Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 23:30
@Chavez

Das war mir schon klar, dass du das selber weisst. :)

Du hast halt gefragt...

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 23:32
@lilienherz
Du hast zitiert, dass sich Nationalismus in seinen Formen nicht immer voneinander unterscheiden lässt, was nur dafür spricht, dass unser beider Meinungen von den "Radikalen" oder eben nicht-Radikalen in der Ukraine richtig sein können. Nichts anderes.
"Jüngere sozialpsychologische Studien haben gezeigt, dass sich exklusiver und inklusiver Nationalismus empirisch im wirklichen Leben - sozusagen am lebendem Menschen - nicht immer klar voneinander abgrenzen lassen und demnach eher selten in ihrer reinsten Ausprägung vorkommen."

Du sprichst davon, dass du Formen von Nationalismus unterscheidest und streng voneinander abgegrenzt sehen möchtest und zitierst eine Stelle aus Wikipedia die besagt, dass sich Nationalismus außerhalb der Theorie so gut wie nie genau abgrenzen lässt..

Aber klar.. Mach du nur..


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 23:32
@lilienherz

sorry, aber du schredderst hier immer mehr den thread .... schnapp dir doch einfach wiki für grundsätzliche themen


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 23:33
@polos

Da ist ein Denkfehler. Wikipedia spricht nicht von "nicht genau", sondern von "nicht immer" oder vielmehr "eher selten". Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 23:35
@waage

Bitte gib mir mehr als ein Beispiel, was du meinst. Ich habe den letzten Wiki-Artikel ausfürlicher zitiert, in der Hoffnung, man möge mich verstehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 23:35
@lilienherz

Ich habe zufällig Soziologie studiert und weiß, was solche Ausdrücke zu bedeuten haben. Es ist allerdings immer wieder erheiternd von frischen Deutungen zu erfahren.


Ansonsten ist es mein letzter Beitrag an dich. Es gab zu viel Flame und Off-Topic im Thread.


melden

Unruhen in der Ukraine

24.02.2014 um 23:37
@polos

Ich weiß nicht, was du mir mit deiner Aussage sagen möchtest. Zumindest stellst du damit nicht klar, was "selten" und "nicht genau" bedeutet.

Da es aber scheinbar nichts bringt und wir immer mehr ins OT rutschen, versuche ich, den Topic wieder aufzugreifen und schaue mal, was sich im russischsprachigen Raum zur Ukraine noch finden lässt.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 00:00
http://www.spiegel.de/politik/ausland/timoschenko-reist-nach-deutschland-a-955428.html
Timoschenko reist nach Deutschland und wird auch nicht bei der Präsidentschaftswahl teil nehmen.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 00:17
@lilienherz Du verwechselst nicht gerade Nationalismus mit Nationalbewusstsein? Denn das was du schreibst über Nationalismus bezieht sich auf Nationalbewusstsein. Die nächste Stufe ist, wenn der Nationalsbewusstsein aggressiv wird und sich über andere stellt wie @Chavez schrieb, der Nationalismus.


@Glünggi
"Die EU ist aber ein transatlantisches Kind. Sie ist kein europäisches Eigengewächs. Sie war von Beging weg auf den Atlantik ausgerichtet und der kalte Krieg hat diese Ausrichtung zementiert.
Das sieht man ja nur schon daran wie die Geheimdienste zusammenarbeiten. Die Länder der Eu sind Mitglied der Nato. Jetzt dann noch das Freihandelsabkommen, das noch mehr bindet."


Doch ist der Kalte Krieg vorbei. Zementiert hat er gewiss, doch ist es wirklich noch so zementiert, wenn überhaupt, wie damals? Ich möchte behaupten das Europa durch aus ein Eigengewächs ist, nur kann es sich icht behaupten und befindet sich daher passend, wie auch wärend des Kalten Krieges zwischen den USA und dem heutigen Russland, wodurch Europa so agiert wie dirigiert wird. Ist die EU im Moment schon oder nahe am eigentlichen Ziel was der Föderalismus betrifft? Welche Lösung kann die neue Regierung bieten um zu viel Einfluss beider Seiten zu unterbinden und proeuropäische sowie prorussische Ukrainer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen?


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:04
Hier, ein nettes Video, wie die ukrainische Flagge verbrannt wird (ca. ab 2:30):

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DdafhMpREj8

Womit wieder ein interessantes Thema aufgegriffen wird: Wem gehört das Land, auf dem die heutigen Russen leben? Ist es noch immer russisches Eigentum oder gehört es einer souveränen Ukraine an?

Und was an dieser Stelle auch interessant ist: Sehen sich diese Leute als Bestandteil einer Ukraine oder als Bürger Russlands an? Alles Probleme, die ein souveräner, ukrainischer Staat lösen muss. Aber... wie?


