dort hat sich zum russischen Volk als zugehörig bekannt. Und wir sind erst bei der Krim, die anderen Gebiete müssten noch befragt werden.

Lächerlich ist vor allem deine Argumentation und es ist einfach lächerlich, wie sich jetzt wieder viele Deutschen aufspielen und meinen, sie müssten anderen Völkern Vorschriften machen, die sie vor über 60 Jahren abgeschlachtet haben. Am besten erstmal vor der eigenen Türe kehren und nicht schon wieder Weltenretter und -lenker spielen, meine Güte. Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:48
@CurtisNewton

gut dann hier sogar mit quelle, dass hier nicht einfach abgeändert werden kann:

in assozierungsabkommen sind quasi sogar ewigkeitscharakterpassagen enthalten:
Art. 23 Erworbene Ansprüche
Im Falle der Kündigung oder der Nichtverlängerung des Abkommens bleiben die
erworbenen Ansprüche von Einzelnen unberührt. Die Vertragsparteien treffen im
gegenseitigen Einvernehmen eine Regelung für die Anwartschaften.
sprich ansprüche aus dem vertrag welche bereits erworben wurden haben ewigkeitscharakter oder irrreversibel


und jetzt curtis? ausreichend?


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:48
Ich lese hier jetzt schon Seitenweise nur über Verträge!
Schön und gut!
Aber, wie mittlerweile fast jeder weiß, sind Veträge (so hat uns schon oft die Vergangenheit gezeigt) unter anderem dafür da, dass man sie bricht, oder rückgängig machen kann.
Das war immer so, und wird auch immer so bleiben.
Glaubt denn hier wirklich jemand, im Ernstfall würde sich ein 10x chemisch gereinigter Putin an Verträge halten?
Ich glaube das nicht, er wird seinen eingeschlagenen Weg unbeirrt weiter gehen. Und niemand, weder Europa noch die USA wird das aufhalten können.
Soviel Sanktionen gibt es nämlich nicht, die das bewerkstelligen könnten. Russland ist immer noch eine Groß- und Supermacht! Und das sie es bleibt, dafür wird ein Putin sorgen.

Und die USA ist weit weg, Europa aber dicht dran.
Putin kann eine ganze Weile Sanktionen aussitzen. Auch wenn seine Wirtschaft dann drastig darunter leiden würde. Nur ... er hat den längeren Atem.

Und nur im entferntesten oder auch nur einen Hauch an Krieg zu denken, wird kein vernünftig denkender Europäer tun. Das wäre nämlich das AUS von Europa, trotz Sprüche klopfender Amerikaner. Die würden nämlich das Risiko eingehen und im Ernstfall Europa verheizen, wenn es in ihre Politik passen würde. Wenn auch ungern.

Sanktionen im jetzigen Fall, war ein großes Hirngespinst das die USA den Europäer empfehlen konnte. Und unsere Mutti als USA Vasall vorne auf.

Was das für Europa wirtschaftlich bedeuten könnte, dieses Ausmaß können nur jene darlegen die absolut ehrlich sind und das Volk nicht verarschen würden.
Dieses herunter spielen der wirklichen Außmaße von unserer Regierung ist mal nur wieder ein beruhigen. Mehr nicht. Im Grunde flattern denen jetzt schon die Hosen, wenn Putin mal ernst machen würde. Das allerdings zu recht.

Was ich persönlich nicht verstehe, und damit stehe ich mittlerweile nicht alleine, warum mal wieder die Deutschen das Maul soweit aufreißen müssen. Haben sie immer noch nicht gelernt, was ihnen schon 2x die Vergangenheit gebracht hat.
Alles fing irgendwann mal mit nicht eingehaltenen Verträgen an. Oder mit Verträgen, die 2 Weltkriege bedeuteten. Weil einer dem anderen helfen musste laut Vertrag.

Hier hilft nur Ruhe bewahren und absolute Vorsicht. Keine Schnellschüsse .... lieber 100x nachgedacht wie einmal zu wenig.

Es ist zur Zeit wie bei einem Pokerspiel, wo einer mit zwei Zweien den Pott holen will und sein ganzes Geld einsetzt!
Und, das soll ja schon funktioniert haben ... aber, ein Putin lässt sich nicht mit zwei Zweien bluffen. Der hat mehr auf der Hand, und ist sich dessen auch sicher. Die Zweier verlieren das Spiel!


melden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:49
@waage

siehe Edit!

P.S.

Wo ist denn der Link dazu?
Hast Du das aus dem BGB kopiert?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:51
@CurtisNewton

war nur ein erweitertes beispiel bzw. auch akt. mit dem kreditvertrag, aber hier ja nochmals speziell zu assozierungsabkommen:

in assozierungsabkommen sind quasi sogar ewigkeitscharakterpassagen enthalten:


Art. 23 Erworbene Ansprüche
Im Falle der Kündigung oder der Nichtverlängerung des Abkommens bleiben die
erworbenen Ansprüche von Einzelnen unberührt. Die Vertragsparteien treffen im
gegenseitigen Einvernehmen eine Regelung für die Anwartschaften.


sprich ansprüche aus dem vertrag welche bereits erworben wurden haben ewigkeitscharakter oder irrreversibel

was sagst du nun?

wirst inhaltlich sicher nicht darauf eingehen, oder?


http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19994648/201309010000/0.142.112.681.pdf (Archiv-Version vom 08.03.2014)

siehe u.a. seite 16


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:55
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:wirst inhaltlich sicher nicht darauf eingehen, oder?
Ist OT und war nicht Gegenstand der Diskussion.