@skjelMHoedur
Ich habe nicht von einem Nationalbewusstsein gesprochen, nein. Das ist nicht möglich, wenn keine Identität als Nation besteht.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:09
@lilienherz
Na ja sicherlich nicht durch populistische Politik, indem man die Minderheiten Unterdrückt und das Land in einen Bürgerkrieg treibt.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:12
@ähhh

Das ist sicherlich der falsche Weg, da gebe ich dir Recht. Mir kommt es allerdings so vor, als würde diese Menschen im Video eine Ukraine nicht im Geringsten interessieren, solange sie nicht auf irgendeine Art und Weise gestört werden.

Dazu zunächst eine Frage:

Sind solche Menschen hinderlich, eine ukrainische Identität aufzubauen? Vor allem dann, wenn sie weite Teile des Landes bewohnen, sich allerdings einem anderen Land zugehörig fühlen?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:16
@lilienherz
das ist die Krim.Die Krim fühlte sich noch nie Ukrainisch. Und wenn du denen die Sprache verbittest kann es passieren das sie extrem drauf reagieren.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:17
@Chavez

Das habe ich mittlerweile den vielen Videos entnehmen können. Und auch im Forum bereits erfahren. Meine Frage war aber eine andere. :)


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:20
@lilienherz
Was ist den bitte die "Ukrainische" identität? Heißt es um ein Ukrainer sein zu können, muss ich alles aufgeben, z.B. meine Sprache?
Es wäre fast so, als ob du von deutschen Muslimen verlangen würdest Schweineschnitzel zu essen, damit sie vollwertige Deutsche sind.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:21
@lilienherz
Wenn sie die Spaltung des Landes vermeiden wollen, sollten sie einen Gemeinsamen Nenner suchen und nicht die andere Hälfte des Landes unterdrücken.

Es ist jetzt bekannt geworden das die neue Regierung die Gouverneure im Osten und Süden der Ukraine absetzen will und auch schon ein Gesetz hierfür vorbereitet hat. Ist das Friedens fördernd?


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:26
@ähhh

Du darfst nicht vergessen: Ich habe nur eine Frage gestellt. "Ich" verlange von niemandem was.

Allerdings, wenn du schon vergleichst, dann solltest du richtig vergleichen. Niemand verlangt von den Russen, Rassolnik zu essen, damit sie zu Ukrainern werden.

Meine Frage war:
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Sind solche Menschen hinderlich, eine ukrainische Identität aufzubauen? Vor allem dann, wenn sie weite Teile des Landes bewohnen, sich allerdings einem anderen Land zugehörig fühlen?
Du musst auch nicht darauf eingehen, wenn du es nicht möchtest. Ich habe dich ja nicht persönlich gefragt.


@Chavez

Ich frage deshalb, weil sich mir der Gedanke aufkommt, diese Russen wollen keine Ukrainer sein. Deshalb die Frage nach dem "Wem". Wem gehört das Land, auf dem sie leben? Nicht mehr, nicht weniger. Ich überlege ja selbst...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:30
@lilienherz
Die Leute sind nicht hinderlich, weil sie bereits einen Teil der ukrainischen Identität darstellen. Sie stellen diese Identität schon seit Jahrhunderten dar, also warum jetzt plötzlich nicht mehr?


melden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:32
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Du darfst nicht vergessen: Ich habe nur eine Frage gestellt. "Ich" verlange von niemandem was.

Allerdings, wenn du schon vergleichst, dann solltest du richtig vergleichen. Niemand verlangt von den Russen, Rassolnik zu essen, damit sie zu Ukrainern werden.
Das sie Russisch sprechen heißt nicht dass sie keine Ukrainer sind. Es ist ihre Muttersprache.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Ich frage deshalb, weil sich mir der Gedanke aufkommt, diese Russen wollen keine Ukrainer sein. Deshalb die Frage nach dem "Wem". Wem gehört das Land, auf dem sie leben? Nicht mehr, nicht weniger. Ich überlege ja selbst...
Von den 38,5% Russischsprachigen sind nicht alle Russen sondern viele Ukrainer. In der Ukraine leben ca. 18% Russen. Wenn die Ostukraine ein Reinukrainisches Volk sein will sollte man braucht man sich nicht wundern wenn sich dann Teile des Landes abspalten.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.02.2014 um 01:33
@ähhh

Meinst du damit die Kiewer-Rus?

Was mich dann zu einer anderen Frage führt: Wie sieht das mit Deutschen und Österreichern aus? Kann man Deutsche und Österreicher auf germanische Wurzeln beschränken oder kann man diese als getrennte Nationen und Identitäten benennen?

@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Das sie Russisch sprechen heißt nicht dass sie keine Ukrainer sind. Es ist ihre Muttersprache.
Zu Zeiten der UdSSR war es ihre Pflicht, Russisch zu sprechen. Genau so, wie es die Ukrainer nun mit den Russen machen. Macht es dieser Umstand allerdings zu einer Muttersprache?


Anzeige

melden