Ist der Themenwechsel nun Deine Art des "Zurückruderns" was Du mir eben vehement vorgeworfen hast? Haltlos vorgeworfen hast? Und nun davon ablenken willst, dass nicht ICH sondern DU DICH mit Deinen provokativen persönlichen Vorwürfen und Aussagen "verrannt" hast?

Beitrag von CurtisNewton (Seite 494)
Es tut mir nach wie vor Leid, aber ich werde keinerlei Nachweise für DEINE Behauptungen erbringen. Das musst Du schon selber tun!
Dein Vorteil: Du musst sie hier nicht posten und kannst Dir dabei Zeit lassen!

Meine Aussage:

Eine im Mai neu gewählte Regierung kann die Verträge verändern, neu gestalten, neu verhandeln....auch das gehört zu einem autarken, autonomen/souveränen Staat. Nichts ist für die Ewigkeit.
Sollten jetzt Verträge geschlossen werden (das ist doch auch noch in keinster Weise spruchreif, alles nur auch auf Vermutungen und populistischer Paranoia aufgebaut!), steht doch jetzt noch in den Sternen....und zudem ist doch gar nicht gesagt, dass diese vermeintlichen Verträge dann noch Bestand und Grundlage hätten.


Dein Zusatz:

falls keine öffnungsklauseln, kündigungsrechte drin sind


Wenn diese Klauseln drin sind, ist doch alles tutti.
Ob sie drin sind oder nicht, kann keiner von uns derzeit sagen, oder? Und genau DAS ist der Punkt! Ende!
Beitrag von CurtisNewton (Seite 494)
waage schrieb:
besseres beispiel als assozierungsabkommen


Wozu besseres Beispiel? Es braucht kein "besseres Beispiel", denn es geht genau DARUM, um das Assoziierungsabkommen und nicht um

waage schrieb:
kreditverträge


??? Wenn Du das Thema und die Grundlagen wechseln möchtest, bitteschön......ich nicht! Daher bin ich dann wohl nicht mehr der richtige Addressat!

Mir hast Du eben vorgeworfen, ich würde mich im Vertragsrecht nicht auskennen, aber nun kommst Du her, und wechselst mal eben innerhalb des Themas die GRUNDLAGEN?

Wie schräg ist DAS denn?

Und nochmal die Frage: WER von uns beiden trollt hier? Doch wohl eher Du!
Gespräch daher beendet!
Tu Dir selbst n Gefallen und nüchter mal aus!


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

18.03.2014 um 23:59
@CurtisNewton

themenwechsel?

ich habe dir gerade vertragspassagen aus assozierungsabkommen geliefert, die sogar u.u. einen "ewigkeitscharakter" aufzeigen! du hast dem wohl nichts entgegen zu setzen

danke fürs gespräch :)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.03.2014 um 00:00
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:ich habe dir gerade vertragspassagen aus assozierungsabkommen
zusammenphantasiert?

Relevanter Link mit Bezug zur thematisierten Situation / zum Topic fehlt!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

19.03.2014 um 00:51
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Meine Aussage:

Eine im Mai neu gewählte Regierung kann die Verträge verändern
ist ein kreditvertrag z.b. kein vertrag?.... kann der z.b. kreditvertrag so mir nix dir nix einseitig verändert werden?

rappelts jetzt schön langsam?
Meine Aussage:

Meine Aussage:

Sollten jetzt Verträge geschlossen werden (das ist doch auch noch in keinster Weise spruchreif, alles nur auch auf Vermutungen und populistischer Paranoia aufgebaut!),
so so nur auf vermutung und populistischer paranoia? hmm, wer hat hier auch voll daneben gegriffen?

"In der vergangenen Woche hatte die EU angekündigt, das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine in einem ersten - politischen - Teil noch vor der geplanten Präsidentenwahl in der Ukraine am 25. Mai unterzeichnen"

http://www.heute.de/merkel-und-tusk-drohen-im-konflikt-um-die-ukraine-mit-weiteren-sanktionen-32315464.html


melden

Unruhen in der Ukraine

19.03.2014 um 00:59
@waage

Es ist ziemlich unsinnig von Dir, noch weiter auf diesem Deinem Äpfel-Birnen Vergleich rumzureiten, ohne konkret mal Fakten zu erbringen, die Deine Aussagen und Dein aggressives Diskussionsverhalten mal untermauern!

Bleib beim Thema, nimm konkret und sachlich Stellung zu meinen Aussagen, oder spar es Dir doch lieber gleich. Du tust niemandem einen Gefallen mit derartigem Geschwurbel!

Hör auf, hier das Thema wechseln zu wollen, um dem Glatteis zu entkommen, auf welches Du Dich selbst begeben hast durch Deine unsachgemäße und persönliche Diskussionsweise!

Mit kurzen Worten: Back mal kleine Brötchen und zwar schleunigst, denn Du bist ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, so wie Du Dich darstellst und hier gesehen werden willst!


melden

Unruhen in der Ukraine

19.03.2014 um 01:09
@waage

Und wie heute schon gesagt.....in vielen Dingen sind wir ja einer Meinung.....vielleicht könntest Du angesichts dessen, wenn es Dich ungeachtet dessen bei kleinen Differenzen dennoch zu persönlichen Anfeindungen und Provokationen treibt, vielleicht einfach mal die FR halten und differente Meinungen akzeptieren? Oder brauchst Du dafür prof. Hilfe?


Anzeige

2x zitiertmelden